FXF Admin Geschrieben 12. März 2016 Share #151  Geschrieben 12. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gerade den User 254 und 255 gesperrt.  Das ist ein Wiedergänger eines alten Accounts, der offensichtlich alle drei Monate wieder Sehnsucht nach dem Forum bekommt, um hier Leute zu beschimpfen.  Erfahrungsgemäß meldet er sich noch mit ca. 10 weiteren Accounts an. Freuden des Administrator-Wochenendes  Jetzt gerne wieder zum Thema...  Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. März 2016 Geschrieben 12. März 2016 Hallo FXF Admin, schau mal hier Bye bye, Fuji! . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 12. März 2016 Share #152  Geschrieben 12. März 2016 Und da sag noch einer: 'Es gibt keine Wiedergeburt!' Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergueta Geschrieben 12. März 2016 Share #153  Geschrieben 12. März 2016 Schöner Beitrag.  Zum Punkt sog. Vollformat (für mich ist das eher 6x9, siehe die "Klein-" Bild-Historie) und APS-C: Sicherlich ist das beim Stand der Technik das sinnvolle Format. Dummerweise habe ich, wie viele hier und andernorts, noch einen Haufen Linsen für 24 mm x 36 mm herumliegen, und es wäre schön, wenn sich ein per Adapter anschließbares 5-cm-Summicron wie früher "anfühlte" ("verhielte" träfe es noch besser, wenn auch falsch). Ich beispielsweise bin dermaßen auf die 5-cm-Brennweite bei Kleinbild konditioniert, daß ich mir für Fuji das 32-mm-Zeiss gekauft habe.  Was "Spec"- und "Coolness"-Käufer betrifft: Muß das irgendjemanden interessieren? Ich muß den Umsatz von Fuji nicht ankurbeln, und wenn sich irgendwer jeden Abend ein Loch ins Knie bohrt und heißes Öl hineinschüttet, bloß, weil das "cool" sein soll, dann ist mir das egal, egalissimo sogar.  Dito das "Pro"-Argument will mir auch nicht einleuchten. Wenn "Pro" für "professionell" steht, dann gehen meine Assoziationen recht schnell in Richtung Bordsteinschwalben. In England hat das "Professionelle" immer noch einen sehr negativen Beigeschmack: Wer etwas umd es Geldverdienenwillens tun muß, ist eben ein - Pro, und das ist in diesem Zusammenhang das ziemliche Gegenteil vom Gentleman (diese Gattung ist allen Unterrichteten nach aber um das Jahr 1920 ausgestorben, näheres kann man bei Maugham nachlesen).  Was die Frage des Fadeneröffners betrifft: Ich halte sie für problematisch, weil eine Richtung vorgegeben wird, die nicht zielführend sein kann. Der Fuji-Serie weitere Eigenschaften hinzuwünschen, bloß weil diese sonstwo vorhanden sind? Das Ergebnis wäre das, was neudeutsch mit "Featuritis" bezeichnet wird. Ziel wäre eine Kamera, die letztendlich auch vom dressierten Pavian bedient werden könnte. Meine Wünsche gehen genau in die andere Richtung: Zurückl zum fotografisch Notwendigen, das ist Zeit, Blende, Entfernung, Empfindlichkeit, und das Ganze sinnvoll einzurichten und zu bedienen. Hier ist meiner Meinung nach auch Fuji auf dem bedenklichen Weg zur "Black-Box". Superhohe ISO-Einstellungen? Ach ja, dann geht RAW nicht. Diese Liste ist schon bedenklich lang. Ja, man kann das nachlesen und dann memorieren. Oder auch nicht; ich bin nicht der Meinung, daß man Handbücher auswendig lernen muß.  Vielleicht doch Leica? Ich habe einige, alles für Film. Die M monochrom hat mich gereizt und reizt mich immer noch. In Fuji glaubte ich, eine zeitgenössische Alternative zu finden. Den Hybridsucher in der Pro Eins finde ich schon toll. Der elektronische Sucher der T-1 ist für mich auch optional. Trotzdem fehlt etwas, dieses Fehlende stellt sich natürlich als etwas Viel-Zuvieles heraus. Ich ertappe mich, daß ich allzuoft in irgendwelchen Menüs herumfuhrwerke, weil ich ja sicherlich irgendwo noch irgendwas besser einstellen könnte. Wahrscheinlich lande ich doch wieder bei Leica, und dann wäre es mir auch egal, ob irgendwelche Bilder bei irgendwelcher ISO-Einstellung "besser" wären. Wer so argumentiert, hat das Wesen von Fotografie nicht verstanden. Es geht ums Bild und nicht um die Pickel. Und wenn die Kamera, weil ohne Wackelverhinderung und ohne Ich-Weiß-Nicht-Was kein Bild mehr hinkriegt, dann nehme ich den Skizzenblock und den Bleistift.  