Chorge Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #501 Geschrieben 10. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Hauptproblem ist: Wir drehen uns im Kreis!!! Alles wurde schon 100x gesagt... Hier nochmal zum 101sten mal: - Bei der X-T2 und der X-Pro2 entstehen leider unter bestimmten Lichteinfallswinkeln ungewöhnliche lila Flares! - Diese Flares sind nicht mit üblichen Lensflares vergleichbar! - Im Bereich dieser Flares (und den Übergangszonen) treten Artefakte mit "Leinenstruktur" auf, welche durchaus auffällig sein können! - In den lila Zonen der normalen Lensflares sieht man die Artefakt-Muster nicht! - Zum Glück kann man den Flares und Artefakten durch minimale Winkeländerungen vermeiden, und sieht sie auch unmittelbar im Sucher. - Dennoch kann es nerven, und es wäre schön, wenn sich Fuji des Problems annehmen würde! Ich hoffe diese Zusammenfassung hilft, dass wir hier nicht noch 10x das Rad neu erfinden! Sinnvoll wäre es, wenn man hier mal ne INTERNATIONALE eMail Adresse reinstellen könnte, an die man sich wenden könnte. Ich weiß diese leider nicht, und sehe wenig Erfolgschancen was zu erreichen via Kleve... Aber wenn sich alle mit dem Problem an das HQ in Japan wenden, würde sich vielleicht was bewegen... JLensman, rednosepit, jmschuh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Oktober 2016 Geschrieben 10. Oktober 2016 Hallo Chorge, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fündig!
sedregh Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #502 Geschrieben 10. Oktober 2016 Also, jetzt möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich hatte 2 Jahre lang die X-T1 und jetzt die X-T2. Inzwischen habe ich unbeabsichtigt genau 4 Bilder mit dem lila Flair und diesem hässlichen Muster produziert, und ich fotografiere viel. Das Problem besteht und ist störend. Mit diesem Wissen habe ich auch in den Bildern, die ich noch mit der X-T1 aufgenommen habe, ein lila Flair entdeckt. Bei massiver Kontrast- und Detailverstärkung war dann auch hier das Leinwand-Muster zu erkennen. Mein Fazit: Die X-T2 verhält sich in Gegenlichtsituationen (Lichteinfall von schräg oben, Sonne nicht im Bild) nicht so "gutmütig" wie die X-T2, ich kann nicht mehr so unbefangen "draufhalten". Ich zumindest kann mit diesem Problem gut leben, da die Kamera ansonsten ein Traum ist. Bluepixel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #503 Geschrieben 10. Oktober 2016 Also, jetzt möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Ich hatte 2 Jahre lang die X-T1 und jetzt die X-T2. Inzwischen habe ich unbeabsichtigt genau 4 Bilder mit dem lila Flair und diesem hässlichen Muster produziert, und ich fotografiere viel. Das Problem besteht und ist störend. Mit diesem Wissen habe ich auch in den Bildern, die ich noch mit der X-T1 aufgenommen habe, ein lila Flair entdeckt. Bei massiver Kontrast- und Detailverstärkung war dann auch hier das Leinwand-Muster zu erkennen. Mein Fazit: Die X-T2 verhält sich in Gegenlichtsituationen (Lichteinfall von schräg oben, Sonne nicht im Bild) nicht so "gutmütig" wie die X-T2, ich kann nicht mehr so unbefangen "draufhalten". Ich zumindest kann mit diesem Problem gut leben, da die Kamera ansonsten ein Traum ist.Kleiner Tippfehler ...wie die x-t2?... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sedregh Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #504 Geschrieben 10. Oktober 2016 ja, Tippfehler! :-) wie die X-T1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #505 Geschrieben 10. Oktober 2016 Was ausnahmsweise mal hingenommen wird. ;-) Ich stimme Dir in Teilen deiner Aussagen durchaus zu. Aber es ist eine quantitative Aussage, wenn jemand sagt, dass ihm/ihr das Problem in 10k oder 20k Bildern noch nie aufgefallen ist. Und genau solche quantitativen Aussagen sind wichtig, um ein Problem einschätzen zu können. Softwarekorrektheit ist durchaus beweisbar, allerdings macht das niemand, weil es, wie Du richtig anmerkst, zu komplex wird. Das verhindert aber die theoretische Möglichkeit des Beweises nicht. Softwarekorrektheit wird zumeist mit "Beweis durch Beispiel" (QA Testing) bestimmt und dabei werden natürlich naturgemäß Probleme übersehen. Aber wir reden hier ziemlich klar von einem Hardware-Problem. Für mich ist dieser Thread auch informativ, ich bin z.B. mal gespannt, wie sich meine X-Pro2 bei Nachtphotographie mit vielen hellen Lichtquellen verhalten wird. Das ist für mich ein sehr viel größeres Problem als Sun-Flare, welches ich persönlich als Stilmittel nicht sonderlich gerne mag. Sehr gnädig. In diesem Fall kann es aber durchaus sein, dass die 20K Fotos mit der Sonne im Rücken gemacht wurden...dann hat man zwar 20K Fotos, aber die passen nicht zur Problemstellung. Die Gegenbeispiele würden in meinen Augen nur Sinn machen, wenn man unter genau gleichen Bedingungen zwei Kameras hätte, die sich unterschiedlich verhalten. Dazu müsste das aber auch beliebig reproduzierbar sein... Hmmm...ich hatte bei meiner Aussage Gödel im Hinterkopf. Partielle Korrektheit kann man nachweisen aber vollständige Korrektheit nicht, zumindest nicht allgemeingültig. Und auch wenn man bei allen Teilen die partielle Korrektheit nachgewiesen hat, so sagt das nicht unbedingt etwas über die vollständige Korrektheit aus. Ich denke in diesem Fall aber auch, dass es ein Hardware-Problem ist bzw. sein könnte, um es ein wenig vorsichtiger auszudrücken. Eine X-T2 würde mir auch gefallen, aber die hat noch Zeit. Deshalb kann ich auch in aller Ruhe den Thread verfolgen in der Hoffnung, dass sich da eine Lösung anbahnt. Momentan bin ich privat mit der X-T10 unterwegs, die mir auch viel Freude macht. Bei unseren Hunden wäre natürlich eine X-T2 nett, weshalb ich diesen Thread auch sehr informativ finde. Viele Grüße, Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #506 Geschrieben 10. Oktober 2016 Eine X-T2 würde mir auch gefallen, aber die hat noch Zeit. Deshalb kann ich auch in aller Ruhe den Thread verfolgen in der Hoffnung, dass sich da eine Lösung anbahnt. Momentan bin ich privat mit der X-T10 unterwegs, die mir auch viel Freude macht. Bei unseren Hunden wäre natürlich eine X-T2 nett, weshalb ich diesen Thread auch sehr informativ finde. Viele Grüße, Achim Du machst wirklich den Kauf einer XT-2 vom Verlauf dieses Threads abhängig? Dann empfehle ich den noch mal zu lesen :-) Peter wildlife, lichtschacht und rednosepit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 10. Oktober 2016 Share #507 Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du machst wirklich den Kauf einer XT-2 vom Verlauf dieses Threads abhängig? Dann empfehle ich den noch mal zu lesen :-) Peter Natürlich nicht, aber bei Interesse an einer Kamera sind Berichte über diese Kamera durchaus interessant...ob positiv oder negativ. Ich sammle halt alle Infos, um mir ein Bild zu machen. Entscheiden werde ich mich erst dann, wenn ich sie beim Fachhändler in der Hand halte und vielleicht ein paar Testbilder damit gemacht habe. Ich verstehe nur nicht ganz, wie Du von dem zitierten Text darauf kommst, dass ich einen Kamerakauf von einem Thread abhängig machen könnte... Noch mehr verwundert mich, dass dann auch noch Leute Deinen Beitrag mit dem Zitat meines Beitrags liken...entweder haben sie meinen Beitrag nicht gelesen oder aber nicht verstanden...traurig... VG Achim bearbeitet 11. Oktober 2016 von Achim_65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #508 Geschrieben 11. Oktober 2016 Wenn ich mich bei meiner Kaufentscheidung von Meinungen in Foren abhängig machen würde, wären mir in dieser kurzen Zeit mit meiner neuen XT2 sehr, sehr viele wunderbare Momente entgangen. Tolle Bilder, die diese Kamera mir ermöglicht. Und einfach Spaß. Das soll bitte nicht so verstanden werden, dass ich Meinungen anderer Fotografen nicht ernst nehme. Kritik ist immer gut und berechtigt. Aber ich sehe den Gesamtnutzen einer Kamera. Und der ist derart klar überwiegend und dieses eine, nur in extremen Winkeln produzierbare, Phänomen ist nun wahrlich kein Ausschlusskriterium. Da war der AF Bug bei der Canon 1DM3 zum Beispiel eine ganz andere Hausnummer. Sowas macht eine komplette Kamera völlig unbrauchbar. Oder der Abfallende Spiegel damals, bei der 5D. Da bist du unterwegs an einer tollen Location und zack - tot. Trotzdem würde ich heute auch ohne Bedenken eine neue Canon kaufen (wenn ich nicht umgestiegen wäre) Boennsch und Achim_65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 11. Oktober 2016 Autor Share #509 Geschrieben 11. Oktober 2016 Wow, der Fuji-Support hat gerade geantwortet! Wenn auch nur, um mich bzgl. der eigentlichen Antwort weiter zu vertrösten, aber immerhin..."Guten Tag Herr XXX, vielen Dank für Ihre E-Mail.Bitte entschuldigen Sie die verspätete Reaktion unsererseits.Ihr Anliegen wurde zur Überprüfung an die zuständige Abteilung weitergeleitet.Die Antwort kann sich leider noch etwas verzögern.Wir bitten um Ihr Verständnis.Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Yoroshiku OnegaishimasuDaniela LangenbergService" rednosepit, Frank Becker und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #510 Geschrieben 11. Oktober 2016 ... ./. Auszug: Ich stimme Dir in Teilen deiner Aussagen durchaus zu. Aber es ist eine quantitative Aussage, wenn jemand sagt, dass ihm/ihr das Problem in 10k oder 20k Bildern noch nie aufgefallen ist. Und genau solche quantitativen Aussagen sind wichtig, um ein Problem einschätzen zu können. ... ./. Ich finde nicht, dass man daraus eine quantitative Aussage in diese Richtung herleiten und aufgrunddessen zwingend ein Problem einschätzen kann. Auch ich kann nicht behaupten, mit den genannten Artefakten konfrontiert worden zu sein - was aber an meiner Art des Fotografierens liegen kann, ohne flarelastige Gegen- oder Seitenlichtsituationen... Genausowenig machte es Sinn, wenn jemand, z.B ein Studio- oder Porträtfotograf, ein Problem bei den Blitzfunktionen der X-T2 schildern oder aufdecken würde und diejenigen, die womöglich im Prinzip nie blitzen, entgegnen, das sei kein wirkliches Problem... Ich meine, die Verschiedenartigkeit der Fotografie und die jeweilige künstlerische Umsetzung sollte bei Problemen, die mit dieser (gleichwohl traumhaften) Kamera auftauchen, mehr respektiert werden. - MEINE Art der Fotografie ist nicht DEINE - und umgekehrt - UND: Selbstverständlich sollte man dann auch in dieser Preisklasse den Anspruch auf optimales Funktionieren des Arbeitsgeräts (bzw. das Arbeiten daran) haben dürfen. Frank Becker, Achim_65 und Kaze haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #511 Geschrieben 11. Oktober 2016 Das hatte ich von Fuji auch so gehört: bevor man konkret etwas sagen kann, muss das Problem exakt analysiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #512 Geschrieben 11. Oktober 2016 Wow, der Fuji-Support hat gerade geantwortet! Wenn auch nur, um mich bzgl. der eigentlichen Antwort weiter zu vertrösten, aber immerhin... "Guten Tag Herr XXX, vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Reaktion unsererseits. Ihr Anliegen wurde zur Überprüfung an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Die Antwort kann sich leider noch etwas verzögern. Wir bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Yoroshiku Onegaishimasu Daniela Langenberg Service " ... original diese Mail hat mich heute um 10:26 Uhr erreicht. weirdChief hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #513 Geschrieben 11. Oktober 2016 Wenn es das ist, was ich mir denke, das es ist, kann Fujifilm an dem Problem ohnehin nichts machen, befürchte ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #514 Geschrieben 11. Oktober 2016 Gut gesprochen! Meine X-T2 hat NULL Probleme mit Blitzen! Angeblich soll da ja das eine oder andere Exemplar Schwierigkeiten machen... Ich blitze aber einfach nie.. ;-) Ich finde nicht, dass man daraus eine quantitative Aussage in diese Richtung herleiten und aufgrunddessen zwingend ein Problem einschätzen kann. Auch ich kann nicht behaupten, mit den genannten Artefakten konfrontiert worden zu sein - was aber an meiner Art des Fotografierens liegen kann, ohne flarelastige Gegen- oder Seitenlichtsituationen... Genausowenig machte es Sinn, wenn jemand, z.B ein Studio- oder Porträtfotograf, ein Problem bei den Blitzfunktionen der X-T2 schildern oder aufdecken würde und diejenigen, die womöglich im Prinzip nie blitzen, entgegnen, das sei kein wirkliches Problem... Ich meine, die Verschiedenartigkeit der Fotografie und die jeweilige künstlerische Umsetzung sollte bei Problemen, die mit dieser (gleichwohl traumhaften) Kamera auftauchen, mehr respektiert werden. - MEINE Art der Fotografie ist nicht DEINE - und umgekehrt - UND: Selbstverständlich sollte man dann auch in dieser Preisklasse den Anspruch auf optimales Funktionieren des Arbeitsgeräts (bzw. das Arbeiten daran) haben dürfen. Achim_65, PeterWL und JLensman haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #515 Geschrieben 11. Oktober 2016 (bearbeitet) Wenn ich mich bei meiner Kaufentscheidung von Meinungen in Foren abhängig machen würde, wären mir in dieser kurzen Zeit mit meiner neuen XT2 sehr, sehr viele wunderbare Momente entgangen. Tolle Bilder, die diese Kamera mir ermöglicht. Und einfach Spaß. .. das kann ich nur unterstreichen! Ich bin seit gestern auch glücklicher Besitzer einer T2 und habe sie heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal kurz für ein paar Landschafts- und Naturaufnahmen ausprobiert (Sonnenaufgang, Nebelstimmung ...) . Die Ergebnisse haben mich absolut begeistert . Mit dem genialen EVF war es absolut easy, das (zu erwartende) Bild zu beurteilen und ggf. die Kameraeinstellungen oder die Perspektive noch etwas zu optimieren, und auch die restliche Haptik finde ich (fast) optimal. Ich hätte nicht gedacht, dass die T2 so viel Spaß macht... ... und nebenbei.... 80% der Bilder waren Gegenlichtsituationen (z.T. auch direkt in die Sonne) und ich konnte bisher keine Artefakte auf den Bildern erkennen. Ich habe aber auch nicht versucht, welche zu provozieren, sondern habe einfach nur "drauf los" fotografiert und dabei versucht, möglichst viel der tollen Morgenstimmung einzufangen. Das dies mit der T2 so gut gelingen würde und auch so viel Spaß macht, hatte ich nicht erwartet. Gruß Peter bearbeitet 11. Oktober 2016 von PeterWL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #516 Geschrieben 11. Oktober 2016 PeterWL - bitte ein Flickr-Album machen! Würde mich freuen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #517 Geschrieben 11. Oktober 2016 Ich finde nicht, dass man daraus eine quantitative Aussage in diese Richtung herleiten und aufgrunddessen zwingend ein Problem einschätzen kann. Zwingend nicht, das ist korrekt. Mein Beispiel war leider etwas zu kurz geschrieben, ich hätte noch hinzufügen sollen, was viele hier auch geschrieben haben: "und viele dieser Bilder waren mit Gegenlicht" Genausowenig