Jump to content

Heftige Gebühren


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Leben besteht nur aus Halsabschneidern. Erst saugen einen die Kamerahersteller aus wie gemeine Zecken, und dann soll man auch noch wahnwitzige 3 Ocken bezahlen, um in einem Kloster zu knipsen - Frechheit!

Echt mal! Da gibt man Fuji tausende von Euro und Canon steht an der Börse gut da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weiß ja nicht. 15% Verlust in den letzten 12 Monaten.

 

mfg tc

Dann muss Fuji die Preise erhöhen. Eindeutig. Beim Vatikan funktioniert es ja auch so. Irgendeine Kirche nimmt Fotogebühren und die Vatikanbank ist besser an der Börse aufgestellt! o.O

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich auch Eintritt zur Unterhaltung meines Hauses nehmen. Jeder Bauherr sollte so bauen, dass er das Erbaute auch erhalten kann. Von mir bekommt die Kirche Kirchensteuer, da zahle ich nicht noch eintritt sondern bleibe halt fern. Wenn keiner mehr kommt, wird man sich das mit dem Eintritt auch überlegen. Ich bin hier absolut dagegen, in Kirchen Eintritt zu erheben. Zuletzt habe ich das in Wiesbaden, ich glaube es war eine Orthodoxe Kirche, erlebt. Dann sehe ich sie halt nicht von innen, kann´s ertragen. ;)

 

Außerdem kann das ja jeder handhaben wie er möchte. Bei uns an der Saarschleife hat ein Baumwipfelpfad eröffnet. Dort verlangt man, wie auf Rügen auch, 10 Euro Eintritt. Nur ist das Teil auf Rügen fast doppelt so hoch und bietet mit einem Informationszentrum  reichlich Infos, sorgt für Beschäftigung mit der Natur und lässt ein Blick über ganz Rügen zu. In Orscholz sehe ich "nur" die Saarschleife, die ich von der Clöf, kostet nichts, auch sehe. Da spare ich mir die 10 Euro lieber, vor allem, wer weiß ob das Wetter gut genug zum fotografieren ist. ;)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht zumindest mir nicht um ein paar Euros, sondern ums Prinzip. Wie gesagt, es ist für mich das erste Mal dass ich solche Extragebühren aktiv wahrnehme. Ich denke es geht den Betreibern auch nicht ums Fotografieren sondern es sind einfach versteckte Preiserhöhungen.

 

Da ja heute jeder sein Handy dabei hat und damit fröhlich herumknipst ist praktisch jeder gezwungen für seine paar Erinnerungsfotos zu bezahlen.

 

Andererseits muss man aber fairerweise zugeben dass in Deutschland bisher die Eintrittsgebühren eher moderat waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja heute jeder sein Handy dabei hat und damit fröhlich herumknipst ist praktisch jeder gezwungen für seine paar Erinnerungsfotos zu bezahlen.

 

 

Genau das ist das Problem. Jeder hat ein Smartphone oder Handy mit Kamera und knipst durch die Gegend. Das lässt sich nicht mehr vermeiden. Was mich allerdings aufregt, ist eine öfters anzutreffende Unterstellung bei Hobbyfotografen mit dickem Equipment und ebensolchen Objektiven (ein 2,8/70-200 oder 24.-70 reicht aus), damit automatisch gewerblich zu fotografieren und diese Leute dann entsprechend zu gängeln, sei es mit Extragebühren oder generellen Verboten. Ergo: Alles, was einen abzockt, wird gemieden, sei es durch solche Zusatzentgelte oder in Form von generellen Fotoverboten. Eben die berühmte Prinzipfrage, unabhängig von der Erschwinglichkeit des geforderten Zusatzentgeltes. Es gibt genug andere lohnenswerte Motive ohne solche Gängelungen, und sei es nur die Außenansicht von Bauwerken im Rahmen der Panoramafreiheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Cent der ins Smartphone investiert wurde taugt ja auch prima zum Posen. Was man dann damit anfängt interessiert dagegen keine Sau. Ähnliches (Kauf-)Verhalten kann man ja auch bei Autos beobachten, bei der Auswahl von Armbanduhren und vielem mehr.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bekannte Geschichte, die sattsam in zahlreichen Quellen, u.a. auch auf Wikipedia nachzulesen ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roberto_Calvi#Flucht_und_Ermordung

 

Ob die €15 fürs Fotografieren im Ulmer Münster die 3 Mrd USD Verlustabschreibungen + 224 Mio USD an "Kompensationszahlungen" wieder herausholen werden, sei an dieser Stelle doch ein wenig dahingestellt....

Der schon erwähnte Franz-Peter Tebartz-van Elst ist in einem solchen Kontext eher der redensartliche Waisenknabe.

 

Nicht zu erwähnen das damit untrennbar verbundene Imageproblem der weltgrößten christlichen Kirche, deren Ansehen zuvor - nach und vor anderen Skandalen - auch bereits vom Phänomen der Rattenlinien mehr als beschädigt wurde... :o

 

Bernd

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte Geschichte, die sattsam in zahlreichen Quellen, u.a. auch auf Wikipedia nachzulesen ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Roberto_Calvi#Flucht_und_Ermordung

 

Ob die €15 fürs Fotografieren im Ulmer Münster die 3 Mrd USD Verlustabschreibungen + 224 Mio USD an "Kompensationszahlungen" wieder herausholen werden, sei an dieser Stelle doch ein wenig dahingestellt....

 

Ja, gut dokumentiert ist der Werdegang dieser Religion auch dank des Alten Testamentes.

Mord und Totschlag.

Dafür könnte man glatt einen Dashiell Hammett liegen lassen ;)

 

Wenn ich mich recht erinnere, hat sich Mutter Kirche an Opus Dei verkauft.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14028590.html - 05.09.1983

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9159313.html - 09.01.1995

http://www.humanist.de/kultur/literatur/religion/hutchison.html

-> https://archive.org/stream/DieHeiligeMafiaDesPapstes/DieHeiligeMafiaDesPapstes_djvu.txt

https://de.wikipedia.org/wiki/Opus_Dei

 

Der schon erwähnte Franz-Peter Tebartz-van Elst ist in einem solchen Kontext eher der redensartliche Waisenknabe.

 

Der, das muß der Neid ihm lassen, hat den Sinn von "römisch katholisch" verstanden:

Prunk, Show und Volksverdummung.

 

Nicht zu erwähnen das damit untrennbar verbundene Imageproblem der weltgrößten christlichen Kirche, deren Ansehen zuvor - nach und vor anderen Skandalen - auch bereits vom Phänomen der Rattenlinien mehr als beschädigt wurde... :o

 

Imageprobleme haben die Mächtigen dieser Welt nie sonderlich gestört.

Was sie jedoch immer wollen, ist Kohle: "Sobald das Geld im Kasten klingt, ..."

 

Christliche Kirche hingegen finde ich ausgesprochen gut :D

Im Zuge der christlichen Nächstenliebe kann unser Motto nur lauten: "Und willst Du nicht mein Bruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein."

 

K(inderk)reuzzug Kontext

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkreuzzug#Kontext

 

Liefe heute teilweise wohl unter "Einsatz der Bundeswehr im Inneren" - Albigenser

oder auch Nachbarschaftshilfe - Konstantinopel

 

;)

bearbeitet von Neuling_0216
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, habt doch Verständnis!

Den Kirchen laufen die Gläubigen in Scharren davon. Durch Schulbildung werden die Schäfchen den Schäfern ähnlich und ähnlicher

und keiner muß sie mehr von den Horrorszenarien der Hölle befreien, wissen sie doch, daß es diese gar nicht gibt und selbst der Teufel

einmal ein Engel war. Da werden selbst die Schatullen Gottes leerer und leerer. Also muß Geld auch von den Ungläubigen Knipsern in

die göttliche Kasse. Die Tourismusbranche hat es vorgemacht und Gott ist dem Pfad der ... Sch®öpfung gefolgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Jahrhunderte später mit den Kreuzzügen argumentiert... Ich weiß ja nicht. Die Institution hat derbe Fehler gemacht. Keine Frage. Davon ist die heutige christliche Kirche aber weit entfernt. Und es geht um heute.

 

Mögen die perigrinatio puerporum, andere katholische Grausamkeiten und auch die Kreuzzüge 800+ Jahre her sein, so waren die Massaker von Sabra und Shatila und Karantina vergleichsweise aktuelle Werke katholischer/christlicher Glaubensanhänger im 20. Jahrhundert (während meiner Lebenszeit als Erwachsener).

 

Dass das jetzt nicht mehr sehr viel mit den  €15 in Ulm zu tun hat, weiß ich....

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stativ bin ich gewerblich??? Geht's noch? Zahlen die Schäfchen nicht mehr genug Kirchen Steuer?

Eigentlich nicht, fürchte ich. Grundsätzlich finde ich es schon i.O. wenn bezahlt werden muss (habe ich auch in Edinburgh gesehen), aber dann sollte das vorher klar sein natürlich. bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Jahrhunderte später mit den Kreuzzügen argumentiert... Ich weiß ja nicht. Die Institution hat derbe Fehler gemacht. Keine Frage. Davon ist die heutige christliche Kirche aber weit entfernt. Und es geht um heute.

 

Fällt in die Reihe "alles schon mal dagewesen".

Ersetze einfach "römisch katholisch" durch Islamisten, gemäßigte Rebellen oder auch nur Erdogan.

 

Indoktrination, auch durch eigene Schulen - bei rk sogar vom Staat finanziert...

Geld regiert die Welt - der Tanz um das goldene Kalb.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mögen die perigrinatio puerporum, andere katholische Grausamkeiten und auch die Kreuzzüge 800+ Jahre her sein, so waren die Massaker von Sabra und Shatila und Karantina vergleichsweise aktuelle Werke katholischer/christlicher Glaubensanhänger im 20. Jahrhundert (während meiner Lebenszeit als Erwachsener).

