Gast Geschrieben 14. März 2018 Share #1726 Geschrieben 14. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann machen auch noch Rainbow um Ritchie Blackmore mit ihrem Teaser so richtig Lust auf ihr neues Album im April 2018 und beleben so den Hardrock der 70er: Hoffentlich halten sie dieses Niveau auf dem Rest des Albums. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. März 2018 Geschrieben 14. März 2018 Hallo Gast, schau mal hier Musik...was hört ihr? . Dort wird jeder fündig!
rediscover Geschrieben 14. März 2018 Share #1727 Geschrieben 14. März 2018 Ob‘s jemanden wirklich interessiert, welche Musikpräferenzen so ein Graubart wie meinereiner hat? Was Klassik betrifft, gilt im Prinzip die Formel morgens Bach, tags Mozart, abends Brahms. Haydn Symphonien sind oft klangliches und intellektuelles Vergnügen. Beethoven in keiner Variante, ist zum großen Teil nervöse Zappel- und Zornmusik. Oper geht bis auf Zauberflöte und Rosenkavalier gar nicht. Wagner, abgesehen von den Ouvertüren/Vorspielen, erzeugt eher Lachanfall, sobald gesungen wird. Die vier Brahms-Symphonien kann ich immer hören. Bruckner Symphonien manchmal. Max Reger Orgel- und Orchestermusik, Richard Strauss Orchestermusik. Mahler geht gar nicht. Geistliche Musik vor allem alles das, was ich schon in Chören selbst mit gesungen habe, Oratorien, Passionen, Messen, Requien, Motetten, Kantaten. Bach am liebsten mit Karl Richter. Historische Aufführungspraxis evoziert bei mir eher Vorstellung von Sportveranstaltung höher, weiter, schneller. Und die Musik meiner Jugend, Jazz der 60er und 70er Jahre. Ich nenne nur mal einige Musiker und Gruppen, von denen ich jeweils mindestens ein Dutzend CDs habe: John Coltrane, Oliver Nelson, Rahsaan Roland Kirk, Julian Cannonball Adderley, Clark Terry, Kenny Dorham, Oscar Peterson, Bill Evans (p), Kenny Clarke Francy Boland Big Band, etc. etc. Alles eher bläserlastig. Miles Davis vor Bitches Brew. Hab nie im Leben eine Beatles- oder Stones-LP besessen (ebenso wenig wie eine Spiegelreflex). Rock, Pop etc. hat mich nie interessiert. Very weird old school. rdc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaja Geschrieben 15. März 2018 Share #1728 Geschrieben 15. März 2018 Baz Luhrmann - Everybody's Free Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaja Geschrieben 15. März 2018 Share #1729 Geschrieben 15. März 2018 Simon & Jan - Karnickelkotzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jaja Geschrieben 15. März 2018 Share #1730 Geschrieben 15. März 2018 Simon & Jan - Leck mich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 15. März 2018 Share #1731 Geschrieben 15. März 2018 Es gibt auch heute noch großartige Musik... Und es gibt auch noch Musik von damals erfrischend neu gecovered: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 15. März 2018 Share #1732 Geschrieben 15. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob‘s jemanden wirklich interessiert, welche Musikpräferenzen so ein Graubart wie meinereiner hat? ... Warum denn nicht, wäre doch langweilig wenn jeder das gleiche mag. Aber vielleicht gibst du ja noch ein paar Empfehlungen für besonders gelungene Einspielungen. Zu einem Jazzer den du genannt hast, hier eine Appetithappen von mir: https://m.youtube.com/watch?v=kOsB1_xvPtU Oscar Peterson aus der Aufnahmereihe „Exclusively for my friends“. Das sind tolle Aufzeichnungen von Privatkonzerten bei dem damaligen SABA Chef und späteren Musikproduzenten Brunner-Schwer. lefou und TommyS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 16. März 2018 Share #1733 Geschrieben 16. März 2018 Hammer, sind gerade in D unterwegs: https://m.youtube.com/watch?v=XU0Zq2vYKjM michmarq hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 16. März 2018 Share #1734 Geschrieben 16. März 2018 https://m.youtube.com/watch?v=5EmNiiAutno Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 16. März 2018 Share #1735 Geschrieben 16. März 2018 Grade das hier! Pontati, fuji-man und eidos haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 16. März 2018 Share #1736 Geschrieben 16. März 2018 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. März 2018 Share #1737 Geschrieben 16. März 2018 Und es gibt auch noch Musik von damals erfrischend neu gecovered: In diese Kategorie gehören die beiden mit Ihrem Remake des Son House Klassikers m.E. auch: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 16. März 2018 Share #1738 Geschrieben 16. März 2018 eidos und rocco22 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. März 2018 Share #1739 Geschrieben 17. März 2018 Ich weiß nicht, ob ich das schon mal verlinkt hatte? Gruß Wolfgang Wasserstecher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 17. März 2018 Autor Share #1740 Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) Und es gibt auch noch Musik von damals erfrischend neu gecovered: Stimmt https://youtu.be/WUoUim7WGwo bearbeitet 17. März 2018 von Achim_65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. März 2018 Share #1741 Geschrieben 17. März 2018 Kann nur leider dem Original das Wasser nicht reichen. beemer, Juergen|K und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 17. März 2018 Autor Share #1742 Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) Pink Floyd kann niemand das Wasser reichen!! Trotzdem finde ich das Cover sehr gut. DT spielten ab und zu als Zugabe Alben, die sie beeinflusst haben...und das, ohne die großartig vorher geübt zu haben, die schütteln das so aus dem Ärmel. Damals in Bonn (ich war dabei) haben sie nach dem zweiten Song einfach entschieden, ihre Images and Words komplett zu spielen, also die komplette Setlist umgestellt...das war schon ziemlich genial. bearbeitet 17. März 2018 von Achim_65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 17. März 2018 Share #1743 Geschrieben 17. März 2018 Hier ein paar Bilder von 10cc "I don't like Mannheim, I love it!" https://www.swr.de/swr1/bw/musik/i-don-t-like-mannheim-i-love-it/-/id=446320/did=21278560/nid=446320/1rx3nxl/index.html Am 2. April auf SWR1 BW nochmals zum nahchören. Es ist geplant, dass Konzert am 2.4. ab 20 Uhr in der Sendung "Der Abend" auszustrahlen. .https://www.swr.de/swr1/bw/-/id=233362/18u3ytd/index.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. März 2018 Share #1744 Geschrieben 17. März 2018 Pink Floyd kann niemand das Wasser reichen!! Trotzdem finde ich das Cover sehr gut. DT spielten ab und zu als Zugabe Alben, die sie beeinflusst haben...und das, ohne die großartig vorher geübt zu haben, die schütteln das so aus dem Ärmel. Damals in Bonn (ich war dabei) haben sie nach dem zweiten Song einfach entschieden, ihre Images and Words komplett zu spielen, also die komplette Setlist umgestellt...das war schon ziemlich genial. Sorry wenn das so ankam, als würde ich DT schlecht finden. Im Gegenteil! Es ist halt einfach schwer, wenn man ein so gewaltiges Vorbild hat. Das ist so ähnlich als wollte man Bilder wie Mante, Feiniger oder Gursky machen. Da kommt man vielleicht in die Nähe. Aber erreichen oder übertreffen wird man sie