Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh je. Es kann nicht sein was nicht sein darf, stimmt's? Ich will euch dich garnicht bekehren! MIR fällt halt auf, dass die Fuji im dunkleren deutlich öfter daneben haut als meine D3s und jedes daneben hauen kostet Zeit. Warum sofort ins persönliche?

Weil du pauschalisierst. Und das ist halt keine sonderlich angenehme Diskussionsgrundlage. Also: was waren deine Kameraeinstellungen, welche Objektive wurden genutzt? Anstatt hier per se zu sagen, dass der AF häufig daneben haut (was ich eben nicht bestätigen kann, aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit der X-Pro2 und diversen Objektiven), bitte ich dich hier für den AF relevante Kameraeinstellungen und die verwendeten Objektive zu nennen.

Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass der Fuji AF einen schlechten Ruf zu unrecht erhält.

Link zum Beitrag

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Oh je. Es kann nicht sein was nicht sein darf, stimmt's? 

Sicher nicht. Für mich ist eine Kamera ein Arbeitsgerät. Es geht dabei nicht darum Fanboy zu sein und etwas zu verteidigen. Ich habe 2 volle Jahre Erfahrung mit der X-T1 und nun eine kurze Erfahrung mit der Pro 2.

Auch wenn ich die Pro 2 noch nicht im professionellen "Abendeinsatz" hatte, halte ich es für unwahrscheinlich das deine Einschätzung korrekt ist.

BegrĂĽndung:

Bei Tageslicht hat der AF der Pro 2 gegenĂĽber der T1 in Puncto Geschwindigkeit eine Schippe draufgelegt.

Wenn ich diversen Reviews und Tests Glauben schenke, die nicht unmittelbar in Zusammenhang mit Fuji stehen, ergibt sich ein Bild, dass deiner Einschätzung widerspricht.

Ich halte deine Aussage schlicht fĂĽr eine deutliche Ăśbertreibung, da wie gesagt, bei Kenntnis des AF bereits die T1 im Bereich der Reportage und Peoplefotografie dem AF einer DSLR (wie bspw. einer 5D3) imho in Nichts nachstand.

Das hat mich persönlichem Angriff Nichts zu tun. Die Frage nach dem Klarnamen und realen Arbeiten zur Einschätzung ist doch kein Angriff. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ĂĽberlege ich die ganze Zeit - aber:

werde ich die XT1 noch oft herausholen, wenn ich eine 24 Mp XPro2 habe???

Gewöhnt man sich nicht schnell an die deutlich höhere Auflösung?

Ich versteh deine Denkweise einfach nicht. Du hast doch eine 1Dx und eine 5D3. Siehst du da einen mega Unterschied? Ich nicht. Ähnlich ist es bei X-T1 und X-Pro2. Da gibt es fast keinen Unterschied bei der Bildquali, wenn es um Schärfe/Details bei niedrigen bis mittleren ISOs geht. Das Handling ist aber deutlich anders (Joystick!!!!!!! und besserer AF-C, besserer low light AF und 2 Kartenslots, das dürften die für dich wichtigsten Sachen sein).

Ich kann dir echt nur raten mal ĂĽber diesen Megapixelschatten zu springen. Wenn du jetzt keinen Sprung von 1Dx zu einer D810 oder 5DsR oder A7r2 machst, dann wirst du kaum einen Unterschied feststellen...

Link zum Beitrag

@ Chiqua,

Du hast geschrieben, das die X-Pro2 bei schlechterem Licht meilenweit von einer DSLR entfernt ist. Wie würdest Du die X-Pro2 im Vergleich zur Nikon Df sehen? Ich schwanke zwischen beiden beiden. Bei VF habe ich aber auch deutlich mehr Glas zu schleppen. Deshalb wollte ich eine Alternative zur OM-D E-M5, aber eben auch möglichst keine große DSLR.

