Jump to content

3 likes - Wie vergebt ihr euer like?

AS-X

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

mich würde interessieren, wie und nach welchen Kriterien ihr „likes“ vergebt?

Die Frage klingt trivial, nur habe ich das Gefühl, dass die Antwort nicht so einfach ist.

Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum, aber ich habe das (nicht belegte) Gefühl, dass sich da vielleicht sogar etwas verschoben hat.

Mein Eindruck ist, dass sich die likes in sehr vielen Fällen bei der „magischen 3“ einpendeln und das obwohl ich meine, dass häufig eine sehr große Qualitätsspanne zwischen den Bildern vorliegt. Dies spiegelt sich jedoch in der Zahl der likes oftmals nicht wieder.

Die likes werden häufig in kurzer Zeit erreicht, was m.E. dafür spricht, dass das Bild bei vielen Betrachtern ein positives Empfinden auslöst. Danach ist häufig aber auch schon Schluss. Interessanterweise meine ich auch festgestellt zu haben, dass sich die likes machmal kurzfristig verschieben. Sprich im Ergebnis bleibt es bei 3 likes, aber die „likenden“ scheinen auch schon mal zu wechseln (also vielleicht wieder zu „entliken“ um bei der „magischen 3“ zu bleiben).

Blättert man zu Beginn eines Threads (bei Themen wo ich geschaut habe, war das z.B. 2013) gab es manchmal gar nur 1 like für wirklich tolle Bilder und dazu positive Kommentare.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wo tolle Bilder mit vielen likes bedacht werden.

Mir ist natürlich klar, dass die Beurteilung von kreativem Schaffen sehr subjektiv ist. Was für den einen hohe Kunst ist, mag der andere als kitschig empfinden und ich möchte nun auch kein like-Reglement.

Aber ich habe das Gefühl, dass hier auch andere Gedanken eine Rolle spielen. Sind wir hier vielleicht ein wenig knickerig in der Anerkennung der Arbeit anderer?

Was spricht gegen 10, 20 oder 30 likes bei einem guten Bild?

Wie seht ihr das?

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

• Antworten 121
  • Created
  • Letzte Antwort

Gute Bilder haben 30 und mehr likes !

Wenn mir ein Bild spontan richtig gut gefällt, erhält es ein like.

Oder :

Wenn es technisch besonders gut ist.

Originell ist.

Mich auf der Gefühlsebene anspricht.

Die Zahl der bereits vergebenen likes, spielt dabei keine Rolle,

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Forum,

Die Frage klingt trivial, nur habe ich das Gefühl, dass die Antwort nicht so einfach ist.

Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum, aber ich habe das (nicht belegte) Gefühl, dass sich da vielleicht sogar etwas verschoben hat.

Mein Eindruck ist, dass sich die likes in sehr vielen Fällen bei der „magischen 3“ einpendeln und das obwohl ich meine, dass häufig eine sehr große Qualitätsspanne zwischen den Bildern vorliegt. Dies spiegelt sich jedoch in der Zahl der likes oftmals nicht wieder.

Die likes werden häufig in kurzer Zeit erreicht, was m.E. dafür spricht, dass das Bild bei vielen Betrachtern ein positives Empfinden auslöst. Danach ist häufig aber auch schon Schluss. Interessanterweise meine ich auch festgestellt zu haben, dass sich die likes machmal kurzfristig verschieben. Sprich im Ergebnis bleibt es bei 3 likes, aber die „likenden“ scheinen auch schon mal zu wechseln (also vielleicht wieder zu „entliken“ um bei der „magischen 3“ zu bleiben).

Blättert man zu Beginn eines Threads (bei Themen wo ich geschaut habe, war das z.B. 2013) gab es manchmal gar nur 1 like für wirklich tolle Bilder und dazu positive Kommentare.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wo tolle Bilder mit vielen likes bedacht werden.

Mir ist natürlich klar, dass die Beurteilung von kreativem Schaffen sehr subjektiv ist. Was für den einen hohe Kunst ist, mag der andere als kitschig empfinden und ich möchte nun auch kein like-Reglement.

