bernd! Geschrieben 19. September 2016 Share #201 Geschrieben 19. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe bisher leider nichts gesehen, was da auf Remote hindeutet. Als normaler Blitz aber sicherlich recht interessant. Ja stimmt, zumal nur der halbe Preis des Fuji aufgerufen wird. /b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. September 2016 Geschrieben 19. September 2016 Hallo bernd!, schau mal hier Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50 . Dort wird jeder fündig!
bernd! Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #202 Geschrieben 10. Oktober 2016 Nachdem sich Nissin immer mehr zu einem NoGo entwickelt ... Hat schon jemand den Fuji EF-X500 (Foto Erhardt listet ihn ja inzwischen mit 4-10 Werktagen Lieferzeit) und möchte hier ein wenig darüber berichten? Viele Grüße, b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #203 Geschrieben 10. Oktober 2016 Von Metz soll es zur Photokina den M400 geben, welcher wohl HSS und FB an der Fujitsu können soll. Klingt interessant ... /b! Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk Mal eine generelle Frage, die sich mir hier hinsichtlich der aufgetretenen Dringlichkeit stellt: wieso für TTL der bisherige, günstigere Fuji- Blitz nicht ausreichen sollte. Und vor allem: warum muss jetzt plötzlich ein sinnfreier HSS Blitz her?? Nur weil Andere diesen Mumpitz eingebaut haben? TTL leuchtet mir ja ein, vor allem wenn es bei Reportagen schnell gehen muss und sich der Abstand zum Sujet andauernd ändert ist es sehr praktisch. Aber was auch immer verspricht man sich durch HSS mit einem Austeckblitz (!) zu erreichen? Hat das mal jemand getestet? Bei HSS- Systemblitzen kommt derart wenig Licht auf dem Modell an, dass es kaum möglich ist gegen Sonnenlicht anzublitzen. Dann kann man auch gleich ein Feuerzeug als Dauerlicht nehmen Mit der Sypersync-Technik und meinem langsamen Jinbei-Porty war das zu Canon-Zeiten schon immer grenzwertig und der liefert immerhin mal lockere 400w/s. Insofern ist HSS für mich ein Marketing-Gang, absolute Spielerei. Wenn man unbedingt eine Portrait- Weitwinkelaufnahme bei f1.4 haben muss, wenn das so evident wichtig ist, bliebe einem noch ein günstiger Filter. Oder eben den Effekt zu Nutzen, dass der Blitz im Bild letztlich im unteren Bereich abgeschnitten wird und die Marmel auch ohne HSS bis >1/500 noch locker Licht abbekommt. Oder einfach eine Freistellung per geringerem Abstand, abgeblendet und mit einem tele erreichen, oder oder. Es gibt zig Möglichkeiten zu so einem Gegenlicht- Bild zu kommmen, nur keine ist m.E. so schlecht wie mit einem LZ50-Blitz gegen die Sonne anblitzen zu wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #204 Geschrieben 10. Oktober 2016 Abgesehen davon, dass man eben auch einen Profoto B1,Bowens XMS500 etc. nutzen kann bevorzuge ich persönlich Aufsteckblitze, da sie einfach deutlich praktikabler sind. Im schlimmsten Fall muss halt mehr als einer in die Softbox. HSS ist für mich kein Marketing Gag sondern Kaufgrund Nummer Eins eines neuen Blitzsystems. Für mich hingegen ist TTL relativ sinnfrei, sehe da keinen Einsatzzweck. Reines Marketing So unterschiedlich sind die Anforderungen und Einstellungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #205 Geschrieben 10. Oktober 2016 Nein den EF-500 gibt's noch nicht und ja bei HSS bin ich ganz bei Halbfeld, es gibt eben unterschiedliche Anforderungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #206 Geschrieben 10. Oktober 2016 Ich kann mit beidem nicht viel anfangen. Angenehmer Nebeneffekt: Für das Budget bekäme ich über 20 Blitze vom Schlage eines MZ45 Stabblitzes, Das wären so grob überschlagen fast 2 kWs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #207 Geschrieben 10. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Abgesehen davon, dass man eben auch einen Profoto B1,Bowens XMS500 etc. nutzen kann bevorzuge ich persönlich Aufsteckblitze, da sie einfach deutlich praktikabler sind. Im schlimmsten Fall muss halt mehr als einer in die Softbox. HSS ist für mich kein Marketing Gag sondern Kaufgrund Nummer Eins eines neuen Blitzsystems. Für mich hingegen ist TTL relativ sinnfrei, sehe da keinen Einsatzzweck. Reines Marketing So unterschiedlich sind die Anforderungen und Einstellungen Wofür man TTL gut gebrauchen kann, habe ich ja anhand eines Beispiels versucht zu erklären ;-) Verstehe auch nicht, was daran objektiv nicht nachvollziehbar sein könnte, da es technisch ja funktioniert. Aber dann ist TTL nunmal auch ein Marketing- Gag. Bei HSS dürfte ja jedem einleuchten (LEUCHTEN ist in diesem Kontext natürlich 1a ) dass die Leistung niemals reichen kann. Wie soll das gehen? Jetzt mal ehrlich, Du schreibst hier doch sonst fachlich so fundiert und kommst jetzt mit der Idee um die Ecke, Aufsteckblitze im HSS- Modus auch noch in Softboxen zu packen?! Um Himmels Willen. War ein Scherz, oder? Okay ;-) Touché!! wäre räumlich dann wohl auch knapp geworden, überhaupt genug Blitze in eine Softbox zu packen (die preislich bei Fuji in Summe dann bei dem Profoto B1 liegen dürften) um Ergebnisse zu erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #208 Geschrieben 10. Oktober 2016 Für mich war HSS der Hauptgrund vom YN System auf Cactus umzusteigen. Mit den Cactus Triggern kann ich jetzt auch meinen B1 mit HSS triggern, was bei Fuji sonst nicht geht. TTL hingegen... nutze ich nie. Ergo wofür? Und ich mache auch Reportagefotografie, manchmal auch mit Blitz. TTL Habe ich dabei noch nie genutzt. Schließe mich aber an: erstaunlich wie unterschiedlich die Bedürfnisse sein können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #209 Geschrieben 10. Oktober 2016 HSS? Du solltest doch wissen, dass HSS nichts taugt! Marketing und so!!! das Hauptproblem das ich hier gerade sehe ist, dass HSS mit Aufnahmen im Gegenlicht bei einigermaßen tiefstehender Sonne gleich gesetzt werden. Ist zwar etwas, das ich gerne mache, aber da ist jedem klar, dass die Leistung der Blitze nicht reicht. Dann muss halt ein Porty her (ob man dann einen Profoto nimmt, oder einen X-beliebigen mit den Cactus C6II kombiniert, oder Godox etc. ist nebensächlich). Aber es gibt genug Szenarien, wo die Sonne eben nicht direkt im Bild ist, man die Bildwirkung über die Blende regeln will und man dadurch zu Verschlusszeiten jenseits der Blitzsynchronzeit kommt. Und genau dafür ist HSS sinnvoll. Ein Ersatz für die ND0,3 ; ND0,45 und ND0,6 die man sonst mit sich rum schleppt. Meiner Meinung nach heißt es bei Fuji aktuell sowieso abwarten was kommt (und wann). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #210 Geschrieben 11. Oktober 2016 "Nichts taugt" bezog sich auf HSS iVm Aufsteckblitzen, Marc nutzt das aber wohl mit einem leistungsstarken Porty- was grundlegend anders zu bewerten ist. Obwohl ich auch dann eher Supersync bevorzugen würde, um eben die volle Leistung zu haben. Aber dafür dürfte der B1 z.B. zu schnell sein. Und ich wüsste auch nicht, wie ich das mit den Fujis hinbekomme, oder funktionieren die Cacteen auch dahingehend? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #211 Geschrieben 11. Oktober 2016 Ich sehe hier die Reichweite des EF-X500 bei HSS-Betrieb und verschiedenen Verschlusszeiten auf den Display, und das reicht für mich locker. Zumal Leistungsverluste durch kurze Verschlusszeiten am anderen Ende durch die entsprechend weiter geöffnete Blende (1.2, 1.4 etc.) ausgeglichen werden. Insofern kann ich die jüngste Diskussion wieder mal nicht nachvollziehen. Manuelles HSS war ja schon beim Nissin i40 ein echter Bonus, der nun verloren geht. Der EF-X500 ist bis auf weiteres das einzige Blitzgerät, das mit der X-T2 und X-Pro2 HSS und TTL ermöglicht. Und auch manuelles HSS ohne TTL kann sonst offenbar nur der Cactus V6 II mit Beta-Firmware – kein Metz und kein Nissin sollen das an Fujis können, auch nicht mit aktualisierter Firmware (also ist wohl noch einmal eine zweite Aktualisierung notwendig, irgendwann, irgendwo). Eventuell kann auch der Roboshoot beides, aber dessen Preis