Tommy43 Geschrieben 3. September 2016 Share #1 Geschrieben 3. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, im Dezember nulle ich und alle Geschenke und ein wenig eigenes Geld gehen in Fotoequipment. Ich denke ich werde zwischen 1-1,5k € investieren, ggf. ein wenig mehr. Für Fuji ja leider eine überschaubare Summe. Ich schwanke zwischen Aufrüstung Objektiven, insbesondere im Weitwinkelbereich: 14 oder 16mm oder 10-24 Zoom plus eine lichtstarke FB, d.h. 23mm oder 35mm 2.0WR und Investition in X-T2 mit Vorteilen wie 24MP, schneller AF etc. Bei 50, 135 und 400mm bin ich mit Altglas bestückt (siehe Signatur). Was ist für meinen Fall aus Eurer Sicht sinnvoller? Schnellere Cam mit mehr Croppotential in LR oder mehr Potential im Weitwinkelbereich incl. Lichtstärke und WR Objektiv. Das 18-55 ist ja schon eine eierlegende Wollmilchsau. Zusammen mit dem Altglas der X-T2 wäre das schon eine Superkombi. Andererseits fehlt mir ein Weitwinkel <18 und ein wenig Lichtstärke im Bereich 23-35mm ggf. als "Immerdrauf". Ich brauche 3k€, dann wäre das Problem gelöst :-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. September 2016 Geschrieben 3. September 2016 Hallo Tommy43, schau mal hier Wie weiter? . Dort wird jeder fündig!
ALPHA Geschrieben 4. September 2016 Share #2 Geschrieben 4. September 2016 Objektive! Eine neue X-T2 hilft Dir nix, wenn Du das Gefühl hast, mehr Weitwinkel zu brauchen. Weder schnellerer AF noch die höhere Auflösung ersetzen weite Winkel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr. oh Geschrieben 4. September 2016 Share #3 Geschrieben 4. September 2016 :-) Kaufe das was dir ! für deine Art der Bildgestaltung und deiner Art zu fotografieren fehlt - oder, kaufe dir das worauf du Lust hast! Eine andere Antwort fällt mir leider nicht ein. LG Dirk Ergänzung, aber vielleicht hilft es dir weiter, wenn du dir die Bilder von Leuten anschaust und weißt mit welchen Optiken diese gemacht wurden ? Ich zB nutze die folgenden mit der angegebenen Häufigkeit: 35 1.4: 60% 14er: 20% 56er: 15% 23er: 5% XE2's und xpro2's Sollte ich eine Optik aus dem Fujiangebot auswählen, wenn ich nur eine benutzen dürfte, wäre es das 35er1.4. Bei der Kamera, wäre es die Xpro2 aber nur wegen dem optischen Sucher. Sonst könnte es auch die XE2 sein. Aber das hängt ja nur von meiner Art zu fotografieren ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 4. September 2016 Share #4 Geschrieben 4. September 2016 Hallo Es ist den Geburtstag . Du willst was von Fuji gut ! Dann kaufe dir das was du dir wünschst ! Egal ob es dann zu 100% effektiv ist . Das was du am liebsten hättest und nicht was du brauchst . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 4. September 2016 Share #5 Geschrieben 4. September 2016 Bleib gesund bis dahin und entscheide aus dem Bauch heraus. Meine ich so. Zu meinem letzten Geburtstag habe ich noch genauso überlegt wie du. Für den nächsten Geburtstag wünsche ich mir, dass ich noch fotografieren kann. Gruß Christian PS: bei ner X-T2 juckts mich auch ein wenig. Reines Habenwill Gefühl. Ich merke aber auch, dass ich in letzter Zeit wieder sehr gerne mit der kleinen XQ1 fotografiere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. September 2016 Share #6 Geschrieben 4. September 2016 Die Frage nach der X-T2 lässt sich ja leicht beantworten: hattest du jemals das Gefühl, dass dich die Kamera (X-T1) einschränkt? Dass du nicht groß genug drucken konntest, weil nicht genügend Megapixel, dass du ein Bild verpasst hast, weil der AF zu langsam war (oder du den Fokuspunkt nicht rechtzeitig verschoben hast) oder dass du gerne filmen würdest. Persönlich bin ich noch nach dem Moto unterwegs, wie