chinoook Geschrieben 8. Mai 2016 Share #26 Geschrieben 8. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was mir schon in "Fachgeschäften" alles erzählt worden ist ... Ich sag mal, was ich nicht will, was ich nicht tolereriere: plattes Wiederholen von Verkaufsphrasen "Ein größerer Sensor hat das bessere Rauschverhalten." Auswahl aus einem künstlich (selbstverständlich aus wirtschaftlichen Gründen) reduziertem Sortiment bewusste oder unbewusste Fehlinformationen "Bei diesem Hersteller sind die Zoom-Objektive nicht so gut." irgendwelche (vermutlich vom Geschäft angeordnete) Richtungsvorgaben "Wir empfehlen gerne immer XXX." unengagierte und schlecht motivierte Berater Was ich hingegen brauche und verlange: Würdigung meiner Aussagen bezüglich dessen, was ich brauche Erfahrungen, die man nur mit dem Material in der Hand gemacht haben kann eine Meinung, die auf Reflektion und Erfahrung basiert. Sie muss nicht mal "richtig" sein, ich muss mich an dieser reiben können Bereitschaft zur Lösungsfindung: Leihgerät, Gerät zur Ansicht im Laden, Kompromisse bei der Gesamtpreisfindung (nicht so sehr wichtig), generell Gesprächsbereitschaft die Bereitschaft, sich kundig zu machen. Vor allem bei Kanälen, die mir nicht zugänglich sind. Ich benötige niemanden, um mir Informationen aus dem Internet zu präsentieren. Die finde ich selber zuverlässiger. Zeit Sollte es sein, dass mir in einem Fachgeschäft, das das, was ich benötige bietet, mir zu Beginn ankündigt, dass die Beratung XX Eur die halbe Stunde kostet, ich würde es gerne bezahlen. Sofort. Ohne Diskussion. Und ich würde mich frei fühlen, danach dort oder wo auch immer zu kaufen. Leider kenne ich kein Fachgeschäft, dass so funktioniert. Somit werde ich mich weiter selber kundig machen, vielleicht dann und wann etwas kaufen, was sich nicht bewährt. Aber dafür habe ich meine Ruhe vor dummen Aussagen, vor Verkaufsgesprächen, die ich nicht will und finde mit hoher Wahrscheinlichkeit genau das, was ich suche. Und ich bin sicher, ich zahle im Schnitt weit weniger bei einer weit entspannteren Lebensführung. -chinoook PS: Es ist schon einige Jahre her, aber ich möchte es doch berichten. Von einem Händler, der seit gefühlten 40 Jahren in einer mittelgroßen Stadt ein Ladengeschäft betreibt. Wo ich als Kind mir meine Nase am Schaufenster plattgedrückt habe, um die für mich finanziell unerreichbaren Kameras, Objektive und Fernoptik zu bestaunen. Ich hatte mich im Internet kundig gemacht, was genau ich haben wollte. Mit Internetpreisen ausgedruckt in der Hand. Ich betrat das Geschäft, erwischte einen Verkäufer und fragte nach der Ware. Er suchte sie heraus (war alles vorrätig!) und staunte über meine Preisvorstellung: "Ja, im Internet bekommt man ja auch keine Beratung, da kann man sich die Ware auch nicht ansehen vor dem Kauf". Ich erwiederte: "Ich will und brauche keine Beratung, ich will nur die Ware kaufen. Ansehen werde ich sie mir auch nicht." Und der Verkäufer verstand, nickte und sagte: "Mit den Internet-Preisen gehe ich mit." Ich ging also mit der Ware und war zufrieden. Und der Verkäufer auch. So geschehen bei Foto Köster, Münster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Mai 2016 Geschrieben 8. Mai 2016 Hallo chinoook, schau mal hier Besier Oehling - Insolvenz . Dort wird jeder fündig!
