Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3. Dezember 2017 (So.), 10:30 Uhr Naturfotografie rund um die Krumme Lanke

Treffpunkt: Vor dem Cafe Rodelhütte, Onkel-Tom-Straße 167, 14169 Berlin-Zehlendorf

Trotz Temperaturen rund um die 0 Grad waren wir zu dritt fast drei Stunden unterwegs.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2 mit Tokina 12-24 (und Gummistiefel)

bearbeitet von HGBerlin
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

... und dann habe ich noch einen Velvia eingelegt.

X-E2 mit Tokina 12-24

Link zum Beitrag

Sehr gut. Ich gönne mir die Erstellung der jahrelangen Praxis der Fotokalendererstellung für die lieben Verwandten. Nach den schon vergangenen Stunden, muss ich sagen, ihr habt es richtig gemacht ;-)

Liebe Grüße Jens

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Falls einer glaubt, dass wir dort alleine waren, täuscht sich ...

Gruß

Manfred

Link zum Beitrag

War eine schöne entspannte runde!

Weitere Bilder findet ihr hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34086-beispielbilder-fujinon-xf-80mm-f28-r-lm-ois-wr-macro/page-3

Link zum Beitrag

9. Dezember, 15 Uhr Kuratorenführung bei Camera Work

Einen Tag nach der Eröffnung der Fotoausstellung "1406" von Christian Tagliavini veranstaltet Camera Work eine Kuratorenführung durch die Ausstellung. Meist sind die Kuratorenführungen bei Camera Work sehr informativ, gut besucht und erfordern im wahrsten Sinne des Wortes Stehvermögen.

Der Eintritt und die Führung sind kostenlos.

Camera Work, Kantstraße 149 in 10623 Berlin-Charlottenburg

http://camerawork.de/

Link zum Beitrag

14. Dezember 2017 (Do.), 15 Uhr Das fotografische Gespräch: Erstellung von Fotobüchern

Ich möchte im Rahmen der Berliner Fotounternehmungen (BFU) und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der Galerie 1892 mit „Das fotografische Gespräch“ eine regelmäßige Gesprächsreihe über Fotografie anregen. Alle ein bis zwei Monate können wir in der Berliner Galerie 1892 vielfältige Themen rund um die Fotografie diskutieren. Mir ist bewusst, dass der Zeitpunkt werktags von 15 – 18 Uhr für Berufstätige ungünstig ist. Aus organisatorischen Gründen geht es leider nicht anders.

Bei den geplanten Gesprächs- und Diskussionsrunden geht es vor allem um einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen anderer Sichtweisen. Ich möchte mit den Gesprächsrunden sowohl Neueinsteiger in das jeweilige fotografische Thema als auch erfahrene Fotograf(inn)en ansprechen und zusammenbringen.

Da die Raumgröße und die Anzahl der Sitzgelegenheiten recht begrenzt sind, möchte ich die Teilnehmerzahl jeweils auf maximal fünf Fotointeressierte beschränken. Daher muss ich die interessierten Teilnehmer bitten, sich vor jedem Termin per E-Mail oder Forums-PM bei mir anzumelden. Die Reihenfolge des Anmeldeeingangs zählt. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Unser erstes fotografisches Gespräch findet am 14. Dezember (Do.) von 15 – 18 Uhr statt und hat

das Thema „Erstellung von Fotobüchern – Tipps, Fallstricke, Erfahrungen mit den Fotolaboren“.

Ort ist die Galerie 1892, Haeselerstraße 5, 14050 Berlin-Charlottenburg (U 2 Kaiserdamm).

----------------------------------------

Übrigens, ich habe neue Einträge in meinem Blog fotografie-graefenhahn.blogspot.de eingestellt.

Link zum Beitrag

Oh schade an dem Tag habe ich leider um 15 Uhr ein MRT Termin.:(

Das Thema interessiert brennend! Meinste es gibt eine Chance das du das Thema wiederholst?

Das wäre möglich. Wir könnten aber auch beim Fujistammtisch über das Thema Fotobucherstellung sprechen. bearbeitet von HGBerlin
Link zum Beitrag

9. Dezember, 15 Uhr Kuratorenführung bei Camera Work

Einen Tag nach der Eröffnung der Fotoausstellung "1406" von Christian Tagliavini veranstaltet Camera Work eine Kuratorenführung durch die Ausstellung. Meist sind die Kuratorenführungen bei Camera Work sehr informativ, gut besucht und erfordern im wahrsten Sinne des Wortes Stehvermögen.

