Udo aus Moabit Geschrieben 23. März 2016 Share #1 Geschrieben 23. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier herrscht neuerdings ein stinkstiefeliger Ton. Forciert von einigen neuen Usern, aber auch von einigen, die schon ewig dabei sind. Vor allem in zwei Bereichen fällt mir das negativ auf: - Kritik am Gerät wird nicht akzeptiert. - Bei der Kritik an Fotos von Menschen verwischen die Grenzen zur Kritik am abgebildeten Menschen. Beides ist für mich nicht akzeptabel. Ich sehe schon die ersten schreiben: "Dann hau doch ab." Ihr habt Recht. Wie könntet Ihr denn auch nicht Recht haben? Andere sehe ich nach Beispielen, Namen rufen. Vergesst es, Ihr wisst es doch selbst. Die Benachrichtigungseinstellungen habe ich deaktiviert und ich werde mich nur noch an Themen der Menschen beteiligen, die ich kenne und schätze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier Der Ton macht die Musik . Dort wird jeder fündig!
Gast Paloma Geschrieben 23. März 2016 Share #2 Geschrieben 23. März 2016 Ja... und ... nein. Ja, es gibt den stinkstiefeligen Ton. Habe in letzter Zeit aber auch sehr kostruktive Kritiken gelesen. Wenn man selbst nicht komplett in sich ruht, neigt man ja auch mal mehr zur einen und dann wieder mehr zur anderen Seite. Ich finde das Forum auch sehr fließend. Die Leute kommen und gehen und der Ton ändert sich. Wenn ich schlecht drauf bin, dann schreibe ich was... und lösche es vor der Veröffentlichung wieder. Mache ich auf der Arbeit auch so. Da haben dann alle mehr davon. Außerdem denke ich, dass der Frühling mit seiner lauen Brise auch den Ton im Forum auffrischen wird. letztes Jahr bin ich im Frühjahr ausgestiegen. Jetzt bleibe ich erstmal. P.S. warum hast du deinen Avatar gelöscht? Habe mich immer gefreut, den Reiter vor dem blauen Himmel zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #3 Geschrieben 23. März 2016 welch eine schöne Antwort, ich danke Dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 23. März 2016 Share #4 Geschrieben 23. März 2016 So schlimm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 23. März 2016 Share #5 Geschrieben 23. März 2016 Dieses Forum ist halt ein Abbild der realen Welt. Mein bescheidener Rat: Don't wrestle with a pig because you get dirty as a pig - beside, the pig likes it. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 23. März 2016 Autor Share #6 Geschrieben 23. März 2016 Ach Harlem, immer diese unglücklichen Vergleiche mit den Schweinen... Ich stamme aus einer Familie, die sich seit mehr als acht Jahrhunderten mit der Schweinezucht beschäftigt, ohne diese wundervollen Tiere wären wir längst ausgestorben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 23. März 2016 Share #7 Geschrieben 23. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube, wenn eine neue Fuji rauskommt, dann schwemmt es immer wieder neue Forenten hier rein. Viele, die sich die Fuji kaufen, kommen damit nicht klar und lassen ihren Frust hier raus. Ich meine nicht alle - aber einige sind dabei. Die sind aber genauso schnell wieder verschwunden - wenn sie ihr Fuji Equipment wegen "Unzufriedenheit " wieder verkaufen. [emoji6] Mich würde es weiterhin sehr freuen, von dir zu lesen bzw. was zu sehen. Aufmunternde Grüße (von einem "ab und zu - Grantler")! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 23. März 2016 Share #8 Geschrieben 23. März 2016 Sind denn diese wenigen "Stinkstiefel" (nur um Deine Wortwahl zu gebrauchen) jetzt auch noch einen eigenen Thread wert? Ich denke nicht, man sollte sie einfach ignorieren und nicht auf ihre Beiträge eingehen, das Forum hat ausreichend vernünftige Teilnehmer. Wie Frank schrieb, sie kommen und gehen auch wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 24. März 2016 Share #9 Geschrieben 24. März 2016 Naja, es schadet nicht ab und zu auf "Klimaveränderungen" aufmerksam zu machen. Der eine oder erkennt sich bestenfalls wieder und überlegt sich seinen nächsten Kommentar anders, andere fühlen sich angergriffen und sind noch stinkiger. Business as usual in sozialen Systemen. Alles was man sagt/schreibt transportiert bei jedem Menschen viel mehr als die reine Sachaussage bzw. nimmt der Hörende/Lesende auch viel mehr wahr (vier Seiten der Kommunikation - Sender und Empfänger - etc....). Und dann kommen auch noch individuelle oder gesellschaftliche Faktoren von außen dazu, die man erst recht nicht beim Gegenüber wahrnehmen kann. Man kann das was man wahrnimmt nur reflektieren und lieber noch mal freundlich hinterfragen als dagegen zu poltern, auch wenn das eigene Bedürfnis grad auf selber poltern aus ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 24. März 2016 Share #10 Geschrieben 24. März 2016 Vielleicht insgesamt weniger Zeit in Foren verbringen und sich statt dessen mit den Leuten real treffen und zusammen fotografieren, fachsimpeln, einen trinken gehen? Ich blende hier auch immer mehr aus, einige Personen und Dinge sind mir aber weiterhin sehr wichtig und um die wäre es echt schade. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 24. März 2016 Share #11 Geschrieben 24. März 2016 Volker hat recht. Ich werd mich auch wieder häufiger in unserem Münchner Fotoclub blicken lassen. [emoji6] Dennoch: mir gefällts hier ganz gut. Man muss ja nicht auf alles antworten oder kann auch Unwichtiges schnell "überfliegen".... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 24. März 2016 Share #12 Geschrieben 24. März 2016 ... Vor allem in zwei Bereichen fällt mir das negativ auf: - Kritik am Gerät wird nicht akzeptiert. - Bei der Kritik an Fotos von Menschen verwischen die Grenzen zur Kritik am abgebildeten Menschen. Beides ist für mich nicht akzeptabel. ... Da bin ich bei Dir, insbesondere bei dem zweiten Punkt. Vor langer Zeit schrieb "nebenan" im Systemkameraforum ein Moderator einen bedenkenswerten Beitrag mit der Überschrift "Ignorieren will gelernt sein ...". Das ist etwas, was jeder, der sich aus Spaß an der Freud in Foren beteiligt, sich selbst sagen sollte. Ich muss nicht jeden Beitrag kommentieren - abgesehen davon, dass das zeitlich schon nicht machbar ist. Ich darf - oder besser: sollte - mich auch fragen, ob eine Entgegnung auf einen Beitrag nicht nur Öl in ein Feuer gießt, das besser verglimmen sollte. Auch Deine Überschrift ist als Ergänzung zu dem Ignorieren wichtig: wichtig ist nicht nur, was man sagt, sondern auch wie! Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 24. März 2016 Share #13 Geschrieben 24. März 2016 Danke fuer die Erdung! Ist bei mir auch schon vorgekommen und ich arbeite dran. Aber manchmal bin ich auch bloss ein Mensch - fuer diese Momente bitte ich um Nachsicht! Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 24. März 2016 Share #14 Geschrieben 24. März 2016 Ich habe noch nie mit der Ignorier Funktion gearbeitet. Ich will die volle Dröhnung Da heißt es halt dann manchmal: Atmen nicht vergessen Und dann immer daran denken: Es ist nur Fotoquatsch und nicht wirklich wichtig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 24. März 2016 Share #15 Geschrieben 24. März 2016 Aktuell läuft es doch recht entspannt. Ich habe auch schon andere Phasen erlebt. Vielleicht liegt es an der "Fastenzeit" oder an den neuen Fuji-Kameramodellen mit denen unsere "FreundeInnen" derzeit beschäftigt sind. Notfalls hilft einige Tage Forum Enthaltsamkeit. Schöne Osterfeiertage aus München, Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 24. März 2016 Share #16 Geschrieben 24. März 2016 Aktuell läuft es doch recht entspannt. Ich habe auch schon andere Phasen erlebt. Harald Der Forumtroll ist ja auch zum 26ten mal gesperrt worden. In einigen Wochen bekommt er wieder Sehnsucht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 24. März 2016 Share #17 Geschrieben 24. März 2016 Der Forumtroll ist ja auch zum 26ten mal gesperrt worden. In einigen Wochen bekommt er wieder Sehnsucht... jop. Im Profil gibts die Einstellung: "Mitglieder die ich ignoriere" und damit ließt man nur noch, was man lesen will. Interessanterweise sind (bei mir) diese Personen dann irgendwann gebannt. Scheint zusammen zu hängen. Dass Kritik/Uneinigkeit an Personen wie auch Equipment herrscht und nicht jeder der gleichen Meinung ist, macht doch gerade ein solches Forum aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. März 2016 Share #18 Geschrieben 24. März 2016 Das Suboptimale an der Ignorierfunktion ist, dass sie bisher nur einseitig funktioniert. Facebook ist da schon weiter – wen man dort blockiert, von dem hört und liest man nicht nur nichts mehr, der Blockierte kann auch nichts mehr von einem selber lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 24. März 2016 Share #19 Geschrieben 24. März 2016 Da mich der 2. Punkt nicht betrifft, gehe ich darauf mal nicht weiter ein. Wenn die Kritik am Gerät sachlich und selbstreflektierend vorgebracht wird, habe ich nichts dagegen. Wenn jemand meint auf den Tisch hauen zu müssen, dann muss er damit rechnen, dass der Schuss nach hinten los geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 25. März 2016 Share #20 Geschrieben 25. März 2016 Insgesamt finde ich es hier sehr human, da bin ich aus dem blauen Forum anderes gewohnt. Aber es stimmt schon, wenn es mal etwas heißer her geht, einfach nach dem schreiben seinen Beitrag noch mal lesen und eventuell entschärfen oder noch ein paar !!!!!!! hinter die Beleidigungen setzen (-: Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 25. März 2016 Share #21 Geschrieben 25. März 2016 Der Forumtroll ist ja auch zum 26ten mal gesperrt worden. In einigen Wochen bekommt er wieder Sehnsucht... Die Sehnsucht habe ich auch. Ist doch auch mal schön, wenn man ohne schlechtes Gewissen richtig zulangen darf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 5. April 2016 Share #22 Geschrieben 5. April 2016 Hallo. Ich finde das Klima hier insgesamt sehr angenehm, bin aber auch erst seit zwei Jahren dabei. Mag sein, dass es früher anders war. Klar gibt es hin und wieder Kommentare, die mich ärgern. Manchmal stammen die auch von mir, wobei ich versuche, das auf ein Minimum zu beschränken. Aber nicht jeder möchte sich mit abweichenden Meinungen auseinander setzen, viele sind lieber beleidigt oder fühlen sich persönlich angegriffen. Aber in dieser Hinsicht in das Forum auch nicht anders als die Arbeitswelt oder andere "Orte", an denen sich Menschen zusammenleben. Eine "Ignore"-Funktion für das reale Leben könnte mir schon gefallen... Früher war ich in anderen Foren unterwegs und kenne deutlich rauhere, aggressivere Umgangsformen. Meist gehen sie immer von denselben Leuten aus, die auch noch geduldet (oder vielleicht sogar dafür insgeheim bewundert) werden. Da mir meine Freizeit und mein Hobby zu schade sind, um mich mit solchen Gestalten abzugeben, mache ich da lieber einen Bogen. Es hat schon einen Grund, dass es ausser diesem nur noch ein anderes Forum gibt, in dem ich mich gut aufgehoben fühle. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.