Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

á propos Herbie Hancock:

die LP/CD Empyrian Island gehört zu meinen absoluten Lieblingsscheiben… besonders das weltberühmte „Cantaloupe Island“…

Es gibt tatsächlich eine Hip-Hop Version, die sogar sehr intelligent das Stück  nutzt und welches sogar Ich klasse finde.

Sie Ansage am Beginn ist kein Hip-Hopper, es ist die authentische Ansage aus den 1960ern bei einem Jazzkonzert, welche  ich irgendwann zufällig in meiner Jazzsammlung gefunden habe…. die hat US3 einfach  bei Ihrer Version vorangeschickt - passt aber recht gut, obwohl es die Ansage einer anderen Jazzgruppe war…

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Es ist immer wieder spannend, wie extrem unterschiedlich, aber trotz aller Unterschiedlichkeit faszinierend Original und brillierte Interpretation des Originals sein können. WENN der/die  Interpretierende(n) nicht nur etwas nachspielen, sondern virtuos und kreativ sind.

Hier noch zwei Beispiele:

„All Blues“ zunächst als Original der wunderbaren LP „Kind of Blue“ von Miles Davies:

und die ebenso faszinierende, völlig eigenständige und ebenso überzeugende Version von Brian Auger und Julie Driscoll auf ihrer wunderbaren LP „streetnoise“ - eine absolute Knaller-Platte:

Link zum Beitrag

Für die Jazzfreunde hier: Heute Abend um 23:35 im SWR und jetzt schon in der Mediathek abrufbar: MPS - Die Legende lebt.
Der Sender schreibt dazu:

"Das Label MPS (Musik Produktion Schwarzwald) aus Villingen ist weltweit bei Fans, Musiker:innen und Liebhaber:innen des Jazz bekannt. Legenden wie Oscar Peterson, Duke Ellington, Friedrich Gulda, Monthy Alexander, George Duke, Freddie Hubbard, Jean-Luc Ponty oder die Singers Unlimited reisten in den Sechziger zu Hans Georg Brunner-Schwer, dem Erben des Familienunternehmens Saba für Aufnahmen."

vor 19 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

... die hat US3 einfach  bei Ihrer Version vorangeschickt -

Danke für die Erinnerung an die Version von US3 ! Ich "arbeite" gerade an einer Playlist für das diesjährige Sommerfest in der Firma 😊

Link zum Beitrag

RAYE

kannste ich bis vor einer Stunde nicht mal… habe eben gesehen, wie die live bei Ina Müller gesungen hat…. wow! Die Frau kann echt singen. Soul at its best..

Habe weder eine Studioversion  noch einen live-Mitschnitt im Netz gefunden, auf dem sie derart toll gesungen hat bzw wo die Aufnahme gut genug war, um ihre Stimme so gut beurteilen zu können.  Am besten schaut man sich in der Mediathek mal den Auftritt bei Ina Müller an…

Das hier lässt es aber immerhin erahnen…

Link zum Beitrag