Der Eintritt und die Führung sind kostenlos.

Camera Work, Kantstraße 149 in 10623 Berlin-Charlottenburg

http://camerawork.de/

Danke Hartmut für den Tip, wir waren sehr begeistert.

Link zum Beitrag

Nachlese:

"Das fotografische Gespräch" zum Thema Erstellung von Fotobüchern am 14. Dezember 2017. Zur Premiere der neuen Gesprächsreihe in der Galerie 1892 haben wir uns zu fünft über unsere Erfahrungen zur Fotobucherstellung ausgetauscht. Außerdem besahen wir viele mitgebrachte Fotobücher und diskutierten unterschiedlich Layouts, Papiertypen und Buchbindungsarten. Besonders interessant fand ich, wie man in Fotobüchern einen Spannungsbogen aufbauen könnte.

Da es noch weitere Interessenten zum Thema gab, die am 14. Dezember nicht kommen konnten, wird es im kommenden Jahr wahrscheinlich einen zweiten Termin geben.

Link zum Beitrag

Save the date!

Bodo und ich planen Ende Dezember einen weiteren Bilderabend. Das Thema lautet

"Menschen im Fokus: Portrait- und Streetfotografie".

Der Bilderabend findet am Donnerstag, 28. Dezember um 19:30 im gewohnten Restaurant Berliner Hof, Hildegardstraße 14 in 10715 Berlin-Wilmersdorf statt. Bislang haben wir vier bildvortragende Fotografen gewinnen können.

Ich möchte gerne an den Bilderabend in einer Woche am 28. Dezember erinnern. Mittlerweile haben sich sechs Fotografen gemeldet, die kleine Bildserien zeigen werden.  Darunter sind Manfred (fred_C) und Matthias (Mowgli) von unserem Fujistammtisch. Es werden Bilder von Portraitworkshops, Musikerportraits sowie Street aus Berlin, London und Porto gezeigt.

bearbeitet von HGBerlin
Link zum Beitrag

Auch 2018 habe ich richtig Lust, Zeit der Fotografie zu widmen. Wer Interesse hat, kann gerne mitmachen.

Das fängt gleich am ersten Tag des neuen Jahres an. Wer am späten Vormittag des 1. Januars schon ausgenüchtert und ausgeschlafen ist, kann sich gerne am Auslüften und Fotografieren am Tegeler Fließ beteiligen .

Treffpunkte:
um 11 Uhr am S-Bahnhof Hermsdorf (S 1) , Bahnhofsplatz, 13467 Berlin-Hermsdorf
oder
um 11:15 vor dem Haus von Rainer, Bertramstraße 63, 13467 Berlin-Hermsdorf

Wetterfeste Kleidung und matschfestes Schuhwerk sind dringend empfohlen!

----------------------------

Für 2018 habe ich mir ein paar Gedanken zu Fotoaktivitäten gemacht. Die Zusammenstellung findet ihr in meinem Blog http://berlinerfotounternehmungen.blogspot.de/2017/12/gedanken-und-planungen-zum-fotojahr-2018.html

Liebe Grüße, einen guten Rutsch und viel fotografischen Tatendrang in 2018

Hartmut
Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und auch neu bei der Fotografie.
Vor 4 Wochen habe ich mir eine gebrauchte XT1 zugelegt
Mich interessiert vor allem People und Street Photographie.

Hätte jemand Lust und Zeit mir ein paar Tricks und Kniffe zu erklären

und mich in die Grundzüge dieser Kamera und der Bildgestaltung einzuführen?

Handbuch und Video Tutorials finde ich nicht sehr kommunukativ :)

Ich revanchiere mich gerne - zB mit Essen und Kino (ich bin Filmproduzent).

Ich komme gerne zum nächten Berliner Stammtisch.

Derweilen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Erwin

Link zum Beitrag

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und auch neu bei der Fotografie.

Vor 4 Wochen habe ich mir eine gebrauchte XT1 zugelegt

Mich interessiert vor allem People und Street Photographie.

Hätte jemand Lust und Zeit mir ein paar Tricks und Kniffe zu erklären

und mich in die Grundzüge dieser Kamera und der Bildgestaltung einzuführen?

Handbuch und Video Tutorials finde ich nicht sehr kommunukativ :)

Ich revanchiere mich gerne - zB mit Essen und Kino (ich bin Filmproduzent).

Ich komme gerne zum nächten Berliner Stammtisch.

Derweilen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Erwin

Der nächste Stammtisch findet am 17.1. wieder im Neumanns statt.

Link zum Beitrag