Achim_65 Geschrieben 9. Mai 2016 Share #27 Geschrieben 9. Mai 2016 Das zu lesen macht mich sehr traurig! Besier in Wiesbaden hat so kompetente und menschlich tolle Mitarbeiter, meine Fuji-Leidenschaft ist genau dort geboren worden. Geht mir ähnlich, mich trifft es auch. Ich habe gerne dort gekauft und ich habe den Service sehr geschätzt. Bei größeren Anschaffungen waren sie immer meine erste Anlaufstelle und der Händler meines Vertrauens. Sehr schade... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Mai 2016 Share #28 Geschrieben 9. Mai 2016 ...Bücher z.B. bestelle ich im Zeitungsladen bei einem ehemaligen Mieter, Brötchen hole ich beim kleinen Bäcker um die Ecke, Wurst beim Metzger nebenan. Deswegen tut es mir grundsätzlich leid, wenn ein Fachgeschäft, auch wenn ich es nicht kenne, in Insolvenz geht.... Klar, ich bin noch auch aus einer Zeit, als der Milchmann und der Bäcker einmal die Woche mit dem Auto vorbeikamen und der Tante Emma Laden war samstags der Treffpunkt. Auf dem Markt gab es Hühner und Küken als lebende Produkte zu kaufen. Der Kohlenhändler schüttete Briketts bei der Oma durch die Kellerluke. Alles wirklich schöne, sentimentale Erinnerungen Aber die Realität ist nunmal heute anders = online! Ich nehme an Ihr seid (wie ich) hier auch alle nicht mehr ganz "neu" im Leben, aber die Kiddies und Jugendlichen von heute würden niemals mehr zu sowas wie Foto Oehling gehen. Insofern tut es mir auch um die Händler leid, die nicht durchhalten können, weil sie von dem Rest nicht mehr leben können und ggf. sogar noch Ladenmiete zahlen müssen In wenigen Jahren hat sich das alles dann eh' erledigt - Wenn wir auch nicht mehr fotografieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lekloev Geschrieben 9. Mai 2016 Share #29 Geschrieben 9. Mai 2016 Ich bin so was von altmodisch. Wenn es irgendwie geht, kaufe ich im kleinen Laden vor Ort. Bücher z.B. bestelle ich im Zeitungsladen bei einem ehemaligen Mieter, Brötchen hole ich beim kleinen Bäcker um die Ecke, Wurst beim Metzger nebenan. Deswegen tut es mir grundsätzlich leid, wenn ein Fachgeschäft, auch wenn ich es nicht kenne, in Insolvenz geht. Das Fotofachgeschäft meines Vertrauens ist ein Fotofachgeschäft und kein Weltraumgeizistgeil-Markt. Als ich meine erste digitale Spiegelreflex kaufen wollte, ging ich (selbständiger Handwerker) in den hiesigen Weltraumladen. Ich fragte nach der Nikon D70. Der "Fachberater" musterte mich und meine Arbeitskleidung von oben bis unten und gab mir widerstrebend aus der verschlossenen Vitrine ein Exemplar. Als ich es einschalten wollte, um die Auslösegeschwindigkeit zu testen, stellte ich fest, dass der Akku leer war. Man könnte ja schließlich nicht in jeder Kamera einen funktionsfähigen Akku bereithalten, erklärte mir der gute Mann. Als ich dann auch noch die Canon 300 alternativ in die Hand nehmen wollte, schrillten bei dem Menschen auf der anderen Seite der Theke die Alarmglocken. Er schloss die Nikon zuerst weg, dann gab er mir die Canon, natürlich auch ohne geladenen Akku und versperrte mir demonstrativ den Weg zum Ausgang. Auf meine Frage, was die D70 kostet, antwortete mir der gute Mann, dass die im Kit mit einem Sigma-Objektiv bei 1498 Euro liege, aber nächste Woche billiger würde und er sie mir großzügigerweise für 1449 Euro lassen könne. Ich verabschiedete mich und war über die hochnäsige, blaumannbedingte Behandlung etwas angefressen. Zuhause fragte ich meinen Computermenschen, ob er mir nicht eine Kamera besorgen könnte. Er schickte mich zur Fa. Saal zu Herrn Reuber. Dort war ich Jahre zuvor Kunde, dachte aber, die hätten den Laden geschlossen. In Wirklichkeit waren die nur in einem Gebäude umgezogen. Vom samstäglichen Wochenmarkt ging ich den kurzen Weg in den kleinen Laden und stellt mich in der Schlange der Beratung Benötigenden an. Herr Reuber nahm sich für jeden Zeit, als ich an der Reihe war und mein Anliegen vortrug, gab er mir eine D70 mit Objektiv in die Hand, um sie mitzunehmen und zu testen, Man könne mir auch Ausdrucke machen. Das Set mit Nikkor-Objektiv kostete dort 1298 Euro, mit Nikon-Blitzgerät 1449 Euro. Ich bestellte ein Set mit Blitz, bekam es auf Rechnung, und konnte noch ungefragt Skonto abziehen. Herr Reuber verkauft nicht nach Marge, hier hat er freie Hand durch seinen Chef, sondern nach Bedarf des Kunden, den er durch seine langjährige Erfahrung wirklich sehr gut einschätzen kann. Ich wollte mal eine kleine Kodak-Knipse kaufen, da hat sich Herr Reuber geweigert, sie zu besorgen, da der Ärger vorprogrammiert sei. Alle Kameras, Objektive, Stative, Fototaschen usw für meine Frau und mich habe ich dort zu konkurrenzfähigen Preisen und teilweise als erster in unserer Kleinstadt bekommen. Er hatte mir übrigens auch schon länger spiegellose Fujis ans Herz gelegt, so dass ich seit letzter Woche mir einer X-T1 ausgerüstet bin. Beratung in Internetforen stehe ich tendenziell eher skeptisch gegenüber, Hotelbewertungsportale z.B. sind für mich absoluter Unsinn. mfg Wolfgang Ich bin so was von altmodisch. Wenn es irgendwie geht, kaufe ich im kleinen Laden vor Ort. Bücher z.B. bestelle ich im Zeitungsladen bei einem ehemaligen Mieter, Brötchen hole ich beim kleinen Bäcker um die Ecke, Wurst beim Metzger nebenan. Deswegen tut es mir grundsätzlich leid, wenn ein Fachgeschäft, auch wenn ich es nicht kenne, in Insolvenz geht. Das Fotofachgeschäft meines Vertrauens ist ein Fotofachgeschäft und kein Weltraumgeizistgeil-Markt. Als ich meine erste digitale Spiegelreflex kaufen wollte, ging ich (selbständiger Handwerker) in den hiesigen Weltraumladen. Ich fragte nach der Nikon D70. Der "Fachberater" musterte mich und meine Arbeitskleidung von oben bis unten und gab mir widerstrebend aus der verschlossenen Vitrine ein Exemplar. Als ich es einschalten wollte, um die Auslösegeschwindigkeit zu testen, stellte ich fest, dass der Akku leer war. Man könnte ja schließlich nicht in jeder Kamera einen funktionsfähigen Akku bereithalten, erklärte mir der gute Mann. Als ich dann auch noch die Canon 300 alternativ in die Hand nehmen wollte, schrillten bei dem Menschen auf der anderen Seite der Theke die Alarmglocken. Er schloss die Nikon zuerst weg, dann gab er mir die Canon, natürlich auch ohne geladenen Akku und versperrte mir demonstrativ den Weg zum Ausgang. Auf meine Frage, was die D70 kostet, antwortete mir der gute Mann, dass die im Kit mit einem Sigma-Objektiv bei 1498 Euro liege, aber nächste Woche billiger würde und er sie mir großzügigerweise für 1449 Euro lassen könne. Ich verabschiedete mich und war über die hochnäsige, blaumannbedingte Behandlung etwas angefressen. Zuhause fragte ich meinen Computermenschen, ob er mir nicht eine Kamera besorgen könnte. Er schickte mich zur Fa. Saal zu Herrn Reuber. Dort war ich Jahre zuvor Kunde, dachte aber, die hätten den Laden geschlossen. In Wirklichkeit waren die nur in einem Gebäude umgezogen. Vom samstäglichen Wochenmarkt ging ich den kurzen Weg in den kleinen Laden und stellt mich in der Schlange der Beratung Benötigenden an. Herr Reuber nahm sich für jeden Zeit, als ich an der Reihe war und mein Anliegen vortrug, gab er mir eine D70 mit Objektiv in die Hand, um sie mitzunehmen und zu testen, Man könne mir auch Ausdrucke machen. Das Set mit Nikkor-Objektiv kostete dort 1298 Euro, mit Nikon-Blitzgerät 1449 Euro. Ich bestellte ein Set mit Blitz, bekam es auf Rechnung, und konnte noch ungefragt Skonto abziehen. Herr Reuber verkauft nicht nach Marge, hier hat er freie Hand durch seinen Chef, sondern nach Bedarf des Kunden, den er durch seine langjährige Erfahrung wirklich sehr gut einschätzen kann. Ich wollte mal eine kleine Kodak-Knipse kaufen, da hat sich Herr Reuber geweigert, sie zu besorgen, da der Ärger vorprogrammiert sei. Alle Kameras, Objektive, Stative, Fototaschen usw für meine Frau und mich habe ich dort zu konkurrenzfähigen Preisen und teilweise als erster in unserer Kleinstadt bekommen. Er hatte mir übrigens auch schon länger spiegellose Fujis ans Herz gelegt, so dass ich seit letzter Woche mir einer X-T1 ausgerüstet bin. Beratung in Internetforen stehe ich tendenziell eher skeptisch gegenüber, Hotelbewertungsportale z.B. sind für mich absoluter Unsinn. mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lekloev Geschrieben 9. Mai 2016 Share #30 Geschrieben 9. Mai 2016 Kann ich nur bestätigen. Bin seit vielen Jahren Kunde bei Saal. Herr Reuber berät kompetent und die Preise sind auch top. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WNausKbeiS Geschrieben 9. Mai 2016 Share #31 Geschrieben 9. Mai 2016 die Kiddies und Jugendlichen von heute würden niemals mehr zu sowas wie Foto Oehling gehen Die gehen dann halt zu O², T-Mobile und was sonst noch so Handys vertitscht, mit denen man "fotografieren" kann. mfg Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Mai 2016 Share #32 Geschrieben 9. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat denn jemand Informationen zum Thema des Threads, also dem Insolvenzantrag von Besier Oehling? Der Verkauf in den bestehenden Filialen geht ja offenbar weiter und ich habe nicht gehört, dass das Ende bevor stünde. Weiß jemand, ob sich der Insolvenzverwalter schon geäußert hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. Mai 2016 Share #33 Geschrieben 9. Mai 2016 Also eröffnet ist das Verfahren noch nicht, das kannst Du unter www.insolvenzbekanntmachungen.de nachschauen. Den aktuellen Sachstand wird der vorläufige Verwalter lediglich dem zuständigen Amtsgericht - Insolvenzgericht bzw. den Hauptgläubigern, mit denen er eine evtl. denkbare Fortführung besprechen wird, mitteilen. So groß, dass ein allgemeines öffentliches Interesse besteht ist Besier Oehling ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 10. Mai 2016 Autor Share #34 Geschrieben 10. Mai 2016 Hat denn jemand Informationen zum Thema des Threads, also dem Insolvenzantrag von Besier Oehling? Der Verkauf in den bestehenden Filialen geht ja offenbar weiter und ich habe nicht gehört, dass das Ende bevor stünde. Weiß jemand, ob sich der Insolvenzverwalter schon geäußert hat? Ich habe gehört, man habe diesen Weg gewählt um sich von ein paar Filialen zu trennen. Eine Schließung ohne würde ja einiges mehr kosten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Mai 2016 Share #35 Geschrieben 10. Mai 2016 Ich ging also mit der Ware und war zufrieden. Und der Verkäufer auch. Woher willst du wissen, daß der Verkäufer zufrieden war? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinoook Geschrieben 10. Mai 2016 Share #36 Geschrieben 10. Mai 2016 Woher willst du wissen, daß der Verkäufer zufrieden war? Er hat es so gesagt. -chinoook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. Mai 2016 Share #37 Geschrieben 10. Mai 2016 Er hat es so gesagt. Dann wird es wohl stimmen. Da kannst du mal sehen, was für einen Profit die Internethändler machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 10. Mai 2016 Share #38 Geschrieben 10. Mai 2016 Wie kann heute noch ein Einzelhändler überleben? Die Margen gingen zurück und die Verpflichtung ein bestimmtes Kontingent abzunehmen ist gestiegen. Wer legt sich noch ein großes Warenlager an, das innerhalb von Wochen veraltet, weil ständig neue Modelle auf den Markt kommen. Zum Teil ist der Einkaufspreis der Händler höher als der Verkaufspreis im großen Fluß. Da hilft die beste Kundenberatung nichts mehr. Warum die Importeuere diesen Weg eingeschlagen haben, ist mir immer noch ein Rätsel, schließlich machen sie sich von ganz wenigen abhängig und die diktieren dann den Markt. Sorry, tun sie schon. Diese Vorherrschaft überlebt kein Händler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macrain Geschrieben 10. Mai 2016 Share #39 Geschrieben 10. Mai 2016 Also für die Filiale in Frankfurt kann ich sagen, dass der Verkauf zwar weiter geht, viel gibt es aber nicht mehr zu kaufen denn es kommt keine Ware mehr nach. Einige der Mitarbeiter haben Besier wohl schon verlassen und die gesamte Gebrauchtware ist wohl in einem Rutsch an einen Groß-Interessenten verkauft worden. Umso unfassbarer erscheint mir, dass vorgestern der neue Oehling Newsletter erschien, mit Hr. Besier als Aufmacher, der vorherigen Informationen zufolge schon lange "draussen" ist und nichts mehr zu sagen habe. Ebenso skurril sind die "Beiträge" ("meine Fotowoche") von Mitarbeitern, die schon gar nicht mehr in der Firma sind. Wie man auf so etwas kommt und was damit suggeriert werden soll ist mir schleierhaft. Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Mai 2016 Share #40 Geschrieben 17. Mai 2016 Hat denn jemand Informationen zum Thema des Threads, also dem Insolvenzantrag von Besier Oehling? Der Verkauf in den bestehenden Filialen geht ja offenbar weiter und ich habe nicht gehört, dass das Ende bevor stünde. Weiß jemand, ob sich der Insolvenzverwalter schon geäußert hat? War gerade in bei B/O in WI, um mir das 35/2 mal näher anzusehen und evtl. auch gleich mitzunehmen. War leider keines mehr da (viele andere X Objektive aber sehr wohl), und auf die Frage wann es wieder reinkommt, erfuhr ich, daß momentan Bestellstop ist, und darüber auch überhaupt erst von der Insolvenz. Geschäftsbetrieb geht ansonsten vorerst weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Mai 2016 Share #41 Geschrieben 17. Mai 2016 Zum Teil ist der Einkaufspreis der Händler höher als der Verkaufspreis im großen Fluß. Streiche "zum Teil"! Kenne diverse Einzelhändler, die sich IT und Unterhaltungselektronik selber fast nur noch vom großen Fluß anliefern lassen oder aus der Bucht fischen, weil sie bei Fachgroßhandel und Distributoren und sogar direkt beim Hersteller durch die Bank weg weit teurer einkaufen müßten, es sei denn sie würden sich Knebelverträge mit Abnahmemengen ans Bein binden, die einfach nur noch illusorisch sind. Und das schlägt natürlich auch auf Distris und schließlich auf die Hersteller zurück. Siehe Loewe. Völlig überzogene Mondpreise und sowas von Arroganz gegenüber den treuesten langjährigen Vertriebspartnern, gleichzeitig wurde das Zeug in den Geizistdochnichtblödmärkten rausgeramscht zu Preisen, die teilweise WEIT unter jeglichem Händlerbezugspreis waren. Das einzige was mich da noch wunderte war, daß es bis zum Big Bang überhaupt so lange gedauert hat. Metz nicht viel später, obwohl die es nicht ganz so übertrieben haben und die Großflächenmärkte weitgehend raushalten konnten. Dagegen ist die Situation im Fotofachhandel noch geradezu rosig, aber eben auch nur relativ.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 18. Mai 2016 Share #42 Geschrieben 18. Mai 2016 Kenne diverse Einzelhändler, die sich IT und Unterhaltungselektronik selber fast nur noch vom großen Fluß anliefern lassen oder aus der Bucht fischen, weil sie bei Fachgroßhandel und Distributoren und sogar direkt beim Hersteller durch die Bank weg weit teurer einkaufen müßten, es sei denn sie würden sich Knebelverträge mit Abnahmemengen ans Bein binden, die einfach nur noch illusorisch sind. Wenn ich mal einen Fachhändler auf die hohe Preise ansprach, bekam ich aber genau das immer als Begründung. Die hohen Lagerkosten etc. Wenn ich aber dann was bestimmtes wollte, musste es bestellt werden. Ich fand den Kohlepfennig schon falsch und ich finde auch die Subventionierung einzelner Läden falsch. Warum schließen sich die Einzelhändler nicht zusammen und bestellen gemeinsam? Dann kommen doch ebenso Kontingente zusammen, die geringe Einkaufspreise nach sich ziehen. Warum bieten Händler keine Schnellkasse an, wo Waren ohne jegliche Beratung zum günstigen Preis gekauft werden können? Warum wollen Händler mit alten Geschäftsmodellen in der modernen Wirtschaft bestehen? Unternehmer bedeutet doch nicht Warenverwalter, sondern aktiver Verkäufer. Wer sich was einfallen lässt, wer tatsächlich was unternimmt, der wird auch heute mit einem Laden bestehen. Wer meint, dass die Welt noch wie vor 50 Jahren aussieht, der wird wohl keinen Erfolg haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 18. Mai 2016 Autor Share #43 Geschrieben 18. Mai 2016 Machen Sie schon, auch B-O ist in einem Einkaufsverband. Kleine Händler sind es auch oder sie gibt ihn nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 18. Mai 2016 Share #44 Geschrieben 18. Mai 2016 Also für die Filiale in Frankfurt kann ich sagen, dass der Verkauf zwar weiter geht, viel gibt es aber nicht mehr zu kaufen denn es kommt keine Ware mehr nach. Einige der Mitarbeiter haben Besier wohl schon verlassen und die gesamte Gebrauchtware ist wohl in einem Rutsch an einen Groß-Interessenten verkauft worden. Umso unfassbarer erscheint mir, dass vorgestern der neue Oehling Newsletter erschien, mit Hr. Besier als Aufmacher, der vorherigen Informationen zufolge schon lange "draussen" ist und nichts mehr zu sagen habe. Ebenso skurril sind die "Beiträge" ("meine Fotowoche") von Mitarbeitern, die schon gar nicht mehr in der Firma sind. Wie man auf so etwas kommt und was damit suggeriert werden soll ist mir schleierhaft. Rainer In Frankfurt ist Besier in kurzer Zeit zweimal umgezogen, das Sortiment wurde jedesmal kleiner und jetzt ist auch der Laden sehr geschrumpft. Wenn das so weiter geht, ist der Laden bald dicht. Schade drum, habe da meine Fuji - Leidenschaft entdeckt und reichlich gekauft. Scheint nicht geholfen zu haben. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Share #45 Geschrieben 19. Mai 2016 Seit dem Insolvenzantrag (Mitte März 2016) bekommen Sie Ware vom Zulieferer nur noch gegen Vorkasse geliefert, da kann das Warenangebot nur kleiner werden. Die Lieferanten haben immer einen verlängerten und einen erweiterte Eigentumsvorbehalt und haben auch schon ihre Ware wieder abgeholt. Die nehmen sich dann auch nur die Waren die gut weiterverkauft werden können. Wie soll da noch eine entsprechende Auswahl für den Kunden sein? B-O hat noch ein weiteres Problem, z. Z. räumen die Hersteller ihre Läger für die neue Ware (Photokina usw.). Damit bekommt B-O keine "Schnäppchen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 19. Mai 2016 Share #46 Geschrieben 19. Mai 2016 In meinen fotografischen Anfangstagen vor acht Jahren war ich Besier Kunde und habe dort viel und gerne gekauft. Mit den Grad der fotografischen Erfahrung hat sich mein Anforderungsprofil an die Leistung von Fachhändlern schrittweise verändert. Mittlerweile kaufe ich bei Fachhändlern, bei denen ich das Gefühl habe, dass... ... die Verkäufer besonders kompetent sind, gerade was Zubehör, Drucktechniken, Farbmanagement, Beleuchtung etc, angeht. ... der Händler auch Leihgeräte und Leih Zubehör anbietet ... das Fachgeschäft professionell- und dienstleistungsorientiert ist (Höflichkeit, Termintreue, qualifizierte Mailings) ... der Händler einen guten, informellen Draht zum Hersteller hat, gerade was Reparatur oder Kulanz angeht Ich glaube, dass solche Händler eine langfristige Daseinberechtigung haben werden. Themen wie Kaufberatung* und Preis werden heute von Online Communities* und Amazon wesentlich besser abgedeckt. *gebt mal hier im Forum in die Suche das Wort "Kaufberatung" ein;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 19. Mai 2016 Autor Share #47 Geschrieben 19. Mai 2016 Mein Fachhändler im Rhein - Main - Neckar-Raum ist Fotogena oder TechnikPro in Darmstadt. Bis März 2016 habe ich auch noch bei B-O in Worms gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Mai 2016 Share #48 Geschrieben 20. Mai 2016 Machen Sie schon, auch B-O ist in einem Einkaufsverband. Kleine Händler sind es auch oder sie gibt ihn nicht mehr. Diese Einkaufsverbände sind auch schon lange nicht mehr das was sie vielleicht in der guten alten Zeit mal waren. Bei dem oben erwähnten Kunden war ich im Zuge der insolvenzbedingten Umstellungen nicht nur mit der (schon Jahre zuvor eigentlic überfälligen) IT-Umstellung betraut, sondern "war" eines Tages auch die (dank Entlassung des bisherigen Personals "verwaiste") Unterhaltungselektronik-Abteilung. Der Laden ar damals noch Mitglied eines großen (iirc des damals branchengrößten) Einkaufsverbands... doch das haben wir eines Tages dann gekündigt, denn über 2 Jahre hinweg konnte ich per Preissuchmaschine JEDEN bei dem Verband zu einer konkreten Kundenbestellung angefragten Einkaufspreis bequem mit dem Endkundenpreis eines Internetversenders unterbieten. zu Schluß waren die Internethöker sogar brutto und incl. Versandkosten meist unter den Netto- und ohne Versandkosten Preisen des Verbands. Und konnten im Gegensatz zu dessen saumäßiger Logistik meist sofort liefern. Einzige sonstige "Leistung", die dieser Verband sonst noch erbrachte, war ein grottigst in sacklahmem Java zusammengefrickeltes (und nie aktuelles) Katalogsystem und daß alle Vierteljahre mal ein Außendienstheini zum Händchenhalten vorbeikam, schrottige Werbeschlüsselbänder verteilte und bei der Gelegenheit noch ´nen Kaffee schnorrte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macrain Geschrieben 14. Juni 2016 Share #49 Geschrieben 14. Juni 2016 So, die Filiale Frankfurt hat nun endgültig zugemacht......... sehr sehr schade dass sich niemand gefunden hat. Top Lage mitten in der Stadt. Das nicht sichtbare heißt .. nicht mehr fortgeführt wird. Rainer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 14. Juni 2016 Share #50 Geschrieben 14. Juni 2016 Mainz leider ebenfalls: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/besier-oehling-in-mainz-ist-geschichte-fotogeschaeft-hat-seine-pforten-geschlossen_16990298.htm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.