Jump to content

Google NIK Collection ab heute FOR FREE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zurĂĽck zum Thema NIK:

ich oute mich jetzt mal als NIK-Anfänger (gestern probeweise mal installiert, weil kolo). Für mich wäre interessant, was NIK besser kann als LR.

Ist es sinnvoll mit beiden Programmen parallel zu arbeiten? Vielleicht mit motivabhängiger Anwendung?

So komplett ohne Anleitung bin ich da etwas aufgeschmissen, die Möglichkeiten und Stärken v.a. von Silver efex heraus  zu bekommn.

Könnte mir jemand eine schnelle/gute Beschreibung geben?

Beschreibung nicht, (dafür gibt es unzählige Videotutorials) aber Tipps:

- Für alle NIK Programme gilt, Sie sind einfach zu bedienen, können aber sehr mächtig und komplex im Umfang und Art der einzustellenden Parameter werden

- Probiere deshalb nicht alle sechs Programme aus, starte erstmal in Ruhe mit einem Programm. Such Dir am besten nicht sofort Color Efex - das ist sehr mächtig. Ich würds mit Silver Efex probieren.

- Bei allen Programmen gleich:

Links die voreingestellten Presets und Variationen

Links auch die Presets, die Du Dir selbst abspeichern kannst

Rechts die individuellen Parameter

Beispiel Silver Efex

- Fange erstmal damit an, deinem Bild voreingestellte Presets zuzuweisen und speichere sie mal ab, damit Du den Workflow lernst.

- Wenn Du sicher bist , kannst Du mal auf die rechte Seite gehen und an den Parametern rumspielen (Denk dran die Ansicht so zu wählen , dass du vorher/nachher Realtime siehst)

- Jetzt kannst Du bei Silver Effex schon an der vorhandenen Parametern stundenlang rumspielen.

- Schalte am besten erstmal alle Einstellungsbereiche auf deaktiv (Häckchen neben der Parameterüberschrift) und fange immer mit einem Bereich an (z.B. Globale Anpassungen oder Farbfilter),

damit Du ein GefĂĽhl fĂĽr die jeweiligen Effekte entwickeln kannst.

-Später kannst Du dann mischen.

So, das sollte erstmal fĂĽr den Anfang genĂĽgen;-)

Link zum Beitrag

• Antworten 138
  • Created
  • Letzte Antwort

vielen Dank!

Das passt, damit kann ich erstmal was anfangen, da ich sowieso erst mal mit Silver efex beginnen wollte, mich aufzuschlauen.

Aber ist es nicht so, dass ich mit LR die gleichen Einstellungen hinbekomme, auch wenn die Regler etwas unterschiedlich betitelt sind?

Ich vermute mal dass bspw. "Struktur" mit "Klarheit" zu vergleichen ist?

Deshalb eingangs meine Frage, ob ich mit NIK (also jetzt konkret mit Silver efex) Einstellungen erreiche, die ich mit LR nicht erreiche.

Da ich mit LR jetzt halbwegs sattelfest bin, wĂĽrde ich mich in NIK nur einarbeiten, wenn ich davon einen Vorteil habe.

Link zum Beitrag

vielen Dank!

Das passt, damit kann ich erstmal was anfangen, da ich sowieso erst mal mit Silver efex beginnen wollte, mich aufzuschlauen.

Aber ist es nicht so, dass ich mit LR die gleichen Einstellungen hinbekomme, auch wenn die Regler etwas unterschiedlich betitelt sind?

Ich vermute mal dass bspw. "Struktur" mit "Klarheit" zu vergleichen ist?

Deshalb eingangs meine Frage, ob ich mit NIK (also jetzt konkret mit Silver efex) Einstellungen erreiche, die ich mit LR nicht erreiche.

Da ich mit LR jetzt halbwegs sattelfest bin, wĂĽrde ich mich in NIK nur einarbeiten, wenn ich davon einen Vorteil habe.

Natürlich versucht Adobe pö a pö immer mehr Funktionen von Nik in LR zu integrieren.

Aus meiner Sicht sind aber die Parameter noch vielfältiger, als in Lightroom und fast so komplex wie in Photoshop. Außerdem hast Du auch bequeme Funktionen z.B.: auch SW Filmsimulationen integriert.