machte es Sinn, wenn jemand, z.B ein Studio- oder Porträtfotograf, ein Problem bei den Blitzfunktionen der X-T2 schildern oder aufdecken würde und diejenigen, die womöglich im Prinzip nie blitzen, entgegnen, das sei kein wirkliches Problem... Nur, um das klarzumachen: wenn es ein Problem ist, welches in bestimmter Kombination auftreten kann, also bestimmte Einstellungen, bestimmte Kamerahaltung und/oder Blitzplatzierung, ist das genauso wie das Problem hier. Natürlich haben jetzt einige das Beispiel so genommen, wie es tatsächlich passiert ist: einige Fremdherstellerblitze funktionierten nicht mit der X-T2. Wenn das dein Vergleich war, kann ich nur sagen, dass nicht alles, was hinkt, auch ein Vergleich ist ... Beim Quantifizieren geht es ja gerade darum, festzustellen, ob ein Problem für jeden, viele, manche oder fast niemanden auftritt und daher sollte man die verschiedenen Stile durchaus im Auge halten. Ansonsten kommt hier auf einmal jeder Mensch, der alle fünf Jahre mal eine Gegenlichtaufnahme macht, und behauptet, dass er sich deswegen jetzt eine Sony A7R II kaufen muss, weil die X-T2 ja dauernd irgendwelche Bildartefakte produziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tolgamat Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #518 Geschrieben 11. Oktober 2016 (bearbeitet) Huch, Ihr seid ja noch wach...! Augenreib... ;-)) Eine mögliche Gemeinsamkeit bei den Bildbeispielen, wo die magenta flares plus Raster sichtbar sind, ist eine bestimmte Einfallsrichtung des Sonnenlichts. Hat was mit dem Winkel zu tun, in dem das Licht auf den Sensor auftrifft. Es muss wohl ein schräger Lichteinfall des Gegenlichts sein, d.h. schräg von oben oder seitlich. Wenn das Licht dagegen eher frontal kommt, etwa bei sehr tief stehender Sonne, scheint der Artefakt nicht aufzutreten. Daher sieht man z.B. bei den stage-Bildern und bei #488 keinen Artefakt. Und je größer die magenta flares, desto hässlicher der Artefakt. Richtig ist auch: vermeidet man die magenta flares durch leichtes Drehen/Kippen, vermeidet man auch den Artefakt. Och nö. Meine Bilder zeigen genau den Fall, den Du gerade für nicht ursächlich für das Auftreten der Artefakte aufzeigst. Niedrigstehende Sonne und nahezu frontal auf der optischen Achse. https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/page-18?do=findComment&comment=595734 Das Hauptproblem ist: Wir drehen uns im Kreis!!!Alles wurde schon 100x gesagt...Hier nochmal zum 101sten mal:- Bei der X-T2 und der X-Pro2 entstehen leider unter bestimmten Lichteinfallswinkeln ungewöhnliche lila Flares!- Diese Flares sind nicht mit üblichen Lensflares vergleichbar!- Im Bereich dieser Flares (und den Übergangszonen) treten Artefakte mit "Leinenstruktur" auf, welche durchaus auffällig sein können!- In den lila Zonen der normalen Lensflares sieht man die Artefakt-Muster nicht!- Zum Glück kann man den Flares und Artefakten durch minimale Winkeländerungen vermeiden, und sieht sie auch unmittelbar im Sucher.[...] Eine Menge Theorien um und mit Flares. Mein Senf dazu: - Flares generell zu vermeiden kann nicht ernsthaft ein Workaround sein. Dafür kommen die fast zu oft vor und ob tatsächlich Artefakte auftreten ist im Sucher ohnehin nicht zu erkennen. Damit würde man schlicht zu viele Bilder nicht mehr aufnehmen können. Dann lieber nacharbeiten. - Flares an Fuji-Linsen sind nicht die schönsten. Ich weiß nicht woher das kommt; meine wage Vermutung ist aber, das Fuji Flares derart unterdrückt, dass sie a) kaum noch auftreten, b ) dann nur noch sehr begrenzt und c) wenn sie denn auftauchen, dann echt bescheiden aussehen. Und zwar zur Unkenntlichkeit wegoptimiert. Jedes noch so billige Flohmarktobjektiv (oder generell Analogfilmobjektiv) macht