Aber ich habe das Gefühl, dass hier auch andere Gedanken eine Rolle spielen. Sind wir hier vielleicht ein wenig knickerig in der Anerkennung der Arbeit anderer?

Was spricht gegen 10, 20 oder 30 likes bei einem guten Bild?

Wie seht ihr das?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

es gab eine Software-Änderung des Forums (ich meine 2013 oder 2014?) nach der Änderung wurden die aufgelaufenen Likes bei den Bildern nicht mitgenommen.

Die jetzt sichtbaren Likes bei den älteren Bildern, wurden dann später nach der Installation der neuen Forumsversion vergeben.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

ein "Gefällt mir" (Like ist ein sau-blödes Wort) bekommt von mir ein Beitrag, dem ich entweder zustimmen will, oder der mir gefällt. Dabei ist es unerheblich, ob das nun ein Wort- oder Bildbeitrag ist, vielleicht sogar eine Kombination aus beidem kann mir gefallen.

Bei Bildern ist wie immer klar zu erkennen, dass mit zunehmender Zeit diese Beiträge einfach nach "hinten durchgereicht" werden und daher natürlich nicht mehr so viel Beachtung finden. Das ist der Lohn unserer (digitalen) Epoche.

Link zum Beitrag

Gast chironer

Mir war sogar der Eingangsbeitrag ein "gefällt mir" wert.

Ich finde es gut, wenn sich über so fundamentale Sachen wie eine Gefallensbekundung Gedanken gemacht werden.

Link zum Beitrag

Ich bewerte nur den Teil der Antworten, der mir hilft oder aus der Seele spricht.

So ein Like habe ich bei hervorgeholten Threads auch noch nach Wochen/Monaten vergeben.

Als Mitleser sehe ich einfach nur den Teil der Fotos, der über Upload, Flikr etc. eingestellt wird; ich drücke mich also davor, nur die paar Bilder zu bewerten, die ich zu Gesicht bekomme.

Die rühmliche Ausnahme war das Bokeh-Foto von Uwe, in dem der Ast im Vordergrund knackscharf und das Aktmodell im Hintergrund nur noch zu erahnen war - für solche Sauereien bin ich zu haben ;)

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

Ich gebe ein "Like" wenn mir persönlich ein Foto gefällt aber auch ein Beitrag wegen seines Inhaltes.

Link zum Beitrag

ein "Gefällt mir" (Like ist ein sau-blödes Wort) .....

Damit hast du auf jeden Fall recht. Da kann man mal sehen, wie schnell man durch die Nutzung von Tapatalk u.ä. versaut wird.

Gefällt mir!

Link zum Beitrag

Bei mir ist das so:

Wenn mich ein Bild emotional anspricht oder besonders originell ist, bekommt es ein "Gefällt mir". Dabei denke ich nicht viel über die technische Umsetzung nach.

Eine Ausnahme sind Bilder, bei denen ich spontan denke "dafür braucht es keine Fuji - das habe ich vor fast 50 Jahren mit der Instamatic 50 schon besser gemacht".

Wenn ein Bild technisch perfekt ist, dito. Dabei muss mir das Motiv nicht unbedingt gefallen.

Bei Wortbeiträgen ohne Bild halte ich es genauso.

Da ich nicht alle Beiträge hier regelmäßig lesen kann, gibt es auch Wochen oder Monate nach dem Beitrag ein "Gefällt mir".

Auf "Gefällt mir nicht mehr" klicke ich manchmal spontan bei Bildern, die ich außergewöhnlich gut finde und ich übersehe, dass es mir schon gefallen hat. In dem Fall klicke ich aber wieder auf...

Die Anzahl der bereits vergebenen "likes" ist mir egal.

P. S.

Damit hast du auf jeden Fall recht. Da kann man mal sehen, wie schnell man durch die Nutzung von Tapatalk u.ä. versaut wird.

Deswegen wehre ich mich bis jetzt erfolgreich gegen die "Sozialen Medien".

Link zum Beitrag

Ich vergebe immer ein Like, wenn mir ein Bild oder ein Beitrag gefällt:

aus dem Bauch heraus,

Bildidee

Aufbau

Schnitt

Qualität der Entwicklung

Wortbeiträge, die ich gut finde, die mich zum Lachen bringen...

Manchmal schaue ich mir Bilder 5x an, bevor sie ein Like bekommen und besonders freue ich mich, wenn ich Stränge nochmal zurückblättere, ein Bild gut finde, ein like geben will und dann merke, dass da schon eins ist von mir   :)

Und manchmal finde ich erst zwei Wochen später, dass mir ein Bild gefällt ( sprich, mein Eindruck verändert sich )

...

Allerdings glaube ich schon, dass im Schnitt mehr als 3 Likes vergeben werden ( oder habe ich etwas falsch verstanden ? )

Link zum Beitrag

Ein Like gibt es von mir, wenn mich ein Bild spontan anspricht. Wenn mir ein Bild besonders gefällt, wenn mich daran etwas interessiert oder mich die Qualität der Aufnahme besonders überzeugt, stelle ich eine Frage oder schreibe sonst etwas dazu. Nicht immer, aber hier und da schon mal.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Bei Textbeiträgen: wenn jemand auf "meiner Wellenlänge" ist oder mich jemand zum Nachdenken anregt, dabei kann das gerne auch Kritik sein.

Bei Fotos: ich fotografiere viel zu schlecht, um die Qualität anderer Fotos wirklich beurteilen zu können. Also gibt es von mir ein "gefällt mir", wenn mich persönlich ein Foto anspricht oder ich es aus einem anderen Grund bemerkenswert finde. Also hier eher subjektiv...einzig bei Reitsportfotos, die glaube ich beurteilen zu können. Aber da man die eher selten hier sieht, komme ich da wohl nicht so oft in die Verlegenheit. ;)

Link zum Beitrag

Allerdings glaube ich schon, dass im Schnitt mehr als 3 Likes vergeben werden ( oder habe ich etwas falsch verstanden ? )

Dann liege ich noch unter dem Schnitt, aber wenn ich mich langsam verbessere, liegt das an Euren guten Beispielen, Ideen und Tipps   :)

Link zum Beitrag

Ich hab dazu überhaupt keinen Bezug und beteilige mich an der ganzen "likerei" grundsätzlich nirgends. Ich achte auch bei meinen eigenen Beiträgen nicht darauf und nehme das gar nicht wahr. Warum? Weil mich, wenn jemand überhaupt das Bedürfnis zu einer solchen Mitteilung hat, nicht die Tatsache interessiert, dass das irgendjemandem gefällt (dafür kann ich mir nix kaufen, und selber auf die Schultern klopfen ist auch nicht mein Ding), sondern wenn überhaupt, dann allenfalls das warum. Ich schreibe oder zeige nicht deshalb was, weil ich dafür virtuell gelobt werden will, sondern ganz einfach weil es mir Spaß macht. Wenn das dann auch noch paar Leuten gefällt: von mir aus, hab nix dagegen - aber wenn nicht, dann ist es mir auch ziemlich wurscht. Ich finde das insgesamt einfach reichlich albern und wertfrei. Ungefähr so, wie wenn ich durch die Stadt latsche und alle paar Schritte jemand mir die Hand schütteln würde, weil ich so ein toll gestreiftes Hemd an hab oder was weiß ich. Ich kann so was nicht ernst nehmen. Bin allerdings auch nicht beim Fratzenbuch registriert.

Link zum Beitrag

Mein "liken" ist bei mir subjektiv und leider tagesformabhängig. Meine Kriterien sind (absteigend):

- Technische Aspekte (Belichtung, Schärfeverlauf, Schärfe, Farben, Horizont)

- Bildgestaltung/Komposition

- Emotionen, Bildausdruck, Bildidee

- passt das Bild zum Thementhread (es gibt einige Bilder, die hätte ich in einem anderen Thread "geliked"

- Originalität

Ich finde das "Liken" wichtig, da man nicht erwarten kann das jedes Bild ausgiebig durch andere kommentiert wird. Ich glaube schon, dass das Niveau hier so hoch ist, dass ein Bild mit vielen Likes tatsächlich ein gutes Bild ist. Somit hat man ein einfaches und wirksames Feedbackinstrument (was aber natürlich nicht überbewertet werden darf). Ausserdem lernte ich so, andere, mir fremde Bildstile, kennenzulernen (Ich überlege mir warum so viel andere das Bild toll finden ich aber nicht. Irgendwann habe ich das verstanden und so dazu gelernt)

Ich meine, dass ich meine Bilder dadurch verbessern konnte. Dazu noch mals vielen Dank an alle für die meist sehr sachliche Kritik und Umgang hier im Forum!

Peter

Link zum Beitrag

Jeder kann liken oder es für doof halten. In Wirklichkeit ist es eine Forenfunktion die durch einen einfachen Klick die Wertschätzung eines Beitrages ausdrückt. Das ist gut so. Wenn ich zum Beispiel diese Funktion nicht hätte was passiert dann?

Schreibt dann jeder einen Kommentar? Nein, dann hat man 200 Aufrufe und das Gefühl das mit dem Foto etwas nicht stimmt.

Gefällt mir, gefällt mir deswegen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich glaube schon, dass das Niveau hier so hoch ist, dass ein Bild mit vielen Likes tatsächlich ein gutes Bild ist.

Peter

Ich denke das zwar auch, aber ob ein Bild viele "Likes" bekommt hängt auch sehr von der Plattform ab.

Ich habe hier einige, die sehr wenig "geliked" werden, dafür aber auf anderen Plattformen mehr ... und anders herum.

Generell haben diese Likes immer auch etwas mit der Klientel zu tun, die diese vergeben.

Link zum Beitrag

Ich finde die likes auch gut, so als Feedback.

Bilder und Beiträge die mir gefallen, bekommen ein like.

Ich habe mir bei einigen Kollegen (die für mich ein sehr hohes Niveau haben) angewöhnt, einen höheren Maßstab anzuwenden.

D.h. Sie kriegen für einige Bilder kein like, während andere für das gleiche Bild eines bekommen würden.

Ist natürlich herrlich willkürlich, aber sonst wird es mir zu inflationär bei Ihnen ;-)

Link zum Beitrag

Gast chironer

...

Generell haben diese Likes immer auch etwas mit der Klientel zu tun, die diese vergeben.

Das ist wohl die relevanteste Feststellung .

Link zum Beitrag

Ich kann mich dem Beitrag von Lichtschacht in #22 anschließen. Ist bei mir sehr ähnlich.

Die Bemerkung von Uwe Richter bezüglich des Klientels kann ich nicht ganz teilen.

Das kann nur eine Vermutung sein, da er ja nicht wirklich wissen kann, wer seine "Gefällt mir"-Klicks so verteilt.

Möglich ist das sicher, aber daraus eine generelle Feststellung zu machen, ist mir zu weit hergeholt.

Link zum Beitrag

Ich vergebe meine Likes zu 90% innerhalb einer Sekunde (manchmal auch leicht inflationär :rolleyes: ), die restlichen 10% überzeugen durch fesselnde Bildsprache resp. Anregung zum längeren Verweilen. Anders herum sind Likes für mich als Foto-Anfänger ein wichtiges Hilfsmitel bei der Entwicklung und Bewertung meiner Fertigkeiten und mache mir daher sehr wohl Gedanken darüber, wenn ein vermeintlich gutes Bild nur ein paar Likes bekommt.

Was mir persönlich zu meinem Forumsglück fehlt, ist dass es keine Funktion gibt, anhand derer ich ein übersichtliches Like-Ranking meiner eingestellten Fotos erhalte (@Andreas: Wink mit dem Zaunpfahl :cool: ).

Herzliche Grüße,

Armin

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...