Jump to content

XT 2 in Reichweite?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Nikon D3 hat ohne das Pufferupgrade auch nur 50 Bilder geschafft ... bei 33bilder wären das immerhin 3s Dauerfeuer in dem ein Spitzensprinter immerhin 25 - 30m zurück legt. Das würde mir durchaus ausreichen. Früher war übrigens immer nach 36 Bilder schluss, dann musste der Film gewechselt werden ;-)

Ich würde mir (und das ist weniger an Fuji als an die Softwarentwickler gerichtet) eine Untersützung von komprimiertem RAW durch PhotoNinja und RawTherapee wünschen ... damit könnte ich mit kleineren RAWs arbeiten.

/b!

Link zum Beitrag

• Antworten 670
  • Created
  • Letzte Antwort

Mir ist bei einer action-tauglichen MILC wichtig, dass ich mit ihrer schnellsten Live-View-tauglichen Serienbildgeschwindigkeit unterbrechungsfrei beliebig viele Fotos machen kann. Also bis die Karten voll sind – nicht nur 30 oder 50 oder 100 Bilder, sondern so viele ich will, je nach verfügbarer Kartengröße. Und zwar mit 14 Bit und RAW+FINE und voller Auflösung, ohne irgendwelche Qualitätseinbußen, mit oder ohne AF-Tracking.

Ich möchte mir über den Serienbildpuffler überhaupt keine Gedanken mehr machen müssen, sondern einfach draufhalten und die Action – so lange wie ich das für nötig halte – im Burst-Modus verfolgen können.

Sowas sollte ein Hersteller vielleicht mal bauen.

Link zum Beitrag

Die Nikon D3 hat ohne das Pufferupgrade auch nur 50 Bilder geschafft ... bei 33bilder wären das immerhin 3s Dauerfeuer in dem ein Spitzensprinter immerhin 25 - 30m zurück legt. Das würde mir durchaus ausreichen. Früher war übrigens immer nach 36 Bilder schluss, dann musste der Film gewechselt werden ;-)

Ich würde mir (und das ist weniger an Fuji als an die Softwarentwickler gerichtet) eine Untersützung von komprimiertem RAW durch PhotoNinja und RawTherapee wünschen ... damit könnte ich mit kleineren RAWs arbeiten.

/b!

PhotoNinja unterstützt das längst, die meisten anderen auch, etwa AccuRaw, Iridient, Adobe, RFC EX... Dass PhaseOne mal wieder nicht in die Gänge kommt, überrascht ohnehin niemanden.

Link zum Beitrag

Mir ist bei einer action-tauglichen MILC wichtig, dass ich mit ihrer schnellsten Live-View-tauglichen ...

Sowas sollte ein Hersteller vielleicht mal bauen.

Hab mich damit nicht genug beschäftigt, aber die NX1 hatte die Hardware dafür.

Hat also ein Hersteller gebaut und ist damit gescheitert :/ (Wirklich schade um Samsung und speziell den 28MP BSI Sensor. Aber auch der Prozessor scheint ja extrem mächtig gewesen zu sein)

Link zum Beitrag

Wusste gar nicht, dass die NX1 UHS-II konnte. Dual-Slot hatte sie aber nicht, und ohne Dual-Slot sehe ich nicht, wie man 28 MP RAW+FINE lossless komprimiert mit 5 oder mehr fps endlos auf eine Karte kriegen könnte. Klar, wenn man nur ein Schwarzbild fotografiert, werden die RAWs sehr klein, aber bei richtigen Motiven...?

Link zum Beitrag

UHS-II konnte sie (angeblich). Da wurde auch mal irgendwas per Firmware nachgebessert (hab mich mit der Kamera aber viel zu wenig beschäftigt.

Die 2 Kartenslots der Fuji sind natürlich ein Alleinstehungsmerkmal. Und zwar ein ziemlich nettes! Ziehe es den 42MP (12 bit im Burst soweit ich weiß) einer A7R II doch vor.

Wie es um das Speichern bei der NX1 stand - keine Ahnung. Prozessor und Sensor wären sicher für größeres bestimmt gewesen - die X-Pro2 hätte sich angeboten. Wobei man auch über den aktuellen Fuji/Sony Sensor absolut nicht schimpfen darf. Sowohl von den Eckdaten als auch in Benutzung absolut top.

Und Fuji hat mal wieder richtig viel im nicht so sichtbaren Bereich getan. Wie eben beispielsweise UHS-II und verlustfreie Komprimierung.

Bin gespannt was die X-T2 dann wirklich genau bringt. Und vor allem auch auf den Batteriegriff. Dass es mir die X-Pro2 so antut, hätte ich eigentlich auch nicht erwartet. Trotz ISO Rad Hassliebe.

Link zum Beitrag

Ach dann war das die NX1 - ich weiß nur, dass es viel Werbung gab und immer wieder gibt, wenn mit rasanten Serien geworben wird.

Bei genauer Betrachtung sind das Seifenblasen.

Und: bei Canon beziehen sich die Angaben selbstverständlich auf die Bildrate bei Schärfenachführung-

ich habe ja noch die "alte" DX und die schafft mit Nachführung 12 fps und ohne 14 (glaub ich, hab das Heft nicht zur Hand)

Und klar, das ist der Idealwert bei besten Bedingungen. Schon bei höheren Iso bricht das ein.

Also, ganz ehrlich, ohne AF und Schärfenachführung ist eine schnelle Bildfolge  doch ein unnützer Werbegag

Und, auch Fokus Priorität ist unverzichtbar

Wer braucht unscharfe Bilder???

Ich gehe davon aus, sowohl Canon DX und Fuji XT2 tun sich da nichts.

In der Praxis wird man meistens die versprochene Bildrate nicht erreichen und ich finde das überhaupt nicht schlimm.

Die theoretische Bildrate ist dennoch sehr wichtig, eben weil es immer Einbußen gibt

Bei 8 fps habe ich dann nämlich am Ende noch weniger

Aber ob ich nun 12 oder 10 fps in der jeweiligen Situation habe, werde ich beim fotografieren gar nicht bemerken.

Link zum Beitrag

UHS-II konnte sie (angeblich). Da wurde auch mal irgendwas per Firmware nachgebessert (hab mich mit der Kamera aber viel zu wenig beschäftigt.

Die 2 Kartenslots der Fuji sind natürlich ein Alleinstehungsmerkmal. Und zwar ein ziemlich nettes! Ziehe es den 42MP (12 bit im Burst soweit ich weiß) einer A7R II doch vor.

Wie es um das Speichern bei der NX1 stand - keine Ahnung. Prozessor und Sensor wären sicher für größeres bestimmt gewesen - die X-Pro2 hätte sich angeboten. Wobei man auch über den aktuellen Fuji/Sony Sensor absolut nicht schimpfen darf. Sowohl von den Eckdaten als auch in Benutzung absolut top.

Und Fuji hat mal wieder richtig viel im nicht so sichtbaren Bereich getan. Wie eben beispielsweise UHS-II und verlustfreie Komprimierung.

Bin gespannt was die X-T2 dann wirklich genau bringt. Und vor allem auch auf den Batteriegriff. Dass es mir die X-Pro2 so antut, hätte ich eigentlich auch nicht erwartet. Trotz ISO Rad Hassliebe.

PhotoNinja unterstützt das längst, die meisten anderen auch, etwa AccuRaw, Iridient, Adobe, RFC EX... Dass PhaseOne mal wieder nicht in die Gänge kommt, überrascht ohnehin niemanden.

Super danke, da habe ich einfach verpasst nach zu schauen. So lernt man immer wieder dazu

Link zum Beitrag

Also Qualitätseinbußen bei schnellen Serien sind ein KO Kriterium.

Damit hat Nikon auch mal die Leute gef(l)oppt

Die schnelle Action gab es nur mit der halben Auflösung (na ja fast)

Ich lege sehr viel wert darauf, dass ich immer die volle Auflösung habe.

(Ein wenig geht ja schon beim Geraderücken verloren, mir gelingt selten, die Kamera durchgehend ganz gerade auszurichten)

Nur so rein interessehalber: welche Nikon war das denn? Ist mir nämlich nicht bekannt.

Link zum Beitrag

Nur so rein interessehalber: welche Nikon war das denn? Ist mir nämlich nicht bekannt.

Die D7100 zum Beispiel. 6 B/S bei voller Auflösung und mit 1,3 Crop zusätzlich hat sie dann 7 B/S geschafft. Aber das eben mit verringerter Auflösung. Können noch andere Nikons ebenso.

Link zum Beitrag

Die D7100 zum Beispiel. 6 B/S bei voller Auflösung und mit 1,3 Crop zusätzlich hat sie dann 7 B/S geschafft. Aber das eben mit verringerter Auflösung. Können noch andere Nikons ebenso.

Ah okay. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich dachte beim Post von Ana, dass eine Nikon ohne Croppen geringere Auflösung lieferte.

Das finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm und ich würde das jetzt auch nicht unbedingt als Flop bezeichnen. Mich würde da nur stören, dass der Sucher bzw. das nutzbare Sucherbild dann kleiner wird.

Link zum Beitrag

d2x, d2xs, d3, d3x - bei Nikon gibts den Crop Modus auch bei den Einstelligen und es gab ihn sogar vor Kleinbildzeiten.

Ein solcher Crop kann teilweise sogar Sinn machen. Von den 24MP bleiben bei einem Crop auf etwa 4/3 (rein von der Größe nicht vom Seitenverhältnis her) etwas weniger als 16MP übrig. 16MP reicht doch auch für viele hier ^^

Link zum Beitrag

Die Sache mit dem Sucher kann im Crop Modus auch ganz interessant sein. Bei der D7100, oder wars die D7200, wird für den Crop im Sucher ein Rahmen eingeblendet und man gewinnt den Vorteil mit dem Sucher auch neben das spätere Bild schauen zu können. Das können sonst nur Sucherkameras...

Eigentlich wäre es ganz cool eine DSLR mit KB Sucher und APS-C Sensor zu bauen. Dann würde man keine Sensirfläche verschwenden und könnte trotzdem schön die Suchervorteile nutzen :D

Link zum Beitrag

d2x, d2xs, d3, d3x - bei Nikon gibts den Crop Modus auch bei den Einstelligen und es gab ihn sogar vor Kleinbildzeiten.

Ein solcher Crop kann teilweise sogar Sinn machen. Von den 24MP bleiben bei einem Crop auf etwa 4/3 (rein von der Größe nicht vom Seitenverhältnis her) etwas weniger als 16MP übrig. 16MP reicht doch auch für viele hier ^^

16 MP bei der DSLR wären mir mehr als ausreichend...habe ja die D700. ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...