Schönen Gruß  Hans   Bearbeitet: Sorry, eine eckige Klammer verschluckt, und schon stimmt die Anzeige nicht. Inhalt sollte aber klar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. März 2016 Share #154  Geschrieben 12. März 2016 Pentax hat für mich irgendwie "Charakter" (ähnlich wie Fuji) - da wäre zumindest ein Nährboden für Wechselgedanken da, ein reales Produkt haben die aber auch nicht. Komisch, hier bei mir fliegt einiges an Produkten rum von denen. Imaginär ist nichts davon - hoffe ich zumindest, habe ich doch reales Geld dafür bezahlen müssen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. März 2016 Share #155  Geschrieben 12. März 2016 Die Hardware entwickelt sich rasant, aber vor allem ist  die Software der Kamerasoftware um Lichtjahre voraus, was Benutzerfreundlichkeit angeht. Im Grunde bedienen wir heute Kameras in großen Teilen noch wie zu Omis Zeiten. Im Grunde bin ich auch sehr sehr dankbar dafür. Man stelle sich eine Touchscreen-only Bedienung vor, wie bei den Smarties. Das wäre echt ein Grund für ne Aufgabe des Hobbys, völlig ohne Übertreibung. Man sollte Fortschritt schon an den richtigen Parametern messen, die hohe Integration (Hardware!!!) der Smarties ist beispielsweise einer - deren Bedienung keinesfalls.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 12. März 2016 Share #156  Geschrieben 12. März 2016 Eigentlich genau wie Kleinbild also... eine Modeerscheinung. Unterschied: KB ist eine Modeerscheinung aus dem vorigen Jahrhundert.  mfg tc   Verstehe ich nicht. Kannst Du Deine These begründen? Gruß  kleinfriese  Schade, eine Begründung hätte mich schon gefreut. Vielleicht war es ja doch nur eine sinnfreie "..........parole"  kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 12. März 2016 Share #157  Geschrieben 12. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Komisch, hier bei mir fliegt einiges an Produkten rum von denen. Imaginär ist nichts davon - hoffe ich zumindest, habe ich doch reales Geld dafür bezahlen müssen.  mfg tc Die K-50 mit dem 17-70mm hat mich schon sehr gereizt, aber irgendwie hatte ich diesen Schritt in ein neues System (Von Minolta AF analog kommend) nicht gewagt.  Aber hier ging es ja um die spiegellose Konkurrenz, die Pentax in APS-C nicht bietet (ich weiß, da gab es mal irgendwas mit kleinerem Sensor). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. März 2016 Share #158  Geschrieben 12. März 2016 Schade, eine Begründung hätte mich schon gefreut. Wer sich mit der Geschichte des Kleinbildformates mal befasst hat und mit der Ursache des Beharrungsvermögens seiner Anhänger - der kann sich die Frage selbst beantworten.  ofg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. März 2016 Share #159  Geschrieben 12. März 2016 Aber hier ging es ja um die spiegellose Konkurrenz, die Pentax in APS-C nicht bietet (ich weiß, da gab es mal irgendwas mit kleinerem Sensor). Das ist so nur eine Halbwahrheit: Eine APSc-MILC von Pentax gäbe es schon - aber Konkurrenz ist die ganz sicher für niemanden.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 12. März 2016 Share #160  Geschrieben 12. März 2016 Das ist so nur eine Halbwahrheit: Eine APSc-MILC von Pentax gäbe es schon - aber Konkurrenz ist die ganz sicher für niemanden.  