 

Dass das jetzt nicht mehr viel mit den  €15 in Ulm zu tu hat, weiß ich....

 

Gut, dass Du das weißt. Ansonsten gehört das Bashing von Weltreligionen, egal welcher Coleur, nicht in ein Fotografie Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gehört das Bashing von Weltreligionen, egal welcher Coleur, nicht in ein Fotografie Forum.

 

Hast ja nicht ganz unrecht, aber:

 

 

Und außerdem betrieb ich kein "Bashing von Weltreligionen", sondern replizierte nur allgemein bekannte Fakten.

 

Überdies ist das hier die Rubrik "Small Talk".

Zitat aus der Überschrift:

"Hier muss man nicht streng beim Thema bleiben..."

 

Nichts für ungut!

 

Ab jetzt enthaltsam...

 

Bernd

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erde ist nicht mehr der Mittelpunkt der Welt, die Sonne auch nicht, die Milchstraße ist davon weit entfernt usw., usw.

Welche Werte vermitteln Religionen und speziell die RK? Krieg, Hass gegenüber Andersgläubigen und Gehirnwäsche bei Kindern?
Und dafür will die RK-Kirche auch noch Euro 15?

Aber ich schließe mich Bernd an und lebe im Forum enthaltsam.

bearbeitet von pmwtastro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erde ist nicht mehr der Mittelpunkt der Welt, die Sonne auch nicht, die Milchstraße ist davon weit entfernt usw., usw.

Welche Werte vermitteln Religionen und speziell die RK? Krieg, Hass gegenüber Andersgläubigen und Gehirnwäsche bei Kindern?

Und dafür will die RK-Kirche auch noch Euro 15?

Aber ich schließe mich Bernd an und lebe im Forum enthaltsam.

 

Eigentlich Nächstenliebe. Wer das nicht kapiert hat, kann und will die christliche Aussage nicht verstehen. (vergangene und gegenwärtige Menschen eingeschlossen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mögen die perigrinatio puerporum, andere katholische Grausamkeiten und auch die Kreuzzüge 800+ Jahre her sein, so waren die Massaker von Sabra und Shatila und Karantina vergleichsweise aktuelle Werke katholischer/christlicher Glaubensanhänger im 20. Jahrhundert (während meiner Lebenszeit als Erwachsener).

 

Dass das jetzt nicht mehr sehr viel mit den  €15 in Ulm zu tun hat, weiß ich....

 

Das hat auch nix mit der christlichen Kirche zu tun. Man muss die Greueltaten mancher auch von den Bestrebungen der Vielen trennen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich Nächstenliebe. Wer das nicht kapiert hat, kann und will die christliche Aussage nicht verstehen. (vergangene und gegenwärtige Menschen eingeschlossen).

Das ist eine Insel worauf sich die Kirche zurückgezogen hat, es sind schließlich nicht die Gräueltaten mancher die in der Bibel beschrieben sind. Es sind die Gräueltaten eines Gottes, den Richard Dawkins in „Der Gotteswahn“ recht treffend so beschrieb:

 

„Der Gott des Alten Testaments ist - das kann man mit Fug und Recht behaupten - die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann“.

 

Und hier noch etwas Nächstenliebe aus dem heiligen Buch: "Du wirst alle Völker verzehren, die der Herr, dein Gott, für dich bestimmt. Du sollst in dir kein Mitleid mit ihnen aufsteigen lassen" (Deuteronomium, 7,16-17). Viel Spaß beim Kreuzfahren...

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Insel worauf sich die Kirche zurückgezogen hat, es sind schließlich nicht die Gräueltaten mancher die in der Bibel beschrieben sind. Es sind die Gräueltaten eines Gottes, den Richard Dawkins in „Der Gotteswahn“ recht treffend so beschrieb:

 

 

Und hier noch etwas Nächstenliebe aus dem heiligen Buch: "Du wirst alle Völker verzehren, die der Herr, dein Gott, für dich bestimmt. Du sollst in dir kein Mitleid mit ihnen aufsteigen lassen" (Deuteronomium, 7,16-17). Viel Spaß beim Kreuzfahren...

 

mfg tc

 

Gottseidank (:P) gibt es noch das Neue Testament. Der Gott im Alten Testament ist ja streng genommen derer der Juden. ;)

 

Johannes IV, 7-15 

"

7Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. 

8Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

 

9Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 

10Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

 

11Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben. 

12Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen. 

13Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. 

14Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. 

15Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott."

 

 

Liest sich schon ganz anders, oder? Die christliche Kirche (nach Jesus Christus) sollte eigentlich(!) dieser Lehre folgen. Stellen aus dem Alten Testament finden sich schnell, die von Rache undsoweiter sprechen. Das ist das jüdische Erbe. Nicht so sehr das christliche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...