wildlife Geschrieben 5. Mai 2016 Share #276 Geschrieben 5. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mache den Vorschlag, dass Fuji u.a. auch Bausätze für die verschiedenen Kameratypen anbietet +1 In der heutigen Zeit sind solche Bausätze aber reine Software Sache. Und um genau die geht es zumindest mir (und scheinbar auch anderen Leuten). Wer das ISO Rad verwenden will, soll es gerne tun. Eine Option für alle anderen wäre nett. So könnte man vielleicht auch noch ein paar DSLR Umsteiger begeistern. Von mir aus kann Fuji das Isorad im Batteriefach unterbringen Da gehörts auch hin. Man sollte ISO mit dem Einstellrad verstellen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Mai 2016 Geschrieben 5. Mai 2016 Hallo wildlife, schau mal hier XT 2 in Reichweite? . Dort wird jeder fündig!
Fetzenberger Geschrieben 5. Mai 2016 Share #277 Geschrieben 5. Mai 2016 Bei der X-T1 ist der Sperrknopf einfach nur nervig. Wenn es wenigstens ein ON-OFF-Button wäre, der in den Positionen "entriegelt" und "verriegelt" einrasten würde... "Hallo Tokio, wir haben 25 Dinge in den dt. Menüs gefunden, die verbessert werden müssen." "Schreibt die 10 wichtigsten auf, für mehr haben wir leider keine Kapazität." Das merke ich, in meinen EXIF steht immer noch 8Uhr abends oder morgens drin. Es war aber 20Uhr abends! Fuji sollte diese Dinge wirklich angehen, es lesen schliesslich andere mit, die Fuji gewinnen will, ausser den genervten Benutzern. ISO Rad wurde ja schon zig mal angesprochen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Mai 2016 Share #278 Geschrieben 5. Mai 2016 ISO Rad wurde ja schon zig mal angesprochen! Scheint aber niemanden zu interessieren. Jetzt ist erstmal eine Woche Betriebsurlaub. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. Mai 2016 Share #279 Geschrieben 5. Mai 2016 Scheint aber niemanden zu interessieren. Jetzt ist erstmal eine Woche Betriebsurlaub. Betriebsurlaub. Nur nicht für den ISO Rad Heinzi. Hab gehört, er arbeitet an einer Version, die X-T1 und X-Pro2 kombiniert. Gleichzeitig anheben UND Knopf drücken Aber wirklich schade, dass Fuji gerade bei der Software stagniert. Die Firmwareupdates waren es, die Fuji bei vielen so beliebt gemacht hat (und dass ein paar Rechtschreibfehler ausbessern und ISO auf Einstellrad so schwer sind, kann ich mir nicht vorstellen). Naja, ich wart mal bis September, was dann kommt. Das ultimative ISO Rad könnte ich mir vorstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Mai 2016 Share #280 Geschrieben 5. Mai 2016 Das merke ich, in meinen EXIF steht immer noch 8Uhr abends oder morgens drin. Es war aber 20Uhr abends!... Meine Tools unter Windows und Android lesen die EXIF-Zeit alle im 24h-Format aus. Bleibt also nur die Anzeige auf dem Kameradisplay, da gibt's schlimmeres. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gust Geschrieben 5. Mai 2016 Share #281 Geschrieben 5. Mai 2016 Also diese ewige ISO-Rad Debatte verleidet mir schön langsam das Teilhaben an diesem Forum. Jeder weiß, was richtig ist. Und nur die eigene Ansicht ist die richtige. Ich bin eigentlich nur Gelegenheitsfotografierer. Manchmal wochenlang nichts und dann wieder geballt. Ich habe 'nur' eine X-E2 und X-M1. Die X-T1 hatte ich in Erwägung gezogen, weil mir die totale mechanische Kontrolle gefallen hätte. Und ich spare schon auf die X-T2. Ich habe einst mit Nikon FE fotografiert und finde mich jetzt im X-T-Konzept wieder. Was spricht denn sooo dagegen, schon vor dem Einschalten der Kamera zu sehen, wie sie gerade 'programmiert' ist? Wisst ihr nach zwei Wochen noch, wie die Kamera gerade eingestellt ist? Lieber Mr. Fuji: mach bitte für die X-T2 das ISO-Rad auf die Stellung 'A' verriegelbar und dann im Menü mit irgend welchen anderen Rädchen oder Knöpfchen in Microschrittchen veränderbar. Und wenn das ISO-Rad außerhalb 'A' steht, kann man es ohne Knöpfchendrücken verdrehen. Und bitte genau dasselbe mit dem Zeitenrad! Und das ISO-Rad auf der 'falschen' Hand: Ja wie oft verstellt ihr denn, ohne die Kamera einmal abzusetzten, die ISO? Wozu gibt es denn den vielgerühmten Belichtungsspielraum? Nichts für ungut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. Mai 2016 Share #282 Geschrieben 5. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was spricht denn sooo dagegen, schon vor dem Einschalten der Kamera zu sehen, wie sie gerade 'programmiert' ist? Wisst ihr nach zwei Wochen noch, wie die Kamera gerade eingestellt ist? Nichts. Es will ja auch niemand (oder kaum jemand) das ISO Rad abschaffen, denn für viele ist es sehr praktisch die Einstellungen zuerst zu sehen. Es geht eigentlich nur um genau das hier: Lieber Mr. Fuji: mach bitte für die X-T2 das ISO-Rad auf die Stellung 'A' verriegelbar und dann im Menü mit irgend welchen anderen Rädchen oder Knöpfchen in Microschrittchen veränderbar. Und wenn das ISO-Rad außerhalb 'A' steht, kann man es ohne Knöpfchendrücken verdrehen. Und bitte genau dasselbe mit dem Zeitenrad! Damit wären 99% der Leute zufrieden. Wobei ich noch einen Schritt weitergehen würde und die Verriegelung bei jeder Einstellung erlauben würde (aber nicht verpflichten. also keine automatische Sperre, sondern eine, die mittels Druck auf den Knopf aktiviert/gelöst wird) Und das ISO-Rad auf der 'falschen' Hand: Ja wie oft verstellt ihr denn, ohne die Kamera einmal abzusetzten, die ISO? Wozu gibt es denn den vielgerühmten Belichtungsspielraum? Scheinbar zu oft. Gerade mit dem Batteriegriff fällt es auf. Belichtungsspielraum ist immer schön, aber manchmal muss halt eine Einstellung schnell geändert werden. Wenn Mr. Fuji den oben genannten Vorschlag umsetzen würde, wäre wahrscheinlich ein Großteil der Fotografen froh darüber. Ich drück mal die Daumen, dass der Programmierer die 20 Minuten dafür findet :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 5. Mai 2016 Share #283 Geschrieben 5. Mai 2016 Wobei ich noch einen Schritt weitergehen würde und die Verriegelung bei jeder Einstellung erlauben würde (aber nicht verpflichten. also keine automatische Sperre, sondern eine, die mittels Druck auf den Knopf aktiviert/gelöst wird) Genau das meinte ich mit ON-OFF-Funktion. Der Knopf wäre dann kein Taster, sondern ein Schalter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Mai 2016 Share #284 Geschrieben 5. Mai 2016 Genau das meinte ich mit ON-OFF-Funktion. Der Knopf wäre dann kein Taster, sondern ein Schalter. So scheint das ja nun umgesetzt worden zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 5. Mai 2016 Share #285 Geschrieben 5. Mai 2016 Das wäre wirklich genial. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. Mai 2016 Share #286 Geschrieben 5. Mai 2016 Aja, hier wirds auch gezeigt: http://www.fujirumors.com/leaked-fujifilm-x-t2-see-hq-images-of-the-dials-unveiling-the-secret-of-the-8th-drive-dial-function/ Liegt nahe, dass wir unserem Ziel näher kommen Dass die achte Stelle am Mode Rad Video ist, hätte man sich durch das Fehler der Videotaste eigentlich auch denken können xD Video als eigenen Mode - für FujiFILM muss das eine richtige Überwindung gewesen sein. Das Hauptproblem war scheinbar, dass ein paar alteingesessene glaubten, die Firma dann in FujiVIDEO umbenennen zu müssen Hoffentlich kommen nun auch ein paar Einstellungsmöglichkeiten für Video. edit: die Sperren sehen fast so aus, als könnten damit die darunter liegenden Räder (Mode und Belichtungsmessung) extra gesperrt werden. Da hätten sie ja sogar RICHTIG mitgedacht Auf alle Fälle scheint es einige sehr gute Verbesserungen in der Bedienung zu geben (jetzt ISO noch mit dem Einstellungsrad und ich kauf das Ding - ich wollt ja eigentlich nicht ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 5. Mai 2016 Share #287 Geschrieben 5. Mai 2016 Das Ding hat ja einen Drahtauslöseranschluss, echt sensationell ! Back to the roots ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Mai 2016 Share #288 Geschrieben 5. Mai 2016 ... Video als eigenen Mode - für FujiFILM muss das eine richtige Überwindung gewesen sein. Das Hauptproblem war scheinbar, dass ein paar alteingesessene glaubten, die Firma dann in FujiVIDEO umbenennen zu müssen Gerade denen sollten Filmkameraobjektive von Fuji ein Begriff sein... aber gut, mit dem Dogmatismus von "diese Funktion darf es nicht geben" habe ich sowieso gewisse Schwierigkeiten und scheint eine der größten Schwächen aller Fuji-Diskussionsrunden zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Mai 2016 Share #289 Geschrieben 5. Mai 2016 Gerade denen sollten Filmkameraobjektive von Fuji ein Begriff sein... aber gut, mit dem Dogmatismus von "diese Funktion darf es nicht geben" habe ich sowieso gewisse Schwierigkeiten und scheint eine der größten Schwächen aller Fuji-Diskussionsrunden zu sein. Da mehrere X-Kameras einen Videomodus im DRIVE-Menü haben, ist die Behauptung ohnehin Unfug: Dafür, etwas so zu bauen, wie man es schon mehrfach in der Vergangenheit gebaut hat, brauchte es sicherlich keine Überwindung. Tatsächlich ist es ja nun sogar ein Rückschritt für alle, die spontan beim Fotografieren auch Video machen wollen, weil nun wieder ein expliziter Moduswechsel nötig ist. Zwischen gut gemeint und gut gemacht gab es bei Fuji jedoch immer schon gravierende Lücken, sodass die Rückkehr zum Althergebrachten nun wieder Raum für ein eigenes Menüsystem im Videomodus lässt. Sprich: Funktionen, die Video beeinflussen, können sichtbar bleiben, der Rest wird ausgegraut. So war das früher mal, und das war praktisch. Der aktuelle Weg, bei dem man alle möglichen Funktionen einstellen kann, ohne sicher zu wissen, ob sie sich überhaupt aufs Video auswirken, ist jedenfalls ein Irrweg. Tatsächlich sieht man im Sucher ja nicht einmal das korrekte Bildformat, denn da wird normalerweise vor der Aufnahme 3:2 angezeigt, obwohl dann 16:9 aufgenommen wird. Kafkaesk. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Mai 2016 Share #290 Geschrieben 5. Mai 2016 Belichtungsvorschau hat's auch keine, bevor man die Videoaufnahme startet. Das Filmen per Fn-Button ist ein Griff ins Klo, habe ich dann auch mit Fw.4 lernen dürfen. Es geht ein wenig sozialistisch zu bei Fuji: "Wir bauen auf, wir reißen nieder, so gibt es Arbeit immer wieder." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Mai 2016 Share #291 Geschrieben 5. Mai 2016 Das merke ich, in meinen EXIF steht immer noch 8Uhr abends oder morgens drin. Es war aber 20Uhr abends! Wirklich? In den Exif-Daten wird die Zeit doch im 24-Stunden-Format eingetragen, so wie es der Standard vorschreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinoook Geschrieben 5. Mai 2016 Share #292 Geschrieben 5. Mai 2016 Wirklich? In den Exif-Daten wird die Zeit doch im 24-Stunden-Format eingetragen, so wie es der Standard vorschreibt. Jetzt nimm doch den Leuten nicht so einfach und unangekündigt ihre Jammergründe! Also bitte. -chinoook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 5. Mai 2016 Share #293 Geschrieben 5. Mai 2016 Alte Regel: "Jammere ohne zu leiden!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 5. Mai 2016 Share #294 Geschrieben 5. Mai 2016 Das Filmen per Fn-Button ist ein Griff ins Klo, habe ich dann auch mit Fw.4 lernen dürfen. Das stimmt. Das ist die einzige Sache, die mich seit dem Update der X-E2 auf FW4 stört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 5. Mai 2016 Share #295 Geschrieben 5. Mai 2016 Sorry, überblättert im Vollmagnesiumgehäuse sehr unwahrscheinlich. Vor allem, weil die Spiegellosen ja sowieso schon mit ihrem Stromverbrauch zu kämpfen haben. Hatte hier einen KB-Wettbewerber im Hinterkopf (Canon?) Die Akkus beanspruchen nicht viel Platz; im Gegensatz zum neuen Batteriegriff: http://www.fujirumors.com/exclusive-images-detailed-view-of-the-fujifilm-x-t2-vertical-battery-grip-2-batteries-turbo-boost/ Meine zwei Überlegungen sind: 1. wurde größer, weil der gesamte Body größer wurde und es sonst nicht in Proportion gestanden wäre. Ok, das Gehäuse ist eh ne Neuentwicklung. Meine zwei Überlegungen sind: 2. es wird wirklich ein größerer Sucher (ala Leica SL) verbaut. Ob das sich mit dem Sportansatz so einfach kombinieren ließe weiß ich nicht, dass muss uns Fuji sagen/zeigen ^^ Aus werbetechnischen Gründen? Der von der X-T1 wäre IMO ausreichend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 17. Mai 2016 Share #296 Geschrieben 17. Mai 2016 Cooles Enthüllungs-Video auf Fuji-Rumors > ein Klebeband abziehen ... wie geil ist das denn !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Mai 2016 Share #297 Geschrieben 17. Mai 2016 Auf die Pro2 nagelten sie stattdessen ja eine Metallplatte, die schon von weitem stutzig machte, sodass die Neugier der Umwelt garantiert geweckt war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 17. Mai 2016 Share #298 Geschrieben 17. Mai 2016 @ flysyrfer : ... sind die ( teilweisen ) Enthüllungen von X-Photographen gewollt, oder gibs vertragliche Einschränkungen oder ist das Marketing ... oder Fuji egal ? Den letzten Satz kann man deuten wir man will - gibs evtl. noch Änderungen am Gerät ( z.B. wegen Sensorauslieferungs-Verzögerung, man hat noch Zeit zum Basteln bei Fuji ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 17. Mai 2016 Share #299 Geschrieben 17. Mai 2016 Das hochtechnische Klebeband wurde nach meinen Recherchen von Tokio höchstselbst auf den 200 Kameras für die 200 testenden X-Photographen angebracht. Und so'n dilettantisch angebrachtes Klebeband zieht natürlich keine Aufmerksamkeit auf sich. Eine kleine schwarze mit X-T1 bedruckte Lexanfolie, schön passend ausgestanzt und schon würd's wahrscheinlich kaum auffallen. war aber wohl im Etat nicht drin. P.S. Heissen die X-Photographen tatsächlich so voll Retro-Style-mäßig Photograph oder doch Fotograf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Mai 2016 Share #300 Geschrieben 17. Mai 2016 @ flysyrfer : ... sind die ( teilweisen ) Enthüllungen von X-Photographen gewollt, oder gibs vertragliche Einschränkungen oder ist das Marketing ... oder Fuji egal ? Den letzten Satz kann man deuten wir man will - gibs evtl. noch Änderungen am Gerät ( z.B. wegen Sensorauslieferungs-Verzögerung, man hat noch Zeit zum Basteln bei Fuji ? Fuji wird sicher keine sichtbaren Hardware-Änderungen mehr machen. Es geht nur noch um Bug-Fixes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.