Jump to content

Voreinstellung nicht in der RAF-Datei enthalten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander.

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Fuji XT-1 zugelegt.

Bin super zufrieden, aber das ist ja keine Frage  ;)

 

Nun habe Ich eine kleine Frage und hoffe Ihr wisst die Antwort.

 

Man kann ja 7 Voreinstellungen Abspeichern, wo man nach Belieben experimentieren kann.

Ich schiesse in JPEG & RAF.

Kann es sein dass diese Voreinstellungen nur auf die JPEG Variante angewandt werden, nicht aber auf die RAF?

Oder mache Iche einen Fehler ?

 

Danke schonmal für die Antworten  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das ist kein Bedienfehler, sondern das Prinzip einer RAW-Datei. Das lässt sich also auf andere Hersteller ebenso übertragen.

 

Ein JPEG aus der Kamera ist praktisch nichts anderes als diese RAW-Datei, die bereits mit den teils automatischen/teils (dazu gehört die Filmsimulation) von dir gewählten Einstellungen in der Kamera entwickelt wurden. Nimmst du die RAW in einen Konverter wie Lightroom, führst du diese Konvertierung manuell selber aus. 

 

Ein RAW ist demnach immer das "reine" Bild, ohne Filter, ohne Schärfung etc. 

 

Aber: In Lightroom (nur davon kann ich berichten, eventuell ist das in anderen RAW-Konvertern auch so) gibt es dank der integrierten Kameraprofile die Möglichkeit, die "Voreinstellungen" nachträglich auf das RAW anzuwenden. Damit lässt sich die Filmsimulation nachträglich anwenden, wenn einem der Look zusagt, man hat aber trotzdem noch alle Vorteile in der Bearbeitung einer RAW-Datei. 

bearbeitet von der T
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Aufnahmeeinstellungen sind natürlich auch in den RAW-Dateien als Metadaten drin, aber damit kann nur der RAW-Konverter in der Kamera selber wirklich etwas anfangen. Externe Konverter verwenden diese Metadaten nur partiell oder überhaupt nicht, und von Fuji selbst gibt's keinen externen Konverter für PC oder Mac, der das JPEG-Engine exakt emulieren könnte. Das mitgelieferte Programm ist nur eine alte Silkypix-Version und unterstützt gerade einmal Nachbauten der Filmsimulationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Aufnahmeeinstellungen sind natürlich auch in den RAW-Dateien als Metadaten drin, aber damit kann nur der RAW-Konverter in der Kamera selber wirklich etwas anfangen. Externe Konverter verwenden diese Metadaten nur partiell oder überhaupt nicht, und von Fuji selbst gibt's keinen externen Konverter für PC oder Mac, der das JPEG-Engine exakt emulieren könnte. Das mitgelieferte Programm ist nur eine alte Silkypix-Version und unterstützt gerade einmal Nachbauten der Filmsimulationen.

Das heißt, dass die Filmsimulationen für Fuji in Lightroom nicht die gleichen Ergebnisee liefern wie eine Entwicklung in der Cam? Ich hatte zuletzt RAW plus Velvia JPEG als Output. Velvia aus RAW in LR schien mir dann ähnlich kitschig wie aus der Cam, hatte insofern dann auf RAW only umgeschaltet und lasse eine Simulation meiner Wahl über die RAWs laufen in LR. Erhalte so ad hoc zufriedenstellende Ergebnisee, anders als bei Samsung, wo ich individuell entwickeln musste. Hatte da zwar auch ein paar funktionierende Grundwerte, aber die Filmlooks von Fuji in LR sind doch um einiges ökonomischer und bringen sehr gute Ergebnisse.

 

Worin unterscheiden sich dann In-Cam-Entwicklungen zB von Astia von LR-Entwicklungen? Habe neustes Update von LR, bei dem die RAFs nun turbomäßig eingelesen werden.

 

Gruß

 

Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom ist auch nachgebaut. Relativ gut muss man dazu sagen. 

 

Und es ist ja auch nicht so, dass Astia gleich Astia und Velvia gleich Velvia ist. Von der Generation I zu II gab es da einige Änderungen und auch mit der X-Pro2 (Generation III) gibt es welche.

 

Fuji ist da auch relativ offen und beschreibt es beispielsweise hier: http://fujifilm-x.com/x-stories/film-simulation-revolution-by-continuous-evolution/

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...