mfg tc Deshalb ist die wohl gar nicht mehr in meinem Blickfeld gewesen. Stimmt da gab es eine Spiegellose von Pentax mit APS-C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 12. März 2016 Share #161  Geschrieben 12. März 2016 Es gibt viele schöne Dinge, die andere Anbieter haben und die ich bei Fuji auch gern hätte, wie KB-Sensor, größeren Sucher, IBIS, GPS etc.  Aber will ich das wirklich?  Mit KB wachsen Ausmaß, Gewicht und Preis des Systems. War das nicht ein Grund für viele zu Fuji zu wechseln?  Und Pentax/Oly bekommen IBIS so schön hin?! MFT braucht ja auch weniger Platz. Soll die XPro3 dann noch größer werden? Dann lieber kein IBIS.  Apropos: an meiner x100 hätte ich auch gerne ein schärferes 23 mm. Aber will ich da ein 23 mm 1,4 dauerhaft dran gebaut haben? Lieber nicht.  Alles hat seinen Preis: Will ich KB zahlen und schleppen? Nö. Möchte ich IBIS und muss dafür MFT nehmen? Lieber nicht. Also sollte Fuji meiner Meinung nach seinen Weg weitergehen und kleine evolutionäre Schritte machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 12. März 2016 Share #162  Geschrieben 12. März 2016 Ich habe eigentlich ganz trivilale Wünsche:  - Bildstabilsator on Bord, oder noch besser durchgängig bei allen Objektiven > 35mm, da dann auch das Sucherbild stabilisiert wird. Die Vorteile sind einfach nicht vom Tisch zu wischen. - Klappdisplays in besserer Qulität als hochauflösende OLED-Displays mit kratzfester Oberfläche, also Gorilla 4 Glass. - AF wirklich auf Augenhöhe der Pro DSLRs ala Nikon D5 - Beibehaltung und konsequente Weiterentwicklung des Konzepts der X-T Baureihe. - Deutliche Vergrößerung der jämmerlichen Akku-Kapazität, auch wenn daurch das Gehäuse größer wird. - Steigerung der Dynamikumfangs des Sensors, keine Erhöhung der Pixelzahlen.  Keine Wünsche hinsichtlich zahlreicher Software-Programme für alles mögliche, keine Bedürfnisse von APS-C abzuweichen, keine Wünsche hinsichtlich Video.  Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randberliner Geschrieben 13. März 2016 Share #163  Geschrieben 13. März 2016 etwas ganz Banales: - ein RAW-Konverter, der alle Kamerafeatures abbildet -> wie bei Nikon Capture Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 13. März 2016 Share #164  Geschrieben 13. März 2016 Im Grunde bin ich auch sehr sehr dankbar dafür. Man stelle sich eine Touchscreen-only Bedienung vor, wie bei den Smarties. Das wäre echt ein Grund für ne Aufgabe des Hobbys, völlig ohne Übertreibung. Man sollte Fortschritt schon an den richtigen Parametern messen, die hohe Integration (Hardware!!!) der Smarties ist beispielsweise einer - deren Bedienung keinesfalls. Wer sagt denn, dass es eine komplette Touchbedienung sein muss? Ich habe nur von komfortabler und einfacher geredet und habe Smartphones als Beispiel für Innovation im Bedienkonzept herangezogen. Oder würdest du gerne wieder zu Tastenhandys zurückkehren? Viele Aktionen sind bei Kameras einfach zu umständlich oder sind überhaupt nicht möglich, z.B. ein Backup der Kameraeinstellungen, um nur ein Beispiel zu nennen. Beim iPhone schiebe ich dafür einen Regler (Cloud Backup an) und fertig. Andere Beispiele habe ich schon genannt. Für mich wäre mehr Bedienkomfort ein Kaufargument - ich definiere mein Hobby nicht darin, stundenlang Bedienungsanleitungen zu wälzen.  Eigentlich genau wie Kleinbild also... eine Modeerscheinung. Unterschied: KB ist eine Modeerscheinung aus dem vorigen Jahrhundert. Stimmt, APS übrigens auch. War zwar gegen Ende des vorigen Jahrhunderts, hat sich aber auch nicht besonders lange gehalten in der Analogwelt. Hoffen wir, dass es in der Digitalwelt besser läuft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 13. März 2016 Share #165  Geschrieben 13. März 2016 Wer sich mit der Geschichte des Kleinbildformates mal befasst hat und mit der Ursache des Beharrungsvermögens seiner Anhänger - der kann sich die Frage selbst beantworten.  ofg tc Das ist Polemik als unsubstatiiertes in den Raum stellen, reicht mir aber als Antwort durchaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 13. März 2016 Share #166  Geschrieben 13. März 2016 Polemik schreiben sich ja viele "Internet-Schreiberlinge" auf die Fahne - das geht so gut mit diesem Medium, da kann man das rauslassen.  Flysurfer hätte vielleicht noch um eine Begründung bitten sollen wozu man dieses oder jenes Feature bei dem anderen Hersteller so mag oder ob es erst mal nur ein Haben-Wollen ist.  Prinzipiell haben ja auch System-Hersteller die größte Aufgabe erst mal darin sich für eine bestimmte Kombination an Eigenschaften zu entscheiden. Es scheinen ja soweit erst mal alle Möglichkeiten da zu sein: Bildsensoren in diversen Größen, Stabilisatoren, Displays, Sucher, Bedienelemente, die man ja auch mittlerweile wie im Supermarkt von Zulieferern zusammenkauft. Interessanter finde ich da eher wie man mit der Unzufriedenheit des bisher entwickelten umgeht. Irgendwas muss Fuji ja zur Entwicklung des X-Trans-Filters bewegt haben oder zur Entwicklung des organischen Sensors. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. März 2016 Share #167  Geschrieben 13. März 2016 * flexible, zuverlässige und vor allem mit Standardprotokollen (FTP, SMMB/CIFS) arbeitende WLAN-Anbindung z.B. wie bei Panasonic G7/G70, FZ1000 und etlichen anderen neueren Modellen. Ist da zwar immer noch nicht perfekt, aber weit besser gelöst als das (vor allem was Anbindung von PC/Laptop angeht) einfach nur grauenhafte aktuelle Gefrickel bei Fuji.  Wobei auch bei dem dem was Pana da macht, noch deutlich "Luft nach oben" ist.  Beispielsweise sollte es möglich sein, ein KOMPLETT vorkonfiguriertes "WLAN-Szenario", bestehend aus WLAN-SSID/Kennwort, Ziel-PC samt Kennwort und Vorgehensweise (also Sofort-/Hintergrundupload bei der Aufnahme, Transfer der auf der Karte vorhandenen Bilder, RAW, JPG oder beides usw.) abzuspeichern, das dann bei Bedarf (idealerweise auf einen Hotkey gelegt) OHNE JEGLICHE WEITERE RÜCKFRAGE SEITENS DER KAMERA aufgerufen und gestartet werden kann.  Momentan geht das auch bei Pana nur mit jeweils Teilaspekten der gewünschten Prozedur, die jeweils hintereiinander bestätigt werden wollen. Aber ein (angesichts dessen was man WLAN-mäßig sonst so allles erleben "darf") schonmal SEHR ordentlicher Anfang ist gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 7digit Geschrieben 13. März 2016 Share #168  Geschrieben 13. März 2016 2 Punkte, die mich dazu verleitet haben, eine Panasonic GM5 als Drittkamera neben einer X100 (bald T) und Pro1 zu kaufen:  * Anständige Videofunktion mit ein paar Einstellmöglichkeiten und gutem Autofokus * Durchweg schneller und verlässlicher Autofokus  Ich fotografiere gerne manuell, viel mit alten Objektiven, aber meine Kamera soll auch ein verlässlicher Begleiter bei Familien-Unternehmungen sein. Und da bekomme ich mit den Fujis zwar oft die schönsten Bilder hin - mit der Panasonic geht es aber einfacher, schneller, stressfreier, der Autofokus sitzt in der Regel und v.a. Video sieht gut aus. Wenn meine Fuji das könnte, müsste ich nur noch eine Kamera mitnehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. März 2016 Share #169  Geschrieben 13. März 2016 Das ist Polemik...  Du machst es dir aber mehr als einfach. Keinerlei Argumente, nur hintergrundfreies Gefrage und daraus abgeleitete Vorwürfe. Das ist noch weniger als Polemik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 13. März 2016 Share #170  Geschrieben 13. März 2016 Ok, das scheitert daran, dass ich mir unsicher bin und zu subjektiv beurteile. Betrachter können bei meinen gedruckten Bildern ( überwiegend 40 x 60 aber auch mitunter 50 x75 ) nie erkennen, welches Bild nun mit KB Kamera und welches mit XTrans gemacht wurde. Daraus mache ich mir sehr gerne einen Spaß - heiteres Kameraraten. Man sieht es mit dem bloßen Auge einfach nicht! Aber das ist subjektiv, mein Eindruck. Ich mache mir aber Gedanken, ob im Ernstfall nicht das selbe Motiv mit der A7R2 noch besser umgesetzt würde. Und zwar geht es mir darum, dass ich 2016 und 2017 zwei Projekte mit Landschaftsfotografie mache, wo Bilder öfter doppelseitig gedruckt werden sollen. Mir ist das sehr wichtig. Ich mache mir Sorgen, dass die Auftraggeber dann vielleicht sagen: "warum lieferst du uns denn Bilder von so einer APS/C Kamera. Die Kollegen haben alle vernünftige Kameras. Dein Bild ist gut, aber wir wollen die Bildausschnitte gerne mal verändern und, sorry, das ist da nicht so optimal wie bei den Herren mit den Nikons" Vielleicht ist das aber auch völliger Unsinn, dass ich in die Richtung überlege. Ich weiß nicht, wie die betreffenden Grafiker da ticken. Der andere Vorteil von KB ist die Möglichkeit, Schärfe und Unschärfe Kreativ einzusetzen. Den kann ich dank der sehr, sehr guten lichtstarken Fujinons aber prima ausgleichen. Da sehe ich nicht das Problem. Ich bekomme Montag meine XPro2 und bin dann auf den direkten Vergleich mit meinen Canon gespannt. Aber, wie gesagt - alles subjektiv. Wenn ich direkt mit den Grafikern zusammensitzen würde, könnte man das definitiver klären. Zum Thema Landschaft brauchst Du dir mit dem Sensor der T1 keine Gedanken machen. Heinz Zak und Bernd Ritschel - beide X-Photographen - bekommen ihre Bilder gut an den Mann. Da reicht die Fuji locker aus.  /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 13. März 2016 Share #171  Geschrieben 13. März 2016 Ich hatte es tatsächlich nicht nachvollziehen können und fragte deshalb. Deine nette Art lässt es mich aber auch schon bereuen. Da ich Dich, Deine Anmerkungen, Deine Art und Kompetenz nun auch gut einordnen kann, wird es mir auch nicht wieder vorkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 13. März 2016 Share #172  Geschrieben 13. März 2016 Einige Bitten zwischendurch:  Bleibt beim Thema. Über das Thema zu diskutieren gehört übrigens NICHT zum Thema. Und über andere User schon gar nicht... Keine „Full Quotes“, also komplette Zitate anderer Beiträge. Wenn dein Beitrag deutlich kürzer ist als das Zitat, auf das du antwortest, ist das ein Hinweis, dass ein gekürztes Zitat besser wäre. Danke Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 13. März 2016 Share #173  Geschrieben 13. März 2016 Aus wieder mal gegebenem Anlass hätte ich noch einen Wunsch ...  Es passiert mir ständig daß ich vergesse die Speicherkarte aus dem Kartenleser wieder in die Kamera zu packen... Unterwegs läutet dann die Motivklingel und ich ärgere mich maßlos über meine Dusseligkeit und darüber daß die Kamera keinen ordentlichen internen Speicher hat... Ich wünsche mir also einen ordentlichen internen Speicher, den ich zu Hause über USB auslesen oder (und!), sobald wieder eine Karte in der Kamera ist, auf ebendiese kopiert werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omega Geschrieben 14. März 2016 Share #174  Geschrieben 14. März 2016 Wer von den anderen hat das denn?  Nikon! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 14. März 2016 Share #175  Geschrieben 14. März 2016 Eins hab ich noch vergessen, aber weil es mir am Freitag boese auf die Fuesze gefallen ist, muss es noch hier rein: einen Kopfhoereranschluss bitte! Die Sony A7 hat das, die GH4 auch. Ich will beim Aufnehmen zumindest pruefen koennen, was fuer ein Signal ich reinkriege. Die Level-Anzeige ist absolut unbrauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.