schönere, weil ausgeprägte Flares - ich meine diese schönen, großflächigen Scheiben, die hintereinander weg auf die Lichtquelle fluchten und die Form der Blende haben -, die man auch als solches erkennt und nicht erst für einen Bildfehler hält. Damit kann man nämlich noch Bilder mit Flares gestalten. SCNR - Erscheint mir die Verknüpfung an Flares ohnehin nicht zielführend, wenn es um die Ursache der Artefakte geht. Die würde ich eher in Bildteilen niedriger Kontraste suchen; zusammen mit der frontalen Lichtquelle -> hoher Konstrastpunkt; die tauchen dann eben auch in der Erscheinung von Flares auf. Das zeigen sowohl meine Bilder als auch dieses Beispiel:https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/page-19?do=findComment&comment=595850 Vielleicht liefert eine Lichtquelle wie ein Bühnenscheinwerfer gar nicht die Energiemenge um die Artefakte genügend hervorzuheben, so dass sie schlicht untergehen. - Den Zusammenhang zu Magenta habe ich - sofern vorhanden - noch nicht begriffen. Könnte aber in dem Aspekt der niedrigen Kontraste stecken. bearbeitet 11. Oktober 2016 von tolgamat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 11. Oktober 2016 Autor Share #519 Geschrieben 11. Oktober 2016 Mit Flares werden hier i.d.R. diese Magentaflächen bezeichnet, die vermutlich gar keine echten Flares sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #520 Geschrieben 11. Oktober 2016 So ist es... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittilaner Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #521 Geschrieben 12. Oktober 2016 Ich möchte an die in Post Nr. 495 von rednosepit gestellte Frage erinnern: was bleibt vom bösen Muster, wenn das Foto ausgedruckt oder großformatig entwickelt wird? rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #522 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) Wenigsten gruselige Magenta Flares, die Muster werden wahrscheinlich nicht zu sehen sein. Zumindest nicht wenn ein Profi druckt. bearbeitet 12. Oktober 2016 von Mabaker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weirdChief Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #523 Geschrieben 12. Oktober 2016 ... original diese Mail hat mich heute um 10:26 Uhr erreicht. Gleiche Mail auch bei mir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #524 Geschrieben 12. Oktober 2016 (bearbeitet) So, ich war heute Spätnachmittag nochmal kurz draußen und konnte es wieder völlig Problemlos reproduzieren. Mein Einstellungen an der Kamera ist Zeitautomatik, das 18-135mm Objektiv und am stärksten zu sehen ist es bei Brennweiten zwischen 40-70mm. Der Winkel bei dem die Flares und die Matrix auftauchen ist ziemlich genau der den in ich bei Gegenlichtaufnahmen benutze, Porträtfotografen sind somit besonders betroffen. Anbei die Rohdaten (3 alte vom letzten mal) und die neuen von heute, dabei ist auch ein WW-Bild wo man sieht wie der Sonnenstand ist. Es ist egal ob die Sonne mittig oder Links oder rechts oben im Bild ist, dieser Magenta Flares erscheint immer, dabei einfach z.B. bei 50mm Brennweite von der Sonne ganz langsam nach unten schwenken und schon erscheint der Flare inkl. der Matrix im Sucher. Link DropBox Beispielbilder. Warum sollte die Matrix beim Druck verschwinden.? Bis jetzt ist noch jedes Bild so gedruckt worden wie ich es zu z.B. Saal geschickt habe...seit wann retuschieren die. bearbeitet 12. Oktober 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #525 Geschrieben 12. Oktober 2016 Die retuschieren natürlich nicht. Aber die Druckauflösung wird das wohl nicht hergeben - wenn das Raster am Monitor nur bei Reinzoomen sichtbar ist. Im Zweifel ausprobieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge