MightyBo Geschrieben 21. September 2016 Share #301  Geschrieben 21. September 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) nur fĂŒr mein verstĂ€ndnis. was ist das ziel des forums bei solchen problemen? zu verstehen wann und warum sie auftreten und wie man sie vermeiden kann oder möglichst gar nicht drĂŒber reden damit keiner an fujis krone kratzt und die schöne heile welt bestehen bleibt? ich möchte nĂ€mlich keine zeit verschweden wenn es letztere ist.Ich glaube nicht das es hier um die Rettung der heilen Fuji Welt geht. Die meisten Kollegen hier sind sehr erfahrene Fotografen und wissen einfach das jede Kamera SchwĂ€chen hat, egal was sie kostet. Es geht eher darum wie man damit hier umgeht. So manch einer ist hier ĂŒber das Ziel, zumindest empfinden das viele so, hinausgeschossen. Das ist zwischenzeitlich das eigentliche Thema hier im Faden, nicht das Mangenta Problem. Peter  Edit: Rechtschreibung bearbeitet 21. September 2016 von MightyBo stones, wildlife und Crischi74 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. September 2016 Geschrieben 21. September 2016 Hallo MightyBo, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂŒndig!
Frank Becker Geschrieben 21. September 2016 Share #302  Geschrieben 21. September 2016 Ich bin ganz ruhig ;-) der Vorschlag den Bildausschnitt anzupassen mag ja gangbar sein, ist aber mehr Hohn als Lösung.  Du musst nicht einmal den Bild ausschnitt anpassen, nur den Bild WINKEL auf das Bild und selbst das nur wenige mm. Und du musst es SOWIESO tun, denn Gegenlicht wo SOLCHE Flares auftreten da muss man das, weil sonst z.B. das Gesicht vom Model komplett im Streulicht verwaschen wird. WĂŒrdest du so etwas fotografieren wĂŒsstest du das ;-)  Ist vergleichbar mit "wenn der Hintergrund nicht passt, muss man sich eben etwas bewegen". KreativitĂ€t gepaart mit technischem VerstĂ€ndnis = Fotografie - alles andere ist knipsen ;-)  Viele GrĂŒĂe, Frank  Viele GrĂŒĂe, Frank wildlife, Crischi74, schorschi2 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 21. September 2016 Share #303  Geschrieben 21. September 2016 nur fĂŒr mein verstĂ€ndnis. was ist das ziel des forums bei solchen problemen? zu verstehen wann und warum sie auftreten und wie man sie vermeiden kann oder möglichst gar nicht drĂŒber reden damit keiner an fujis krone kratzt und die schöne heile welt bestehen bleibt? ich möchte nĂ€mlich keine zeit verschweden wenn es letztere ist.  MEINE Intention ist Erfahrungen sammeln um zu wissen wie man mit solchen Dingen umgeht. JEDE Kamera hat StĂ€rken und SchwĂ€chen, jedes SYSTEM hat dies. Der Fuji X-Trans Sensor ist nun mal nicht das MaĂ aller Dinge sondern hat ebenso wie klassischer Bayer, Foveon und sogar jeder analoger Film Vor- und Nachteile. Wenn man aber seine Kameras kennt und weiĂ, wie man um bestimmte Dinge herum schioffen kann, dann kann man auch tolle Fotos machen. Und zumindest MIR geht es nur um diese ....  Grund zwei: Fuji soll sich das mal ansehen - wir sind praktisch alle keine Techniker sondern Fotografen - wenn so etwas publik wird, dann WERDEN sie schon irgendwann reagieren. Also genau das Gegenteil: nicht tot schweigen  aber Hysterie hat auch noch nie jemanden geholfen Bilder zu machen ....  