Gast canis lupus Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1376  Geschrieben 4. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute ist der zweite Advent. Hören wir also mal auf mit dem Genervtsein und dem ganzen Bullshit. Da Kunstlicht angeblich keine lila Flares provoziert, könnte man z.B. Weihnachtsbäume fotografieren! Und wenn - wider Erwarten - doch welche auftauchen, lassen sich die mit ner ordentlichen Menge Glühwein wegsaufen   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Dezember 2016 Geschrieben 4. Dezember 2016 Hallo Gast canis lupus, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
immo_p Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1377  Geschrieben 4. Dezember 2016 Ich versuch's nochmal - lasst uns für die, die es betrifft, Workarounds finden. Und wenn es passiert, dann präzise festhalten, in welchem Zusammenhang es auftritt - dann lässt sich das auch Fuji gegenüber viel besser darstellen (oder wir stellen fest, dass wir es doch einfach vermeiden können). Brennweiten, Blenden, Sonnenposition im Bild...all sowas halt. Ich bin sicher, dass sich ein Muster zeigen wird (nein, kein Wortspiel). FXF Admin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1378  Geschrieben 4. Dezember 2016 And now for something completely different...  Also die Frage, warum die Artefakte auftreten, werden wir wohl nicht lösen, aber was mir auch nicht aus dem Kopf geht: Warum ist das niemanden aus dieser erlauchten Schar von von Fujifilms Gnaden auserwählten Fotografen aufgefallen, welche die betroffenen Modelle als Vorserienkameras zum *ausgiebig* testen zur Verfügung gestellt bekommen haben? Haben die sich alle nur auf den AF konzentriert? Oder mussten die die Klappe halten? Letzteres soll ja vorkommen...  Gruß Uli tde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1379  Geschrieben 4. Dezember 2016 And now for something completely different...  Also die Frage, warum die Artefakte auftreten, werden wir wohl nicht lösen, aber was mir auch nicht aus dem Kopf geht: Warum ist das niemanden aus dieser erlauchten Schar von von Fujifilms Gnaden auserwählten Fotografen aufgefallen, welche die betroffenen Modelle als Vorserienkameras zum *ausgiebig* testen zur Verfügung gestellt bekommen haben? Haben die sich alle nur auf den AF konzentriert? Oder mussten die die Klappe halten? Letzteres soll ja vorkommen...  Gruß Uli   Ich war oder bin keine Fujivortester, aber mir ist es auch erst aufgefallen, nachdem ich in diesem Thread gekommen bin. Und zwar auch erst dann wenn ich die betroffene Bildpartie 300% vergrößere (5k Imac, beim alten iMac hat schon 200% gereicht). Das mache ich in der Regel nicht und viele andere auch nicht. Zu mutmaßen, Tester müssten ihre Klappe halten, halte ich für bewußt unfair.  Peter Krohmie und FXF Admin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1380 Â Geschrieben 4. Dezember 2016 Zu mutmaĂźen, Tester mĂĽssten ihre Klappe halten, halte ich fĂĽr bewuĂźt unfair. Â Ich unterstelle hier niemanden was, aber was ein NDA ist, ist Dir bekannt? Â GruĂź Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1381  Geschrieben 4. Dezember 2016 And now for something completely different...  Also die Frage, warum die Artefakte auftreten, werden wir wohl nicht lösen, aber was mir auch nicht aus dem Kopf geht: Warum ist das niemanden aus dieser erlauchten Schar von von Fujifilms Gnaden auserwählten Fotografen aufgefallen, welche die betroffenen Modelle als Vorserienkameras zum *ausgiebig* testen zur Verfügung gestellt bekommen haben? Haben die sich alle nur auf den AF konzentriert? Oder mussten die die Klappe halten? Letzteres soll ja vorkommen...  Gruß Uli  Also ich war nur Vorserientester der Pro2. Und da musste ich keine  Maulhalte-Erklärung unterschreiben. Überhaupt grassieren hier ziemlich viele blöde Gerüchte über die "offiziellen" X-er. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1382  Geschrieben 4. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verschwörungstheoretiker lassen sich von Fakten nicht irritieren. stones, lichtschacht, wildlife und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1383  Geschrieben 4. Dezember 2016 Ich unterstelle hier niemanden was, aber was ein NDA ist, ist Dir bekannt?  Gruß Uli   Wow! Warum die Aggressivität? Der Thread hier hat inzwischen ein schlechtes Karma.  Und selbstverständlich unterstellst du das.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1384  Geschrieben 4. Dezember 2016 Überhaupt grassieren hier ziemlich viele blöde Gerüchte über die "offiziellen" X-er.  echt, ich kenne keins.   Vielleicht schlaut mich mal jemand bez. der Gerüchte auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1385  Geschrieben 4. Dezember 2016 Verschwörungstheoretiker lassen sich von Fakten nicht irritieren.  Ich sags ja: postfaktisches Zeitalter  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1386  Geschrieben 4. Dezember 2016 Verschwörungstheoretiker lassen sich von Fakten nicht irritieren.  Das stimmt. Der 11. September geht ja auch auf´s Konto der CIA. Und die offiziellen X-Photographer sind nur ne Marionettentruppe, die aus Tokio geschmiert und ferngesteuert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1387 Â Geschrieben 4. Dezember 2016 ich finde es nicht mehr lustig, wie hier miteinander umgegangen wird - gerade bei diesem Thema. Dieser rĂĽde Umgangston schadet dem Forum, schadet dem Miteinander und hilft in der Sache keinen Deut weiter. Fotogreenhorn und FXF Admin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1388  Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Weil ich da oben wieder was von 200% Vergrößerung lesen musste: Die fotos von meiner gartenhütte mit dem riesen lila fleck sind übrigens KEINE crops. Ich stelle die raws auch gerne zur verfügung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Dezember 2016 von Chrisdergute tde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1389 Â Geschrieben 4. Dezember 2016 Egal wer was hier ist und warum - Ihr habt es geschafft den Thread zu sprengen.Aber egal wie - am Ende bleiben unzufriedene User ĂĽbrig und das kann nicht im Sinne von Fuji sein. Der Thread ist im Grunde nur ein FortfĂĽhrung der ĂĽblichen Vorgehensweise in diesem Forum: Kritiker werden als Idioten abgestempelt und/oder verunglimpft.Enjoy the game! Achim_65, DrKimble und tde haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1390  Geschrieben 4. Dezember 2016 Wow! Warum die Aggressivität? Der Thread hier hat inzwischen ein schlechtes Karma.  Und selbstverständlich unterstellst du das.  Peter  Sorry, wenn das aggressiv rübergekommen ist, war nicht meine Absicht. Ich kenne leider diese NDAs aus meiner Branche und die sind knallhart... Ok, ein Vorserienmodell ist vielleicht kein Prototyp, also ist dieser Firlefanz nicht erforderlich. Hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, aber wir sollen auch nicht glauben, daß alle Firmen nur unser Bestes wollen  Friede!  Uli MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1391  Geschrieben 4. Dezember 2016 Weil ich da oben wieder was von 200% Vergrößerung lesen musste: Die fotos von meiner gartenhütte mit dem riesen lila fleck sind übrigens KEINE crops. Ich stelle die raws auch gerne zur verfügung.  Bah,...shit,shit,shit...  Ich war heute morgen bei Minusgraden, herrlichstem Rauhreif und Wintersonne mit Hund und einer nicht X-Pro2/X-T2 unterwegs und habe viele solcher Gegenlichtmotive abgebildet. Keine violetten Flares, keine Gitterartefakte. Ich kann euren Unmut verstehen, wenn ich das so sehe... Also als zufriedener X-T1 Besitzer werde ich wohl diese Generation der X-T überspringen .  Gruß Uli DrKimble hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1392 Â Geschrieben 4. Dezember 2016 Ich denke das MaĂź der Aufgeregtheit bzgl. dieses Themas dĂĽrfte umgekehrt proportional zur Anzahl gelungener Aufnahmen sein, die ein User bereits mit der X-T2 gemacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1393 Â Geschrieben 4. Dezember 2016 das rechtfertigt aber nicht das problem an sich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1394  Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) das rechtfertigt aber nicht das problem an sich Erklärung != Rechtfertigung. bearbeitet 4. Dezember 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1395 Â Geschrieben 4. Dezember 2016 Ich sags ja: postfaktisches Zeitalter Wobei "postfaktisches Zeitalter" ein Kampfbegriff derjenigen ist, die nicht mehr die Hoheit ĂĽber die Auswahl der publizierten Fakten haben. Â Ăśbertragen auf diesen Thread gibt es Bilder mit und ohne die Artefakte. Beides sind aber Fakten. WorĂĽber gestritten wird ist eigentlich nur die Relation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1396  Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Vorallem tut deine erklärung nichts zur sache. Das wollte ich dir damit höflich durch die blume sagen bearbeitet 4. Dezember 2016 von Chrisdergute Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1397  Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Weil ich da oben wieder was von 200% Vergrößerung lesen musste: Die fotos von meiner gartenhütte mit dem riesen lila fleck sind übrigens KEINE crops. Ich stelle die raws auch gerne zur verfügung.Der Peter hat ja nur geschrieben, das es bei IHM einer starken Vergrößerung gebraucht um das Problem zu bemerken, nachdem er dieses Thema entdeckt hatte! Er hat nicht behauptet, dass das immer so sein muss. Aber dein Beispiel ist doch super geeignet um es zu Fuji zu schicken, damit sich ja vielleicht wirklich mal was tut in der Sache!  Habe gerade entdeckt, du hast das Foto schon an Fuji geschickt und die Antwort war leider nicht wirklich das was wir lesen wollten.  VG Thomas bearbeitet 4. Dezember 2016 von Fotogreenhorn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1398  Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Vorallem tut deine erklärung nichts zur sache. Das wollte ich dir damit höflich durch die blume sagen Am wenigsten tut ein Gartenhaus zur Sache, das so lange ins Visier genommen wurde, bis der lila Spot größtmöglich vorhanden war. Wir wissen beide, dass dieses Bild locker ohne den lila Fleck zu machen gewesen wäre - Dir ging es aber darum genau in dem Moment abzudrücken. Deswegen fordere ich schon seit Mitte des Threads, dass man besser Videos einstellen würde, denn die zeigen auch, wie schwierig oder einfach die Vermeidung ist. Und da würde mich wirklich interessieren, ob andere größere Probleme als ich haben.  Es hat übrigens nie jemand behauptet, dass man die lila Spots nur bei 200% sehen würde, sondern das betrifft ausschließlich die Leinenmuster auf Pixelebene, die unter bestimmten Umständen auch ohne lila Spot im Bild auftreten. Ich hoffe das ist nicht wieder zu differenziert und mit zu wenigen Kraftausdrücken versehen... bearbeitet 4. Dezember 2016 von JeZe MEPE, lichtschacht und Krohmie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1399  Geschrieben 4. Dezember 2016 Der Peter hat ja nur geschrieben, das es bei IHM einer starken Vergrößerung gebraucht um das Problem zu bemerken, nachdem er dieses Thema entdeckt hatte! Er hat nicht behauptet, dass das immer so sein muss.  Aber dein Beispiel ist doch super geeignet um es zu Fuji zu schicken, damit sich ja vielleicht wirklich mal was tut in der Sache!  Habe gerade entdeckt, du hast das Foto schon an Fuji geschickt und die Antwort war leider nicht wirklich das was wir lesen wollten.  VG Thomas  Ich habe ohnehin erneut an fuji geschrieben. Ich bin bei dem geld, das ich in das system investiert habe, nicht bereit diesen mangel zu akzeptieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #1400  Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Am wenigsten tut ein Gartenhaus zur Sache, das so lange ins Visier genommen wurde, bis der lila Spot größtmöglich vorhanden war. Wir wissen beide, dass dieses Bild locker ohne den lila Fleck zu machen gewesen wäre - Dir ging es aber darum genau in dem Moment abzudrücken. Deswegen fordere ich schon seit Mitte des Threads, dass man besser Videos einstellen würde, denn die zeigen auch, wie schwierig oder einfach die Vermeidung ist. Und da würde mich wirklich interessieren, ob andere größere Probleme als ich haben.  Es hat übrigens nie jemand behauptet, dass man die lila Spots nur bei 200% sehen würde, sondern das betrifft ausschließlich die Leinenmuster auf Pixelebene, die unter bestimmten Umständen auch ohne lila Spot im Bild auftreten. Ich hoffe das ist nicht wieder zu differenziert und mit zu wenigen Kraftausdrücken versehen... Lustig was du da schreibst. Tatsache ist, dass ich die testszenerie mit 16mm und mit rd 35 aufgenommen habe. Bei 35 mm hatte ich den grid SOFORT im bild und nicht, wie du mir UNTERSTELLST, dass ich so lange rumprobiert habe, bis er hier war. Und das mit 2 verschiedenen objektiven an 2 verschiedenen tagen. Weiter vorne im thread findet sich bereits ein foto der gartenhütte mit anderem winkel - ebenfalls mit grid. Und was die 200% thematik angeht, ist wichtig darauf hinzuweisen, dass das ganze auch ein komplettes foto versauen kann und nicht nur einen ausschnitt. Im gegensatz zu dir interpretiere ich nicht dauernd aussagen, sondern biete selbst information anstatt persönlicher untergriffe. Das unterscheidet uns beide. bearbeitet 4. Dezember 2016 von Chrisdergute Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge