Jump to content

... was "längeres" als das 50-140mm ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Am letzten Wochenende habe ich seit langem mal wieder Leichtathletik fotografiert, und das hat mit der X-T1 und dem 50-140mm super geklappt. Fast alle Bilder habe ich mit f/2.8 gemacht, und im Allgemeinen bin ich mit der Fuji genauso gut zurecht gekommen, wie mit der Nikon.

Mir ist aber aufgefallen, dass mir das 50-140mm zu kurz ist. Unter Nikon habe ich oft mit dem Sigma 120-300mm /2.8 gearbeitet und würde mir nun etwas ähnliches von Fuji wünschen (also ein Fujinon 70-200/2.0 oder zumindest 2.8). Ein Zoom wäre mir wegen der Flexibilität lieber als eine Festbrennweite, e.g. 200/2 - wobei ich auch mit so etwas leben könnte. Ist hier etwas geplannt?

 

Viele Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Nach dem XF100-400mm ist erstmal nichts weiter in die Richtung geplant.

Über 200mm f/2 wird gemunkelt ohne das es einen Anhaltspunkt gäbe.

Wenn man sich aber Größe, Gewicht und Preis einer solchen Linse vor Augen hält, wird sicher nur ein ganz geringer Bruchteil der Fuji-Nutzer überhaupt einen Kauf in Betracht ziehen.

 

Die normale Zielgruppe für Fuji schleppt solche Tonnen nicht mit rum.

 

Vielleicht geht es mit der X-T2 und Nachfolgern irgendwann mal in die Richtung, wobei ich diesen Teil der Sport- und Wildlifefotografie eher auf dem Rückzug sehe. Auch für die großen Canon und Nikon ist das eher eine Nische.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 200mm f/2.0 wurde spekuliert. Aber da muss man sich dann auch im klaren sein, dass so etwas nicht wirklich günstiger als bei der Konkurrenz wird. Der Preis dort ist etwa 6000€

 

Ein Fuji 70-200mm f/2.0 würde ich auch nicht bezahlen oder schleppen wollen ^^ (Speziell nicht, seit ich das 120-300mm f/2.8 mal nutzen probieren durfte) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 120-300mm/2.8 und X-Mount wäre ich ja auch glücklich - wobei das Teil für FX gerechnet ist und damit schon sehr, sehr groß.

Ein 70-200mm würde hier schon in die richtige Richtung gehen, oder halt eine High-End Telelinse ..

Dann warten wir mal, was passiert - der 2x Konverter könnte hier ggf. weiter helfen.

 

Vielen Dank an alle, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 120-300mm/2.8 und X-Mount wäre ich ja auch glücklich - wobei das Teil für FX gerechnet ist und damit schon sehr, sehr groß.

Ein 70-200mm würde hier schon in die richtige Richtung gehen, oder halt eine High-End Telelinse ..

Dann warten wir mal, was passiert - der 2x Konverter könnte hier ggf. weiter helfen.

 

Vielen Dank an alle, b!

Mit dem 2fach Konverter wäre dann nur die Lichtstärke futsch und Du könntest gleich zum 55-200 oder zum 100-400 greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die hätte er dann konstant bis zum Ende der Brennweite (wenn er das 50-140 nehmen würde).

Und mit dem 1,4er hätte er dann 70-196 (bzw. auf KB umgerechnet 105-294) mit konstant F4.

 

Aber bei Fuji gibt es halt aktuell nix längeres mit min. 2.8.

 

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Fujinon XF55-200mm f3,5-4,8 kommt man deiner Vorstellung aber doch eigentlich schon recht nahe oder verstehe ich da was falsch?

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/fujinon-xf-objektive/model/fujinon-xf55-200mm-f35-48-r-lm-ois

 

Das 55-200mm scheidet aus den folgenden beiden Gründen aus:

  1. Der AF ist nicht so schnell wie beim 50-140mm (ich habe das ausprobiert)
  2. Die Lichtstärke ist mir zu gering - daher der Wunsch nach irgendwas mit 2 ... mir gehts im Wesentlichen um die Freistellung!

Mir ist schon klar, dass dieses Objektiv nicht mehr klein ist - das Nikkor 70-200mm/2.8 ist aber ein problemlos aus der Hand zu bedienendes Teil und würde mit mit einem X-Mount gut in dieses Szenario passen.

Gewicht war für mich übrigens kein Grund für den Wechsel.

 

Viele Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...