Viele GrĂŒĂe, Frank Colorado, Bausau, Crischi74 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. September 2016 Share #304  Geschrieben 21. September 2016  Du musst nicht einmal den Bild ausschnitt anpassen, nur den Bild WINKEL auf das Bild und selbst das nur wenige mm.   da muss ich dir widersprechen. mit dem xf27 mm ist es mit dem winkel nicht getan. ich nehme nicht an dass du da von 90° redest, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. September 2016 Share #305  Geschrieben 21. September 2016 (bearbeitet)   wir sind praktisch alle keine Techniker sondern Fotografen    nö, bin kein fotograf, bin techniker, oder so was in der richtung und fuji hat auch bei der xpro2 bisher nicht reagiert bearbeitet 21. September 2016 von tde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 21. September 2016 Share #306  Geschrieben 21. September 2016 da muss ich dir widersprechen. mit dem xf27 mm ist es mit dem winkel nicht getan. ich nehme nicht an dass du da von 90° redest, oder?  Ich fotografiere Menschen. Da nehme ich Brennweiten > 50mm an Crop - in der Regel XF90/2, selten XF56/1.2 ab und an XF40-150/2.8 fĂŒr diese gelten: wenige mm kippen oder schwenken, aufstehen und nach rechts oder links gehen reichen aus. Der Bildausschnitt verĂ€ndert sich dabei null. Die Sicht auf das Model minimal. Aber das was ich in Szene setze muss ich ja eh an die Umgebung (Natur und die unberechenbar) stets anpassen. Da stört mich das magenta Problem relativ wenig.  Das XF27 hat ja nicht einmal eine Streulichtblende - von daher kann es da anders aussehen - ich werde bald mal ein paar Landschaftsbilder machen mit dem Teil und verifizieren was du sagst :-)   Hat eigentlich schon mal jemand einen Polfilter probiert? Will ich beim nĂ€chsten Shooting (morgen Abend) mal machen um das Streulicht "schöner" zu gestalten.  Viele GrĂŒĂe, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. September 2016 Share #307  Geschrieben 21. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) menschen heiĂt ja nicht gleich 85 mm blickwinkel aufwĂ€rst. ich erwĂ€hnte ja portraits mit leichtem ww. da gibt es dann schwierigkeiten. so den bereich der im FF Bereich das Sigma Art 35 mm abdeckt. dass es bei eher teleweiten weniger auftritt habe ich schon vermutet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 21. September 2016 Share #308  Geschrieben 21. September 2016 menschen heiĂt ja nicht gleich 85 mm blickwinkel aufwĂ€rst. ich erwĂ€hnte ja portraits mit leichtem ww. da gibt es dann schwierigkeiten. so den bereich der im FF Bereich das Sigma Art 35 mm abdeckt. dass es bei eher teleweiten weniger auftritt habe ich schon vermutet.  Wir werden hier langsam gewaltig OT, aber trotzdem ... den Hype um die Sigma Scherben kann ich nicht nachvollziehen. ich mag keine Mondgesichter. Menschen heiĂt bei MIR tatsĂ€chlich möglichst FB, wann immer möglich > 50 - besser sogar 75mm. 90-95% meiner Model-Outdoor-Shootings werden ausschlieĂlich mit dem 90mm/2 gemacht.  Um zurĂŒck On Topic zu kommen: WEISST du (oder jemand anderer) ob das 18/2, 27/2, 35/1.4, 35/2 und 60/2.4, sowie das 16-55/2.8 diese Probleme auch hat an T2? Ansonsten könnte ich das mal kurz probieren - die hab ich nĂ€mlich alle ... Beim 56/1.2R, 90/2, 50-140/2.8 mit und ohne 1.4TC kann man es ziemlich einfach vermeiden. AuĂerdem hab ich noch ausgesprochen selten genutzte 16-50 und 50-230 hier rum liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 21. September 2016 Share #309  Geschrieben 21. September 2016 Wird schwierig bei 10 oder 12 mm den bildausschnitt vom winkel her nur minimal zu verÀndern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. September 2016 Share #310  Geschrieben 21. September 2016 Wir werden hier langsam gewaltig OT, aber trotzdem ... den Hype um die Sigma Scherben kann ich nicht nachvollziehen. ich mag keine Mondgesichter. Menschen heiĂt bei MIR tatsĂ€chlich möglichst FB, wann immer möglich > 50 - besser sogar 75mm. 90-95% meiner Model-Outdoor-Shootings werden ausschlieĂlich mit dem 90mm/2 gemacht.  