Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zum 20. Todestag des Frankfurter Posaunisten präsentiert Jürgen Schwab dessen beste Auftritte aus über 40 Jahren Festivalgeschichte.

Zitat

Am 25. Juli 2005 starb mit Albert Mangelsdorff nicht nur ein Neuerer des Posaunenspiels, sondern auch eine Integrationsfigur des deutschen Jazz und sein bekanntester Botschafter in der Welt. Das Deutsche Jazzfestival gab dem Frankfurter Musiker von 1954 bis 1998 oft die Gelegenheit, in besonderen Konstellationen und mit eigenen Projekten aufzutreten. Aus über 30 Live-Aufnahmen im Archiv des Hessischen Rundfunks hat Jürgen Schwab die besten ausgewählt. Von den Anfängen mit Hans Kollers New Jazz Stars über das Albert Mangelsdorff Quintett, die Soloauftritte des Posaunisten oder sein Quartett mit Wolfgang Dauner bis hin zum Konzert zu seinem 70. Geburtstag ist diese Jazznacht eine Reise von Cool Jazz über Hard Bop, Free und Fusion bis hin zur zeitlosen Kunst in Mangelsdorffs späten Jahren.

https://www.hr2.de/programm/jazz/ard-jazz-die-nacht-i,sondersendung-jazz-200.html

Link zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=C2k4mxRuY1A

Hallo,

Musik ist mir wichtig - auch beim Fotografieren, da ich hier gute Stimmung und Spaß brauche und das gibt mit einfach die richtige Musik zur Situation und meinem Gemütszustand 🙂

Tja was höre ich - ich würde mich als Allrounder oder auch als "musikalischen Mülleimer" bezeichnen. Was mir am Meisten gefällt sind die Lieder aus den 70er bis 90er Jahren. Die aktuelle Musik spricht mich nur noch selten an - nur wenige Lieder, die mir hier gefallen und ganze Alben wie früher kaufe ich schon lange nicht mehr. Alles irgendwie Einheitsbrei und viel Neuauflagen und selten besser bzw. nicht genauso gut wie die Originale. Ich höre von Schlager über Rock, Pop so ziemlich alles - eben immer was mir davon gefällt. Ausschließen kann ich nur den ganz harten Rock (speed metal - warum schreien die mich immer so an ? 😉 ) sehr wenig Klassik und mit reinem Techno konnte ich bereits in  den 90ern schon nicht viel anfangen. 

Eben von fast allem etwas - immer was mir davon gefällt - Musik muß zu meiner Stimmung passen und Laune machen.

Gruß Marc

bearbeitet von Marc Sigrist
Link zum Beitrag