nie. Gruß Wolfgang Achim_65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 17. März 2018 Autor Share #1745 Geschrieben 17. März 2018 Hallo Wolfgang, Keine Sorge, das kam schon so bei mir an wie von Dir gemeint, alles gut. An Pink Floyd kommt in der Tat niemand ran, David Gilmour hat mich damals zur Strat gebracht und auch wenn es technisch bessere Gitarristen gibt, so ist sein Spiel bis heute einmalig. DT waren meine Liebslingsband, aber leider gefallen mir ihre letzten Alben nicht mehr. Sie hätten besser auf Portnoy gehört und eine Pause gemacht. Zum Glück gibt es andere tolle Bands (allen voran Haken, die sind sowas von großartig), so dass mir musikalisch auch weitestgehend ohne DT nicht langweilig wird. Wenn ich nur ein Album mitnehmen dürfte auf eine einsame Insel, dann wäre das Aquarius von Haken... VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. März 2018 Share #1746 Geschrieben 17. März 2018 Danke Achim, das höre ich mir mal an. Es ist leider bei vielen Musikern so, dass es sich irgendwann abnutzt, oder zu kommerziell wird. Für mich die beiden besten Alben von Pink Floyd waren The Final Cut und Division Bell. Das sehen viele gewiss anders. Gar nicht gefallen hat mir Pulse und Momentary Laps of ... So habe ich früher auch sehr gern Dire Straits gehört, aber einige spätere Werke von Knopfler sind einfach total langweilig und trotz seines hervorragenden und eigentümlichen Gitarrenspiels nichts besonderes. Dafür habe ich im lauf der Jahre sehr viele neue und auch unbekannte Musik kennen gelernt und bin da von Folk über Hardrock, vom Country bis zur Klassik für alles offen. Entweder es gefällt sofort oder fällt durch, egal ob E oder U Musik. Es muss halt passen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 17. März 2018 Share #1747 Geschrieben 17. März 2018 Für mich die beste Platte von Mike Oldfield Gruß Wolfgang Sokrates/Apologie, Juergen|K, michmarq und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rediscover Geschrieben 17. März 2018 Share #1748 Geschrieben 17. März 2018 Warum denn nicht, wäre doch langweilig wenn jeder das gleiche mag. Aber vielleicht gibst du ja noch ein paar Empfehlungen für besonders gelungene Einspielungen. … gut, dann greife ich aus meinem musikalischen Universum mal exemplarisch die Kenny Clarke-Francy Boland - Big Band (CBBB) heraus, eine der besten und gleichzeitig am wenigsten bekannten Big Bands des Jazz. Sie wurde gemanagt von Gigi Campi, einem italienischstämmigen Kölner Produzenten, Organisationsgenie, Visionär und Gastronomen (damals Café Campi Hohe Straße), existierte etwa von den frühen sechziger Jahren bis 1973. Die Musiker kamen im Wesentlichen nur zu den Produktionen nach Köln oder Fernseh- und Radioproduktionen in anderen europäischen Städten zusammen. Das Prinzip der Zusammensetzung scheint gewesen zu sein, „Americans in Europe“ (also amerikanische Musiker, die zur damaligen Zeit in Europa lebten, wie Clarke, Bailey, Shihab, Woode, Peck u.a.) mit den besten Leuten zusammenzubringen, die Europa zu bieten hatte. Es gab relativ wenige Live-Auftritte, wie das spektakuläre Gastspiel in Ronnie Scott´s Club in London 1969. Ronnie Scott spielte selbst Tenorsaxofon in der CBBB. Von dem Konzert in der Salle Pleyel in Paris 1969 gibt es eine illegale französische Schallplattenaufnahme. Die CBBB nahm im Herbst 1969 an der „Battle of the Bands“ in Köln teil, bei der drei Big Bands in einem Konzert auftraten (Kurt Edelhagen, CBBB und Thad Jones-Mel Lewis). Dank YT sind heute Filmaufnahmen dieses Konzerts