Um zurĂŒck On Topic zu kommen: WEISST du (oder jemand anderer) ob das 18/2, 27/2, 35/1.4, 35/2 und 60/2.4, sowie das 16-55/2.8 diese Probleme auch hat an T2? Ansonsten könnte ich das mal kurz probieren - die hab ich nĂ€mlich alle ... Beim 56/1.2R, 90/2, 50-140/2.8 mit und ohne 1.4TC kann man es ziemlich einfach vermeiden. AuĂerdem hab ich noch ausgesprochen selten genutzte 16-50 und 50-230 hier rum liegen.  35 mm heiĂt nicht gleich mondgesicht. ich habe sogar schon hochzeitsportaits mit 24 mm gemacht ohne mondgesichter. kommt halt immer drau an, wie viel umgebung dazu kommen soll. und da wird natĂŒrlich so eine reflexion durch lichtquellen im bild immer wichtiger. bei dem 16-55 hatte ich magenta bereiche, allerdings nicht immer in dem winkel aus dem das sonnenlicht kommt. das 35/2 hat was ich bisher sagen kann die wenigsten probleme, das 27 mm die meisten. zumindest bei dem heutigen test werde morgen noch mal im gegenlicht austesten wenn ich zeit dafĂŒr finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 21. September 2016 Share #311  Geschrieben 21. September 2016 KreativitĂ€t gepaart mit technischem VerstĂ€ndnis = Fotografie - alles andere ist knipsen ;-)  Viele GrĂŒĂe, Frank  Viele GrĂŒĂe, Frank    Okay ich knipse ich gestehe.  Wird schwierig bei 10 oder 12 mm den bildausschnitt vom winkel her nur minimal zu verĂ€ndern...   Nicht fĂŒr technisch versierte und kreative Meister ihres Fachs ;-) tde und dotpitch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerKnipser Geschrieben 22. September 2016 Share #312  Geschrieben 22. September 2016 Ich bin eigentlich nicht der Pixel Peeper, da aber soviel hier diskutiert wurde und ich mir schon ĂŒberlegt habe, war der Umstieg von Canon zu Fuji richtig? oder wĂ€re eine Olympus OM-D E-M1 Mark II vielleicht besser gewesen?, bin ich gestern Abend auf die "Gegenlicht-Muster-Suche" gegangen. Schon komisch: Ich habe nicht normal fotografiert, nein ich habe versucht Bildfehler zu erzeugen. Und tatsĂ€chlich es gibt sie. Man kann die Muster reproduzieren - musste etwas ĂŒben, aber es geht. Gegenlicht, nicht ganz frontal mit offener Blende und Weitwinkel (hilft). Meine ersten Gedanken waren. Sch.... wirklich nicht schön. Danach habe ich ĂŒberlegt wie hĂ€ufig ich in den letzten Jahren solche Gegenlichtaufnahmen gemacht habe - nicht wirklich oft, nur ein paar SonnenuntergĂ€nge und SonnenaufgĂ€nge. Also kam der nĂ€chste Gedanke, stell dich mal nicht so an. Ich denke jeder strebt nach der "perfekten" Kamera aber es scheint sie nicht zu geben. Crischi74, Boennsch, Benstar und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 22. September 2016 Share #313  Geschrieben 22. September 2016 Ich kann dich beruhigen. Der Wechsel war kein Fehler. Die Xen sind hervorragende Kameras. Ich habe aufgrund der Diskussion meine Gegenlichtaufnahmen mit der X-Pro2 durchgesucht. Im Gegensatz zu dem was manche hier behaupten, mache ich einige. In einigen Gegenlichtaufnamem treten die bekannten kleinen, runden Flares auf. Ich könnte jedoch, auch in 800% Einstellung darin keine Strukturen finden. Das seitenlange Posten von Beispielbilder spare ich mir und euch. Peter Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 22. September 2016 Share #314  Geschrieben 22. September 2016 Darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass die besitzer einer derartigen kamera an fuji schreiben, damit das problem kĂŒnftig - wie auch immer behoben wird.  Denn, und da bin ich mir sicher, hĂ€tten die besitzer die wahl zwischen einer kamera mit diesen oder ohne diese purple grids - sie wĂŒrden letzteres wĂ€hlen. Nicht mehr und nicht weniger. Daher sollten wir alle ein gemeinsames intersse haben, uns jedoch nicht verrĂŒckt machen.  