Jump to content

X-Pro 2 - Erste Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

• Antworten 910
  • Created
  • Letzte Antwort

... sorry, aber hat so'n Wochenende nicht auch sogar zwei Tage? Und ich habe auch schon von Berufen gehört, da muss man fünf Tage hintereinander arbeiten.

Ja klar, aber die Qualität ist halt nur an einem brauchbar...    :lol:

Link zum Beitrag

... sorry, aber hat so'n Wochenende nicht auch sogar zwei Tage? Und ich habe auch schon von Berufen gehört, da muss man fünf Tage hintereinander arbeiten.

Polemischer Beitrag von Dir - aber egal- ich antworte trotzdem:

...sorry, dann bin ich schon zu alt für sowas. Wenn ich sowas komplett durchziehe - also morgens die Braut beim Friseur, schminken, den Bräutigam danach, Standesamt, etc. und blablabla..und tanzen und feiern bis Fast-Schluss -  dann arbeite ich von 7.30 Uhr morgens bis ca. 22.00 Uhr abends. Ich persönlich brauch dann nichts mehr am Sonntag....

Und nochwas: Wie viele heiraten am Sonntag?? Also bleibt nur Freitag und Samstag....wie viele heiraten an einem Freitag? .... wenn es nicht gerade ein Feiertag ist?

Also ich hab schon paar Hochzeiten gemacht und bleibe dabei: Zwei ist schon sehr viel fĂĽr ein WE....

Aber hey, vielleicht gibts auch welche, die machen eine Freitag, eine Samstag und eine Sonntag.....   :D

PS: ich arbeite an 6 Tagen die Woche.....

Link zum Beitrag

oha, hier sind aber einige vorschnell mit den Meinungen.

Ich bin Hochzeitsfotoreporter und hatte am 29.04 eine kleine Reportage mit ca 1000 Fotos und am 30.04 eine große Reportage mit über 2000 Fotos brutto. Bei der großen Reportage hatte ich zeitgleich auch gefilmt. Von diesen 2000 werde ich dem Brautpaar 977 Fotos und drei Videos zu je ca 40 Minuten übergeben. 

Wenn ich die Fotos auf meiner Kundengalerie hoch geladen habe, werde ich diese dann hier zeigen. dauert aber noch was.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oha, hier sind aber einige vorschnell mit den Meinungen.

Ich bin Hochzeitsfotoreporter und hatte am 29.04 eine kleine Reportage mit ca 1000 Fotos und am 30.04 eine große Reportage mit über 2000 Fotos brutto. Bei der großen Reportage hatte ich zeitgleich auch gefilmt. Von diesen 2000 werde ich dem Brautpaar 977 Fotos und drei Videos zu je ca 40 Minuten übergeben. 

Wenn ich die Fotos auf meiner Kundengalerie hoch geladen habe, werde ich diese dann hier zeigen. dauert aber noch was.

...knapp 1000 Fotos und 3 Filme (gesamt 2 Std.) ist meiner Meinung nach nicht professionell.

Link zum Beitrag

ich habe mich den letzten Winter damit beschäftigt, wie ich mein Equipment optimiere, um alle wichtigen Momente einfangen zu können. Mit einem System, das leicht und schnell ist, um meinen Anforderungen gerecht zu werden.

Ich hatte bereits die XT 1 zwei mal gekauft, aber erst mit  der X-Pro 2 habe ich die perfekte Profikamera, die meinen Workflow erheblich erleichtert.

Link zum Beitrag

Aber mal zurĂĽck zum Thema,

mich würde mal interessieren, wie die Nutzer von Pro1, die nun auch eine Pro 2 haben oder gewechselt sind, die Dynamik des Sensors beurteilen. Dass es besser geworden ist, wurde ja schon berichtet. Um wie viel Prozent (ungefähr, geschätzt) würdet ihr sagen, hat der Dynamikumfang zugenommen.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Ach Leute, jetzt nur auf RnineT rum zu hacken ist aber nicht ok. 

Die Aussage die all dies ausgelöst hat war, dass er zwei Hochzeiten an einem Wochenende fotografiert hat. Kenne auch andere Fotografen, die sowas schon gemacht haben. Daran gibts ja im X-Pro2 Thread nichts zu kritisieren. 

Das könnte man an anderer Stelle im Smalltalk machen und dann mit besserem Umgangston  (von allen Seiten, sei hier angemerkt) 

Um den Thread mal von dieser Thematik wegzubekommen:

Bei der groĂźen Reportage hatte ich zeitgleich auch gefilmt.

Womit filmst du? X-Pro2? Nikon? Oder hast do zum filmen ein eigenes System?

Wenn du mit der X-Pro2 filmst, wie zufrieden bist du (denn in letzter Zeit wurde die Videoqualität ja von relativ prominenter Seite gelobt)?

Link zum Beitrag

Fröhlichen Vatertag wünsche ich allen!

Ich habe gerade knapp 20 Beiträge persönlicher Streiterei und Beleidigungen etc. gelöscht.

Bitte wieder zu einem gepflegten Ton zurĂĽckkehren.

Und wer meint, hier ausfällig werden zu können, weil er einem Querulanten Kontra bieten will, kann sich mal überlegen, was auf dem Platz passiert, wenn er mal zurückfoult.

Andreas

Link zum Beitrag

mich würde mal interessieren, wie die Nutzer von Pro1, die nun auch eine Pro 2 haben oder gewechselt sind, die Dynamik des Sensors beurteilen. Dass es besser geworden ist, wurde ja schon berichtet. Um wie viel Prozent (ungefähr, geschätzt) würdet ihr sagen, hat der Dynamikumfang zugenommen.

Sowas ist schwer zu sagen, da es ja nicht die Dynamik gibt. Es gibt Kameras, die drauf ausgelegt sind, dass die eine möglichst hohe Dynamik bei Basis ISO haben (D810 oder D7200) und es gibt welche, die drauf ausgelegt sind, eine möglichst hohe Dynamik bei hohen ISOs zu haben (D5 oder A7S)

Ideal wäre natürlich beides, aber technologisch scheint man da noch nicht weit genug zu sein. Es gibt aber Kameras die sagen: die maximale Dynamik bei Basis ISO ist schon lange mehr als gut genug, man sollte bei höheren ISOs verbessern (ohne Basis ISO zu vernachlässigen).

Zu diesen Kameras gehören X-Pro2 (oder A7R II) 

Gegenüber ein X-Pro1 wirst du bei Basis ISO sicher einen sichtbaren Vorteil haben, wo die X-Pro2 aber wirklich ihre Stärken hat, ist bei höheren ISOs (da dürfte der Vorteil rund 1/2 Blende sein) 

Link zum Beitrag

Gast chironer

..., aber erst mit  der X-Pro 2 habe ich die perfekte Profikamera, die meinen Workflow erheblich erleichtert.

Das sollte doch mal hervorgehoben werden, schlieĂźlich wird das woanders vehement in Frage gestellt.

Link zum Beitrag

Ich bin echt beeindruckt vom RAW-Converter in der X-Pro2. Ich mache da deutlich mehr mit, als bei meiner X-T1.

Gerade der vergrößerte Spielraum bei einigen Werten ist sehr angenehm. Aber auch der Joystick macht das Beschneiden innerhalb der Kamera einfacher.

Link zum Beitrag

@wildlife

zum Filmen verwende ich eine Sony mit schwimmend gelagertem Objektiv, somit kann ich sie freihand flexibel einsetzen.

Die X-Pro2 hatte ich mit dem 10-24 versucht. Von der Qualität ist sie nicht schlecht, aber der AF lässt sich öfters mal ablenken. Also eher unzuverlässig.

Ich werde sie trotzdem als Backup-Kamera hernehmen, wenn's is.

GruĂź

KH

Link zum Beitrag

" Das sollte doch mal hervorgehoben werden, schließlich wird das woanders vehement in Frage gestellt. "

heute hatte ich bei einer standesamtlichen Hochzeit vier Kameras eingesetzt:

eine X-Pro 2 mit 10-24, eine X-Pro 2 mit 1,4/35, eine Nikon D750 mit 1,8/28 und die D810 mit 1,4/85

Die meisten Fotos hatte ich mit dem 10-24 und dem 1,8/28.

