Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe heute eine Testreihe aus der Hand mit folgenden Objektiven gemacht:

16-55 f2.8

10-24 f4

16-50 3.5-5.6

Die Testergebnisse sind der Reihenfolge nach dargestellt. Einmal in die Sonne fotografiert - hierbei gibt es die gute Nachricht, dass die violetten Sonnenstrahlen - die ich nicht mehr als Flares bezeichnen würde - heute de facto nicht zu provozieren waren - gestern bekam ich sie gar nicht weg.. Wer nun sagt, klar mit f8 - ich habe es auch mit f16 probiert aber nicht ausgelöst, mich jedoch mit f8 jedoch bewusst für einen Standardwert in der Fotografie entschieden. Für schönere Sonnenstrahlen hätte man mehr abblenden müssen... so what :)

Zweite gute Nachricht: mit dem 10-24 bekam ich das Grid Muster (Gartenhütte) nicht hin. Mit den anderen beiden ohne Probleme. Wär mal interessant ob jemand den Purple Grid mit dem 10-24 hinbekommt. Ansonsten heißt es künftig für mich für Landschaft immer das 10-24 einpacken.

Testparameter:

Quick and Dirty 

DR 400

16mm

f8

Lightroom Bearbeitung (Lichter, Tiefen, Belichtung, Kontrast, Ausrichtung, etc)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Chrisdergute
Link zum Beitrag

ich habe heute eine Testreihe aus der Hand mit folgenden Objektiven gemacht:

16-55 f2.8

10-24 f4

16-50 3.5-5.6

Die Testergebnisse sind der Reihenfolge nach dargestellt. Einmal in die Sonne fotografiert - hierbei gibt es die gute Nachricht, dass die violetten Sonnenstrahlen - die ich nicht mehr als Flares bezeichnen würde - heute viel schwerer zu provozieren waren - gestern bekam ich sie gar nicht weg..

Zweite gute Nachricht: mit dem 10-24 bekam ich das Grid Muster (Gartenhütte) nicht hin. Mit den anderen beiden ohne Probleme. Wär mal interessant ob jemand den Purple Grid mit dem 10-24 hinbekommt. Ansonsten heißt es künftig für mich für Landschaft immer das 10-24 einpacken.

du hast aber auf dem hausdach auch die lila flächen. nich tnur auf der hütte. ist das bei dem 10-24 auch oder nicht?

Link zum Beitrag

die ist mir auch schon aufgefallen, wobei das schwierig zu beurteilen ist, das können auch Reflexionen der Sonne durch das Graue Dach sein, diese sind dann violett, nachdem auch die Lens Flares oft sehr Purple lastig sind, hätte ich mich daran noch gar nicht gestört. Daran sieht man mal dass ich leidensfähig bin :)

Aber du hast schon recht, überzeugend ist etwas anderes :(

wie gesagt, die Bilder sind in der Reihenfolge der Objektive, wie ich sie angegeben habe.

Link zum Beitrag

die ist mir auch schon aufgefallen, wobei das schwierig zu beurteilen ist, das können auch Reflexionen der Sonne durch das Graue Dach sein, diese sind dann violett, nachdem auch die Lens Flares oft sehr Purple lastig sind, hätte ich mich daran noch gar nicht gestört. Daran sieht man mal dass ich leidensfähig bin :)

Aber du hast schon recht, überzeugend ist etwas anderes :(

wie gesagt, die Bilder sind in der Reihenfolge der Objektive, wie ich sie angegeben habe.

aber genau diese bereiche find eich viele schlimmer als diese massiven flares. die kann man umgehen, da man sie im sucher sieht. die magente strahlen sieht man erst auf dem monitor zu hause

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du hast recht, wobei die Frage ist ob das Hausdach repräsentativ ist, also ob diese violetten Farbverschiebungen auch in anderen Situationen mit der Sonne im Bild auftreten - das kam mir bisher nicht so vor (außer bei den violetten Sonnenstrahlen). Tritt dieses Fehlverhalten zusätzlich neben den Grids wo die Sonne außerhalb des Bildes ist öfters auf, so bin ich ganz bei dir.

Link zum Beitrag

Mich würde mal interessieren, ob das Problem mit jeder X-T2 produzierbar ist, ... .

Wenn es nicht zuviel verlangt ist, könnte vielleicht mal der eine oder andere "nicht betroffene" einen Versuch starten.

...