Persönlich finde ich nicht so toll, dass das problem teilweise bei simplen nachtaufnahmen auftritt. Das mit dem gegenlicht hĂ€tte ich mir ja noch einreden lassen. Und last but not least im uww hat eine geringe Ă€nderung der perspektive groĂe auswirkungen. Aufgrund der 24 megapixel wĂ€re die t2 jedoch ideal f landschaft. Was habe ich davon wenn ich zwar selten landschaft fotografiere, aber die 20-30 sonnenuntergangsaufnahmen meines urlaubs mit pol und nd filter sitzen mĂŒssen aber die cam nicht mitspielt?  Im endeffekt geht es darum fuji dazu zu bewegen eine lösung zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 22. September 2016 Share #315  Geschrieben 22. September 2016 Wie gesagt ich konnte keine finden und ich habe kĂŒrzlich in der Mongolei bestimmt 1000 mal Sonnenaufgang/Untergang mit dem xf16-55 und xf10-24 und zig Sternbilder mit dem 12 mm Samyang fotografiert. Einige sind in meinem Thread dazu.https://www.fuji-x-forum.de/topic/29283-mongolei-land-des-dschingis-khaan/page-1  Aber natĂŒrlich habe ich nichts gegen eine Lösung fĂŒr ein Problem was ich bisher nicht hatte. Evtl. kommt es ja noch.  Es ist aber schade wenn sich Fuji Neulinge aufgrund des Threads verunsichert fĂŒhlen. Dazu gibt es keinen Grund.  Peter Crischi74, Satho73 und wildlife haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 22. September 2016 Share #316 Â Geschrieben 22. September 2016 Hallo Peter, hast Du einen Prototypen oder die finale Version? Ich konnte ĂŒbrigens nicht widerstehen und habe heute die -T2 bestellt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 22. September 2016 Share #317  Geschrieben 22. September 2016 Im endeffekt geht es darum fuji dazu zu bewegen eine lösung zu finden.  Dem schlieĂe ich mich vorbehaltlos an: Es hat noch NIE etwas gebracht ein bestehendes Problem unter den Tisch zu kehren. Ebensowenig bringt es aber eine MĂŒcke zum Elefanten zu machen.  Viele GrĂŒĂe, Frank MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 22. September 2016 Share #318 Â Geschrieben 22. September 2016 Hallo Peter, hast Du einen Prototypen oder die finale Version? Ich konnte ĂŒbrigens nicht widerstehen und habe heute die -T2 bestellt.... Neh,ich habe die X-Pro2 mit identischen Sensor. Viel SpaĂ mit der Neuen. Â Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 22. September 2016 Share #319  Geschrieben 22. September 2016 Es ist sicher ein kleiner Makel der Kamera. Vielleicht kann Fuji hier doch mit einer FirmwareĂ€nderung auf Softwareebene etwas reiĂen. Z.B. einen Filter implementieren, der automatisch bei benachbarten magentafarbigen Pixeln greift. Ist sicher einiges an Aufwand, aber nicht unlösbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 22. September 2016 Share #320  Geschrieben 22. September 2016 (bearbeitet) Wie gesagt ich konnte keine finden und ich habe kĂŒrzlich in der Mongolei bestimmt 1000 mal Sonnenaufgang/Untergang mit dem xf16-55 und xf10-24 und zig Sternbilder mit dem 12 mm Samyang fotografiert. Einige sind in meinem Thread dazu.https://www.fuji-x-forum.de/topic/29283-mongolei-land-des-dschingis-khaan/page-1  Aber natĂŒrlich habe ich nichts gegen eine Lösung fĂŒr ein Problem was ich bisher nicht hatte. Evtl. kommt es ja noch.  Es ist aber schade wenn sich Fuji Neulinge aufgrund des Threads verunsichert fĂŒhlen. Dazu gibt es keinen Grund.  