Jump to content

Ausrüstung Städtefotografie / Architektur - NICHT Street

iqall

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mag vll in deinem Fall zutreffen, aber verallgemeinern lässt sich das wie vieles in der Fotografie eben nicht.

Hier ein paar meiner Bilder mit dem 10-24, teilweise gewollt mit nicht korrigierten stürzenden Linien:

10mm:

von -lugnad-

14mm:

null) von -lugnad-

24mm:

(null) von -lugnad-

Sicher gibt's wieder einige, die das anders sehen, aber für mich war es jeweils die richtige BW.

Natürlich spreche ich immer für meine Einstellung zur Fotografie. Verallgemeinern tue ich nur, wenn ich behaupte, dass extreme Weitwinkel schwerer zu beherrschen sind - das ist aber eine in der Fotoliteratur unbestritten Feststellung.

Zu den Bildbespielen:

Das erste Bild ist für mich ein Landschaftsbild, auch wenn eine Stadt drauf ist. In so einem Fall mag ein extremes Weitwinkel wie ich oben geschrieben habe nützlich sein. Wenn es auf die Hochhauswirkung ankommt, könnte man z. B.  an eine Hochformataufnahme mit längerer Brennweite denken und vielleicht eine konzentriertere Bildwirkung damit erzielen. Alternativ käme auch Panorama z. B. aus drei Hochformatbildern in Betracht. Ansonsten ordne ich dieses Foto in die Rubrik "netter Effekt" ein - mich berührt so etwas halt nicht.

Das Bild 2 ist ein Innenraum, der sich meines Erachtens mit einem 16er genausogut erfassen läßt.

Bild 3 ist wieder eine nächtliche Stadtlandsschaft, aber eh im Bereich eines handlichen Zooms.

Insgesamt auf die Fragestellung dieses Threads bezogen, wären die Bilder für mich kein Argument ein schweres 10-24mm für den Städtetripp mitzunehmen.

Wer es allerdings für nen knappen Tausender gekauft hat, wird sicher für sich überzeugende Argumente haben ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Das Argument des Fußzooms bezog sich bei mir nicht auf den Verzicht auf ein Zoom, sondern auf die Erfordernis welcher Zoombereich für die Stadt interessant ist. So ist es für mich ziemlich unerheblich, ob ich ein 16-55 oder ein 18-55 verwende. Dieser geringe Unterschied läßt sich häufig durch ein paar Meter vor oder zurück ausgleichen, ohne dass es zu einer extremen Veränderung des Blickwinkels oder der Perspektive kommt.

Superweitwinkelobjektive unterhalb von 16 halte ich in der Stadt für sehr problematisch und schwer zu beherrschen - die haben für mich ihre Domäne wenn überhaupt in der Landschaftsfotografie. Und sogar da sind diese Brennweiten problematisch. Es kann sich ja jeder mal selbst überprüfen, wie oft im extremen Weitwinkelbereich dann in der Bildbearbeitung nachträglich zurechtgeschnitten wird ;)

Ok, hab verstanden und unterstreiche das.

Der Unterschied zwischen 18mm oder 16mm WW ist minimal und ausgleichbar.

Grundsätzlich bin ich auch eher ein Zoomer.

Bewusst eingesetzte UWW haben ihre Vorzüge und besondere Eigenheiten, mit denen man spezielle Effekte und Blickwinkel festhält. Dagegen sagt ja keiner was allerdings war die Ausgangsproblematik das Gewicht und in diesem Fall sollte man alle Kompponenten betrachten

Link zum Beitrag

Also ich nutze in Städten derzeit entweder

...

- oder auch die Kombi aus XF18 und XF35 1,4 (das ist leichter und ich vermisse nur selten etwas).

...

Stimmt, auch für mich eine wunderbare Städtekombi. 

Alternativ sehe ich:

10-24 mit 1,4/35

18-55 mit 1,4/35

(je nach zu erwartenden Motiven)

So habe ich eines auf der Kamera, das andere in der Jacken-/Bauchtasche ...

Wenn schon Tele, dann sind mir die 135 zu wenig, dann müsste das 55-200 noch mit. Das ist dann aber nicht mehr wirklich gemütlich auf Städtetour! Soll es eine ausgedehnte Fototour (evtl. mit Fotokumpels) in der Stadt sein (das ist für mich etwas anderes als der Bummel mit der Gattin), dann darf es auch mehr sein, inkl. eines Stativs.

Link zum Beitrag

Hmm, wenn ich ne Städtetour machen würde, würde ich 16mm, 35mm und 18-55 einpacken und gut ist. Eventuell würde ich das Zoom sogar daheim lassen...

Ja, das habe ich vor! Und Gert würde das XF16-55mm f2.8 mitnehmen - und gut ist's. :)

Salut Florfliege

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte mich zwischendurch bedanken für die großteils interessanten Ansätze. Manche - und ich nenne keine Namen - sind halt wohl größere Kritiker und Rechthaber als ihnen nach den in anderen threads geposteten Bilder zustehen würde. Aber gut, die meisten Beiträge haben mich durchaus ins Nachdenken gebracht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ergänzt um die X100 ein perfektes Team ...

Stimmt schon! In Zukunft habe ich auch für die X 100 T einen Polfilter, dann schauen wir mal, wie das Verhältnis ausfällt! Aber im Ernst, im August sind wir mir dem Wohnmobil in Kanada, da werde ich sehen, was ich so brauche. Die Pro 1 mit dem 35er wird dabei sein, die X30 und die X 100 T auf jeden Fall. Tele? Eher nicht, braucht es nicht. Entwickle mich immer mehr zur Festbrennweite.

Link zum Beitrag

Möchte mich zwischendurch bedanken für die großteils interessanten Ansätze. Manche - und ich nenne keine Namen - sind halt wohl größere Kritiker und Rechthaber als ihnen nach den in anderen threads geposteten Bilder zustehen würde. Aber gut, die meisten Beiträge haben mich durchaus ins Nachdenken gebracht.

Ich vermute, Du hast manchen Beitrag mit einem ähnlichen Schmunzel wie ich gelesen ;-)

Deine Auswahl an Objektiven ist mMn ziemlich perfekt. Habe sowas schon oft mit mir durch so manche Stadt getragen. Allerdings an diversen Canon DSLR. Bis ich eines Tages die Nase voll hatte und meine Städtetouren unter ein "Objektivmotto" gestellt habe. Da gab es dann auch durchaus mal sowas wie "X-Stadt@100mm am APS-C" oder "Y-Stadt@16-35mm am VF". Dies hat das Gewicht enorm verringert. Zusätzliche Objektive hatte ich immer in der Unterkunft und wenn es einmal ganz und gar nicht gepasst hat (sehr sehr selten) und ich unbedingt noch "dieses eine Bild" haben wollte, so habe ich es am nächsten Tag aufgenommen.

Link zum Beitrag

Es hat Zeiten gegeben, da hatte ich 5-6 Objektive und ein Stativ dabei, um für alle Eventualitäten

gerüstet zu sein. Heute nehme ich aus Gewichtgründen meistens gezielt 1-2 Objektive ohne Stativ mit und mache das,

was damit geht. XF 14 und XF 23 sind fast immer dabei. In der Stadt sowieso.

Ich sage damit nicht, dass Du dir FBs kaufen sollst, sondern denke, dass Dein 10-24 für die Stadt unverzichtbar ist.

Wenn Du architektonische Details einfangen willst, hast Du die Qual der Wahl.

Das jeweilige Gewicht bestimmst Du.

Gruß,   foxtail

Link zum Beitrag

Ich denke, dass es Gechmackssache ist und auch den persönliche Vorlieben des Einzelnen unterliegt. Es ist ein Unterschied, ob ich meine Heimatstadt ablichte oder gerade im Ausland bin, wo ich ohnehin auf das Gewicht achten muss. Auf Reisen nehme ich sehr gern das Kit Objektiv XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS mit.  Es wird m.E. sehr oft unterschätzt. Und seit kurzem auch das neue XF35mmF2 R. Bei beiden hält sich das Gewicht in Grenzen. Oder eben nur das (eine!) XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS. Bei Aufenthalten in Deutschland kann es auch mal etwas mehr sein. Dann müssen das letztgenannte und mein XF23mmF1.4 R mit in den Rucksack. Mein Stativ (Feisol Reisestativ CT-3441S Rapid) benutze ich vorwiegend für Abend- oder Nachtaufnahmen. Für Notfälle, auch auf Reisen habe ich noch ein kleines "Gorilla-Action Tripod" mit.

Link zum Beitrag

Eine X100s ist nämlich auch immer dabei, wenn auch abwechselnd im Hotel. Ich weiß für die X100er Serie gibts viele Fans, aber die Bedienung und an erster Stelle der AF ist im Vergleich zur X-T1 einfach überholt. Da weine ich innerlich, wenn ich auf die widerspenstige X100s wechsle.

Was ist denn mit dem AF der X100S im Gegensatz zur X-T1? Ich bin bei Städtereisen nur noch mit der X100S unterwegs. Alles andere lasse ich zu Hause.

Viele Grüße

Petra

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Eine interessante Diskussion. All die angesprochenen Sehweisen kann ich nachvollziehen, da ich auch grad über dieses Thema neu nachdenke. Ich entwickle mich grad in Richtung Festbrennweite und Einfachheit. Sehen ist wichtig! Die Kamera soll uns helfen. Für die Stadt habe ich für mich derzeit eine einfache Wahl getroffen. 14mm + 18-55, fertig. Letzte Woche habe ich, in diesem Sinn, zur vorhandenen X-E2 noch eine X-E2s gekauft, ich möchte möglichst wenig das Objektiv wechseln. Dennoch, ich bin noch nicht zufrieden.

Link zum Beitrag

Entschuldigung, zu schnell geklickt. 

Meine Entwicklung geht eher in Richtung Einfachheit. Für mich wäre in der Stadt 2,8/14mm + 1,4/35mm jeweils mit einem Gehäuse die ideale Kombination. Das 35er ist die nächste Anschaffung.

Gruß von Manfred

Link zum Beitrag

In der Stadt habe ich immer das 14er dabei, im Urlaub meist als Ergänzung zum 18-55. Das werde ich dem nächst daheim lassen und das 23er stattdessen mitnehmen. Wenn ich ne Tasche dabei hab, wird dann vielleicht noch das 35er oder 56er drin sein. Je nach Stimmung.

Link zum Beitrag

Interessant, wie setzt du das 90er ein? Situationen, Häufigkeit? Was sind deine Überlegungen zwischen 90er und 55-200?

Beispielbilder würden mich sehr interessieren!

Für den Einsatz des 90er als mittleres Tele ergeben sich bei Städtetouren immer wieder Gelegenheiten (Details herausarbeiten, aber auch den ein oder anderen "Motivschuss" aus ungestörter Distanz). Aufgrund der unempfindlich guten Optik kann auf eine Streulichtblende quasi immer verzichtet werden. Das Objektiv bleibt hierdurch relativ

"unauffällig " kompakt. Das lichtstarke Objektiv lässt sich zudem, im Gegensatz zum 55-200, bis in die späten Abendstunden "freihand " einsetzen.

Link zum Beitrag

Vor kurzem war auch mein Traumduo das 10-24 und 18-135 im Einsatz,obwohl ich diese Objektive immer noch habe, sind jetzt das 16-55WR und das 55-200 auf Städtetouren meine Lieblingsobjektive.Aber 16-55 und 90er könnte ich mir auch vorstellen.

Das Problem, ich habe noch kein 90er, aber würde ich mir wohl eher kaufen als eine neue Kamera. Ihr bringt mich wieder auf dumme Ideen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

In meinen letzten Urlauben hatte ich meine X 30 dabei, die ich sehr viel häufiger eingesetzt habe als meine zusätzlich mitgeführte X Pro 1. Gerade die Zoomfunktion mit der Kompaktheit der Kamera hat es mir angetan. Künftig werde ich die X 30 und die X 100 T dabei haben, während die Pro mit dem 35er/1.4 für andere Projekte bereit steht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Am Tage 16-50mm kit und abends 28mm FB. Ein Pentax Altglas. Das ist meine Kombi für Städte. Bedingt unauffällig und leicht. Passt alles in die Jackentasche. Bzw. in der Fototasche ist auch noch Platz für essen und Getränke und das Mitbringsel aus dem Giftshop.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Letztens war ich in London mit der x-e2, dem 10-24mm und dem 18-55mm unterwegs. Stativ schleppe ich ausschließlich am Abend mit. Aber bei Städten dieser Ausdehnung hätte man auch mit der XQ2 abends dicke Füße [emoji12]. Die X-en sind schon einiges leichter als eine ausgewachsene EOS-Ausrüstung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...