Ein, nicht zu unterschätzender,  didaktischer Vorteil von Silver Efex ist aus meiner Sicht die "gekapselte SW Bearbeitung"- d h. alle Parameter/Knöpfe, die Du bedienst, gehören auch tatsächlich zur SW Bearbeitung.

Vielleicht ein genereller Punkt zum Thema Nik Plugins. Alles, was die Plugins machen, kannst Du auch in Photoshop direkt machen, aber dort dauert es oft wesentlich länger und verlangt auch mehr Know-How.

Link zum Beitrag

...

Vielleicht ein genereller Punkt zum Thema Nik Plugins. Alles, was die Plugins machen, kannst Du auch in Photoshop direkt machen, aber dort dauert es oft wesentlich länger und verlangt auch mehr Know-How.

Die für mich genialste Technologie sind die UPoints. Die hat man in Photoshop nicht. Vor allem Viveza ist sehr genial. Ich sehe keine Möglichkeit dies nur annähernd in PS hinzukriegen ...

Link zum Beitrag

zSo komplett ohne Anleitung bin ich da etwas aufgeschmissen, die Möglichkeiten und Stärken v.a. von Silver efex heraus  zu bekommn.

Wahrscheinlich sollte ich nicht schon dafür werben, weil ich den Artikel erst noch schreiben muss, aber in der DOCMA 71 wird es einen Beitrag über den optimalen Workflow für Schwarzweißfotografen geben, in dem naturgemäß auch Silver Efex eine Rolle spielen wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zurĂĽck zum Thema NIK:

ich oute mich jetzt mal als NIK-Anfänger (gestern probeweise mal installiert, weil kolo). Für mich wäre interessant, was NIK besser kann als LR.

Ist es sinnvoll mit beiden Programmen parallel zu arbeiten? Vielleicht mit motivabhängiger Anwendung?

So komplett ohne Anleitung bin ich da etwas aufgeschmissen, die Möglichkeiten und Stärken v.a. von Silver efex heraus  zu bekommn.

Könnte mir jemand eine schnelle/gute Beschreibung geben?

Ich danke euch!

Vielleicht ist das hier ein erstes passendes Video bezüglich Silver Efex ... da sind die Regler ganz nett erklärt, wenn auch auf English

Link zum Beitrag

Die für mich genialste Technologie sind die UPoints. Die hat man in Photoshop nicht. Vor allem Viveza ist sehr genial. Ich sehe keine Möglichkeit dies nur annähernd in PS hinzukriegen ...

Die "U-Points" sind schnell und relativ einfach anwendbar, aber für komplexe Bearbeitungen, oder wenn es auf Genauigkeit ankommt, nicht optimal. Letztlich steckt dahinter ein Algorithmus für eine automatische Bereichsauswahl, um dann lokale Korrekturen auf der Auswahl anzuwenden. Die automatische Auswahl funktioniert mal gut und mal weniger gut  (ähnlich wie der Zauberstab oder andere automatische Auswahlwerkzeuge in PS). Funktioniert die automatische Auswahl nicht wie gewünscht, hat man nur 2 Möglichkeiten, nämlich den Auswahlradius zu verringern und/oder die Auswahl durch den Einsatz weiterer Kontrollpunkte zu korrigieren, was bei komplexeren Bearbeitungen sehr unübersichtlich wird.

In diesem Tutorial wird das sehr schön verdeutlicht, in dem u.a. gezeigt wird, wie mit Viveza ein Porträt bearbeitet wird und alleine für eine einigermaßen genaue Auswahl des Gesichts 5 Kontrollpunkte benötigt werden (ab ca. 2:30):

Es gibt in Photoshop etliche Methoden für Bereichsauswahlen, die man alleine oder kombiniert anwenden, durch Einsatz von Masken verfeinern und durch Ebenen und Gruppen strukturieren kann. Das ist nicht nur präziser, sondern auch wesentlich übersichtlicher.

Soll nicht heißen, dass die NIK-Tools schlecht sind. Ich sehe sie als prima Ergänzung zu Photoshop, aber nicht als Alternative.

Link zum Beitrag

Ich beginne, Gefallen an NIK zu finden.