Peter  Das sehe ich genauso! Allerdings habe auch ich nur die X-Pro2. Ich mache hĂ€ufig gestalterische Gegenlichtaufnahmen in allen Varianten und mit allen erdenklichen Objektiven und mir ist der beschriebene Effekt gĂ€nzlich unbekannt. NatĂŒrlich braucht es bei Gegenlichtaufnahmen ein wenig handwerkliche Erfahrung um ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber das liegt im Wesen der Aufnahme. Horizontaler und vertikaler Aufnahmewinkel, Geli , Objektiv, Blendeneinstellung, Sonne/kĂŒnstliches Licht , Aufschraubfilter, Verschmutzung, etc. - sehr viele Faktoren wirken sich auf das Bildergebnis aus.  In meinen Augen verwenden hier mal wieder einige Leute viel Kraft und unzĂ€hlige BeitrĂ€ge um ein Thema unnötig hochzukochen. bearbeitet 22. September 2016 von Don Pino Blurry, wildlife, MightyBo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 22. September 2016 Share #321  Geschrieben 22. September 2016 Ich denke dass man mit derartigen "einschĂ€tzungen" vorsichtig sein sollte, wenn man die pro2 nicht aber die t2 besitzt. Besonders hinsichtlich dem abgeben von wertungen. Wir haben hier gelesen, dass das thema "wĂ€rmeentwicklung" hinsichtlich des problema auch eine rolle spielen kann. Und dass die t2 gegenĂŒber der t1 mehr wĂ€rme entwickelt - wohl auch wegen des 4k features.  Man sollte daher auch mit den vergleichen pro2 - t2 etwas vorsichtig sein. Insbesondere, da das thema bei der t2 von mehreren verschiedenen leuten gemeldet wird und deshalb hochkocht. Das KANN daran liegen, dass es mehr t2 shooter gibt, aber auch daran, dass die T2 technisch anders aufgebaut ist, mehr hitze entwickelt und das problem daher öfter auftritt.  Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn leute den sachverhalt und personen BEWERTEN ohne alle infos dazu zu kennen - weil noch zu viel im dunkeln ist. tde und Martin Messmer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 23. September 2016 Share #322  Geschrieben 23. September 2016 Es gib halt recht verbreitet Bearbeitungscharakteristiken in denen Artefakte zum entscheidenden Stilmittel gehören ;-)  Bei Farbbildern ist mir eine zurĂŒckhaltende Bearbeitung lieber. Aber auch das hĂ€ngt am Thema. Siehe zB Martin Parr Wir sollten uns in Gelassenheit und Toleranz ĂŒben, ich finde den Ton hier im Angesicht der tatsĂ€chlichen Bedeutung der Sache, meistens angemessen unaufgeregt und locker. Ich glaube auch das es Glas gibt mit dem das nicht passiert. Eine Kontroverse Debatte sollte aber nicht reguliert werden.  Sensorgate hin Sensorgate her ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. September 2016 Share #323  Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Ich denke dass man mit derartigen "einschĂ€tzungen" vorsichtig sein sollte, wenn man die pro2 nicht aber die t2 besitzt. Besonders hinsichtlich dem abgeben von wertungen. Wir haben hier gelesen, dass das thema "wĂ€rmeentwicklung" hinsichtlich des problema auch eine rolle spielen kann. Und dass die t2 gegenĂŒber der t1 mehr wĂ€rme entwickelt - wohl auch wegen des 4k features. Man sollte daher auch mit den vergleichen pro2 - t2 etwas vorsichtig sein. Insbesondere, da das thema bei der t2 von mehreren verschiedenen leuten gemeldet wird und deshalb hochkocht. Das KANN daran liegen, dass es mehr t2 shooter gibt, aber auch daran, dass die T2 technisch anders aufgebaut ist, mehr hitze entwickelt und das problem daher öfter auftritt. Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn leute den sachverhalt und personen BEWERTEN ohne alle infos dazu zu kennen - weil noch zu viel im dunkeln ist. Ich kann das was du schreibst nicht nachvollziehen. Der TO hat in #1 schon geschrieben das dies bei der X-Pro 2 auch passiert. Jetzt sagst du dass z.B. Ich mich zurĂŒckhalten soll, weil ich eine X-Pro 2 habe und keine XT2.Deine Annahme das es mehr XT2 shooter gib als X-Pro2 ist sehr gewagt, immerhin kann man die X-Pro 2 schon seit sechs Monatenkaufrn, auf dem Markt die XT2 gerade jetzt. Weiterhin hat die XT2 ein besseres WĂ€rmemangement als die XPro2, deshalb hat sie ja, im Gegensatz zur X-Pro2, 4K. Also daran kann es kaum liegen. Die Verbeitung von waagen Behauptungen ist fĂŒr eine Problemlösung kontraproduktiv.  Ich hatte es schon mal erwĂ€hnt, mir geht es um den Hype der daraus gemacht wird, nicht um das Problem selbst.  Peter bearbeitet 23. September 2016 von MightyBo cug hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 23. September 2016 Share #324  Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Ich habe nicht geschrieben, dass sich hier irgendjemand zurĂŒckhalten soll, sondern dass ich anzweifle, dass die T2 technisch 1:1 mit der Pro2 vergleichbar ist, was das konkrete Problem angeht (und zwar bis der Sachverhalt restlos geklĂ€rt ist). Zwar ist der Sensor der gleiche, der technische Aufbau ist jedoch ein anderer. Daher kann man nicht zwingend davon ausgehen, dass das Problem bei der Pro2 in DERSELBEN dimension wie bei der T2 gegeben ist. Eben weil ich diesen Quervergleich mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner (der Sensor) fĂŒr unseriös halte, habe ich weitere BEISPIELE angefĂŒhrt, an denen es liegen KĂNNTE.  Ich halte es im Umkehrschluss einfach fĂŒr unseriös von der Pro 2 auf die T2 zu schlieĂen und dann das Problem kleinzureden bzw. manche Leute hier als hysterisch hinzustellen. HierfĂŒr ist bisher viel zu wenig bekannt bzw. von Fuji gar nichts. Das Problem könnte bei der T2 öfter auftreten als bei der Pro2 und von dem her halte ich derartige BEWERTUNGEN von Nicht-T2 EigentĂŒmer fĂŒr nicht förderlich, bis es von Fuji eine technische Stellungnahme gibt. KOMMENTARE zum Problem selber sind natĂŒrlich von Pro2 EigentĂŒmern erbeten - ich freue mich darĂŒber, da ich das Problem verstehen möchte und dafĂŒr eine Lösung gefunden werden soll (zumindest aus meiner Sicht).  Manche hier bewerten jedoch Personen hier und deren Umgang mit dem Problem, und dieser Zugang ist nicht sehr hilfreich. Wenn ich die Dimension des Problems nicht kenne kann ich das Problem noch gar nicht bewerten - wie soll ich dann Leute bewerten können und ob diese ein Problem ĂŒberschĂ€tzen? DAS finde ich sehr entbehrlich und bezog sich eigentlich nicht im Besonderen auf Dich. bearbeitet 23. September 2016 von Chrisdergute Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tolgamat Geschrieben 23. September 2016 Share #325  Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Habe den Thread mal ĂŒberflogen und mir sind die Begriffe "Sensor-Struktur" und "Kamera und Objektiv-Kombination" aufgefallen. Mein erster Gedanke beim Anblick des Musters war das X-Trans-Grid (nein, nicht das Bayer-Grid)  Diese Bildartefakte kommen mir schon von der XT1 + 50-140 + UV-Filter bekannt vor. Hatte damals eine Bildserie im Gegenlicht gemacht und danach dieses schachbrettartige Muster zu sehen bekommen. Das 50-140 hatte ich da recht neu. Gegenlichtaufnahmen aber schon allerhand mit Pro1 und T1 inkl. 18/2, 27/2.8 und 35/1.4 gemacht und war nie zuvor darauf gestoĂen. Daher nahm ich an, es könnte mit dem UV-Filter zusammenhĂ€ngen.  Die Aufnahmesituation bei der es mir auffiel, habe ich daher einmal ohne Filter nachgeahmt und keine Artefakte feststellen können. (Kann aber auch Zufall gewesen sein)  Daher frage ich mal nach den benutzten Objektiven und ob Filter montiert waren?  Vielleicht ist der Thread als gehĂ€usespezifisch ja auch komplett falsch aufgehangen und gehört in einen Sticky? bearbeitet 23. September 2016 von tolgamat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge