Jump to content

Google NIK Collection ab heute FOR FREE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um das, was man mit Niks U-Point-Technologie sehr einfach hinbekommt, mit Ebenen und Masken zu machen, braucht man auch als versierter Photoshopper trotzdem noch viel länger. Diese Tools gibt es übrigens schon viel länger als Lightroom oder Aperture. Sie wurden ursprünglich für Photoshop und professionelle Anwender geschrieben.

Was hier leider komplett verkannt wird, ist ja, dass die Nik-Tools sehr viel mehr können als schnöde Presets anzuwenden. Alleine, um die Möglichkeiten nur in Silver Efex Pro auszuloten, muss man sich eine ganze Weile damit beschäftigen. Dann wiederum bekommt man Ergebnisse in einer Zeit hin, wofür man in anderen Programmen deutlich mehr Aufwand betreiben und viel mehr Zeit einplanen muss. Das ist der eigentliche Vorteil dieser Collection und nicht irgendwelche Presets, die man über Bilder bügelt, in der Hoffnung sie besser zu machen. Diese Presets sollte man als Startpunkt betrachten und davon ausgehend auch mal die Regler der Tools probieren oder, wenn man in der Lage ist, sich selbst sinnvolle neue Presets anzulegen, einen durchgehenden Stil in einer Serie hinzubekommen.

Aber leider ist das wohl das Schicksal dieser mächtigen Tools: sie verkommen zu einem besseren Instagram.

 

Kann ich nur bestätigen! Als Alternative habe ich für mich Tonality Pro entdeckt! U.a. viele Möglichkeiten mit den bleached-presets!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das, was man mit Niks U-Point-Technologie sehr einfach hinbekommt, mit Ebenen und Masken zu machen, braucht man auch als versierter Photoshopper trotzdem noch viel länger. Diese Tools gibt es übrigens schon viel länger als Lightroom oder Aperture. Sie wurden ursprünglich für Photoshop und professionelle Anwender geschrieben.

Was hier leider komplett verkannt wird, ist ja, dass die Nik-Tools sehr viel mehr können als schnöde Presets anzuwenden. Alleine, um die Möglichkeiten nur in Silver Efex Pro auszuloten, muss man sich eine ganze Weile damit beschäftigen. Dann wiederum bekommt man Ergebnisse in einer Zeit hin, wofür man in anderen Programmen deutlich mehr Aufwand betreiben und viel mehr Zeit einplanen muss. Das ist der eigentliche Vorteil dieser Collection und nicht irgendwelche Presets, die man über Bilder bügelt, in der Hoffnung sie besser zu machen. Diese Presets sollte man als Startpunkt betrachten und davon ausgehend auch mal die Regler der Tools probieren oder, wenn man in der Lage ist, sich selbst sinnvolle neue Presets anzulegen, einen durchgehenden Stil in einer Serie hinzubekommen.

Aber leider ist das wohl das Schicksal dieser mächtigen Tools: sie verkommen zu einem besseren Instagram.

Da gebe ich dir gern recht. Aber ist das nicht mit allen Programmen so? Selbst Photoshop Elements ist so mächtig, dass, das behaupte ich nun einfach mal, nicht die Hälfte der Anwender auch wirklich durchsteigt. Wenn ich sehe, was die Lr CC für Profifotografen alles auf Lager hat (habe es bei einem Freund gesehen) oder auch Capture One alles kann, da wird mir regelmäßig schwindelig.

Ich denke, nicht umsonst haben professionelle Fotografen, die wirklich viel Geld mit ihren Bildern verdienen ein ganzen Stab Grafiker und EBV Leute im Rücken, welche ihnen die Arbeit abnehmen. Da bin ich froh, wenn ich mein mit PSE oder LR entwickeltes RAW ein wenig mit diesen Filtern aufhübschen kann und das nicht eben mal ein ganzen Vormittag dauert. :) Vielleicht gehe ich da zu sehr von mir aus, aber ich will wieder mehr zurück zu den Wurzeln und eigentlich sollte ein Bild für die Bearbeitung nicht länger brauchen, als es für die Belichtung gebraucht hat. Nur das ist und wird Wunschdenken bleiben. ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal kurz meinen Senf dazugeben darf, Wolfgang...

Das widerspricht sich doch nicht damit, presets zu nutzen und zu verfeinern. Geht doch schnell! Dauert schon gar nicht den ganzen Vormittag! ;)

Mir macht es wirklich Spaß am Rechner meine RAFs zu bearbeiten und verschiedene Varianten zu erstellen. Gehört für mich zu digitalen Fotografie

einfach mit dazu. 

Was heisst denn für dich zurück zu den Wurzeln? Wenn ich bedenke, wie lange es dauert bis man den Abzug eines analogen Fotos in den Händen hält

oder, wenn man es selbst macht (was ja auch Spaß machen kann, ich habe es nie gemacht), wie lange man mit der Entwicklung zu tun hat! 

 

Jetzt  schnell weg vom Rechner...

 

Frohe Ostern! :)

 

Gruß

 

Uli

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das, was man mit Niks U-Point-Technologie sehr einfach hinbekommt, mit Ebenen und Masken zu machen, braucht man auch als versierter Photoshopper trotzdem noch viel länger. Diese Tools gibt es übrigens schon viel länger als Lightroom oder Aperture. Sie wurden ursprünglich für Photoshop und professionelle Anwender geschrieben....

 

Da hast Du recht. Die U-point Technologie war vor sieben Jahren eine sensationelle Erfindung. Vermutlich deshalb hat Adobe sie unter dem Namen Radialfilter und Verlaufsfilter in Lightroom integriert. Nach mehreren Versuchen/Versionen hat es Adobe sogar geschafft, die beiden Features einigermaßen performant hinzubekommen;-)

 

Was ich damit sagen möchte: Nik Software war ein absolut innovatives Softwareunternehmen und die Produkte ihrer Zeit weit voraus, was Bedienerführung und Features angeht.  So gut, daß Nik Silver Efex Pro und Color Efex auch nach über fünf Jahren Entwicklungs Stillstand immer noch empfehlenswerte Produkte sind.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht. Die U-point Technologie war vor sieben Jahren eine sensationelle Erfindung. Vermutlich deshalb hat Adobe sie unter dem Namen Radialfilter und Verlaufsfilter in Lightroom integriert. Nach mehreren Versuchen/Versionen hat es Adobe sogar geschafft, die beiden Features einigermaßen performant hinzubekommen;-).

Diese Werkzeuge in LR haben nichts mit den sehr viel "intelligenteren" U-Points zu tun. Das sind unterschiedliche Technologien. Nik hat damit nach wie vor etwas einmaliges. Und das damit seit 6 Jahren nichts passiert sein soll, stimmt auch nicht. Vor 3 Jahren hat Google übernommen und erst kurz davor gab es noch ein großes Update.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hast Du recht. Die U-point Technologie war vor sieben Jahren eine sensationelle Erfindung. Vermutlich deshalb hat Adobe sie unter dem Namen Radialfilter und Verlaufsfilter in Lightroom integriert. Nach mehreren Versuchen/Versionen hat es Adobe sogar geschafft, die beiden Features einigermaßen performant hinzubekommen;-)

 

Was ich damit sagen möchte: Nik Software war ein absolut innovatives Softwareunternehmen und die Produkte ihrer Zeit weit voraus, was Bedienerführung und Features angeht.  So gut, daß Nik Silver Efex Pro und Color Efex auch nach über fünf Jahren Entwicklungs Stillstand immer noch empfehlenswerte Produkte sind.

 

 

Diese Werkzeuge in LR haben nichts mit den sehr viel "intelligenteren" U-Points zu tun. Das sind unterschiedliche Technologien. Nik hat damit nach wie vor etwas einmaliges. Und das damit seit 6 Jahren nichts passiert sein soll, stimmt auch nicht. Vor 3 Jahren hat Google übernommen und erst kurz davor gab es noch ein großes Update.

 

Sorry , ich bin jetzt in der seltsamen Situation, einige Punkte richtig stellen zu müssen, (Deshalb habe ich auch mein Originalpost hinzugefügt) ohne dass ich mich auf ein weiteres, unnötiges Ping Pong mit Dir einlassen möchte:

 

1. Mag sein, das die Technologien unterschiedlich sind, für mich, als Anwender tun sie dassselbe. Lightroom geht hier sogar noch weit über seinen (Teil)Mitbewerber Vivenza hinaus, weil LR mit dem Radialfilter wesentlich mehr Parameter verändern kann - und das im Raw Modus!

2. Ich habe im Zusammenhang mit den beiden Produkten Nik Silver Efex Pro und Color Efex von fünf Jahren Entwicklungs Stillstand gesprochen, weil sich Nik vor dem Adobe Merger im Jahre 2012 in der beiden Jahren davor hauptsächlich auf die Entwicklung von HDR Efex Pro 2 (2011) und auf seine Snapseed Software App (2011) konzentriert hat.

3. Die Updates in Nik Silver Efex Pro und Color Efex, seit dem Google Merger würde ich eher unter Maintenance einstufen.

 

Unabhängig ob vier, fünf oder oder sechs Jahre - wir beide schätzen und nutzen Nik Produkte (wenn auch in unterschiedlicher Weise) sehr. Ich sehe deshalb keinen sinnvollen Grund diese Diskussion fortzuführen.

 

Beste Grüße

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal kurz meinen Senf dazugeben darf, Wolfgang...

Was heisst denn für dich zurück zu den Wurzeln?

 

Jetzt  schnell weg vom Rechner...

 

Frohe Ostern! :)

 

Gruß

 

Uli

Hallo Uli,

klar doch, gern! Dazu ist ein Forum ja da, sich mit Gleichgesinnten auseinanderzusetzen. Zurück zu den Wurzeln bedeutet für mich nicht mehr, dass ich mir wieder eine Dunkelkammer einrichte :)  Was ich damit meine ist, dass ich mich wieder dazu zwinge, schon beim Foto selbst, das bestmögliche heraus zu holen und nicht darauf besinne, dass man ja mit Photoshop alles gerade richten kann, die Belichtung korrigieren kann usw.

Ich will am PC nur noch das Feintunig.

 

Viel Spaß am Rechner ;) und gleichfalls frohe Ostern!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das richtig. Gibt's auch noch für'n PC. Wird nur leider nicht mehr aktualisiert.

Nein

Snapseed gibt es nur für mobile Geräte (Smartphone, tablet...)

Nicht ganz richtig. Gibt's auch noch für'n PC. Wird nur leider nicht mehr aktualisiert. bearbeitet von coffee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit meinem I-Mac im App-Store geguckt, dort ist es nicht zu kriegen.

Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Für einen Link wäre ich dankbar.

 

 

Wie coffee schrieb, Snapseed als Desktop-Version ist Geschichte und nicht mehr zu bekommen.

 

Ich habe mir das jetzt auch mal eingerichtet und probiert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Objektiv welches derartig vignettiert, würde ich als Briefbeschwerer nutzen :-)

 

 

Prinzipiell darf Vignette sein wenn es dem Motiv dient. :lol:

Filter sollen auch nicht das Bild verstümmeln und Snapseed das hier schon erwähnt wurde ist für Handyfotografen mit Hang zum Kunstwerk erstellen.

 

Fotos können massiv profitieren wenn man zur rechten Zeit am rechten Regler dreht, wenn nicht geht es kaputt oder gefällt nur noch dem Ersteller. Es ist wie beim schärfen: Scharf, schärfer, kaputt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum Thema NIK:

 

ich oute mich jetzt mal als NIK-Anfänger (gestern probeweise mal installiert, weil kolo). Für mich wäre interessant, was NIK besser kann als LR.

Ist es sinnvoll mit beiden Programmen parallel zu arbeiten? Vielleicht mit motivabhängiger Anwendung?

 

So komplett ohne Anleitung bin ich da etwas aufgeschmissen, die Möglichkeiten und Stärken v.a. von Silver efex heraus  zu bekommn.

 

Könnte mir jemand eine schnelle/gute Beschreibung geben?

 

Ich danke euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zurück zum Thema NIK:

 

ich oute mich jetzt mal als NIK-Anfänger (gestern probeweise mal installiert, weil kolo). Für mich wäre interessant, was NIK besser kann als LR.

Ist es sinnvoll mit beiden Programmen parallel zu arbeiten? Vielleicht mit motivabhängiger Anwendung?

 

So komplett ohne Anleitung bin ich da etwas aufgeschmissen, die Möglichkeiten und Stärken v.a. von Silver efex heraus  zu bekommn.

 

Könnte mir jemand eine schnelle/gute Beschreibung geben?

 

Ich danke euch!

Hallo,

es ist ja nicht so, dass diese Filter LR ersetzen, sondern ergänzen sollen. Vielleicht hilft dir das weiter

 

KLICK

 

Soweit ich gelesen habe, soll Pavel Kaplun demnächst ein Video Tutorial zu den Filtern auf seinem Youtube Cannal anbieten.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...