Hier mal ein Test, was aus einem rel. flauen Foto noch werden kann (also versiertere Anwender können das garantiert noch um Klassen besser als ich, aber ich empfinde meine Lernkurve deutlich steiler als anfangs bei LR)

Bild 1: OOC

Bild 2: Viveza-Umsetzung

Bild 3: SW-Umsetzung mit LR

Bild 4: SW-Umsetzung mit Silver efex

Was meint ihr?

Link zum Beitrag

Es gibt in Photoshop etliche Methoden für Bereichsauswahlen, die man alleine oder kombiniert anwenden, durch Einsatz von Masken verfeinern und durch Ebenen und Gruppen strukturieren kann. Das ist nicht nur präziser, sondern auch wesentlich übersichtlicher.

Soll nicht heißen, dass die NIK-Tools schlecht sind. Ich sehe sie als prima Ergänzung zu Photoshop, aber nicht als Alternative.

... damit hast du natürlich recht, allerdings sehe ich da mittlerweile die entsprechende Bearbeitung in PS als Ergänzung zu Viveza. Das gleiche mit PS zu machen dauert ein vielfaches länger und Änderungen sind wiederum mit Aufwand verbunden.

Mit den UPoints schiebe ich den Regler bis mir das Ergebnis gefällt. Mit Masken wiederum kann ich das nicht machen. Ich erstelle eine Maske und schau mir dann das Ergebnis an. Passt sie nicht, erstelle ich eine neue ... usw.usw.usw ...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade etwas am verzweifeln. Die Nik collection habe ich fĂĽr Lightroom installiert. Ich kann die Bilder auch in dieser bearbeiten. Soweit so gut. Allerdings verwendet google nik immer die rohe .raf Datei. Wenn ich also erst mal in Lightroom einen WeiĂźabgleich und vielleicht noch einen Kamera Profil einstelle und dann das Bild in z.B. in Silver Efex Pro 2 sehe ich das er dies nicht ĂĽbernimmt.

Das ganze ist ziemlich unschön da das Bild in Silver Efex Pro 2 während der Bearbeitung und dann abgespeichert ziemlich unterschiedlich aussehen und ich während der Bearbeitung eigentlich nicht weiß wie das Resultat aussieht.

Kennt wer vielleicht das Phänomen und eine Lösung dazu? 

VG

Patrick

Link zum Beitrag

Falsche Exporteinstellung. Du muss zu SEP2 eine "Kopie mit Lightroom-Anpassungen" übergeben. Am besten als TIFF, ProPhoto RGB, 16 Bit, 240 o. 300 dpi Auflösung und ggf. zum Platz sparen ZIP Komprimierung. Damit erhältst du die bestmögliche Qualität mit den Entwicklungen aus LR in SEP2 als Basis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr den Tipp.

Stimmt bei den Exporteinstellungen steht ja "Kopie mit den Lightroom-Anpassungen bearbeiten".

Dann sollte es ja eigentlich funktionieren.

Wenn man eine .raf damit öffnet gibt es nur die Auswahlmöglichkeit deshalb hab ich es mir gar nicht recht durchgelesen. Allerdings übernimmt er komischerweise die Anpassungen dennoch nicht. Bilder sehen in SEP2 aus wie in der Lightroom Bibliotheken Übersicht und nicht wie beim Entwickeln.

Deine Dateioptionen ĂĽbernehme ich mal so. Danke.

Link zum Beitrag

Bilder sehen in SEP2 aus wie in der Lightroom Bibliotheken Ăśbersicht und nicht wie beim Entwickeln.

Da stimmt was nicht. Wenn du in Lightroom Bearbeitungen vornimmst, sollten die im Programm durchgehend ĂĽbernommen werden, d.h. es mĂĽsste in der Bibliothek genauso aussehen, wie beim Entwickeln. Immer.
Link zum Beitrag

Nach einigem Suchen geb ich es gerade auf.

Hat wer eine Idee an was es liegen könnte?

Ich häng mal 2 Bilder an, die verdeutlichen wie unterschiedlich die Bilder in der Bibliothek und Entwicklung aussehen.

Einige Einstellungen werden auch korrekt in der Bibliothek angezeigt. Wenn ich z.B. den Kontrast anhebe.

Aber mit dem Weißabgleich und Tonwert scheint es irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Wobei auch hier Änderungen sichtbar werden aber die Ansichten sind halt nie 1 zu 1 die selben.

Es ist immer so ein gelblicher Schleier zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...