Jump to content

Schmieren bei Blättern

Empfohlene Beiträge

• Antworten 147
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast chironer

wäre nett, wenn Du mein Foto nicht auf Deinem Flickr Account hochladen würdest. danke!

Bei soviel Empfindlichkeit gehen mir die Ideen aus, wie ich dir helfen soll.

Link zum Beitrag

Leute, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ihr das Foto irgendwo ins Netz hochlädt um es hier zu verlinken. Das ist völlig ok. Aber es auf einen öffentlichen Dienst wie flickr oder so hochzuladen, das möchte ich einfach nicht. Das müsst ihr bitte respektieren und Euch nicht angegriffen fühlen!

Seitdem ein paar Chinesen meine Fotos ungefragt für kommerzielle Zwecke nutzen und ich dagegen nicht vorgehen kann, finde ich das einfach nicht lustig. Es wurden schon so viele meiner Arbeiten (Icons, Graphiken, Musik, Fotos) geklaut und unerlaubt verwendet. Da bin ich einfach empfindlich.

Link zum Beitrag

Gast chironer

Aber es auf einen öffentlichen Dienst wie flickr oder so hochzuladen, das möchte ich einfach nicht. Das müsst ihr bitte respektieren und Euch nicht angegriffen fühlen!

Es war privat und nur mit Gästepass zu sehen, der wiederum nur hier im Forum verlinkt wurde.

Fotos werden sekündlich geklaut sobald du sie im INternet irgendwo zeigst.

Also würde ich keine mehr veröffentlichen.

Von deinem Dropboxaccount kann sich jeder Chinese das RAW herunterladen und behaupten, es wäre sein Bild.

Link zum Beitrag

Gast chironer

... Aber nur so als kleiner Tipp: Versuch es mal mit RT.

Oder Lightzone, oder Darktable, oder CaptureOne, oder Lightroom.

Die können das alle.

Wenn der Bediener es kann.

Link zum Beitrag

na ja, das Problem ist aber doch, dass schon ungeschärft schmiert. Egal wie man das schärft, es wird nur verstärkt. :(

Es war privat und nur mit Gästepass zu sehen, der wiederum nur hier im Forum verlinkt wurde.

Fotos werden sekündlich geklaut sobald du sie im INternet irgendwo zeigst.

Also würde ich keine mehr veröffentlichen.

Von deinem Dropboxaccount kann sich jeder Chinese das RAW herunterladen und behaupten, es wäre sein Bild.

ich kenne mich mit flickr nicht aus. Ich weiß nicht inwiefern man darauf zugreifen kann oder nicht. Ich bin auf 500px und wenn ich da was hochlade, dann ist es ganz normal für alle sichtbar.

Dass irgendjemand auf mein dropbox zugreifen kann, ist mir durchaus bewußt. Aber es ist immerhin meine Entscheidung und es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass irgendjemand diese URL entdeckt.

Außerdem waren hier viele Beiträge nicht gerade hilfreich sondern eher voller Spott darüber, dass heute alles scharf sein muss. Das hilft weder mir noch sonst jemandem, der das gleiche Problem hat.

Ich weiß jetzt nicht mehr wer das war, aber er hat das Bild auf flickr hochgeladen und sich nur darüber lustig gemacht, dass heute ja alles so scharf sein muss. Wo war da jetzt bitte etwas Hilfreiches dabei? Findest Du das hilfreich? Also ich nicht.

Leute, ich bin wirklich dankbar über Tipps und hilfreiche Beiträge! (danke an der Stelle an alle, die hier auch was beigetragen haben!)

Aber es würde wirklich jedem helfen, wenn nicht ständig nur Offtopic und Spott kommen würden. Man muss nicht gleich davon ausgehen, dass andere Blöd sind. Man kann auch freundlich über etwas diskutieren und sich sogar auch freundlich über ein Thema „streiten“.

Ich bin übrigens kein streitsüchtiger Mensch, nur manchmal verliere ich in letzter Zeit die Geduld wenn ich mir immer wieder Beiträge durchlesen muss, die irgendwie unpassend sind ;):D

Link zum Beitrag

Gast chironer

Außerdem waren hier viele Beiträge nicht gerade hilfreich sondern eher voller Spot darüber,

Das sieht zwar nach Spott aus, soll aber zum Nachdenken anregen.

Ich habe dein Bild auch in Lightroom entwickelt und sehe keinen Grund zur Beschwerde.

Link zum Beitrag

Gast chironer

Du unterstellst mir hier Kenntnisse in der EBV, die ich aber nicht habe... ;)

Ich bin mir sicher.

Manchmal ist es ja Intuition.

Beobachtungsgabe hilft auch ;-)

Link zum Beitrag

Das sieht zwar nach Spott aus, soll aber zum Nachdenken anregen.

Ich habe dein Bild auch in Lightroom entwickelt und sehe keinen Grund zur Beschwerde.

dann sollte man es aber auch so formulieren. Wenn der direkte Kontakt fehlt, kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen.

Du hast nicht dazu geschrieben, dass Du es in LR gemacht hast. 

Ich habe das Foto ein wenig anders bearbeitet (LR). Ich habe bei den Bäumen Schärfe und Clarity zurückgenommen. Den Rest aber geschärft. Das macht es angenehmer. 

Oh, achso … und ich habe dem Foto ein wenig Grain hinzugefügt. Das ist zwar nur subtil, entschärft aber das Schmieren auch.

Insgesamt ist das jetzt aber auch kein tolles Foto mit schönem Grün. Mich stört vor allem die zwei großen hellgrünen Bäume rechts. Aber ich habe jetzt auch noch kein besseres von der Fuji.

DSCF1728.jpg

Link zum Beitrag

Ich bin mir sicher.

Manchmal ist es ja Intuition.

Beobachtungsgabe hilft auch ;-)

Klar, Intuition, ein wenig Verständnis und Beobachtungsgabe helfen. Aber ich bin schon einer, der versucht, das gewünschte Ergebnis schon direkt aus der Kamera zu bekommen...um dann mit ganz wenig EBV ein vernünftiges Foto zu haben. ;)

Ich denke einfach, dass man mit der Fuji vielleicht ein wenig mehr experimentieren muss als mit anderen Kameras / Sensoren. Aber auf die Tipps hier, vielleicht mal RT auszuprobieren, kam ja auch nix mehr. Iridient hat mir mit der Fuji auch sehr gut gefallen. Und da es Silkypix bei der Fuji auch noch kostenlos dazu gibt, hätte ich das vielleicht auch mal probiert. Ich fand die Ergebnisse dort nämlich auch nicht schlecht, konnte mich aber mit der Geschwindigkeit und der Bedienung nicht ganz anfreunden.

Link zum Beitrag

Das von Flyserver bearbeitete Bild sieht da im Grün (weniger Gelbanteil?) und in den Einzelheiten besser aus. Das stimmt.

Beim Himmelsblau wäre nach meinem Geschmack bei beiden noch zu arbeiten.

ja, die Farben bei meiner letzten Bearbeitung sind nicht sooo toll. Ich habe mich zu sehr auf das „Schmieren“ fokussiert :D.

@Achim

ich habe RT getestet. Ich bekomme es dort nicht viel besser hin als in LR. Aber ich kenne das Programm erst seit gestern. Muss noch mehr damit spielen. 

Link zum Beitrag

Ich finde es etwas schade, wie sich dieser Thread entwickelt hat.

Natürlich muss nicht jedes Bild von vorne bis hinten scharf sein - darum geht es aber gar nicht. Ich fotografiere seit 1987 und bin 2006 auf digital umgestiegen. Meine (übrigens überwiegend Fuji-)Dias habe ich damals mit der Lupe geprüft, warum soll ich meine digitalen Aufnahmen dann nicht auch in der 100%-Ansicht betrachten? Wenn man so anfängt zu diskutieren, braucht's nicht mehr als ein Smartphone ...

Ich bin wahrlich kein "Gear-Junkie", aber meine Canon EOS 350D ist eben langsam nicht mehr zeitgemäß. Kaufe ich mir jetzt nach zehn Jahren eine neue Ausrüstung, dann sollte sie schon eine spürbare Verbesserung darstellen. Das Fuji-Konzept überzeugt mich weitestgehend, aber die "Würmchen" wären für mich ein Ausschlusskriterium, weil sie eine völlig unnatürliche Bildwirkung haben. Sie sind, auch in den Jpgs, nicht wegzudiskutieren und bis jetzt hat hier leider noch niemand eine wirklich überzeugende Lösung präsentieren können oder wollen.

Andere scheinen mit dem Problem gut leben zu können; vielleicht ist es ja eine Typfrage und ich bin eben kein "X-Trans-Typ". So ganz möchte ich die Fuji-Idee aber trotzdem noch nicht aufgeben ...

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung ist, dass die Qualität der Entwicklung, sowie dein sogenanntes "Schmieren" auch stark von dem verwendetem Rawkonverter abhängt. Gerade wenn es um feine Details und Strukturen, sowie die volle Auflösung des Foto's (maximale Vergrößerung) geht, ist meines Erachtens Photoninja die beste Wahl. Die angehängte Datei ist eine Standardentwicklung aus Photoninja.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ja, die Farben bei meiner letzten Bearbeitung sind nicht sooo toll. Ich habe mich zu sehr auf das „Schmieren“ fokussiert :D.

@Achim

ich habe RT getestet. Ich bekomme es dort nicht viel besser hin als in LR. Aber ich kenne das Programm erst seit gestern. Muss noch mehr damit spielen. 

Ich weiß nicht, wie der Default beim Demosaicing ist...wenn nicht schon voreingestellt, dann stelle das mal auf 3-pass ein und schau noch mal, ob es dann besser wird.

Da war auch noch etwas, was man voreinstellen muss, aber ich weiß es leider nicht mehr auswendig...

Nachtrag: gerade fiel mir wieder ein, dass ich mal Probleme mit Artefakten im blauen Himmel hatte und ich einen Tipp bekam, wie ich das in den Griff kriegen kann, hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun. Eine neuere Version brachte da aber auch Abhilfe, so dass ich auch gar nicht mehr weiß, was das war...aber der Tipp kam hier aus dem Forum, sollte also zu finden sein...

Link zum Beitrag

Ich finde es etwas schade, wie sich dieser Thread entwickelt hat.

Natürlich muss nicht jedes Bild von vorne bis hinten scharf sein - darum geht es aber gar nicht. Ich fotografiere seit 1987 und bin 2006 auf digital umgestiegen. Meine (übrigens überwiegend Fuji-)Dias habe ich damals mit der Lupe geprüft, warum soll ich meine digitalen Aufnahmen dann nicht auch in der 100%-Ansicht betrachten? Wenn man so anfängt zu diskutieren, braucht's nicht mehr als ein Smartphone ...

Ich bin wahrlich kein "Gear-Junkie", aber meine Canon EOS 350D ist eben langsam nicht mehr zeitgemäß. Kaufe ich mir jetzt nach zehn Jahren eine neue Ausrüstung, dann sollte sie schon eine spürbare Verbesserung darstellen. Das Fuji-Konzept überzeugt mich weitestgehend, aber die "Würmchen" wären für mich ein Ausschlusskriterium, weil sie eine völlig unnatürliche Bildwirkung haben. Sie sind, auch in den Jpgs, nicht wegzudiskutieren und bis jetzt hat hier leider noch niemand eine wirklich überzeugende Lösung präsentieren können oder wollen.

Andere scheinen mit dem Problem gut leben zu können; vielleicht ist es ja eine Typfrage und ich bin eben kein "X-Trans-Typ". So ganz möchte ich die Fuji-Idee aber trotzdem noch nicht aufgeben ...

ich finde es auch schade, dass es nicht mehr konkret um das Problem geht. Es ist ja auch offensichtlich da. Manche stört es nicht, aber deswegen verschwindet es ja nicht.

Ich möchte mich von der Fuji deswegen auch  (noch :D) nicht trennen. Ich mag das Format. Aber ich muss irgendeine Lösung für das Problem finden :D.

@Achim

diese Werte waren schon so in RT. Ich habe auch mit jedem Regler rumgespielt und finde RT auch ganz interessant. Es verhält sich aber ein wenig langsam, trotz meines schnellen Rechners :o.

(Auch wenn mich LR trotzdem mehr überzeugt)

Link zum Beitrag

@Michilux: wenn ich ganz ehrlich bin, dann sind mir diese Probleme in den JPG noch nicht so wirklich untergekommen (oder ich habe sie einfach nicht gesehen). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann trifft dies auch eher die RAW Konverter im Umgang mit den X-Trans RAWs.

Ich kann sehr gut mit dem leben, was RT, Iridient und Silkypix abliefern und habe die Anschaffung der Fuji bisher noch nicht bereut...

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung ist, dass die Qualität der Entwicklung, sowie dein sogenanntes "Schmieren" auch stark von dem verwendetem Rawkonverter abhängt. Gerade wenn es um feine Details und Strukturen, sowie die volle Auflösung des Foto's (maximale Vergrößerung) geht, ist meines Erachtens Photoninja die beste Wahl. Die angehängte Datei ist eine Standardentwicklung aus Photoninja.

ich finde die grünen Farben in deiner Bearbeitung besser. Wie hast Du die Farbtemp. verändert?

In echt war die Szene zwar wärmer (es war kurz nach 8), aber das macht ja nix :).

Link zum Beitrag

@milamber: stimmt, RT ist auch bei mir auf dem Mac kein Geschwindigkeitswunder und auch die Bedienung ist, vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig. ;)

Aber bei mir stimmen die Ergebnisse und ich bin zufrieden.

Ich habe hier noch LR5 für die Nikon und ich nutze LR auch lieber. Mittlerweile ist es aber so, dass ich LR schon gar nicht mehr starte, wenn ich RAWs aus der Fuji bearbeiten will.

Link zum Beitrag

Könntest Du im Bild, das Du im Raw zur Verfügung gestellt hast, markieren, was Du unter Würmchen verstehst? An welcher Stelle treten sie auf und stören Dich?

Wenn alle die für Dich kritische Stelle kennen, kann man einen 1-zu-1-Crop hier hochladen und darüber diskutieren.

Schärfevergleiche vom gesamten Bild auf kleine Bildgröße ist ziemlich sinnfrei. Aus diesem Grund haben mit Sicherheit 'chironer' und 'flysurfer' ein Medium gewählt, das es erlaubt, das Bild in hoher Auflösung zu zeigen.

Vielleicht kommen wir ja wieder zu Deiner Fragestellung und einer Lösung/Erkenntnis zurück.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...