es zu Analogen Zeiten gepflegt wurde (dort hat es aber noch mehr Sinn gemacht): Glass first! Soll heißen: wenn die Wahl zwischen Kamera und Objektiv besteht, kommt eigentlich immer zuerst das Objektiv. Es eröffnet neue Perspektiven (wortwörtlich) und bringt meistens mehr als die Kamera. Persönlich sollte ich eigentlich wieder mal ausmisten, aber irgendwie bin ich gerade an einem Punkt angekommen wo ich sage: lieber ein Teil zu viel als eines zuwenig. Gotta catch them all (den Hersteller wirds freuen). Welches Objektiv neben dem 18-55 am meisten Sinn macht, hängt vom Anwendungszweck ab. Samyang 12mm wenn du Astros machen willst, Fuji 14mm für den besten Kompromiss aus optischer Qualität und Größe und 10-24 für die Flexibilität. Das 23er wenn man vielleicht auch mehr mit Personen macht und ein wenig Freistellen will. (persönlich hab ich aktuell 12, 14 und 23 im Weitwinkel. Ergänzen sich ziemlich gut). Vom 35mm f/2.0 halt ich ja persönlich nicht so viel, gibt aber genügend die damit glücklich werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 4. September 2016 Share #7 Geschrieben 4. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) (persönlich hab ich aktuell 12, 14 und 23 im Weitwinkel. Ergänzen sich ziemlich gut). Mit dem 10-24 hat man alles in einem, und das in sehr guter optischer Qualität. https://www.fuji-x-forum.de/topic/20809-bilder-xf-10-24/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. September 2016 Autor Share #8 Geschrieben 4. September 2016 Danke für die Antworten! Insbesondere Olivers und Crischis Antworten erleichtern mich: Ich kann nichts falsch machen, werde die Entscheidung bzw. das was ich kaufe genießen und werde dennoch weiter nach dem schielen, was ich glaube noch haben zu müssen ;-). Trotzdem neigt sich die Waage nach Eurer Einschätzung Richtung Objektive. Wildlifes Satz: "Objektive eröffnen Perspektiven" ist schon sehr stark. Ich tendiere zum 10-24 für Flexibilität. Dazu dann eine (meine erste) echte Fuji-FB. Das wird dann wohl ein 23 oder 35mm. Ob die 1,4er oder 2,0er WR Variante, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Diese Diskussion will ich auch hier nicht führen, füllt ja Seiten in verschiedenen Foren. In jedem Fall werde ich versuchen, die Linsen in einem Geschäft live zu begutachten und dann auch dort zu kaufen. Gruß Tommy Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 4. September 2016 Share #9 Geschrieben 4. September 2016 natürlich das 35 1.4 wegen der Lichtstärke, 35mm hast Du ja schon in Deinem Zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. September 2016 Share #10 Geschrieben 4. September 2016 Mit dem 10-24 hat man alles in einem, und das in sehr guter optischer Qualität. An Brennweiten? Ja. Aber es gibt halt so viele Dinge, die darüber hinaus gehen. Wenn das 10-24mm wirklich all diese Aufgaben gleich gut erfüllen würde, wäre es bei mir in der Tasche. Aber das 12mm ist halt zwei Blenden lichtstärker. Ob man die Milchstraße mit ISO 3200 oder 12800 ablichtet macht doch einen Unterschied. Das 14mm wiegt nur etwas mehr als die Hälfte und ist dabei optisch nochmal eine Spur besser. Und ein Portrait mit dem 23mm bei f/1.4 kann man mit dem 10-24mm halt auch nicht machen. Wenn ich NUR eine Objektiv im Weitwinkel nutzen dürfte, würd ich vermutlich auch zum 10-24 greifen. Gott sei Dank existiert bei mir keine solche Einschränkung und ich kann je nach Belieben (und vor allem je nach Motiv) das passende Objektiv wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr. oh Geschrieben 4. September 2016 Share #11 Geschrieben 4. September 2016 Viel Spaß beim Geldausgeben :-) Vielleicht hast du ja Gelegenheit ein paar Objektive auszuprobieren, dass hilft bestimmt. Einfach mal Händler fragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macrobernd Geschrieben 4. September 2016 Share #12 Geschrieben 4. September 2016 Hallo Tommy, Du hast ein Luxusproblem, 1 - 1,5k€ zu investieren. Mein Tipp: taste dich langsam ran! Ich hatte das 10-24. Da ich aber lieber mit Prime-Linsen fotografiere, habe ich ein Samyang 12mm/F2.0 angeschafft. Das liegt mir persönlich viel besser. Ist aber manuell zu fokussieren. Probiere es aus. Wenn es dir nicht liegt, verkauf es wieder. Verlust machst du kaum. Eine X-T2 wird deinen Weitwinkelbedarf nicht lösen. Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. September 2016 Autor Share #13 Geschrieben 5. September 2016 Hallo Tommy, Du hast ein Luxusproblem, 1 - 1,5k€ zu investieren. Naja, habe schon auch selbst gespart, nur erlaubt mir meine Finanzministerin nur an solchen Ausnahmetagen, soviel Geld fürs Hobby auszugeben ;-). Danach muss schon was kaputtgehen, was bei der X-T1 wohl nicht so wahrscheinlich ist :-). Nein, ganz so ernst ist es nicht, aber einfach mal so richtig Geld ausgeben für Foto ist bei uns wie bei vielen anderen auch nicht so dauernd möglich. Deswegen auch erstmal preiswertes Altglas und die jetzige X-T1 mit 18-55 ist gebraucht gekauft. Von daher nutze ich den Anlass :-). Gebrauchtkauf der Linsen kommt natürlich auch in Frage im Sinne von "3 für den Preis von 2" ;-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 5. September 2016 Share #14 Geschrieben 5. September 2016 Hallo Das schöne am Samyang 12 mm ist , das auch noch genug für eine X-T2 übrig bleibt . 1.) Es ist eine super Linse . 2.) Wen man mit Geburtstag Geschenke Probleme löst ist es kein Luxus mehr . 3.) Ab und zu soll man was machen was man einfach nur will , ohne den größtmöglichen nutzen . Gerade der letzte Satz hängt mit den Mut zusammen kreativ zu sein und auch mal was anders zu machen . Lebenswichtig Wen man gute Fotos machen will . Ich habe mir zum 50zigen das 90er gegönnt . Eine Linse die ich gar nicht brauchte . Aber ich mag sie und die Bilder die damit machen kann. Wen ich vernünftig geblieben wäre , hätte ich weiterhin nur eine X20 . Die Kamara ist ausreichend für mein können . Vielleicht noch ein paar Filter dazu . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulwurfnn Geschrieben 5. September 2016 Share #15 Geschrieben 5. September 2016 Das 12 er samyang oder walimex ist sehr schön und preiswert. 299 im Angebot ab und an beim großen Fluss. Man muss halt aufpassen, das man ein vernünftig zentriertes bekommt. Kannst dir ja die Bilder km entsprechend thread anschauen. Beim 35mm das 1.4 wenn du mehr freistellen willst, ansonsten sollte das 2.0 reichen. Das 10-24 hat zwar nur 4.0 aber immerhin einen stabi drin. Beim 23 er überlege ich selber noch ob es später mal das 1.4 oder 2.0 wird. Gesendet vom Maulwurfnhügel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 5. September 2016 Share #16 Geschrieben 5. September 2016 Aus materieller Sicht ist alles durch diskutiert. Ich würde nicht alles ausgeben und evtl. über den Besuch eines Workshops nach denken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 5. September 2016 Autor Share #17 Geschrieben 5. September 2016 Aus materieller Sicht ist alles durch diskutiert. Ich würde nicht alles ausgeben und evtl. über den Besuch eines Workshops nach denken.Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, war neulich in der Nähe von Nürnberg, aber in anderer Mission :-). Mal schauen... Mmh, 12er Samyang plus gebrauchte 35 1,4 ...den X-T1-Body verkaufen..., da wäre ggf. doch die X-T2 drin..:-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.