Jump to content

X-Pro 2 - bekannte Bug's / Firmware - Verbesserungsvorschläge

Empfohlene Beiträge

• Antworten 561
  • Created
  • Letzte Antwort

na ja, Fuji brauchte halt schon ein paar betroffene Kameras, um das jetzt neu zu entwickelnde Update auch ausgiebig und ausreichend lange  testen zu können. Insofern hat man halt ein paar nörgelnde Kunden aufgefordert, ihre Kamera einzuschicken.     :P     

Link zum Beitrag

Firmware-Update steht kurz bevor und behebt das Reset-Problem: siehe hier

Sollte dem so sein, würde es mich freuen, wenn auch zukünftig nicht wieder willkürlich das Datum und die Uhrzeit falsch auf die Karte geschrieben würden.

Kein Benutzerfehler - nein.

Heute festgestellt und überprüft.

Krass.

Trotzdem finde ich die Kamera immer noch toll.

Link zum Beitrag

ich habe einen Verbesserungsvorschlag und nenne den mal "SLR View Mode"

was ich mir wünschen würde ist ein "View Mode" bei dem der EVF mit dem Augensensor aktiviert wird bei ausgeschaltetem LCD Display.

Was derzeit schon geht: mit der Play Taste kann man dann trotzdem am LCD die Bilder kontrollieren und durchblättern.

Was aber nicht geht und das wäre echt fein ist, das man in diesem View-Modus auch die Menüs am LCD Display bei abgesetzter Kamera bedienen kann.

Derzeit werden die Menüs nur im EVF angezeigt, was ich echt schade finde.

Bin ich der einzige mit dem Wunsch? oder hab ich noch nicht gecheckt ob das vielleicht schon geht?

lg

Link zum Beitrag

ich habe einen Verbesserungsvorschlag und nenne den mal "SLR View Mode"

was ich mir wünschen würde ist ein "View Mode" bei dem der EVF mit dem Augensensor aktiviert wird bei ausgeschaltetem LCD Display.

Was derzeit schon geht: mit der Play Taste kann man dann trotzdem am LCD die Bilder kontrollieren und durchblättern.

Was aber nicht geht und das wäre echt fein ist, das man in diesem View-Modus auch die Menüs am LCD Display bei abgesetzter Kamera bedienen kann.

Derzeit werden die Menüs nur im EVF angezeigt, was ich echt schade finde.

Bin ich der einzige mit dem Wunsch? oder hab ich noch nicht gecheckt ob das vielleicht schon geht?

lg

Du willst also, dass der Live View nur im Sucher angezeigt wird und der Bildschirm dir DSLR-like die aktuellen Einstellungen zeigt. Dann stell auf Augensensor und drück mit DISP BACK mal durch, bis der Settings Screen angezeigt wird. Du kannst auch separat einstellen, dass die Kamera beim Aufnahmemodus den Augensensor benutzt und im Wiedergabemodus nur das LCD.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du willst also, dass der Live View nur im Sucher angezeigt wird und der Bildschirm dir DSLR-like die aktuellen Einstellungen zeigt. Dann stell auf Augensensor und drück mit DISP BACK mal durch, bis der Settings Screen angezeigt wird. Du kannst auch separat einstellen, dass die Kamera beim Aufnahmemodus den Augensensor benutzt und im Wiedergabemodus nur das LCD.

fast...

Erster Satz: Ja genau, ausgenommen die Einstellungen am LCD...

...ich möchte das das LCD ausgeschaltet bleibt und nicht die Einstellungen anzeigt (mit DISP BACK kann man leider nicht den Monitor ganz abschalten)...mir aber trotzdem das Menü am LCD zeigt wenn ich es aktiviere...

Wo kann ich das separat für Aufnahme und Wiedergabe einstellen?, hab ich noch nicht entdeckt...

EDIT: ah habs gerade gesehen, das geht wenn man im Wiedergabemodus ist und die View Mode Taste drückt, ....

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich habe 30 Jahre Erfahrung mit Nikon und arbeite seit 15 Jahren nur 5 Autominuten von deren Hauptverwaltung entfernt. Ich hatte viele Kameras und Objektive im Laufe der Zeit bei denen, eine Bearbeitungszeit von 6 - 8 Arbeitstagen war die Regel für mich als Nicht-NPS-Mitglied. Da ich da immer selbst angeliefert und abgeholt habe, kam auch keine Versandzeit dazu.

Wer auf eine Kamera für solche eine Zeitspanne nicht verzichten kann, sollte sich entweder um einen Profi-Status bemühen (Fuji hat einen entsprechenden Service ja in einigen Ländern schon eingeführt) oder mal ernsthaft über ein Zweitgehäuse nachdenken. Ich bin nur Amateur und hatte immer mehr als ein Gehäuse zur Verfügung...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Wegen der sich leicht verstellenden Dioptrinkorrektur:

ich habe heute meine zweite Pro2 bekommen. Da sitzt der Drehring für die Dioptrinkorrektur wesentlich strammer und lässt sich nicht so leicht verstellen, wie bei meiner ersten (die ich gleich bei Erscheinen hatte).

Weiß jetzt nicht, ob das festere Rad nur bei meiner ist, oder ob ich da jetzt nur Glück hatte (von wegen Serienstreuung).

Link zum Beitrag

War eure X-Pro 2 "fuji-versiegelt" ?

Meine ja?! Als sie beim Händler in Basel eingetroffen waren erhielt ich gleichentags eine Email dass Bodies eingetroffen wären und 1 stk mit der S# xyz für mich bereit läge. Vorort hat er sie aus dem Lager geholt. Mit Zettel dran. Vor meinen Augen Box geöffnet, ausgepackt und sie mir in die Finger gedrückt...

Das, sowie die Möglichkeit Kameras und Objektive zu testen-mit eingelegter Batterie Notar bene - sind für mich die besten Argumente beim Fotofachgeschäft zu kaufen.

Link zum Beitrag

Unpraktisch/unlogisch: erstelle ich mit der RAW-Konvertierung in der Kamera nachträglich ein JPEG wird dies trotz Speicher-Einstellung "RAW/JPEG" auf der Karte in Steckplatz 1, also der für die RAWs, gesichert.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung bei der Verwendung von "Altglas" bei der X Pro2 gemacht? Ich benutze neben den XFs (14, 23, 35, 18-55) gerade im Telebereich gerne einige liebgewonnene Objektive

- Leica Elmarit M 2,8 / 90 mit Fuji M-Adapter,

- Zeiss Planar M 2 / 50 mit Fuji M-Adapter und

- Minolta MD Rokkor 2,8 / 135 mit Novoflex Adapter

Die beiden erstgenannten funktionieren weiterhin wie gewohnt. Als ich letztens das Minolta Rokkor aufgesetzt habe, wollte die Kamera nicht auslösen. Ich erinnerte mich dann daran, dass man bei meiner alten X E1 im Menü anstellen muss, dass die Kamera auch ohne Objektiv auslöst (Menüeintrag direkt unterhalb der Einstellungen für Fremobjektive). Diesen Menüpunkt suche ich bei der X Pro2 bislang vergeblich.

Gibt es diesen Menüpunkt nicht? Und wenn nicht, wie kann ich erreichen, dass die Kamera auch mit aufgesetztem Minolta-Objektiv arbeitet?

Merkwürdigerweise arbeitet sie ja mit den Fuji-Adaptern klaglos. aber immerhin ist Novoflex keine Ramschware oder funktionslose Billigkopie (und bei der E1 arbeitet alles einwandfrei).

Viele Grüße und Danke schon mal für hilfreiche Hinweise.

Link zum Beitrag

In der Bedienungsanleitung findet man diese Funktion unter Tasten/Rad-Einstellung im Schraubenschlüssel-Menü. Ich finde schon, dass die Menüpunkte manchmal an unerwarteten Stellen zu finden sind.

Bei mir funktioniert das Minolta 135 an der Pro2 sehr gut. Allerdings nutze ich auch nur so einen Billigadapter.

Link zum Beitrag

Mal eine Frage: Bei mir verstellen sich immer die AF Punkte wenn ich die Kamera um den Hals trage weil der Joystick anscheinend bewegt wird am Körper. Kann man das irgendwie einstellen das er erst nach reindrücken zum verstellen benutzbar ist oder was ähnliches was helfen könnte oder muss ich die Kamera wirklich ständig ein und aus schalten? Ist eigentlich so das einzige was mich bisher stört.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...