zugänglich. Hier sind zwei YT-Links zur CBBB in diesem Konzert. Schönes Feature der beiden Schlagzeuger Kenny Clarke und Kenny Clare: Hörenswert ist natürlich auch die Thad Jones Mel Lewis Big Band in diesem Konzert (u.a. mit Joe Henderson Tenorsaxofon). Ich konnte mir damals als Gymnasiast leider nicht die Bahnfahrt nach Köln und den Eintrittspreis im Sartory-Saal leisten. In einer Konzertbesprechung hieß es danach, die eigentliche Battle habe hinter der Bühne auf dem engen Herren-WC stattgefunden. CBBB verdankt ihre Einzigartigkeit der Handschrift und Perfektion des belgischen Komponisten, Arrangeurs, Pianisten und Leiters Francy Boland. Ein hervorragendes Beispiel für seine Handschrift ist das Tutti des Saxofonsatzes in „Sax No End“ (ab 2:30) Nicht zu unterschätzen für die Gesamtwirkung der CBBB sind zwei Schlagzeuger sowie die Führung des Saxophonsatzes durch den Engländer Derek Humble, der keinem Geringeren als Phil Woods ebenbürtig war. Clarke, Boland, Humble, Shihab, Bailey, Woode und fast alle anderen Musiker sind mittlerweile verstorben. Boland lebte bis 2005 in Genf. Aus Gründen, die ich auch nicht durch Nachfragen bei informierten Bigband-Musikern rauskriegen konnte, hat Francy Boland es anscheinend nicht erlaubt, dass seine Musik später von anderen Bigbands gespielt werden durfte. Vielleicht gab es auch einen Dissens über Aufführungsrechte zwischen Boland und Campi. Daher gibt es nur wenige Aufnahmen seiner Stücke von anderen Bigbands, z.B. WDR- und HR-Big Band. CBBB gehört zum Besten, was Europa zum Jazz beigetragen hat. Vinyl-LPs der CBBB auf Saba/MPS waren viele Jahre lang total vergriffen. Auch Re-Issues auf CD ließen sehr lange auf sich warten, kamen endlich 1993 und 1994 in zwei hervorragend kompilierten, limitierten (und sehr teuren) Kassetten heraus. Zwei von den Vinyl-Platten, die mir am besten gefallen, gab`s vor mehreren Jahren als CD mit dem Titel „Two Originals“. Diese CD wäre auch meine Hörempfehlung für Einsteiger, scheint aber vergriffen zu sein. https://www.discogs.com/Clarke-Boland-Big-Band-Two-Originals-All-BluesSax-No-End/release/4512449 Gigi Campi hat anscheinend testamentarisch die Rechte einem italienischen Label vermacht. Deshalb sind viele CDs der CBBB nur dort zu bekommen. http://www.ishtar.it/wp/record-label-rearward/ Besonders erwähnenswert an den Aufnahmen der CBBB ist auch die Aufnahmetechnik. Dafür zeichnete der damals junge Toningenieur Wolfgang Hirschmann (später Produzent der WDR-Big Band) verantwortlich, der die drei Satzgruppen und Rhythmus schon auf Vinyl ungewöhnlich transparent zum Vorschein brachte. Man kann eigentlich immer alle Einzelstimmen raushören. Diskographie der CBBB http://www.dougpayne.com/cbbbd.htm Völlig unbekannt? Nein! Die meisten der älteren Semester hier haben noch den Jingle von „Der siebte Sinn“ im Ohr. (Entschuldigung. Ist noch aus der vorfeministischen Zeit ) Das ist die CBBB! Da war Kenny Clarke noch einziger Schlagzeuger. Soweit mal für den Augenblick mit an old man's music. rdc AS-X, TommyS und Altländer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. März 2018 Share #1749 Geschrieben 17. März 2018 Kennt noch jemand die Dukes of Stratosphear (mehr oder weniger XTC unter anderem Namen), die in den 80ern einige psychedelische Songs im Stil der späten Beatles oder frühen Pink Floyd veröffentlicht haben? TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freddy_HF Geschrieben 17. März 2018 Share #1750 Geschrieben 17. März 2018 eidos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge