Jump to content

Gründe für das XF 35 f/2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dringend. Das Touit 32 für den 3D-Pop wäre auch noch auf der Liste, auch um die große Lücke zwischen 27 und 35 zu schließen. Da fehlt mir aber noch eine konkrete Anwendung. Vielleicht sollte ich mir was empfehlen lassen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung:

Es geht hier nicht um 35/1,4 oder 35/2, sondern um Gründe für eine zusätzliche Festbrennweite zum vorhandenen Zoompark von zusammen 10-200.

Dein Thread-Titel suggeriert aber was anderes.

Aber wie schon hier mehrmals gesagt: Die Lichtstärke ist ein guter Grund für eine zusätzliche Festbrennweite.

Welche Du dann möchtest hängt von Deinen Vorlieben ab (vielleicht auch vom Budget)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie schon einige hier geschreiben haben, ist das Knipsen mit Festbrennweiten eine andere Disziplin. So praktisch ein Zoom oft sein mag, so schult die Verwendung einer Festbrennweite das Auge und fordert den Fotografen bei der Wahl des Bildausschnitts. Selbst habe ich das festgestellt, als ich vor einigen Jahren die Olympus EP 2 angeschafft habe. Das Kitzoom blieb meist daheim und mit den drei Festbrennweiten 20, 45 und 60 mm (je x2 analog KB) sind tolle Ergebnisse entstanden. Die optische Qualität von Festbrennweiten ist häufig besser, über die Lichtstärke ist ja schon geschrieben worden. Inzwischen betrachte ich es als Herausforderung, gelegentlich nur mit einer einzigen FB loszugehen, um so eingeschränkt dennoch gute Ergebnisse nach Hause zu bringen in dem Bewusstsein, vielleicht  auch schon mal eine Gelegenheit zu verpassen, weil gerade nicht die passende Optik zur Hand war. Mir macht das nichts aus. Aber jeder hat andere Ansprüche ans Hobby. Mein Rat: Kauf das Ding. Es ist günstig, die optische Qualität gut und falls Du feststellst, dass Festbrennweiten für Dich nichts sind, kannst Du es wieder verbimmeln, ohne gleich Haus und Hof aufs Spiel gesetzt zu haben.

 

Schöne Grüße

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich hatte das 35/1.4 seit meiner ersten Fuji, mit der Pro2 das 35/2, mit dem ich vollauf zufrieden bin. Diese Diskussion spare ich mir hier also.

 

Parallel zum 35er (und anderen Festbrennweiten) hatte ich fast immer das 18-55 mm. Das ist zwar etwas größer, lichtschwächer und deutlich weniger "sexy", aber eben in vielen Situationen sehr praktisch. Der Objektivwechsel ist (so schnell und sicher) eben nicht immer möglich, auf das "Fuß-Zoom" funktioniert nicht immer.

 

Mehr Spaß habe ich aber an den Bildern der Festbrennweiten, und auch das Fotografieren selbst macht damit mehr Spaß, wenn die Motive geeignet sind. Im Studio bin ich nur mit 35 (selten) und 56 (meistens) unterwegs, draussen entweder mit dem 18-55 oder ausschliesslich mit dem 35er. Während mit dem Zoom der Bildausschnitt oft besser passt, habe ich bei der Festbrennweite eher das Gefühl, mir das Bild "erarbeitet" zu haben.

 

In Sachen Bildqualität sind die Unterschiede relativ gering, wenn man die Maßstäbe der realen Welt anlegt und keine Zeitungsseiten an Ziegelwänden bei 100% anschaut. Wer bei einem normalen Motiv hier Beeinträchtigungen feststellt, hat wohl eher ein Problem mit Inhalt und Aussage seiner Fotografien...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gibt es objektive Gründe, bei dem vorhandenen Objektivpark ein XF 35 f/2 dazu zu nehmen?

 

Bei mir waren die 35 mm bereits mit dem XF18-55 und dem XF35/1.4 abgedeckt. Dennoch habe ich noch das XF35/2.0 dazugekauft. Als objektiven Grund habe ich mir die Innenfokussierung (im Vergleich zum 35/1.4) eingeredet. Aber der eigentliche Grund war wohl schlichtes Habenwollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir waren die 35 mm bereits mit dem XF18-55 und dem XF35/1.4 abgedeckt. Dennoch habe ich noch das XF35/2.0 dazugekauft. Als objektiven Grund habe ich mir die Innenfokussierung (im Vergleich zum 35/1.4) eingeredet. Aber der eigentliche Grund war wohl schlichtes Habenwollen.

 

Verkaufst du eines wieder oder behältst du beide 1.4 und 2.0? Welches verwendest du lieber?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufst du eines wieder oder behältst du beide 1.4 und 2.0? Welches verwendest du lieber?

 

Ich weiß noch nicht, welches ich lieber verwende. Das 1.4er wird ja hochgelobt. Andererseits erscheint mir das 2.0er robuster. Jedenfalls behalte ich vorerst beide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich dachte bis vor ein paar Wochen auch, das f2 wäre für mich das "non plus ultra" an der X-Pro 1. Da ich noch auf der Suche nach etwas "weiterem" war, schaute ich mir das 18er genauer an, welches ich mir auch gekauft habe. Der Fotodealer meines Vertrauens überließ mir dann für´s Wochenende noch das 35mm f1.4 und ich muss sagen...... Ich habe es auch behalten und das f2 verkauft. Die Haptik und Optik des 1.4er gefielen mir auf anhieb besser als die des 2er´s. In Verbindung mit dem 18er ist mein Equipment für mich nun "runder". Auch die BQ des 35 1.4er scheint mir besser. Für meine Bedürfnisse bin ich erstmal mit den beiden Linsen rundum zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photozone hat das 2/35 jetzt auch getestet - spricht bei diesem Exemplar viel für dieses Objektiv, doch ich werde mein 1,4er gerade wegen der 1 Blende Gewinn und den damit erzielbaren gezielten Schärfebereichen behalten...

 

http://www.photozone.de/fuji_x/985-fuji35f2?start=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...