Leichter und schneller war es mit der Fuji. Der AF-Joystik ist deutlich schneller als der von den  Nikons. Aber momentan nehme ich bei schwierigen Licht-Situationen  erst mal bevorzugt die Nikon, weil ich sie ja doch schon auswendig kenne. 

Leider macht die D750 immer wieder Zicken. Heute konnte ich einige Male kein Foto schießen, weil es Probleme mit den SD-Karten gab. Bei der letzten Reportage waren wieder einige Fotos deutlich überbelichtet.

Ich hatte beide D750 bereits 4 mal deswegen beim Service, aber die konnten den Fehler nícht nachvollziehen. Das war auch schließlich der Grund, weshalb ich mir die Fuji zugelegt hatte.

Link zum Beitrag

Interessant zu hören, was es bei DSLRs alles für Probleme geben kann. Sonst hört man ja nur immer, dass die DSLR die personifizierte Zuverlässigkeit, gepaart mit dem Duracellhasen, ist. Hätte ich jetzt von der D750 gar nicht gedacht.

Link zum Beitrag

Interessant zu hören, was es bei DSLRs alles für Probleme geben kann. Sonst hört man ja nur immer, dass die DSLR die personifizierte Zuverlässigkeit, gepaart mit dem Duracellhasen, ist. Hätte ich jetzt von der D750 gar nicht gedacht.

Ja, ja...

Ăśberall kocht auch nur das Wasser.

Ein für mich faszinierendes Phänomen ist, dass die X-Pro2 in richtig schwierigen Lichtverhältnissen (low light, wenig Kontrast) zuverlässiger scharfstellt als eine Canon 1Dx. Da müssen wir dann immer mit LED Aufhelllicht machen. Die Fuji packts auch so.

Das gilt nicht immer und nicht generell. Aber manchmal halt schon.

Hier liegt viel Zukunft.

VG

Christian 

Link zum Beitrag

Brauche ich eine neue Brille?

MenĂĽ -> I.Q. -> BEN.EINST.AUSW. ->

Dann kommt die ganze Latte der Benutzereinstellungen. Die "Picogramme" am rechten Rand sind nicht klar lesbar. Ist das bei Euch auch so?

Link zum Beitrag

Ja, ja...

Ăśberall kocht auch nur das Wasser.

Ein für mich faszinierendes Phänomen ist, dass die X-Pro2 in richtig schwierigen Lichtverhältnissen (low light, wenig Kontrast) zuverlässiger scharfstellt als eine Canon 1Dx. Da müssen wir dann immer mit LED Aufhelllicht machen. Die Fuji packts auch so.

Das gilt nicht immer und nicht generell. Aber manchmal halt schon.

Hier liegt viel Zukunft.

VG

Christian 

Finde ich gut, wenn sowas kommuniziert wird. Danke fĂĽr den Beitrag.

Link zum Beitrag

Mir ist gestern etwas aufgefallen, als ich die Kamera wieder mal auf dem "Hundegang" mitnahm. Ich konnte leider keine Bilder machen, da ich die Speicherkarte im 1. Steckplatz, wo ich meine RAF-Files speichere, daheim im Rechner vergessen hatte. Anzeige im Sucher "keine Karte Platz1". Nun dachte ich ist doch egal, ich habe ja noch die 2.Karte in Fach 2, also habe ich diese auf Steckplatz 1 gewechselt, und wollte loslegen. Nur dann kam die Meldung "Keine Karte Platz 2" und die Xpro2 ließ sich wieder nicht auslösen.

Also meine Frage : läss sich die Kamera überhaupt mit nur einer Speicherkarte benutzen, oder generell nie???  (Habe im Menü dazu nichts gefunden)

Dann würde ich mit Tape eine "Notersatzkarte" unter die Unterseite der Kamera bappen, da ich mir die Kamera sehr häufig umhänge, ohne die ganze Ausrüstung dabei zu haben.

LG  Werner

Link zum Beitrag

Hallo Werner,

im MenĂĽ "Einrichtung / Datenspeicher Setup / Steckpo.Einst." kannst Du auf "Sequenziell" umstellen.

Dann sollte es wieder mit einer Karte funktionieren.

LG

Thomas

Stimmt!     

Danke, das war's wohl........

LG  Werner

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...