Seit Wochen probiere ich, das Grid-Muster zu erzeugen und zu finden. Offensichtlich bin ich zu blöd - entweder ich schaffe es nicht, diese "Standardmotive" aufzunehmen, oder ich finde das Grid-Muster in den Aufnahmen nicht. Deshalb: ich kann leider nicht helfen, :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Du hast recht, wobei die Frage ist ob das Hausdach repräsentativ ist, also ob diese violetten Farbverschiebungen auch in anderen Situationen mit der Sonne im Bild auftreten - das kam mir bisher nicht so vor (außer bei den violetten Sonnenstrahlen). Tritt dieses Fehlverhalten zusätzlich neben den Grids wo die Sonne außerhalb des Bildes ist öfters auf, so bin ich ganz bei dir.

es trifft oft bei sonn eim bild auf. habe es auf zu vielen meiner bilder

Link zum Beitrag

jeder sensor hat seine grenzen die in dem dynamischen bereich angegeben sind. manchen zeigen dann bei so was mehr andere weniger details. aber es läßt sich daran nichts ändern, kein anderen sensor zeigt diesen tausendmal beschrieben fehler. ich verstehe absolut nicht, warum es diese verteidigungshaltung hier gibt. man darf auch wenn man die fujis gerne mag, einfach mal sagen dass dies problem einzigartig ist.

Was Du "Verteidigungshaltung" nennst ist schlicht eine differenzierte Betrachtungsweise.

auch das kann ich nicht mehr verstehen. 1. du eine falsche vorstellungen von diesen situationen. nun bist du zwar von der atombombe weg, aber sonnenblende braucht man da nicht. sonnenuntergang und sonnenaufgang gehören seit jeher zum standard. wahrscheinlich die meist fotografierten situationen.

Momnent! Mit klassischen Sonnenauf- und Untergängen gibt es mit der X-T2 keinerlei Probleme.

fertig aus. und die beschriebenen portraitsituationen usw gehen nicht an die sehfähigkeit des auges. das ist quatsch.

Das ist genau die Undiffrenziertheit, warum mich die Diskussion mit Dir nicht weiter bringt.

Zunächst habe ich ursprünglich von "offener Pupille" gesprochen, was das Auge gar nicht zulässt - zum anderen gibt es verschiedene Möglichkeiten eine solche Situation zu fotografieren und Du sagst einfach, dass quasi "alles" funktionieren müsste.

*alles" hieße aber auch, mit Blende 1.2 eine 30s Langzeitbelichtung gegen die Sonne. Und nur das ist der Punkt, wo ich frage, was denn der Erwartungshorizont überhaupt sein kann.

Damit verharmlose ich das Problem nicht, sondern ich versuche es einzuordnen.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

ich habe es gestern auch wieder versucht, ohne verwertbares Ergebnis im Hinblick auf die mutwillige Erzeugung der Flares und des Gridmusters.

Hier mit dem 10-24er -und das war eine extreme Gegenlichtsituation.

Link zum Beitrag

Ich find es irgendwie ironisch, dass gerade die A6000 als Vergleich hergenommen wird. Denn bei dieser kann man ja auch purple flares und Artefakte erzeugen.

Man sieht (und findet) halt, was man sehen und finden will. Bei der X-T2 scheinen es aktuell Flares und Artefakte zu sein...

Ich habe diese eben hier liegen. Aber tut mir leid, dass es deinen ansprüchen nicht genügt *kopfschüttel*

Link zum Beitrag

Das ist genau die Undiffrenziertheit, warum mich die Diskussion mit Dir nicht weiter bringt.

Zunächst habe ich ursprünglich von "offener Pupille" gesprochen, was das Auge gar nicht zulässt - zum anderen gibt es verschiedene Möglichkeiten eine solche Situation zu fotografieren und Du sagst einfach, dass quasi "alles" funktionieren müsste.

*alles" hieße aber auch, mit Blende 1.2 eine 30s Langzeitbelichtung gegen die Sonne. Und nur das ist der Punkt, wo ich frage, was denn der Erwartungshorizont überhaupt sein kann.

Damit verharmlose ich das Problem nicht, sondern ich versuche es einzuordnen.

30 s gegen die Sonne und du bezichtigst mich der undifferenziertheit. das kann man alles nich tmehr ernst nehmen was du schreibst, sorry. es geht hier nicht um atombomben oder langzeitbelichtungen in die sonne. mit genau so einem quatsch verharmlost du das problem, einordnen ist was anderes.

das auge hat genau so einen bleichtungsmesser wie die kamera, und die gezeigten beispiele waren nicht durch fehlbelichtung aufgefallen. und ja, das problem tirtt auch bei normalen sonnenaufgangsfotos auf. und nur bei dieser kamera. da kannst du noch so kämpfen und von atombomben reden es hilft nichts. fuji hat den sensor kaputoptimiert. ich habe noch eine andere situation gefunden wo der sensor mit higlight auch probleme erzeugt. leider.

