Jump to content

XT 2 in Reichweite?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das für mich geilste Feature der X-T2 stand bisher nirgends. Noch Fragen? :)

<p>Wir stellen also fest:

• Die X-Pro2 wird nicht gekauft, weil das Klappdisplay fehlt.
  • Die X-T2 wird nicht gekauft, weil sie ein Klappdisplay hat.
Zum Display äußere ich mich: Keine (Haupt-)Kamera für mich ohne Klappdisplay, daher keine Pro2.Das (für Dich) interessanteste Feature wurde nicht genannt?Da ich die Leistungen der T2 nur erahnen kann, so wie fast alle anderen anhand der Rumors Infos, wären dies für mich vorrangig: die große Dynamik des Sensors, verbesserter AF und der Joystick. Alles andere kann ich nicht beurteilen ... und auch diese Punkte beurteile ich natürlich nur anhand der Äußerungen / Berichte zur Pro2, da diese Punkte wohl ebenfalls an der T2 zum Einsatz kommen.
Link zum Beitrag

• Antworten 670
  • Created
  • Letzte Antwort

Rico, ich geh mal davon aus, dass du die Turbo-Taste am Batteriegriff meinst... Ist für manche sicher ne coole Sache, auf diese Weise der Cam massiv mehr Leistung z.B. im Dauerfeuer einzuhauchen!

ABER: Ich hoffe inständig, dass die X-T2 auch OHNE Batteriegriff dazu in der Lage sein wird im Burstmode eine Refresh-Rate des EVF zur Verfügung zu stellen, die es erlaubt das Objekt sauber zu verfolgen, ohne Zeitversatz (wie derzeit leider bei der T1).

Warum?! Weil ich die Cam beim Mountainbiken und Skifahren im Rucksack hab! Und ich definitiv nicht auch noch nen Batteriegriff durch die Gegend tragen will!

Aus dem selben Grund hoffe ich, dass das neue Display robust genug sein wird, dass es auch unter Outdoor-Bedingungen nicht schon nach kurzer Zeit wackelt...

Link zum Beitrag

...

Das Kameragehäuse aus massiven Aluminium/Magnesium ist ein exzellenter Wärmeleiter. Ich hatte schon geschrieben, dass aufgrund dem fehlenden IBS, eine optimale thermische Kopplung zwischen Sensor und Gehäuse gut machbar ist, bei der CPU sowieso. Wenn man dann noch sieht, dass die X-Pro 2 im Dauerfeuer 8B/s im Jpeg Format, ohne thermische Probleme, wegschreiben kann, dann ist zumindest die Bitrate, bzw. die zu verarbeitende Datenmenge nicht geringer als bei bei 4K Video mit 30 Hz...

Na dann stell dir mal vor, wie warm das System werden würde, wenn weniger Al/Mg zum Einsatz kommt. Theoretisieren kann man viel, ein Problem ist nur, dass ähnlich wie bei einem Computer die gekaufte CPU mal mehr und mal weniger Abwärme produziert. Da der Chipsatz aber am Anfang steht (allein deswegen, weil man ihn zukauft), bleibt einem nichts übrig, als mit seinem Verhalten zu leben und drumherum alles so gut es geht anzupassen.

Aber lieber so, als dass einem nach den gesetzlich vorgeschriebenen 28 (?) min Videoaufzeichnung in 4k die Kamera glühend aus der Hand fällt, oder? Oder so: "Unsere neue Kamera X-Pro2 gestattet Ihnen die Videoaufnahme in 4k... 1x pro Tag..."

Link zum Beitrag

....bin ich froh, dass ich seit paar Monaten (auch) die X-Pro2 habe. Kein Tilt-Display das klappern könnte, ansonsten gleiche Features, Filme mach ich kaum  - also 4k nicht nötig, ....brauche nicht warten, nicht spekulieren. Fotografiere einfach mit meiner Pro2 und der X-T1 graphit. 

Die Graphit übrigens habe ich mit Batteriegriff (orig.) und 2 orig. Zusatzakkus für 680,- bekommen (aus 01/2016!!!). DAS sind Schnapper    :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das für mich geilste Feature der X-T2 stand bisher nirgends. Noch Fragen? :)

Ich tippe mal auf den Sucher, konkret (das fehlende) Blackout. Zumindest ist das ein Punkt, wo ich mir sehr viel erwarte (erhoffe). 

Wenn man dann noch sieht, dass die X-Pro 2 im Dauerfeuer 8B/s im Jpeg Format, ohne thermische Probleme, wegschreiben kann, dann ist zumindest die Bitrate, bzw. die zu verarbeitende Datenmenge nicht geringer als bei bei 4K Video mit 30 Hz.

Naja, zwischen 24MP mit 8fps und 14bit und 20MP (6K) mit 25fps und 8bit ist dann doch noch ein Unterschied. 

Das Schreiben auf die Karte ist ja nur eine von mehreren Quellen an Hitze. Hauptausschlaggebend wird wohl der Prozessor (und Sensor) sein.

Ich glaube nicht, dass andere Hersteller ihre Gehäuse absichtlich überhitzen lassen. Allen voran die A6300 mit einem sehr ähnlichen Sensor und mit einer grundsätzlichen Videofunktion wie wir sie (vielleicht/hoffentlich) auch in der X-T2 sehen werden 

Aber lieber so, als dass einem nach den gesetzlich vorgeschriebenen 28 (?) min Videoaufzeichnung in 4k die Kamera glühend aus der Hand fällt, oder? Oder so: "Unsere neue Kamera X-Pro2 gestattet Ihnen die Videoaufnahme in 4k... 1x pro Tag..."

29:59 sinds glaub ich gesetzlich. Aber das erreicht ja auch jetzt noch keine Fuji und da gibts keine Hitzeprobleme. Dürfte aber noch niemandem aufgefallen sein, weil Fujis bekanntlich schlechte Videos machen und es deshalb einfach niemand ausprobiert ;)

Link zum Beitrag

Jedenfalls nett, dass hier im Forum geblödelt werden kann, ohne dass ein Moderator "eingreift" wie in dem blauen Forum :-).

Habe seit 2Tagen eine X-T1 incl. 18-55 als Test für das Fujisystem (komme von Samsung). Mir gefällt die "alte" X-T1 so gut, dass ich aktuell noch nicht orten kann, ob ein neuer Body für ca. 1,2k€ sich tatsächlich lohnen würde nur weil er vermutlich 24MP haben wird und hier und da ein paar Verbesserungen. Vermisse aktuell nicht wirklich etwas trotz Downgrade von 20MP auf 16MP. Aber ihr werdet mich sicher überzeugen, dass die X-T2 her muss ;-).

Studiere gerade die 111 Tipps....hoffe für die X-T2 brauchts dann nicht 222 Tipps :-).

Gruß

Tommy

Link zum Beitrag

Die Fuji X-T1 : 111 Profitipps von Rico Pfirstinger. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass der User flysurver den persönlich kennt :-).

Das Buch habe ich mir auf Englisch gekauft (111 X-Pert Tips) und ich kann es nur empfehlen. Auch wenn man schon "ewig" fotografiert, gibt R.P. aka flysurfer doch etliche wertvolle kameraspezifische Hinweise, auf die man nicht unbedingt spontan kommen würden.

Link zum Beitrag

Wenn man dann noch sieht, dass die X-Pro 2 im Dauerfeuer 8B/s im Jpeg Format, ohne thermische Probleme, wegschreiben kann, dann ist zumindest die Bitrate, bzw. die zu verarbeitende Datenmenge nicht geringer als bei bei 4K Video mit 30 Hz.

Das ist nicht wirklich vergleichbar. Es ist ja nicht so, dass man für die 8,3 Megapixel eines 4K-Frames bloß 8,3 Millionen Pixel auszulesen bräuchte. Ein 24-MP-Sensor hat leider eine für 4K ziemlich ungünstige Auflösung. 12 Megapixel wären ideal (oder 16 Megapixel bei einem Seitenverhältnis des Sensors von 4:3). 39 Megapixel wären auch gut, weil man dann recht bequem mit Binning arbeiten könnte – und wenn das schon in der analogen Domäne geschieht, könnte man die Hälfte der ADCs einfach abschalten. Aber 24 Megapixel liegen dummerweise mitten dazwischen.

Link zum Beitrag

Wer bzw. der User verwendet vorrangig 4K als Aufnahme Auflösung? Ich habe eine GoLfkrieg die 4K Videos aufnehmen kann. Ich habe das genau einmal gemacht. Danach ist mein MacBookPro an seine Belastubgsgrenze gestossen. Vernünftiges abspielen war kein denken dran... abgesehen von jedem kleinen wackler der aussieht wie ein Erdbeben der Stärke 8,5 sind in meinem direkten Umfeld die darstellungsgeräte mit 4k sehr selten... Subjektiv kommt bei mir hinzu, dass ich 4k völlig unbrauchbar finde. Alles ist viel zu steril. Ich kann die Leute die sich mit diesem Thema aufhalten nicht verstehen. Wer es wirklich braucht kauft sich eine richtige Film Kamera und keinen Foto-video-zwitter.

Link zum Beitrag

Wer bzw. der User verwendet vorrangig 4K als Aufnahme Auflösung? Ich habe eine GoLfkrieg die 4K Videos aufnehmen kann. Ich habe das genau einmal gemacht. Danach ist mein MacBookPro an seine Belastubgsgrenze gestossen. Vernünftiges abspielen war kein denken dran... abgesehen von jedem kleinen wackler der aussieht wie ein Erdbeben der Stärke 8,5 sind in meinem direkten Umfeld die darstellungsgeräte mit 4k sehr selten... Subjektiv kommt bei mir hinzu, dass ich 4k völlig unbrauchbar finde. Alles ist viel zu steril. Ich kann die Leute die sich mit diesem Thema aufhalten nicht verstehen. Wer es wirklich braucht kauft sich eine richtige Film Kamera und keinen Foto-video-zwitter.

Das ist doch die Standardargumentation die beim Aufreten neuer Technolgien immer wieder runtergebetet wird. Die hatte noch nie was aufgehalten.

Mir ist 4k auch nicht besonders wichtig, ansonsten hätte ich mir keine X-Pro 2 gekauft, mir gehen es nur um die Aussage, das 4k Video aus thermischen Gründen nicht machbar ist. Wir werden ja sehen ob in Zukunft ein SW Update kommt.

Peter

Link zum Beitrag

Wer bzw. der User verwendet vorrangig 4K als Aufnahme Auflösung?

Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, wahrscheinlich gar nicht so wenige. 

Ich habe eine GoLfkrieg (Autokorrektur von GoPro nehm ich an?) die 4K Videos aufnehmen kann. Ich habe das genau einmal gemacht. Danach ist mein MacBookPro an seine Belastubgsgrenze gestossen. Vernünftiges abspielen war kein denken dran... 

Also wenn 4K nicht mal abspielen geht, dann gehe ich davon aus, dass es sich um ein älteres Macbook handelt. Und dort macht 4K natürlich nur bedingt Sinn, da sie nichtmal 1080p nativ wiedergeben können. 

Aber sicher, gerade beim Bearbeiten benötigt 4K mehr Ressourcen. Aber das gilt allgemein für die Videos und Fotos. Wer jemals 1000 RAWs nach Lightroom (pre 6.6) geladen hat und Smart + 1:1 Preview erstellen lies, der weiß, dass auch das ein relativ langwieriges Verfahren ist. (Mal abgesehen davon, dass man für Culling besser andere Software verwendet und nicht Lightroom)

Ich kann die Leute die sich mit diesem Thema aufhalten nicht verstehen. Wer es wirklich braucht kauft sich eine richtige Film Kamera und keinen Foto-video-zwitter.

Und ich kann Leute, die sich so gegen etwas wehren, dass sie nicht benutzen müssen, nicht verstehen. Es geht ja nicht mal um 4K an sich. 

Was viele noch immer nicht verstanden haben: die X-Pro2 ist (unter anderem) deshalb eine so gute Kamera, weil ihr Sensor und Prozessor für 4K ausgelegt sind. Auch wenn sie kein 4K kann (oder der Nutzer es nicht nutzen würde), bekommt man nur dadurch andere Dinge: schnellere Bildwiederholungsrate im Sucher, schnellerer Autofokus, geringerer Rolling Shutter beim E-Verschluss, allgemein flüssigere Bedienung...

Würden Leute bei so etwas auch sagen, dass es nicht wichtig ist? Kann sich ja jeder eine 1Dx kaufen, die kann das ja sowieso, da brauchts kein so Rangefinder-Digital-Zwitter dafür. 

Und für eine richtige Filmkamera fehlt den meisten das Geld. wir reden da von 5 stelligen Beträgen. 

Die DSLRs und speziell DSLMs sind aber heut zu Tage so gut, dass sie nicht nur im privaten Bereich eingesetzt werden können, sondern auch professionell. Und auch dort für mehr als nur B-Roll. 

Link zum Beitrag

Und trotzdem brauch ich kein 4K! Generell könnte Fuji wegen mir komplett auf Film verzichten... Aber egal... Verkaufen sollen/wollen die Jungs ja auch was - und der Markt schreit nach 4K, auch wenn es kaum jemand nutzt!

Link zum Beitrag

Natürlich ist es unsinnig, ein neue Kamera quasi schlecht zu machen/zu reden, nur weil man noch die alte hat. Andererseits darf man ja schon kundtun, dass die sicher objektiven Vorzüge des neuen Modells für einen persönlich nicht so wichtig sind, keine zwingenden Kaufimpulse auslösen und man mit dem Vorgänger noch lange glücklich ist.

Warum besteht eigentlich in Fotoforen bei manchen Forenten die Tendenz, das eigene Equipment quasi dadurch zu glorifizieren und zu erhöhen, indem man die Geräte der anderen (auch neue Modelle) miesmacht?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...