Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

Es gibt tatsächlich keinen Grund unkomprimierte RAWs zu speichern imo. Es dauert auch nicht länger die RAWs zu komprimieren. Im Gegenteil: bei einem Burst mit unkomprimierten RAWs braucht die Kamera bei mir länger zum Speichern. Ich bin sehr dankbar über die verlustfreie Kompression.

Link zum Beitrag

Gibt eigentlich nur einen einzigen Grund unkomprimierte Raws zu speichern (vorausgesetzt die Komprimierung ist, wie bei Fuji, verlustfrei):

der Rawkonverter unterstĂĽtzt die komprimierten RAWs nicht.

Ansonsten bietet die Komprimierung Vorteile bei Geschwindigkeit und Speicherplatz die man auch nĂĽtzen sollte!

Link zum Beitrag

Ok, erster Eindruck:

Nach einer kurzen, doppelten Amnesie nun *toitoitoi* keine Probleme.

Die Pro2 liegt toll in der Hand, schön wertig und ein richtiges Werkzeug, kein Spielkram.

Die Schalter und Knöpfe sind sehr angenehm, zum Glück keine  Probleme wie zuvor bei der ersten T1.

Im Gegenteil, ein richtiges "Mercedes - Feeling".

Der EVF ist leider kleiner, da vermisse ich meine XT1.  Allerdings ist kein Blackout mehr zu spüren, bei 8 fps. Cool.

Überhaupt ist der AF, auch  speziell im C - Modus deutlich schneller und präziser. Großes Kompliment.

Achtung: bei der Verwendung von Patona Akkus mit dem Handgriff, gibt es Probleme beim Auswurf!

Wir haben das noch im Geschäft mit Erstaunen ausgetestet. Die Patona sind wohl etwas rauherin der Oberfläche

und gleiten nicht einfach so heraus, wie die Original Akkus....

Nun freue ich mich aber auf ausgiebige Gehversuche, Licht ist schlecht im Norden.

Kann mir bitte jemand noch einmal verraten, wo ich die Bedienungsanleitung auf Deutsch finde?

Das hatte hier mal ein Kollege gepostet und ich finde es nicht wieder.

Habe nämlich das Handbuch beim Händler liegenlassen, vor lauter Vorfreude.

Link zum Beitrag

Gibt eigentlich nur einen einzigen Grund unkomprimierte Raws zu speichern (vorausgesetzt die Komprimierung ist, wie bei Fuji, verlustfrei):

der Rawkonverter unterstĂĽtzt die komprimierten RAWs nicht.

Ansonsten bietet die Komprimierung Vorteile bei Geschwindigkeit und Speicherplatz die man auch nĂĽtzen sollte!

Treffer, das ist der einzig erklärbare Grund! Es gibt andere Konverter (z. B. auch PhotoNinja) die nur unkomprimierte RAW´s unterstützen). Das ist natürlich nicht schön. Da ich LR benutze, komprimiere ich selbstverständlich die RAW -Dateien.

Link zum Beitrag

Ein bisschen Offtopic aber es brennt mit gerade unter den Nägeln:

Ich habe heute meine X-Pro2 erhalten. Der Plastiksack in der die Kamera verpackt ist machte einen etwas gar abgenutzen Eindruck, viele Abdrücke der Kamera darin. Das Siegel sah unversehrt aus, jedoch merkte ich beim öffnen, dass es kein Problem war den Sack zu Öffnen ohne das Siegel zu verletzten.

Das Display der X-Pro2 ist voll mit Spuren/Fettflecken/FingerabdrĂĽcken.

Kann dies bei einer fabrikneuen Kamera der Fall sein?

Vielen Dank für Antworten. (Gibts noch andere Möglichkeiten zu testen ob die Kamera ein Retourgerät des Händlers ist?)

Link zum Beitrag

Ein bisschen Offtopic aber es brennt mit gerade unter den Nägeln:Ich habe heute meine X-Pro2 erhalten. Der Plastiksack in der die Kamera verpackt ist machte einen etwas gar abgenutzen Eindruck, viele Abdrücke der Kamera darin. Das Siegel sah unversehrt aus, jedoch merkte ich beim öffnen, dass es kein Problem war den Sack zu Öffnen ohne das Siegel zu verletzten. Das Display der X-Pro2 ist voll mit Spuren/Fettflecken/Fingerabdrücken. Kann dies bei einer fabrikneuen Kamera der Fall sein?Vielen Dank für Antworten. (Gibts noch andere Möglichkeiten zu testen ob die Kamera ein Retourgerät des Händlers ist?)

Sieht fĂĽr mich nach einer Retoure aus.

Wenn nichts drann ist außer ein paar Fettflecken muss man sie allerdings nicht zwangsweise zurückschicken. Einfach testen ob alles funktioniert, wenn ja, behalten, wenn nein, zurück zum Händler.

Link zum Beitrag

..... Vielen Dank für Antworten. (Gibts noch andere Möglichkeiten zu testen ob die Kamera ein Retourgerät des Händlers ist?)

Wo hast Du sie denn gekauft? Meine war fabrikneu und jungfräulich als ich sie beim Fotohändler in München vor Ort öffnete - also die OVP und nicht die Kamera   :D

Link zum Beitrag

Läuft alles saugut! Es hat sich der Schritt gelohnt *freu*

Warum bekomme ich das nicht hin, den Wechsel zwischen den Speicherkarten in My Menue unterzubringen?

Habe eine lange Zeit getĂĽftelt.

Wenn man zB eine Karte in den Kartenleser gesteckt hat und hinterher die Bilder in der Kamera löschen möchte?

Oder einfach mal so zwischen den Karten wechseln.

Geht nur ĂĽber das normale Menue?

Link zum Beitrag

Das ist leider normal.

Die (sinnvolle) Belegung des MyMenu ist etwas, an dem Fujifilm noch arbeiten muss. Ähnlich wie der Wechsel zwischen den Kartenschächten sollte auch - insoweit wiederhole ich mich - auch das Formatieren in MyMenu mit aufgenommen werden können. Ich würde es begrüßen, wenn alle Funktionen, die man dann und wann braucht und die nur in den Tiefen des Menüs gefunden werden können - z.B. auch Displayeinstellungen, die man gerne ändern möchte - in das MyMenu aufgenommen werden können.

Bislang habe ich noch keine Funktion gefunden, die ich persönlich da brauche. Vielleicht fehlt mir die Fantasie, vielleicht bin ich zu anspruchsvoll - wer weiß, :).

Thomas

Edit: Rechtschreibkorrektur

Link zum Beitrag

Und rat mal, was jetzt mit deiner RĂĽcksendung passieren wird ;)

Gemäss Auskunft wird der Händler diese an Fujifilm zurücksenden und dort «reklamieren», das es sich definitiv um ein Neugerät hätte handen sollen.

Wer einen Händler seines Vertrauens hat kann sich glücklich schätzen. Ich habe bisher (nicht nur im Bereich Foto) aber nicht unbedingt die Erfahrung gemacht das die "Kleinen" seriöser sind als die "Grossen".

Link zum Beitrag

Kartenwechsel  gehrt schneller als es über das my menü gehen würde...

Play-Taste drĂĽcken und danach 2x hintereinander den Joystick drĂĽcken und die Karte ist gewechselt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...