und Boutique-Charakter dürfte den Mainstream effektiv abschrecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #212 Geschrieben 11. Oktober 2016 Die Diskussion ist eigentlich leicht nachvollziehbar. Es ging mir darum zu erfahren, was für einen Mehrwehrt Euch HSS an einem Systembliitz bringt- da ansonsten evtl ja auch der 1/3 so teure EF42 reichen sollte. Also reine Neugier ;-) i40 im HSS Modus war ja nun wirklich komplette Spielerei. Es war reine Neugier zu erfahren, ob jemandem Outdoor ein Systemblitz mit einem Bruchteil seiner Leisung reicht. Entgegen meiner sämtlichen eigenen Erfahrungen, kommt hier bei der Mehrzahl der User dann eben etwas Nutzbares dabei heraus, sogar entfesselt in Softboxen, vgl "wildlife". Dann ist es eben so und meine Frage damit beantwortet :-) Meine eigenen Erfahrungen sagen mir, dass man bessere fotografische Lösungen findet als HSS. Und wenn- dann mit Geräten die mind. >400W/sec. an Leistungsreserven haben. Daher bleibe ich etwas verwundert. Dass Abblenden auf 1.2 dem Blitz hilft, verstehe ich nicht so ganz. Wie ist das gemeint? Dadurch helle ich dann ja auch das Gegenlicht wieder mit auf und der schwachbrüstige Systemblitz kommt noch deutlicher an seine Grenze, da bei der dann nötigen Verschlusszeit der Blitz vermutlich mit 1/32 blitzt. Das klappt nach meinen Beobachtungen nur im Studio, wenn man mit der Verschlusszeit/Blende das vorhandene Licht sowieso komplett wegdrücken kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #213 Geschrieben 11. Oktober 2016 Hast Du schon mal an einem prallen Sonnentag zB Dein Hauptmotiv in den schatten gestellt und dann mal Deinen Blitz als Aufhellblitz zB benutzt? Du wirst staunen was Du da aus einem Aufsteckblitz rausbekommst....auch mit ner Softbox, warum nicht? Ach ja und warum man evtl. lieber auf nen Aufsteckblitz zurückgreift als auf einen 400ws Porty, diese frage kannst Du versuchen Dir selber zu beantworten indem Du mal beide nebeneinander vor Dich hinstellst und jetzt überlegst wer das schleppen soll. Wenn Du natürlich Ganzkörperaufnahmen in weitläufiger Landschaftsansicht machen willst ist natürlich anderes Equipment angebracht. Aber ein Portrait- oder auch mal Halbkörperportraitshoot kann man mit den großen Aufsteckblitzen schon ganz nettes Zeug machen mit HSS....und nein Sonne wegblitzen ist nicht das einzige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #214 Geschrieben 11. Oktober 2016 Klar, das mache ich sehr oft sogar. Nur brauche ich dann kein HSS. Habe ich geschrieben, Aufsteckblitze per se abzulehnen? Nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #215 Geschrieben 11. Oktober 2016 Dass Abblenden auf 1.2 dem Blitz hilft, verstehe ich nicht so ganz. Wie ist das gemeint? Die Belichtungszeit ist beim Blitzen fast egal, aber mit 1/4000s bei Blende 2 bekomme ich den Hintergrund dunkel. Bei Einsatz eines ND-Filters brauchst Du wieder mehr Leistung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #216 Geschrieben 11. Oktober 2016 Klar, das mache ich sehr oft sogar. Nur brauche ich dann kein HSS. Habe ich geschrieben, Aufsteckblitze per se abzulehnen? Nein.Nein das habe ich ja auch nicht behauptet das Du sie "per se" ablehnst, aber Du fragst wieso HSS.Klar brauch man das nicht immer und klar geht beschriebene Szene von mir auch ohne HSS, mit HSS ist es aber eben noch mal anders. Das ist es doch was die HSS Freunde hier möchten. Die Optionen zu haben. Ich finde den Wunsch nicht verkehrt und auch nichts dem man zwingend ablehnend begegnen muss nur weil man es selber nicht benötigt. Gut für Dich! Aber Du hattest es zuvor als schlechten Scherz bzw. kein ernsthaftes Vorhaben abgetan. Ich sage nur: Doch, doch! Ich meine das ernst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #217 Geschrieben 11. Oktober 2016 Die Belichtungszeit ist beim Blitzen fast egal, aber mit 1/4000s bei Blende 2 bekomme ich den Hintergrund dunkel. Bei Einsatz eines ND-Filters brauchst Du wieder mehr Leistung. Sie ist vor allem kontrolliert im Studio egal, bei wenig Licht egal und in erster Linie egal, solange die Verschlusszeit länger ist als die Abbrenndauer. Bei allen hier genannten Szenarien ist sie nicht egal, sonst bräuchten wir ja auch nicht über HSS reden. Dein Beispiel ist vor dem Hintergrund dieses Thema leider nicht ganz korrekt. Beim Einsatz eines Filters brauche ich die Leistung, ja, aber die bekomme ich dann auch. Ich kann den Blitz mit 1/1 Leistung fahren. Bei 1/4000sec. muss der Blitz im HSS Modus derart oft wiederholen, dass kaum noch Leistung auf dem Sujet ankommt. Deswegen Mehrdads Beispiel mit dem Schatten. Da passt das dann wohl eher, allerdings kommt man dann im Grunde mE auch oft mit den 1/250 der Pro2 hin oder blendet halt etwas ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #218 Geschrieben 11. Oktober 2016 Bei 1/4000sec. muss der Blitz im HSS Modus derart oft wiederholen, dass kaum noch Leistung auf dem Sujet ankommt. Man verliert sechs Blendenstufen. Und gewinnt 3-4 durch den Wegfall des ND-Filters. Echt ein Riesenunterschied... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #219 Geschrieben 11. Oktober 2016 Ich bin jetzt echt nicht der Blitzprofi, aber kann mir mal jemand sagen, warum TTL ein Marketing-Gag sein soll und wieso man ohne auskommt? Also außerhalb des Studios und ohne Blitzbelichtungsmesser usw.? Vielleicht habe ich ja einfach die letzten 20 Jahre falsch geblitzt. Einfach auf M, eine Teilleistung würfeln und gut ist? Es möge mir mal jemand erklären. Fragen über Fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #220 Geschrieben 11. Oktober 2016 Obwohl ich auch dann eher Supersync bevorzugen würde, um eben die volle Leistung zu haben. Von wegen volle Leistung, da ist bei der Ausbeute kaum ein deutlicher Unterschied. In beiden Fällen landet das meiste Licht auf den Verschlusslamellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #221 Geschrieben 11. Oktober 2016 Hatte vor kurzem eine Hochzeit zu fotografieren.......Brautpaarshooting Outdoor bei Sonne.....Ich war froh, dass ich HSS nutzen konnte. Es kommt doch immer darauf an. Ich möchte jedenfalls nur ungern darauf verzichten, da es m.M.n. ein sehr nützliches Feature ist. Mit meiner neuen X-T2 habe ich da jetzt erst einmal ein Problem und ehrlich gesagt, der neue Fuji Blitz werde ich mir mit Sicherheit nicht leisten wollen Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #222 Geschrieben 11. Oktober 2016 Nächste Woche habe ich einen Termin bei Metz, mal sehen, ob sich hier ein Hoffnungsschimmer zeigt. Nissin hat sich ebenfalls gemeldet und will Testgeräte schicken, sobald welche mit neuer Firmware verfügbar sind. Und Ende des Monats kommen die ersten Serienmuster vom EF-X500 auf den Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #223 Geschrieben 11. Oktober 2016 Junge, Junge. Und der Flysurfer sprach: Es werde Licht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #224 Geschrieben 11. Oktober 2016 Junge, Junge. Und der Flysurfer sprach: Es werde Licht... So kann es ja nicht weitergehen, also habe ich ein paar E-Mails verschickt. Nur meckern bringt ja nichts, hier ist konstruktives Arbeiten angesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #225 Geschrieben 11. Oktober 2016 Nächste Woche habe ich einen Termin bei Metz, mal sehen, ob sich hier ein Hoffnungsschimmer zeigt. Nissin hat sich ebenfalls gemeldet und will Testgeräte schicken, sobald welche mit neuer Firmware verfügbar sind. Und Ende des Monats kommen die ersten Serienmuster vom EF-X500 auf den Markt. Metz schreibt, ich zietiere....... Erst nachdem dieses Blitzgerät ‘Fujifilm EF-X500’ von uns zusammen mit z.B. der X-T2 genauer geprüft bzw. untersucht wurde, wird es für unsere Entwicklungsabteilung auch möglich sein, ein Update für den ‘mecablitz 44 AF-2 digital’ für den HSS Blitzbetrieb zur Verfügung zu stellen. Würde jedenfalls für mich beeuten, dass ich mir den Metz mal genauer ansehe und da er wohl leichter per Firmware upzudaten ist.......... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.