Link zum Beitrag

fuji hat den sensor kaputoptimiert. ich habe noch eine andere situation gefunden wo der sensor mit higlight auch probleme erzeugt. leider.

Du übertreibst, der Sensor pariert sehr viel und die Kamera kann viel, nicht alles und  in einem nicht unwesentlichen Bereich

loost das Ding manchmal.

Das hier einige trainieren diesen Makel zu erzeugen bis zum Sensorbrand finde ich freundlich ausgedrückt, grotesk. 

Bei Leica`s Sensorpest was nun wirklich eine andere Hausnummer war, wurden tatsächliche persönliche Kontakte die bis in die Führung des Unternehmens reichen genutzt, um einen Brief / Mail mir der Darstellung des Problems direkt zu übergeben  und mittels pers. Gespräche Nachbesserung erreicht wurde, es hat lange gedauert aber es wurde.

Der "M8 IR Skandal" davor wurde lediglich mit Filtern beantwortet- Wer mit der M8 nur SW gemacht hat war eh bestens bedient.

Das Ding hier finde ich schwer einzuschätzen die Polemik hilft sicher gar nicht, im Gegenteil, eine so zerstrittene Basis erreicht nichts.

Es ist nun mal so das hier unterschiedliche Bewertungen der Sache bestehen und das bei gleicher Sachlage.

Wenn sich jemand findet der entsprechende Kontakte hat und bereit ist diese zu nutzen, wäre ein gut formuliertes Schreiben bestimmt sinnvoll.

So jedenfalls hat es im genannten Fall geklappt.

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag

30 s gegen die Sonne und du bezichtigst mich der undifferenziertheit.

Ja, und zwar genau deswegen, weil Deine Ausführungen hier implizieren, dass das ohne Artefakte gehen müsste. ich versuche dich doch die ganze Zeit auf die Konsequenz *deiner* Aussagen hinzuweisen und Du nennst diese Konsequenzen jedesmal "lächerlich". Im Grunde sind sie aber die Konsequenz *deiner" Aussagen, nicht meiner.

das kann man alles nich tmehr ernst nehmen was du schreibst, sorry. es geht hier nicht um atombomben oder langzeitbelichtungen in die sonne. mit genau so einem quatsch verharmlost du das problem, einordnen ist was anderes.

das auge hat genau so einen bleichtungsmesser wie die kamera, und die gezeigten beispiele waren nicht durch fehlbelichtung aufgefallen.

Ich versuche es noch ein letztes mal:

ein Glas Wasser kannst Du füllen, indem Du es unter einen tropfenden Wasserhahn stellst und wartest, bis es voll ist oder Du kannst einen Feuerwehrschlauch mit vollem Druck draufhalten. Das Wasserglas wird anschließend nicht mehr als voll sein - bei der zweiten Methode wird's aber ev. mehr "Artefakte" um das Wasserglas herum geben.

Du argumentierst aber immer nur vom Betrachten fremder gefüllter Wassergläser her (und unterschätzt meiner Meinung nach den Befüllvorgang), während ich den Füllvorgang untersuche und versuche zu verstehen, warum die Artefakte bei XTRANS II-Gläsern anders aussehen als bei Bayer-Gläsern. Jedesmal, wenn ich eine meiner Ansicht nach mögliche Begründung nenne, beschimpfst Du mich, ich würde das Problem verharmlosen...

und ja, das problem tirtt auch bei normalen sonnenaufgangsfotos auf. und nur bei dieser kamera.

Oops - wo ist denn der Sonnenuntergang jetzt auf einmal geblieben?

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Ich habe die X-T2 seit knapp 3 Wochen und war gestern zum zweiten Mal draussen unterwegs und hatte zum ersten Mal das 56er dabei/drauf. Ergebnis: Bei drei von 6 Bildern bei denen ich nicht mit dem Rücken zur Sonne stand (also nichtmal direktes Gegenlicht) habe ich Muster und nur eines der Bilder hat einen Lila-Farbstreifen. Aufgefallen ist mir das nicht, weil ich Portraits von den Kindern in der Nachbarschaft gemacht habe und mich daher stark auf die Motive konzentriert habe.

Mit 23mm 1.4 und 35mm 1.4 hatte ich beim ersten Mal keine Probleme mit Motiven im Gegenlicht. Die X-T2 ist meine vierte X-Trans Kamera. Ich habe heute über 40 T Bilder des X-Trans 1 und 2 überflogen und Bilder im Gegenlicht rausgesucht. Bei keinem dieser Bilder habe ich irgendwelche Muster im Bild gefunden.

Bis gestern Abend habe ich diesen Thread gar nicht verfolgt, weil ich mich normalerweise nicht mit Problemen beschäftige, die ich nicht habe. Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt und das man sachlich seine Problem austauschen kann. Ich habe heute den Fuji Support angeschrieben und auch Beispielbilder mitgeschickt.  (Hochladen bzw. verlinken werde ich hier erstmal nichts, das macht leider keinen Sinn.)

Mein Fazit: Meine Kamera hat ein Problem, das man nicht verharmlosen kann. 

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

komm mal wieder runter. wenn dich jemand als fanboy bezeichnet könnte es an deinen argumenten liegen. und diese etlichen berufsfotografen, ich glaube es sind ganze 3, setzen die kamera aber alle nicht in diesen bedinugen ein. was hilft und das jetzt weiter? gar nichts.

Jo, ist klar. Wir Berufsknipser machen nur Bilder mit Sonne im Rücken? Ich habe in den letzten Wochen auf verschiedenen Events gearbeitet - mit Gegenlicht aus Bühnenscheinwerfern. Gestern Abend habe ich im Inneren der EZB in Frankfurt fotografiert, wo ich mich mit starkem Licht aus diversen frontalen Spots arrangieren musste. Das Problem sollte mir aller Wahrscheinlichkeit nach also schon begegnet sein, ist es bis dato aber nicht.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag

Bei drei von 6 Bildern bei denen ich nicht mit dem Rücken zur Sonne stand (also nichtmal direktes Gegenlicht) habe ich Muster und nur eines der Bilder hat einen Lila-Farbstreifen.

Mein Fazit: Meine Kamera hat ein Problem, das man nicht verharmlosen kann. 

Könntest Du diese 2 Bilder mal posten?

Ich habe bisher den Eindruck, die lila Flares können alle provozieren, aber das Gridmuster scheint in deutlich verschiedener Ausprägung aufzutreten.

WIe schon erwähnt, sehe ich das Muster nur in Darstellungen größer 200%, damit ist es für mich irrelevent. Die Flares kann ich während der Aufnahme sehen und vermeiden.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

Jo, ist klar. Wir Berufsknipser machen nur Bilder mit Sonne im Rücken? Ich habe in den letzten Wochen auf verschiedenen Events gearbeitet - mit Gegenlicht aus Bühnenscheinwerfern. Gestern Abend habe ich im Inneren der EZB in Frankfurt fotografiert, wo ich mich mit starkem Licht aus diversen frontalen Spots arrangieren musste. Das Problem sollte mir aller Wahrscheinlichkeit nach also schon begegnet sein, ist es bis dato aber nicht.

es ist doch schön dass du mir absolut zustimmst. ich habe ja gesagt das die drei berufsfotografen die die xt-2 einsetzen nicht unter den problematischen bedingungen arbeiten und du bist damit einer von ihnen. Es war bisher nie die Rede davon, dass Bühnenscheinwerfer dieses Problem erzeugen. Auch habe ich bei Konzerten da noch nie Probleme gehabt. Somit ist ja für dich alles in Ordnung. Würdest du dein Geld mit Landschaftfotografie verdienen sähe deine Meinung höchstwahrscheinlich anders aus :)

Link zum Beitrag

Ja, und zwar genau deswegen, weil Deine Ausführungen hier implizieren, dass das ohne Artefakte gehen müsste. ich versuche dich doch die ganze Zeit auf die Konsequenz *deiner* Aussagen hinzuweisen und Du nennst diese Konsequenzen jedesmal "lächerlich". Im Grunde sind sie aber die Konsequenz *deiner" Aussagen, nicht meiner.

ich weiß nicht ob du nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst. deine aussage ist keine kosequenz auf mein gesagtes, deine aussagen sind einfach nur quatsch und haben mit dem thema nichts zu tun, noch mal langsam, das sind keine bedingungen von atombomben oder 30 s belichtungen in die sonne. du bist der einzige der von so einem quatsch redest. also bitte mach mich nicht für deinen quatsch verantwortlich.

Link zum Beitrag