Jump to content

Berliner Stammtisch - Ausflüge, Spontantreffs, Rückblick


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachlese zu den beiden Ausstellungseröffnungen.

Die Vernissage des Fotografen Elkmar Schulze war sehr gut besucht, ja vielleicht sogar überfüllt. Die dicht gehängten indischen Portraits sorgten für angeregte Gespräche.

Oliver Blohms Ausstellung Sofort Bild Portrait fasziniert durch das Konzept der wachsenden Ausstellung. Zur Vernissage wurde ein Portfolio aus originalen Sofortbildportraits im Format 20x25 cm und vergrößert ausgedruckten Fotografien gezeigt. Doch es war noch viel Platz an den Ausstellungswänden, der mit der Vernissage und den kommenden Wochen mit neuen Portraits gefüllt wird. Drei neue Portraits entstanden gegen Ende der Eröffnung, in dem sich ausgeloste Besucher im improvisierten Portraitstudio ablichten ließen. Ein sehr lebendige Vernissage!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E2 + 27-er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle interessierten, am 12+13 Mai ist die Fit (Foto Info Tage) in Berlin mit den Herstellern vor Ort und gratis Workshops zu verschiedenen Themen.

 

https://www.fit.foto-leistenschneider.de

 

Darauf die Woche (19+20 Mai) ist die Schau Berlin, welche ein ähnliches Programm bietet.

 

https://schau.berlin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer ähnlichen Veranstaltung bei Calumet gab es im letzten Jahr etwa 5% Rabatt, besser als nichts. So eine Gelegenheit wäre perfekt geeignet, endlich eine X100F zu erwerben, so sie denn wieder verfügbar ist. Auf den Seiten von Leistenschneider und Meyer konnte ich keinen Hinweis bezüglich Rabatten zu den von Mowgli genannten Terminen finden. Weiß jemand mehr?

 

Eine andere Fage - gibt es 2 berliner Stammtische? Wenn man als Neuling die Liste der letzten Threads anschaut, könnte man auf diese Idee kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwei Threads, die Überschriften sind eigentlich selbsterklärend (dachte ich jedenfalls).

1. Berliner Stammtisch, jeden 3. Donnerstag im Monat

("Es soll kein vorgeschriebenes Programm sein, aber bei Bedarf ist einiges möglich, sicher auch mal der ein oder andere Workshop. Desweiteren würden wir bei den Treffen auch Fototouren besprechen, die dann gemeinsam durchgeführt werden können.
Als Termin haben wir den 2. Donnerstag im Monat ausgesucht. Es ist klar, dass es nie einen Termin geben wird, an dem alle können. Dadurch, dass es regelmäßig und planbar sein soll, wird sicher fast jeder, der will, auch mal die Möglichkeit finden, vorbeizuschauen. Die Fototouren werden dann sicher an den Wochenendtagen stattfinden.
Als Treffpunkt haben wir das Restaurant Neumanns ausgesucht, es sollte einigermaßen zentral liegen, es gibt da einen größeren runden Tisch, der etwas abseits ist, .")

 

2. Berliner Stammtisch - Ausflüge, Spontantreffs, Rückblick

("für Ausflüge, Treffen und Fotos dieser events

einen eigenen Thread aufzumachen,

einfach damit der Stammtisch-Thread übersichtlich bleibt.")

 

 

Das Aktuellste steht sicher auf der letzten Seite, Erklärungen dazu eher auf der ersten.

Du bist herzlich eingeladen, am Stammtisch oder an einen der Ausflüge/Treffen, außerhalb des Stammtischtermins teilzunehmen.

 

Schönes Wochenende!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung und die Einladung. Ich vermute, der 2.Do. ist ein Tippfehler?

 

Donnerstage sind für mich tatsächlich nicht so günstig, außer in den Sommerferien. Aber, stimmt schon, Ausnahmen lassen sich einrichten. Man muss halt Prioritäten setzen. Meine verflossene XE1 ist sicher Legitimation genug für eine 1. Teilnahme.