Sollte aber das Verhalten bei schlechtem Licht wirklich so schlecht sein, dann würde ich mir das noch einmal überlegen. Aber prinzipiell wäre schon der Focus auf die X-Pro2, vor allem, weil Fuji m.E.n. die mechanisch besseren Linsen hat.

Hi.

Da kann ich Dir vielleicht helfen. Die Df war meine letzte Nikon (nach zuletzt D3 und D800), bevor ich endgĂĽltig zu Fuji gewechselt habe.

Ich hatte sowohl die Df mit 70-300 mm als auch die X-T1 mit 55-200 mm unter sehr vergleichbaren Umständen (militärische Flugshows) im Einsatz. Der AF der Df war besser, wenn es um das Entdecken eines Objekts am Himmel ging. Bei der T1 klappte das erst, nachdem das Flugzeug nah genug war, um genug Meßfläche für den AF zu bieten. Hatten beide Systeme das Ziel erfasst, war die Genauigkeit und Nachführung gleichwertig.

Nachteilig bei der Df war die sehr eng gefasste Anordnung der AF-Meßfelder. Das AF-System der Df ist ja leider, wie sovieles andere bei dieser Kamera, von der D600 übernommen. Auch bei Portraiteinsätzen im Studio erwies sich das immer wieder als Nachteil, bei der allgemeinen Fotografie sowieso. In Sachen Bildqualität waren die beiden 16 MP-Sensoren nicht gravierend unterschiedlich. Der aus der D4 stammende Sensor der Df war etwa eine bis eineinhalb Blenden "besser" beim Rauschen, dafür liessen bei hohen ISO-Werten (ab 3.200) Farbtreue und Kontrast deutlicher nach als beim X-Trans der T1.

Selbst das manuelle Fokussieren gelingt mit der T1 dank Focus-Peaking besser als mit dem Sucher der Df.

Wenn es also nicht unbedingt Kb-Format sein muĂź, wĂĽrde ich zur X-T1 raten - gerade, wenn es noch kein vorhandenes Objektivsystem gibt, das man berĂĽcksichtigen muĂź.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage zur Mechanik: An meiner X-Pro2 ist das Bajonett signifikant strammer als bei X-Pro1 und X-T1. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Dito. Und ich muss sagen: das gefällt mir sehr gut. Da wackelt rein gar nichts mehr. Bei mir zumindest ein himmelweiter Unterschied zur X-T1.

Link zum Beitrag

Dito. Und ich muss sagen: das gefällt mir sehr gut. Da wackelt rein gar nichts mehr. Bei mir zumindest ein himmelweiter Unterschied zur X-T1.

Auch so bei "meiner" und angenehm. Die X-E2 wollte ich schon einschicken, weil das Spiel extrem hoch ist an der "Kleinen". Was als normal gilt?

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage zur Mechanik: An meiner X-Pro2 ist das Bajonett signifikant strammer als bei X-Pro1 und X-T1. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Das ist bei mir leider nicht der Fall. An der X-T1 wackelt gar nix, die selben Optiken an der X-Pro2 wackeln wie ein Lämmerschwanz. Laut Fuji ist das aber so gewollt/okay und stellt keinen Grund zur Wandlung dar :(

Link zum Beitrag

Woher weisst du das denn?!?

Na, ich habe sie jetzt auch. Und es ist eine gute - abgesehen von der fisseligen ISO-Lösung (ich wußte es vorher und habe dazu was im bug-thread geschrieben #289 ) eine wirklich gut brauchbare Kamera.

Da bleiben keine Wünsche offen, nur Träume :)

Link zum Beitrag

Ja, das sehe ich genau so,

ich hatte nach dem Objektivwechsel flackern auf dem Bildschirm, Kamera ausschalten hat nicht geholfen, erst aus dann Objektiv ab, wieder anbauen und einschalten hat das Problem behoben.

Danach war alles gut......

....hast du schon den Ruhemodus gefunden?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...