Jump to content

Nissin i40 und X-T2 bzw. zukünftige X-T1 Firmwares?

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das macht die Sache spannend. Hatte ja eigentlich gedacht, dass ich auf die Nissins (i60a) umsteige, aber wenn ich so höre wie dort der Kundenservice abläuft, macht es die Sache doch ein wenig unsympathisch. Das wäre ja fast so, als würde Fuji keine Firmwareupdates mehr bringen sondern Anfang 2017 eine X-T6500  :rolleyes:

Link zum Beitrag

• Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Was soll ich denn bitte mit einem Blitz den ich noch nicht mal manuell benutzen kann?

HSS hatte er ja vorher offiziell auch nicht, das jetzt aber scheinbar Geld verlangt wird für den Service ist zwar schon seltsam aber würde ich ggf auch drüber hinwegsehen, das er dann aber weniger kann als vorher ist ein schlechter Witz!

Link zum Beitrag

Also 20 Euro und Versand bezahlen, damit nachher weniger möglich ist als vorher.

Ich sehe das als Service von Wiese. Sie ermöglichen zum Selbstkostenpreis, dass der Blitz weiter funktioniert, wenn auch ohne HSS. Andernfalls fielen ja die Kosten für eine fachgerechte Entsorgung an :)

Link zum Beitrag

Moral von der Geschichte: Ich werde sicher keinen cent mehr in einen Nissin Blitz investieren!

Dafür gab es auch vorher zahlreiche Gründe :)

Leider aber auch von Fuji keine Lösung für einen handlichen und schnell nachladenden TTL-fähigen Blitz auf der Kamera.

Moral von der Geschichte: ....

na das könnt Ihr Euch ja denken...

Link zum Beitrag

Sehen wir es positiv:

Unserer Lieblingsmarke Fujifilm ist es gelungen,

eine Systemkamera ohne zeitgemäßes Blitzsystem am Markt zu plazieren.

Zuletzt gelang dies im vorigen Jahrhundert Oskar Barnack.

Fuji hat Leica sogar noch übertroffen

und es geschaftt, dass Drittlösungen nicht mehr funktionieren.

Das X im Namen hätte mich gleich misstrauisch machen sollen,

es war ja deutlich genug....

Link zum Beitrag

Schluss mit Lustig! Habe mich spontan entschlossen, meinen Nissin-i40 zu einem Nissin-i40m zu hacken, d.h., nur manuelle Steuerung und nur Mittenkontakt.

Der Hack: Hier der explodierte Nissin i40, in rot eingekreist der Blitzfuß mit Kabel und internen Stecker. Das vollständige Zerlegen des unteren Gehäuses war notwendig, weil es keinen Messpunkt gab, wo ich die Kontaktbelegung der inneren Kabel ausmessen konnte. Um an den Kabelstecker zu kommen, musste die Steuerelektronik mit dem Batteriefach zerlegt werden.

DSCF1754.jpg?i=1628243027

Hier nochmal der ausgebaute Blitzfuß mit Kabel und Stecker beim Vermessen:

DSCF1756.jpg?i=382900702

Und hier der entscheidende Teil der Operation: Nur das schwarze (Masse) und grüne (Mittenkontakt) Kabel wird noch benötigt, die anderen drei werden durchgetrennt.

DSCF1757-1.jpg?i=268611959

Anschließend wieder zusammengebaut und ausprobiert. Geht.

Für Nachbauer auf eigene Gefahr: Nun wisst ihr ja, welche Kabel ihr durchtrennen müsst. Dafür braucht ihr nur die untere Platte (4 Schrauben lösen) und ihr erspart euch das elende Gefrickel, den Gehäuse mit Steuerelektronik wieder zusammenzubauen.

Link zum Beitrag

Na, wenn er explodiert ist, haste wohl doch die falschen Kabel durchtrennt. :]

Danke für die Info! Ich werde den aber wohl so belassen, wie er ist und eben nur an der X-T1 benutzen - mit undokumentiertem HSS.

Für die X-T2, so ich sie denn jemals erhalte, bleiben der Westentaschenblitz, meine Yongnuos oder vielleicht mal Cactus, wie Mehrdad vorschlägt.

i60 und EF-X500 sind für mich indiskutabel bei den Preisen und dem, was sie NICHT leisten.

Link zum Beitrag

Wie geht nochmal die undokumentierte HSS an der X-T1?

Drei Sekunden lang die Power-LED neben dem Einschaltknopf gerückt halten. Dann blinkt die LED neben dem Moduswahlrad und man hat HSS, allerdings ohne TTL.

Link zum Beitrag

Für unterwegs (z.B. Urlaub) sind mir die Yongnuo YN560 Mark III zu groß, selbst wenn ich nur einen mitnehme. Dazu käme dann ja noch der YN560-TX Sender.

Dann wird es eben der Metz m400 (da kann ich dann ggf. ein Update selbst machen), der i40 wird dann verkauft und um Nissin zukünftig einen Bogen gemacht.

Link zum Beitrag

So ganz verstehe ich das Nissin bashing jetzt nicht. Gut, schön wäre es schon, der User könnte selbst ein FW Update vornehmen, aber das konnte ich an meinem Nikon SB 700 und 900 und an meinen Canon Blitzen (bis 2010) auch nicht.

Aber nicht Nissin hat etwas an der Software verändert, sondern Fuji. Insofern steht der "Verursacher" für mich fest und das ist nicht Nissin.

Das soll aber jetzt nicht heißen, das Nissin DER Blitz ist, nur wo sind die Alternativen? Cactus und Yongnuo mögen zwar für mobile Blitzanlagen klasse sein, aber auf der Kamera taugen sie ja wohl nicht. Metz dafür für die mobile Blitzanlage nicht. Fuji bietet für einen exorbitanten Preis nur optische Fernsteuerung. Bislang ist mir nur der Nissin bekannt, der beides zu einem vernünftigen Preis vereinen wird.

Ich für meinen Teil, warte mit der Bestellung meines 2. i60 bis der Air 1 Commander auf dem Markt ist. Hapa hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die nächste Charge  des i60 schon die neue FW drauf haben soll. Den 1. i60 werde ich dann halt, wenn auch zähneknirschend, einschicken. Hat ja noch Garantie und wenn es wider Erwarten doch 20 Euronen kostet... ja dann ist das halt so.

Link zum Beitrag

Das Problem ist, dass auch der i60A und der Air Commander am Ende kein HSS unterstützen. Werde manuell noch via TTL. Somit bleibt als einziger Blitz, der HSS und TTL kann, der EF-X500. Auch Cactus bringt praktisch wenig, weil man im manuellen Betrieb beim Wechsel zwischen 1/250s und länger auf 1/500s und kürzer alle Einstellungen neu vornehmen muss, weil der oder die Blitze sonst zu wenig Energie für HSS abgeben. Das Problem hat man auch beim EF-X500, wenn man ihn manuell einstellt. Deshalb sind TTL-Lock und die prozentuale Mischung von zwei Gruppen auch so praktisch. Hilft aber alles nichts bei Cactus oder Nissin, wenn man mit HSS arbeiten muss und hin und wieder die Synchronzeitgrenzen überschreitet.

Somit werden Fremdblitze erst dann für mich interessant, wenn sie offiziell auch HSS und TTL mit der T2/Pro2 unterstützen. 

Link zum Beitrag

Somit bleibt als einziger Blitz, der HSS und TTL kann, der EF-X500.

De fakto gibt es den aber noch  nicht. Der EF-X500 ist immer noch Vaporware. Und Metz hat den TTL/HSS M400 angekündigt. Mal schauen, welcher der beiden eher auf den Markt kommt. So gut, wie das in den letzten Jahren geklappt hat, wird noch ein anderer Dritthersteller dazwischen kommen, von dem heute noch nie jemand was gehört hat ...

Link zum Beitrag

Zuletzt gelang dies im vorigen Jahrhundert Oskar Barnack.

Fuji hat Leica sogar noch übertroffen

und es geschaftt, dass Drittlösungen nicht mehr funktionieren.

Leica schafft es bis heute nicht, dass die eigenen(!) Blitze vernünftig unterstützt werden, teilweise auch gar nicht. Und das, obwohl ein umgelabelter Nissin i40 dort 360 Euro kostet.

Da ist Fuji deutlich weiter.

Haben die Nissin-Blitze nicht 2 Jahre Garantie? Die würde ich dem Verkäufer oder Hapa auf den Tisch knallen und entweder gibt es kurzfristig eine Lösung oder das Geld wieder... ;)

Link zum Beitrag

Was hat das mit Garantie zu tun - oder hat Nissin zugesagt, jegliche nicht abgestimmte Fuji-Änderung zu übernehmen?

Der Nissin ist gut und günstig und hat keinen USB-Anschluss, da habe ich nie ein Update erwarten können...

Den Nissin solltest Du als Admin Fuji um die Ohren hauen, nur die sind verantwortlich.

Was Garantie wirklich bedeutet, ist hier mehrfach erklärt worden.

Link zum Beitrag

De fakto gibt es den aber noch  nicht. Der EF-X500 ist immer noch Vaporware. Und Metz hat den TTL/HSS M400 angekündigt. Mal schauen, welcher der beiden eher auf den Markt kommt. So gut, wie das in den letzten Jahren geklappt hat, wird noch ein anderer Dritthersteller dazwischen kommen, von dem heute noch nie jemand was gehört hat ...

Metz kann ja offenbar auch weder HSS noch mehrere Geräte. Und die 2 Wochen bis zur Auslieferung des EF-X500 halte ich noch aus, zumal Metz ja deutlich länger bräuchte und dann noch weniger kann. 

Link zum Beitrag

Laut der Metz Seite hat der M400 HSS. Und an den EF-X500 glaube ich, wenn ich ihn in Stückzahlen ausgeliefert sehe ... 

Wo hast Du diese Info gefunden?

Wenn ich die Nikon Variante anschaue, dann kann er da HSS / FP

http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-m400/ausstattung/mecablitz-m400-nikon.html

Wenn ich die Fuji Variante anschaue, ist da nichts vermerkt (was Schade ist)

http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-m400/ausstattung/mecablitz-m400-fujifilm.html

Dennoch kann der Metz eine Alternative zu den Nissins sein, schon wegen der Möglichkeit Firmware-Updates selbst zu flashen.

Beste Grüße, b!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...