Jump to content

XT 2 in Reichweite?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Mehrheit derer, die eine X-Pro2 interessant finden, wartet ohnehin noch auf die X-T2, weil die DSLR-Form einfach viel populärer ist. Das Preisleistungsverhältnis spielt ebenfalls eine Rolle. Der Verzicht auf den teuren Hybridsucher setzt Kosten frei, für die man diverse andere Sachen einbauen kann, ohne dass das Paket am Ende teurer wird. Und nicht zuletzt bietet ein Nachfolger die Möglichkeit, die Schwächen des ersten Modells auch bei der Hardware zu beseitigen.

Mir z.B. geht es nicht um die DSLR-Form. Im Gegenteil, eine X-E3 mit der Technik der X-Pro 2 (oder X-T2) ohne Hybridsucher würde ich der Form wegen sogar vorziehen. Der Grund, warum ich warte, ist, das ich den Hybrydsucher nicht will und darüber hinaus möchte ich ein möglichst kleines Gehäuse. 

Ich hatte am WE ausreichend Gelegenheit, die X-Pro2 eines Freundes mit meiner X-T1 zu vergleichen. Löst bei mir keinen Haben-Wollen-Effekt aus. Ich wüsste nicht, wozu ich einen Sucher bräuchte, in dem man teilweise das Objektiv, aber dafür Teile des Bildausschnitts nicht sieht. Speziell kombiniert mit dem 10-24 ist das für MICH ein unzulänglicher Kompromiss. Dazu das Iso-Rad, das ich bei schlechten Lichtverhältnissen schlicht nicht erkennen kann und ich brauche sonst nur zum Lesen eine Brille. Ich müsste jedesmal, wenn ich ISO verstellen will, die Lesebrille raus kramen. Hallo?!?

Aber jeder, wie er es mag und ich wünsche den Besitzern viel Freude damit, sie werden wissen, warum sie das so haben wollen, sonst hätten sie sich die Kamera ja nicht gekauft.

Link zum Beitrag

• Antworten 670
  • Created
  • Letzte Antwort

.... bevor Fuji an eine X-E3 denkt ( und bringt ), wir es sicher erst andere Bodys geben, sprich z.B. X-T20, die mehr Abverkauf / Marktanteile / Gewinne generieren.

Ich vermute, die Leute, die auf die X-E3 warten, müssen sehr viel Geduld mitbringen !

Deshalb wird es bei mir aus heutiger Sicht wohl die X-T2 werden.

Link zum Beitrag

Ich wollte anfangs auch auf die XT2 warten, eben weil ich den OVF nicht nutze.

Dafür arbeite ich zu überwiegend im Telebrerich.

Aber: ich bin froh, seit Monaten die genialen Vorteile der Pro2 nutzen zu dürfen.

Wie viel Spaß hatte ich inzwischen, wie viel tolle Bilder, gerade im Sportbereich.

Daher, sch**** auf vernünftig sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.... und auf die X-T3 warten, die wird dann alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen   :P    

Es ist nun mal bei vielen technischen Produkten so: wenn das neue Modell mit Gedöns vorgestellt wird, haben Techniker/Entwickler/Designer bereits das Nachfolgemodell weitgehend "fertig" in der Schublade. Man kauft also nie wirklich "state of the art" sondern "state of the market(ing)"

Link zum Beitrag

Es ist nun mal bei vielen technischen Produkten so: wenn das neue Modell mit Gedöns vorgestellt wird, haben Techniker/Entwickler/Designer bereits das Nachfolgemodell weitgehend "fertig" in der Schublade. Man kauft also nie wirklich "state of the art" sondern "state of the market(ing)"

Von was träumst du nachts? Wenn die X-T2 fertig wäre, könnte man sie bereits kaufen. Tatsächlich sollte man sie ja längst kaufen können, aber so ist das nun einmal: delay, delay, delay. War bei der X-Pro2 nicht anders.

Zu einer X-T3 gibt es derzeit bestenfalls Ideen und Diskussionspunkte, aber sicherlich nichts Fertiges. Es gibt meines Wissens von Sony oder anderen Anbietern auch keinen grundlegend neuen APS-C-Sensor oder Prozessor am Horizont, die man aber brauchen würde, um erneut deutliche Verbesserungen bei der BQ zu erzielen. Deshalb würde ich eher auf eine X-T2S oder X-T2Pro als Zwischenmodell (vielleicht Ende 2017 oder Anfang 2018?) spekulieren, die überwiegend auf der bestehenden Hardware basieren, aber mehr aus ihr herausholen und zum Beispiel den Sensor in einer überarbeiteten Version mit mehr PDAF-Punkten enthalten, so wie seinerzeit mit X-Trans I vs. X-Trans II.

Eine X-T3 liegt meiner Meinung nach in weiter Ferne, analog zu einer X-Pro3. Wenn man sieht, wie lange Fuji an einer X-E2 festgehalten hat (kam Ende 2013 raus, wird immer noch als E2S verkauft, und ein Ende ist nicht abzusehen), oder wie sogar das "Massenmodell" X-T10 offenbar zwei volle Jahre hochgehalten wird, scheint Fujifilm nicht sonderlich an kurzen Produktzyklen interessiert zu sein. Auch die X-T1 gibt's jetzt bald zweieinhalb Jahre lang, und auch bei der X100T scheint man sich wieder auf mehr als zwei Jahre Lebensdauer festgelegt zu haben.

Bei Sony mag das anders sein, dort hat man die Sensoren ja quasi im Haus und möchte jedes Jahr eine neue "Mark X"-Version des Vorgängermodells herausbringen. Dort kann ich mir schon vorstellen, dass eine Mark V bereits recht weit gediehen ist, wenn die Mark IV gerade in die Läden kommt. Aber man sollte Pläne und existierende Produkte nicht miteinander verwechseln, dazwischen liegt eine zeitraubende Entwicklungsphase, die gerade bei Fujifilm immer wieder zu Verzögerungen führt, auch ohne Erdbeben und Flutwellen. Die offensichtlichen Herausforderungen bei der Umsetzung zeigen jedenfalls recht deutlich, dass das, was in der Schublade liegt, keineswegs fertig ist. Eher handelt es sich wohl um Wunschdenken, das die Entwickler am Ende irgendwie umsetzen müssen. Dass es dabei auch mal hakt, hat man schön an der X-Pro2 gesehen, die deshalb morgen schon ihr zweites (eigentlich drittes) und garantiert nicht letztes Firmware-Update bekommt.

Link zum Beitrag

Interessant wäre, ob Fuji für die Verzögerung selber verantwortlich ist, oder ob das Erdbeben ihnen ein Strich durch die Rechnung gemacht hat (also Sensorknappheit).

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt auf die X-T2. Schon die X-Pro2 ist ziemlich großer Schritt vorwärts - und zwar in jedem Punkt! 

Link zum Beitrag

Was macht das für einen Unterschied? 

Prinzipiell keinen, denn die Kamera gibts so oder so aktuell nicht zu kaufen.

Aber die Sensoren werden ja früher oder später wieder hergestellt werden. (hoffentlich früher als später)

Wenn es aber andere Probleme gibt (Überhitzung beispielsweise) dann könnte sich die Kamera ja noch deutlich länger verzögern. Was man so aus Interviews rausliest, sollte ja 4K kommen und Hitze ist da sicher ein wichtiges Thema. 

Link zum Beitrag

Ich Frage mich ob bei 4 k Video tatsächlich thermische Probleme gibt. Wenn ich mir die kleine GoPro mit 4k ansehe, die noch dazu in einem hermetisch dichten Gehäuse eingesetzt wird, kann das nicht so wild sein. Moderne CPUs sind bei geringem Stromverbrauch, sprich Wärme, sehr leistungsfähig geworden.

Peter

Link zum Beitrag

Klar hat die GoPro kein APS-C Sensor, dennoch kann ich mir nicht erklären, dass der Unterschied so groß ist, als dass die entstehende Wärme nicht über das Gehäuse abgeben werden kann. Wenn man die Wärmeabgabemöglichkeit einer GoPro im Gehäuse und der X-Pro2, bzw. X-T2 vergleicht, liegt das sicherlich die Größenordnung von mindestens 100 vor.  Wie viel Strom viel den der APS-C Sensor/Prozessor da verheizen? Dann wäre die Akkulaufzeit gerade mal ein par Minuten drin. Ich glaube daeher an Marketinggründen.

Peter

Link zum Beitrag

Ich glaube daeher an Marketinggründen.

Da kann dann aber was nicht stimmen, da ich weder auf der Website noch im Prospekt zur X-Pro2 den Hinweis finde, dass der Prozessor eigentlich als Heizkraftwerk für kalte Wintertage vorgesehen ist.

Man sollte Fuji vielleicht vorschlagen, für die X-T3 und X-Pro3 den GoPro-Sensor und -Prozessor zu verwenden? 

Link zum Beitrag

Wenn man sieht, wie lange Fuji an einer X-E2 festgehalten hat (kam Ende 2013 raus, wird immer noch als E2S verkauft, und ein Ende ist nicht abzusehen), oder wie sogar das "Massenmodell" X-T10 offenbar zwei volle Jahre hochgehalten wird, scheint Fujifilm nicht sonderlich an kurzen Produktzyklen interessiert zu sein. Auch die X-T1 gibt's jetzt bald zweieinhalb Jahre lang, und auch bei der X100T scheint man sich wieder auf mehr als zwei Jahre Lebensdauer festgelegt zu haben.

Ein IMO sehr sympathischer Standpunkt.

...und König Kunde hat Zeit, sein Modell wirklich kennenzulernen ;)

Link zum Beitrag

.... bevor Fuji an eine X-E3 denkt ( und bringt ), wir es sicher erst andere Bodys geben, sprich z.B. X-T20, die mehr Abverkauf / Marktanteile / Gewinne generieren.

Ich vermute, die Leute, die auf die X-E3 warten, müssen sehr viel Geduld mitbringen !

Das sehe ich nicht so "eng". Die X-E3 / 24 kommt als nächstes, als "kleine" Schwester der X-Pro2. Die Entwicklungszeiten werden immer kürzer, nicht zuletzt deshalb weil der wesentliche Teile der Entwicklungszeit für die

X-E3-Komponenten schon in der X-Pro2 und T2 schon geleistet sind. Als Erscheinungsdatum tippe ich auf das erste Halbjahr 2017. So lange ist das auch nicht mehr.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...