 

Aktuell habe ich keine Fuji. Was mich wieder auf meine Frage bezüglich Rabatten bei den o.g. Veranstaltungen bringt. Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, eine X100F zu erwerben. In Anbetracht des bisher höchsten Preises in der Modellgeschichte der X100x würde ich mich durchaus über eine "günstige" Gelegenheit freuen.

bearbeitet von weisserriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zu diesen Messen meistens Rabatte, diese sind je nach Hersteller jedoch unterschiedlich. Du hast recht damit das Fuji meist 5% Rabatt hatte, jedoch nie auf das gesamte Sortiment (damit meine ich das insbesondere Neuerscheinungen oft davon ausgeschlosssen waren). Ich würde also nicht mit einem Rabatt bei der x100f rechnen.

Würde dir den Tipp geben Sie vorzubestellen. Die Händler werden regelmäßig beliefert, nur gibt es genug Interessenten und Vorbestellungen das du sie online nicht verfügbar siehst, was jedoch nicht hießt das du nächste Woche nicht bereits eine in der Hand halten könntest. Ohne Vorbestellung auf die Verfügbarkeit des Überschusses dieser Kamera zu warten, könnte dir noch sehr lange Wartezeiten bescheren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zu dritt den Tag der offenen Tür bei der Ostkreuz-Fotoschule besucht. Das Angebot war vielseitig und gut organisiert. Dozenten und Studierende standen für Gespräche zur Verfügung. Die Veranstaltung hätte mehr Besucher verdient gehabt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HGBerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6. Mai 2017 (Sa.), 12 Uhr     Architekturfotografie im Hansaviertel

 

Treffpunkt: Altonaer Straße, Ecke Klopstockstraße vor der Kirche (U9 Hansaplatz)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier können wir unseren gesamten Objektivpark vom starken Weitwinkel bis zum langen Tele zur Entfaltung bringen. Neben den legendären Hochhäusern der Bauausstellung Mitte der 50-er Jahre reizt das Gebäude der Akademie der Künste zum Fotografieren. Danach können wir uns in einem der zahlreichen Cafes stärken.

Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Hansaviertel

bearbeitet von HGBerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag ist auch wieder Photowalk Berlin (war selber noch nie dort), was ich diese Woche jedoch mal ändern wollte.

Vielleicht trifft man dort auch den einen oder anderen von hier?

 

Samstag würde mich auch interessieren, aber ob ich beide Tage raus darf..? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13. Mai nachmittags. Fotoausflug zum ehemaligen Olympischen Dorf Elstal von 1936

 

Da ich dem Veranstalter die Teilnehmerzahl vorher verbindlich melden muss und den Eintritt von 50€ für die Gruppe + 5€ pro Teilnehmer überweisen muss, bitte ich um eine v e r b i n d l i c h e Anmeldung bis zum 7. Mai (So.) bei mir. Vor Ort gibt es keine Kasse.

Treffpunkte sind am 13. Mai um 14:30 Uhr an der ARAL- Tankstelle, Messedamm 6, 14057 Berlin neben dem ZOB oder um 15 Uhr vor dem Eingang zum Olympischen Dorf, Rosa-Luxemburg-Allee 70 in 14641 Wustermark.

bearbeitet von HGBerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13. Mai nachmittags. Fotoausflug zum ehemaligen Olympischen Dorf Elstal von 1936

 

Da ich dem Veranstalter die Teilnehmerzahl vorher verbindlich melden muss und den Eintritt von 50€ für die Gruppe + 5€ pro Teilnehmer überweisen muss, bitte ich um eine v e r b i n d l i c h e Anmeldung bis zum 7. Mai (So.) bei mir. Vor Ort gibt es keine Kasse.

Treffpunkte sind am 13. Mai um 14:30 Uhr an der ARAL- Tankstelle, Messedamm 6, 14057 Berlin neben dem ZOB oder um 15 Uhr vor dem Eingang zum Olympischen Dorf, Rosa-Luxemburg-Allee 70 in 14641 Wustermark.

 

Bis zur gestrigen Deadline haben sich 10 Teilnehmer aus verschiedenen Fotogruppen und Fotostammtischen für den Fotoausflug zum ehemaligen Olympischen Dorf von 1936 verbindlich angemeldet. Das bedeutet, auf jeden Teilnehmer kommt ein Eintrittspreis von genau 10 Euro zu. Ich überweise heute das Eintrittsgeld an den Veranstalter (DKB-Stiftung) und bitte euch, die 10 Euro am 13. Mai passend mitzubringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne einige mittelfristige Fotoaktivitäten, die eine Planung erfordern, ankündigen:

 

30. Juni (Fr.) 19 Uhr Portraitfotosession mit zwei Models und vier Fotografen (ein freier Platz)

 

1. + 2. Juli (Sa. + So.) Fahrt zum Fotofestival f2 nach Dortmund. Ich habe noch zwei Mitfahrgelegenheiten frei.

 

14. Juli (Fr.) Fotokanutour im Spreewald. Ich habe noch eine Mitfahrgelegenheit frei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Auktionshaus Grisebach steht die Frühjahrsauktion an. U. a. werden auch Fotografie-Klassiker versteigert. In den Tagen vor der Auktion können die Fotografien vorbesichtigt und teilweise sogar richtig in die Hand genommen werden.

 

Hier findet die kostenlose Vorbesichtigung statt: Grisebach, Fasanenstraße 25, 27 und 73

 

26. bis 30. Mai 2017 , Fr bis Mo 10 bis 18 Uhr, Di 10 bis 15 Uhr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Juni 2017 (Do.), 19:30 Uhr  Ausstellungseröffnung WORLD PRESS AWARD 2017 im Willy Brandt Haus

 

Es ist schon fast Tradition, dass im Willy Brandt Haus die beeindruckendsten Pressebilder im Rahmen des WORLD PRESS AWARD gezeigt werden.

 

Ort: Willy Brandt Haus, Wilhelmstraße 140, 10963 Berlin (U HalleschesTor)

 

http://www.willy-brandt-haus.de/kunst-kultur/veranstaltungskalender/

 

Achtung! Unbedingt den Personalausweis mitbringen!

bearbeitet von HGBerlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Liebe Fotoaktive!
 
Wer hat am 11. Juni 2017 (So.), 20 Uhr Zeit und Lust zu einem abendlichen fotografischem Spaziergang durch den Neuköllner Schillerkiez und die Ostseite des Tempelhofer Flugfelds?

Bei sommerlichem Wetter herrscht hier am Wochenende ein nette Atmosphäre, die sich vielfältig fotografisch umsetzen lässt.

Treffpunkt: Oderstraße, Ecke Leinestraße, 12049 Berlin-Neukölln  (U8 Leinestraße, S-Ring Hermannstraße)
 
Viele Grüße
Hartmut
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

17. Juni 2017 (Sa.), 10 Uhr Oldtimertreffen CLASSIC DAYS BERLIN
 

Ein Höhepunkt für Freunde alter Automobile sind die CLASSIC DAYS BERLIN am Ku'damm. Wie im letzten Jahr bin ich auch am kommenden Samstag schon vom Beginn um 10 Uhr dabei, wenn die Oldtimer einrollen.

Treffpunkt: Ku'damm, Ecke Joachimsthaler Straße am ehemaligen Verkehrsturm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

17. Juni 2017 (Sa.), 10 Uhr Oldtimertreffen CLASSIC DAYS BERLIN
 

Ein Höhepunkt für Freunde alter Automobile sind die CLASSIC DAYS BERLIN am Ku'damm. Wie im letzten Jahr bin ich auch am kommenden Samstag schon vom Beginn um 10 Uhr dabei, wenn die Oldtimer einrollen.

 

Treffpunkt: Ku'damm, Ecke Joachimsthaler Straße am ehemaligen Verkehrsturm.

 

 

Nachlese. Bei bestem Wetter waren wir zwischen den Oldtimern auf dem Ku'damm unterwegs. Fotomotive gab es in rauen Mengen. Abschließend stärkten wir uns in einem Cafe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine schöne Fotoaktivität - geplant von Hartmut. Merci

 

Ich hatte mich bei der Fülle an Motiven schwerpunktmäßig auf eins konzentriert. War nicht immer einfach - bei den vielen Motiven.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Viele Grüße

 

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...