Jump to content

XT 2 in Reichweite?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deshalb fahren wir alle Elektroautos mit 1000km Reichweite ^^

Bitte nicht falsch, ich hätte absolut nichts gegen einen größeren Akku.

Ich hab aber auch mit dem aktuellen keine Probleme. schaffe rund 300-500 Bilder mit einem (bei schneller Bildabfolge deutlich mehr) und hab 10 Stück davon.

Hab auch nicht behauptet, daß es sonst wieviel mehr sein wird.

Warten wirs ab

Link zum Beitrag

• Antworten 670
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deshalb fahren wir alle Elektroautos mit 1000km Reichweite ^^Bitte nicht falsch, ich hätte absolut nichts gegen einen größeren Akku...

Handyakkus werden auch permanent in der Kapazität vergrößert, obwohl der Körper nicht größer werden darf. Innerhalb 5 Jahren hat es da eine Verdopplung der Kapazitäten gegeben. Da sieht man zumindest mal, was man bekommen kann, wenn es möglich ist, auch sehr hohe Entwicklungskosten zu amortisieren.

Link zum Beitrag

Was denkt ihr, wird Fujifilm noch weitere Produkte präsentieren? Warte ja sehnsüchtig auf eine X100 mit dem neuen Sensor, aber das dauert dann wohl noch bis zur Photokina...

Das wird ja dann wohl die X200T, die ja schon durch die "Rumors" geistert... Wohl mit dem 24MP-Sensor und (endlich) auch mit Klappdisplay...

Link zum Beitrag

Handyakkus werden auch permanent in der Kapazität vergrößert

Innerhalb 5 Jahren hat es da eine Verdopplung der Kapazitäten gegeben.

Und gleichzeitig hat sich die Bildschirmdiagonale und somit die Größe der Geräte von ~3.5" auf >5" vergrößert.

Natürlich hat es auch Fortschritte bei der Batterietechnologie gegeben, aber die macht da deutlich weniger aus, als die einfach größeren Akkus.

Und was man auch nicht vergessen darf: moderne Smartphones laufen sehr gerne heiß. Da wird dann der Takt des SoC zurückgeschraubt. Wäre bei einer Kamera nicht all zu toll, wenn der Prozessor runtergetaktet wird, weil es zu heiß wird. (die Auswirkungen auf den Sensor lassen wir da mal außen vor)

Sollte Fuji wirklich einen neuen Akku bringen dann gehe ich schon davon aus, dass sie sich Gedanken gemacht haben, wie es um Größe, Kapazität und Wärmeentwicklung steht. Panasonic die die Zellen produzieren sind ja auch nicht gerade Anfänger auf diesem Gebiet.

Link zum Beitrag

Klingt spannend *lechz*

Was heißt  eigentlich "Turbo - Boost" ?

Ich kann mir darunter konkret gar nichts vorstellen.

Kann man das dann nur kurzfristig zuschalten? (wie beim PC - wenn der Prozessor kurzfristig mehr power braucht?)

Weil in der Praxis möchte ich die 11 fps dann auch ständig haben und nicht nur mal für paar Sekunden?

Ist das wie damals bei den ollen Nikon, die ziemlich lahm waren und nur mit dem Griff etwas zusätzlich Speed bekamen?

Und ich glaube nur mit stärkeren Akkus? (kenn mich nicht aus bei Nikon)

Deswegen benötigen die auch den neuen Akku.

Hoffentlich passt der dann auch in die Pro2.

Wäre ja nervig nun wieder mit unterschiedlichen Systemen zu arbeiten.

Wenn die T2 tatsächlich hält, was die Phantasie verspricht, dann kann ich auf die Anschaffung der Canon 1DX2 vielleicht verzichten?

(ach so, da war ja noch das Rauschen...)

Na klingt trotzdem extrem spannend das Ganze

Link zum Beitrag

Das wird ja dann wohl die X200T, die ja schon durch die "Rumors" geistert....

Meinst Du, Fuji startet mit einer X200 "die Dritte"??

Bei der X100 steht das T ja für "third". Es wird wohl nicht bei allen Rumors ausreichend nachgedacht, bevor sie rausposaunt werden.

Link zum Beitrag

Klingt spannend *lechz*

Was heißt eigentlich "Turbo - Boost" ?

Ich kann mir darunter konkret gar nichts vorstellen.

Kann man das dann nur kurzfristig zuschalten? (wie beim PC - wenn der Prozessor kurzfristig mehr power braucht?)

Weil in der Praxis möchte ich die 11 fps dann auch ständig haben und nicht nur mal für paar Sekunden?

Ist das wie damals bei den ollen Nikon, die ziemlich lahm waren und nur mit dem Griff etwas zusätzlich Speed bekamen?

Und ich glaube nur mit stärkeren Akkus? (kenn mich nicht aus bei Nikon)

Deswegen benötigen die auch den neuen Akku.

Hoffentlich passt der dann auch in die Pro2.

Wäre ja nervig nun wieder mit unterschiedlichen Systemen zu arbeiten.

Wenn die T2 tatsächlich hält, was die Phantasie verspricht, dann kann ich auf die Anschaffung der Canon 1DX2 vielleicht verzichten?

(ach so, da war ja noch das Rauschen...)

Na klingt trotzdem extrem spannend das Ganze

Denke es wird so sein wie mit der D700, mit Batteriegriff 11 B/s ohne 8 B/s wie die X-Pro2.

Gruß Dietmar

Link zum Beitrag

Meinst Du, Fuji startet mit einer X200 "die Dritte"??

Bei der X100 steht das T ja für "third". Es wird wohl nicht bei allen Rumors ausreichend nachgedacht, bevor sie rausposaunt werden.

Das war mir übrigens auch nicht klar... Zumindest bei der 4. und 5. Version einer X100 hätten wir dann ein leichtes Problem...

Link zum Beitrag

Denke es wird so sein wie mit der D700, mit Batteriegriff 11 B/s ohne 8 B/s wie die X-Pro2.

Gruß Dietmar

Nur dass die "alte Dame" 8 B/s macht dem BG und das auch nur, wenn der richtige Akku drin ist. ;)

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde...ich liebe die alte Dame. :)

VG Achim

Link zum Beitrag

Das wäre eine geniale Sache.

Damit wäre Fuji mit der Boliden - Fraktion endlich kompromisslos auf Augenhöhe.

Meine 1DX macht 12 fps, allerdings beziehen sich diese Angaben stets auf optimale Aufnahmebedingungen.

In der Praxis wird man das allerdings nie bemerken - was ist schon ein Bild mehr oder weniger.

Entscheidend wird allerdings sein, wie lange die XT2 die Geschwindigkeit durchhält!

Die neue Canon hält das Tempo in Jpeg bis die Karte voll ist, in Raw auch nicht wirklich viel weniger.

Hersteller wie Sony, Panasonic und wie die alle heißen warben eine Zeitlang vollmundig mit enormen Bildraten.

Bei genauer Betrachtung waren die nichts weiter, als ein netter Werbegag, da sie nur wenige Sekunden verfügbar waren

und dann einbrachen, weil der Flaschenhals verstopft war.

Der Knackpunkt wird also sein, wie lange die Fuji das durchhält.

Natürlich gibt kein Mensch in der Praxis lange Dauerfeuer.

Das wäre natürlich sinnfrei.

Aber die technischen Reserven sollen vorhanden sein.

Ich bin total gespannt und freue mich, wenn das alles wirklich so toll wird.

Die Xpro2 hat meine großen Canons bereits ziemlich in den Schrank verbannt.

Aber wenn die T2 hält, was man sich verspricht, werden die wirklich überflüssig.

Abwarten...

Link zum Beitrag

Im englischsprachigen Forum hat ein User (anglich) die X-T2 kurz in Händen halten und testen dürfen.

Nichts wirklich viel neues. Nur schreibt er (frei übersetzt), dass bei einem ersten kurzem Test, die X-T2 nicht mehr Bilder in Serie machen konnte als die X-Pro2. Also rund 33 (was auf 3-4 Sekunden Dauerfeuer hinweisen würde)

Ich persönlich hätte ja erwartet, dass Fuji einen größeren Buffer verbaut (und möglicherweise auch einen 12bit Modus für die CH Serienbildfunktion erlaubt um längere Serien zu ermöglichen). Ein Buffer im Batteriegriff würde ja wahrscheinlich technisch nicht all zu viel Sinn machen.

Aber Abwarten und Tee (Bier?) trinken, all zu lange dürfte es ja nicht mehr dauern bis zur Vorstellung.

Link zum Beitrag

Also Qualitätseinbußen bei schnellen Serien sind ein KO Kriterium.

Damit hat Nikon auch mal die Leute gef(l)oppt

Die schnelle Action gab es nur mit der halben Auflösung (na ja fast)

Ich lege sehr viel wert darauf, dass ich immer die volle Auflösung habe.

(Ein wenig geht ja schon beim Geraderücken verloren, mir gelingt selten, die Kamera durchgehend ganz gerade auszurichten)

Link zum Beitrag

Habe ich gesehen und herzlich gelacht. Motto: "Denn sie wissen nicht was sie tun." :)

Ich hab mir beim Lesen gedacht: nicht wirklich was neues, so ein Geschichterl könnt ich mir auch ausdenken und dort verfassen.

Dass du herzlich gelacht hast kann ich mir gut vorstellen - so in die Richtung: der Arme, meine kann das aber :>

Die Hoffnung bleibt bestehen - mich würde interessieren was Fuji mit Video und Touch so machen könnte ^^ (Ich glaub 2018 wirds dann soweit sein :D)

Also Qualitätseinbußen bei schnellen Serien sind ein KO Kriterium.

Ich hab da keine Auflösungseinbußen gemeint, sondern 12 statt 14bit. Die Dateien sind kleiner (36 statt 48MB unkomprimiert) und folglich passen auch deutlich mehr in den Buffer. Und zum Schreiben sind sie natürlich auch kleiner.

Und die 12bit sind ja auch nur bedingt problematisch. Da muss man die Dateien schon arg durch den Konverter würgen (mit vielen Anpassungen der Schatten, Tonwertkorrekturen und Farbmanipulationen) dass man Unterschiede sieht (aber sie sind sicher da).

Wenn man dadurch aber (Zahlen sind frei erfunden) statt 42RAWs auf einmal 56RAWs in Serie aufnehmen kann, würden es sich (gerade bei 11 fps) wahrscheinlich doch einige Fotografen überlegen.

Link zum Beitrag

Also ich kann mit meinen Kameras so viele RAWs in Serie aufnehmen, bis die Karte voll ist. Nominelle Frame-Raten erreicht man ohnehin nur ohne AF. Deshalb macht man Tests immer im MF, das Ergebnis ist dann präzise und gleichzeitig praxisferne Testwichserei.

Wer praxisnah mit AF-C und Fokusprio fotografiert, bekommt einen geringeren Durchsatz als im DRIVE eingestellt ist. Zudem: Wer stellt schon 8 fps (oder noch mehr) ein, wenn er damit gleichzeitig den Real-Time-Live-View verliert? Das eignet sich also nur für einen recht überschaubaren Motiv-Pool, etwa wo sich das Ziel direkt auf uns zubewegt und man die Kamera nicht nachführen muss. Oder man nimmt bei der X-Pro2 den OVF, nur ist es dann mit der Zielgenauigkeit so eine Sache. Mit Zonen-AF klappt es aber vielleicht trotzdem. Oder man vertraut auf 3D-Tracking im dann größenmäßig deutlich (auf 40%) reduzierten PDAF-Bereich. Ich persönlich bin da sehr autoritär, bei mir dürfen Kameras fast gar nichts selbst entscheiden, das mache ich lieber alles selber. Meine Workshop-Teilnehmer finden das anfangs oftmals etwas seltsam, aber wenn sie dann sehen, dass jeder Freiheitsgrad (also jede Art von Automatik) von praktisch jeder Kamera in kritischen Momenten zu Lasten des Benutzers ausgenutzt wird, werden auch sie zu Kontroll-Freaks.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...