supadupaninja Geschrieben 19. November 2016 Share #301 Geschrieben 19. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum würde man denn solche Einstellungen mit Blitz verwenden?! Hat wenn ich mich noch recht erinnere beim Canon System problemlos funktioniert. So konnte ich über die Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur das Verhältnis der Doppelbelichtung selbst zu Regeln. @tabbycat: Aut-ISO wählt korrekterweise die max. eingestellte ISO. Das mit dem Mindestabstand und Mindestabgabemenge war auch meine Gedanke. Das sollte mein Fehler gewesen sein. Muss man nur Berücksichtigen in Zukunft. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. November 2016 Geschrieben 19. November 2016 Hallo supadupaninja, schau mal hier Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50 . Dort wird jeder fündig!
HS-Photo Geschrieben 19. November 2016 Share #302 Geschrieben 19. November 2016 Auto-ISO hat beim Blitzen so wenig mit Auto zu tun, wie Radfahren. Das ist bei Nikon aber auch so. Wählt man einen ISO-Wert im rauschfreien Bereich vor, geht es. Habe ich bisher nur mit dem XF20 probieren können, wird aber mit dem EF-X500 sicher genau so sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. November 2016 Share #303 Geschrieben 19. November 2016 Hat wenn ich mich noch recht erinnere beim Canon System problemlos funktioniert. So konnte ich über die Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur das Verhältnis der Doppelbelichtung selbst zu Regeln. Wohl nur, weil die Canon dabei keine so hohe ISO wählt. War da nicht was mit ISO400 bei Blitz+Zeitautomatik/Auto-ISO? Außerdem sind das zwei verschiedene Dinge: "Funktioniert" und "Macht Sinn". Man kann ja die berechtigte Frage stellen, warum es funktioniert hat. Die Kamera kann unmöglich wissen welche ISO nun perfekt wäre - ob sie dabei mehr oder weniger daneben liegt, ist demnach eher Glückssache. Man mag nun dagegen halten, dass auch einige Fotografen das nicht besser wissen als die Kamera, um der Entscheidung für Auto-ISO so eine Grundlage zu geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supadupaninja Geschrieben 19. November 2016 Share #304 Geschrieben 19. November 2016 War da nicht was mit ISO400 bei Blitz+Zeitautomatik/Auto-ISO? Jetzt wo du es sagst kommen meine Canon Erinnerungen wieder. Damals habe ich mich immer gefragt was diese Begrenzung auf ISO400 mit dem Blitz drauf sollte. Bin aber nie auf die Idee gekommen es mal manuell auf 12800 zu setzten und den Blitz zu verwenden. Da ich zu gefühlt 99% ohnehin die Blitze indirekt ausrichte ist es mir erst recht bei Canon oder auf meiner X-T10 mit dem i40 nicht aufgefallen. Wieder was gelernt. Danke euch fürs Feedback. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 19. November 2016 Share #305 Geschrieben 19. November 2016 Ich hab ihn durch Zufall bei Fotokoch lieferbar gesehen. Bei FR ist ein Link zu Amazon. bei Foto-Koch steht nur folgendes geschrieben: "Ware ist bestellt, wird erwartet Anfang Dezember 2016." Übrigens verschiebt sich dieser Dialog bereits von Monat zu Monat. Habe daher dort storniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 19. November 2016 Share #306 Geschrieben 19. November 2016 bei Foto-Koch steht nur folgendes geschrieben: "Ware ist bestellt, wird erwartet Anfang Dezember 2016." Übrigens verschiebt sich dieser Dialog bereits von Monat zu Monat. Habe daher dort storniert. Ein Kumpel hat dort bestellt und ihn auch erhalten. Die hatten also welche, nur sind alle ausverkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 19. November 2016 Share #307 Geschrieben 19. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt einen Bericht zum Blitz mit einigen Bildern (gefunden über Fujirumors): https://fotograficoweb.wordpress.com/2016/11/17/fujifilm-ef-x500-shoe-mount-flash-review-part-one/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 23. November 2016 Share #308 Geschrieben 23. November 2016 Wenn der kleine EF-X8 ausgeklappt ist läßt sich bei den XT die Blitzeinstellung "Commander" auswählen. Kann der EF-X8 den EF-X500 remote ansteuern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supadupaninja Geschrieben 23. November 2016 Share #309 Geschrieben 23. November 2016 Ja das geht. Aber ohne TTL meine ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 23. November 2016 Share #310 Geschrieben 23. November 2016 Ja das geht. Aber ohne TTL meine ich. Der x500 hat ja nach Datenblatt keinen A Modus. Damit ginge dann nur manuelle Einstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGM Geschrieben 23. November 2016 Share #311 Geschrieben 23. November 2016 Offenbar ist der neue Fuji - Blitz ( EF-X500) nun im Handel angekommen. Bisher hatte ich bei Nikon auch immer einen Nikon -Blitz benutzt. Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht auch Alternativen dazu gibt: Z.B. den Nissin i60A zum halben Preis, oder Nissin Di700A nochmal günstiger? Beide für Fuji laut Beschreibung. Oder gibt es eine guten Grund, doch bei Fuji zu bleiben? Viele Grüße HGM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. November 2016 Share #312 Geschrieben 23. November 2016 Im Moment nur den das nur der Fujifilm Blitz HSS unterstützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGM Geschrieben 23. November 2016 Share #313 Geschrieben 23. November 2016 Na, das kann der Nissin doch auch? High-Speed SynchronisationUnterstützt Verschlusszeiten bis zu 1/8,000 Sekunde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. November 2016 Share #314 Geschrieben 23. November 2016 Bei Drittherstellerblitzen meiner Meinung nach ein must-have: USB-Anschluss für's FW-Upgrade ohne Serviceaufenthalt. Metz hat sowas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. November 2016 Share #315 Geschrieben 23. November 2016 Na, das kann der Nissin doch auch? High-Speed Synchronisation Unterstützt Verschlusszeiten bis zu 1/8,000 Sekunde. Also ich habe das noch nicht beim Nissin zum laufen gebracht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. November 2016 Share #316 Geschrieben 23. November 2016 Vielleicht solltet ihr euch erst mal einigen, auf welche Bodys ihr euch bezieht, an denen bestimmte Funktionalitäten gegeben sind. Meines Wissens gibt es da Unterschiede. Und natürlich was als "unterstützt" durchgeht. Bei jeder anderen Marke gehört zu HSS nämlich auch TTL-Steuerung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. November 2016 Share #317 Geschrieben 23. November 2016 i60 + x-pro2 Aber mir fällt gerade einndas letzte Update habe ich nicht drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. November 2016 Share #318 Geschrieben 23. November 2016 Nun, die neue x-pro2 FW kann es auch nicht sein. Soweit ich das jetzt auf die schnelle überblicken kann: x-pro2 +i60 in TTL = kein HSS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 23. November 2016 Share #319 Geschrieben 23. November 2016 i60 + x-pro2 Aber mir fällt gerade einndas letzte Update habe ich nicht drauf. Nun, die neue x-pro2 FW kann es auch nicht sein. Soweit ich das jetzt auf die schnelle überblicken kann: x-pro2 +i60 in TTL = kein HSS Und ich dachte du holst dir den Metz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. November 2016 Share #320 Geschrieben 23. November 2016 Und ich dachte du holst dir den Metz? Der i60 ist nur zu Besuch hier, auch der Metz müsste demnächst zu Besuch kommen. Am liebsten würde ich ja auch den ef-x500 hier empfangen, aber irgendwas läuft da nicht so wie es eigentlich sein sollte. Naja, aber im Grunde bin ich mit meinen Cactus V6II eh happy. TTL ist (für mich) überbewertet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 23. November 2016 Share #321 Geschrieben 23. November 2016 Der i60 ist nur zu Besuch hier, auch der Metz müsste demnächst zu Besuch kommen. Am liebsten würde ich ja auch den ef-x500 hier empfangen, aber irgendwas läuft da nicht so wie es eigentlich sein sollte. Naja, aber im Grunde bin ich mit meinen Cactus V6II eh happy. TTL ist (für mich) überbewertet. Solchen Besuch möchte ich auch mal ja TTL wird überbewertet. Am besten komme ich klar, wenn ich selber die Blitzstärke bestimmen kann, den nur der Fotograf weiss, wo und wieviel Licht hinkommen muss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. November 2016 Share #322 Geschrieben 23. November 2016 In bestimmten Fällen kann ich schon verstehen das TTL gewünscht ist. Für mich ist Blitzlicht in 99 von 100 Fällen dann nötig wenn ich eh mit Lichtformern und ähnlichem arbeite und da bringt mir die Zeitersparnis TTL nur scheinbar was. Und für den einen Fall von 100 reichen mir der Nissin i40 oder einer der 20er Fujis....ohne HSS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 24. November 2016 Share #323 Geschrieben 24. November 2016 Nun, die neue x-pro2 FW kann es auch nicht sein. Soweit ich das jetzt auf die schnelle überblicken kann: x-pro2 +i60 in TTL = kein HSS Wenn ich mich richtig erinnere war auf den i60 HSS von Anfang an deaktiviert ... was wohl beim i40 gerade nachgeholt wird. Wie das Nissin hinbekommen will, HSS wieder zu aktivieren wenn es dann "offiziell" supported wird ist mir ein Rätsel. Nach dem Drama mit HSS und Firmwareständen kommt mir nur noch ein Blitz ins Haus welcher per USB selbst aktualisiert werden kann. Nissin ist hier damit erstmals raus ... /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 24. November 2016 Share #324 Geschrieben 24. November 2016 Mir fehlen immernoch die HSS Fotos hier im Forum. Oder wird HSS (bei diesen Funzeln) überbewertet...? Meine Nikon SB 700 und SB 900 Blitze konnte ich auch nicht selbst updaten, konnte noch nicht mal Nikon. Trotzdem konnte ich mit denen bis zu letzt blitzen. Der Fehler lag meiner Meinung nach eher bei Fuji. Wurde ja auch in der neusten FW revidiert. Mich würde interessieren wie der Cactus zusammen mit einem, sagen wir... SB 800 auf der X-Pro2 aussieht und wie praktikabel das Ensemble im Gedränge, z.B. bei einer Pressekonferenz ist. Der i60 hat durchaus Schwächen. Man kann z.B. den Blitzkopf nicht nach hinten schwenken, ohne sich vor's Hirn zu flashen, aber immerhin funzt er in Manuell und TTL sowohl auf der Kamera als auch abseits der Kamera. Ich gebe aber zu, dass auch ich einen USB-Port schätzen würde. Vielleicht beim i80? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 24. November 2016 Share #325 Geschrieben 24. November 2016 Meine Nikon SB 700 und SB 900 Blitze konnte ich auch nicht selbst updaten, konnte noch nicht mal Nikon. Trotzdem konnte ich mit denen bis zu letzt blitzen. Der Fehler lag meiner Meinung nach eher bei Fuji. Wurde ja auch in der neusten FW revidiert. Mich würde interessieren wie der Cactus zusammen mit einem, sagen wir... SB 800 auf der X-Pro2 aussieht und wie praktikabel das Ensemble im Gedränge, z.B. bei einer Pressekonferenz ist. Der i60 hat durchaus Schwächen. Man kann z.B. den Blitzkopf nicht nach hinten schwenken, ohne sich vor's Hirn zu flashen, aber immerhin funzt er in Manuell und TTL sowohl auf der Kamera als auch abseits der Kamera. Ich gebe aber zu, dass auch ich einen USB-Port schätzen würde. Vielleicht beim i80? Nikon hat sicherlich eines der besten Blitzsysteme am Markt und die Tatsache das beide Komponenten aus dem gleichen Hause kommen, macht die Sache leichter. Der X500 auf der X-T1 und X-T2 funktioniert ja ebenfalls problemlos und wenn ich das Theater der letzten Wochen mit (noch) meinem i40 betrachte scheint mit der Preis für den X500 garnicht mehr so hoch ;-) Diverse Features hin oder her, eine Korrektur / Erweiterung von Funktionen durch Firmware-Updates ist heute bei immer noch schnelleren Entwicklungszyklen sinnvoll. Daher ist die Existenz eines Update-Mechanismus (egal ob über Port, Kamera, Wlan oder was weiß ich) für "Firmware basierte" Geräte jeglicher Art unabdingbar. Nissin hat sich hier keinen Gefallen getan, wobei ich denke das diese Situation wie sie gerade herrscht einfach nicht in Betracht gezogen wurde. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.