Fujixt Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #426 Geschrieben 5. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) wenn man sich wirklich mal den Spaß macht und in Google "Fuji XT-2 Kinderkrankheiten" eingibt, findet man nicht viel Negatives. Natürlich reden sich im Oly-Forum beim Vergleich XT-2 und EM-1II die dortigen Jünger die EM-1II wieder über alle Massen schön (bei dem grundsätzlichen Tunnel-Blick dort nicht anders zu erwarten) und ansonsten findet man einen Chip-Test, der der XT-2 eine Qualität oberhalb vom Nikon-Vollformat attestiert und den Titel "Beste DSLM" vergibt. Liest sich doch alles gut und entspricht dem, was ich selbst auch täglich mit der XT-2 erfahre. bearbeitet 5. Oktober 2016 von Fujixt wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Oktober 2016 Geschrieben 5. Oktober 2016 Hallo Fujixt, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #427 Geschrieben 5. Oktober 2016 Trotzdem ist Sony "Vollformat" (albernes Argument in meinen Augen, aber es "zieht" scheinbar) und wenn man von Canon kommt, kann man seine Objektive mit AF weiter nutzen - zumindest erst einmal :-) Ja und es ist, was Sony Kleinbildkameras verkauft (also Kleinbildsensor + IBIS + ganz viel Marketing). Wenn man dann aber mal in etwa erfährt, wie viele Kleinbildkameras im Vergleich zu APS-C (auch bei Sony) verkauft werden, steht es schnell in einem anderen Licht. Vor allem: wieso will man Kleinbild, wenn man Mittelformat haben kann? Auch daran dürften sich die Canon Objektive (mit etwas Glück?) adaptieren lassen Wer übrigens glaubt, bei Sony besser zu fahren: nur zu. Zum Thema Service, Kinderkrankheiten oder allgemein vernachlässigte Kleinigkeiten gibt es dort auch das ein oder andere zu finden @Fujixt: ja, die E-M1 II dürfte gut sein. Ich finde Oly generell ganz nett. Wäre es wohl geworden, wenn ich nicht bei Fuji gelandet wäre. MIttlerweile muss ich aber sagen, dass mir bei µFT die Panasonics fast besser gefallen. Sowohl von der Technik als auch von den Objektiven. Aber Olympus steht medial weiterhin im Mittelpunkt. Ordentliche Marketingausgaben würde ich sagen (bestes Beispiels die Pen-F) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #428 Geschrieben 5. Oktober 2016 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die A7 als von Grund auf neues Modell Kinderkrankheiten hatte, die mit der A7 II behoben wurden. Auf vielfaches Drängen wurde dann noch die Möglichkeit der unkomprimierten RAW bei der A7 II nachgeschoben. Ob das praxisrelevant ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Bei der X-T2 habe ich leider nicht das Gefühl, das dem bei Fuji auch so ist. Wenn ich sehe, das vereinzelt schon wieder Tasten mit Sugro beklebt werden, kriege ich Zuviel... Aber jetzt wieder zurück zu den Purple Flares... DrKimble, pflapf und tde haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #429 Geschrieben 5. Oktober 2016 Soso, das heißt also die Ergonomie der Sony ist perfekt und nur weil manche Sugru auf die X-T2 kleben ist sie scheiße? Wie viele Sonys mit Sugru gibts denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #430 Geschrieben 5. Oktober 2016 Manche basteln halt gerne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #431 Geschrieben 5. Oktober 2016 Na guck mal hier: Auch bei Sony gibt es genug Sugruxperten. Wulpnark hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #432 Geschrieben 5. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Manche basteln halt gerne. Das mag schon sein. Bevor ich irgendeinen "Batz" auf die Knöpfe meines Fotoapparats schmiere muss der "Handling"-Schmerz aber schon groß sein. Deshalb gehe ich davon aus, dass diejenigen, die das machen, das nicht wirklich ohne Grund machen. Ich bewundere eh diejenigen, die so einen teuren Fotoapparat einfach als Werkzeug sehen, das es zu benutzen und somit abzunutzen gilt. Ich weiß nicht, wen es warum stören sollte, wenn die besagten Knöpfe ein wenig deutlicher herausstünden und/oder leicht gummiert wären, damit sie leichter zu ertasten wären. Daher würde es mich interessieren, ob das bei der Produkt(weiter)entwicklung probiert und dann wegen irgendwelcher Gründe verworfen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #433 Geschrieben 5. Oktober 2016 um die A7 soll es hier ja nicht gehen (und für mich hat es sich nicht so angehört, als hätte Bernd gemeint sie wäre perfekt, viel mehr, dass einige Kritikpunkte verbessert wurden). Ob es zum eigentlichen Ausgangsthema noch viel zu sagen gibt? Von meiner Seite nicht wirklich. Sollte wirklich einmal dieser Effekt auch bei mir zum Vorschein kommen und ich es nicht schaffen, es im Bruchteil einer Sekunde zu umgehen und so ein unglaubliches Bild verlieren, dass ich niemals nachstellen kann, dann komme ich wieder hier her und habe eine Anlaufstelle zum Jammern und Schimpfen. Freu mich schon, ist eines meiner Hobbies schorschi2 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #434 Geschrieben 5. Oktober 2016 Auf vielfaches Drängen wurde dann noch die Möglichkeit der unkomprimierten RAW bei der A7 II nachgeschoben. Ob das praxisrelevant ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Aber jetzt wieder zurück zu den Purple Flares... Das ist für die Mehrzahl der User ebensowenig praxisrelevant wie die Purple Flares, möchte ich behaupten. Ich habe es mit der A7RII an diversen Motiven verglichen. Selbst bei intensiver Nachbearbeitung kann ich in der 100% Ansicht keine Unterschiede erkennen an den Motiven, die ich so fotografiere. Was nicht heißt, dass es nicht User gibt, die damit ein Problem haben bzw. hatten. Interessanterweise war die Diskussion nach dem Firmwareupdate schlagartig verstummt. Es hätte doch eigentlich haufenweise Jubel-Posts geben müssen, in denen zufriedene User mit vorher/nachher-Vergleichen zeigen, wie sehr sich ihre Bilder durch die fehlende Kompression verbessert haben. Aber nix dergleichen. Es war einfach kein Thema mehr. Ergo: viele fühlten ein Problem, aber wenige hatten es tatsächlich. So ähnlich kommt mir das hier auch vor. Der Thread hier zeigt mal wieder, wie unterschiedlich vermeintliche Schwachstellen bewertet werden, aber auch, wie die Spekulationen über die Ursache ins Kraut schießen und potenzielle Käufer verunsichern, wenn der Hersteller dazu schweigt. Trotzdem ist das weit von einem Shitstorm entfernt, der nennenswerte Effekte auf die Verkäufe haben wird. Deshalb wird sich Fuji (Kaizen hin oder her) wohl kaum offiziell dazu äußern. Bestenfalls beheben sie das Problem stillschweigend (wenn sie es überhaupt als Problem betrachten) wie bei den Labberbuttons der ersten Charge der X-T1. Für meine Bedürfnisse wäre dieser Purple Flare-Effekt vermutlich akzeptabel, zumal man ihn ja offenbar in den meisten Situationen im EVF erkennen und dann leicht vermeiden kann. Wenn ich Profi wäre und häufig unter Zeitdruck shooten müsste, würde ich die Kamera zumindest vor dem Kauf mal auf Herz und Nieren testen wollen, aber das gilt ja eigentlich für jede Kamera. Nix ist perfekt. Bernd0305 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #435 Geschrieben 5. Oktober 2016 Ob es zum eigentlichen Ausgangsthema noch viel zu sagen gibt? Das mit dem oben angesprochenen Polfilter sollte man mal ein paar mal bei Gegenlicht ausprobieren. Es wäre aber plausibel, dass der das Problem abmildert oder beseitigt, denn es handelt sich ja wohl um einen auf Reflexion basierenden Artefakt. Der Polfilter wirkt ja gerade gegen polarisiertes Licht aus Reflexionen. Wenn man unbedingt einen Weichzeichnereffekt will und den dann eben wegen des Polfilters nicht kriegt.. na, dafür gibt es ja wohl genug Möglichkeiten in der Nachverarbeitung, mit wenig Aufwand. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #436 Geschrieben 5. Oktober 2016 Wenn man unbedingt einen Weichzeichnereffekt will und den dann eben wegen des Polfilters nicht kriegt.. na, dafür gibt es ja wohl genug Möglichkeiten in der Nachverarbeitung, mit wenig Aufwand. 2 mal 3 macht 4, widde widde witt und 3 macht 9e! Ich mach mir den Flare, widde widde wie er mir gefällt. Aber ja, der Meinung bin ich auch. Kontrastverlust und/oder ein Flare sind in der EBV (Jehova!!!) schnell gemacht. Umgekehrt macht es halt Probleme, wie man hier sieht Warum ich nen hässlichen Flare, den moderne Objektive erzeugen, überhaupt haben will, bleibt mir sowieso ein Rätsel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #437 Geschrieben 5. Oktober 2016 Das stimmt das ist jedes Industar oder Jupiter weit vorne, aber was hässlich entscheidet jeder selber. jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #438 Geschrieben 5. Oktober 2016 Es geht mir ja nicht darum, einen unbestreitbar vorhandenen Artefakt schönzureden oder ihn wegzudiskutieren. Fakt ist: es gibt diesen Artefakt. Es geht aber darum, ihn zu bewerten. "Wie schlimm ist das wirklich." Da wird es dann natürlich sofort auch subjektiv. Die Entscheidung muss jedermann für sich treffen. Was man sicher sagen kann: der Artefakt tritt nur unter ungünstigen Gegenlichtbedingungen vereinzelt auf, und er lässt sich wohl in den meisten Fällen vermeiden. Leichte Winkeländerung oder Polfilter. Wenn hier dann die Rede davon war, dass so etwas ein "Dealbreaker" sei, der "Kunden vom Kauf abhalte": dann würde ich aber doch dazu aufrufen, erst mal die Kirche im Dorf zu lassen und halblang zu machen. Denn Fakt ist auch: wenn man nur lang genug sucht, findet man Berichte über Artefakte zu wirklich jeder Kamera. Die einen ärgerlicher, die anderen weniger. Aber irgend was hat so gut wie jede. Nur ein paar Beispiele. Canon 5DS und Color Aliasing: https://www.dpreview.com/forums/post/55593169 Nikon D 810 und "white spots": http://www.trichardsen.com/blog/nikon-d810-and-why-i-am-returning-it Sony A7 RII und "Confetti Noise" beim Pushen: https://www.dpreview.com/forums/post/56283045 Wenn man nur lange genug sucht, findet man überall was. Das soll nicht heißen, dass bei der X-T2 der Grid-Artefakt nicht ärgerlich wäre. Es ist nicht unbedingt eine Generalabsolution, wenn andere Kameras auch ihre Probleme haben. Auch die o.g. anderen Kameras sind deswegen immer noch sehr gute Kameras. Trotzdem wäre ich zurückhaltend mit Äußerungen dahingehend, dass der Grid-Artefakt der X-T2 ein "Deal-Breaker" sei. Ebenso wenig wie für mich persönlich das "white-confetti-issue" bei der D 810 ein Deal-Breaker wäre. Halte ich persönlich für weit überzogen. Wenn jemand trotzdem meint, er muss Gegenlicht-Portraits bei Sonnenuntergang mit Purple-Flares haben und er will da aber keine grids drin, und er will aber bei der Aufnahme sich auch nicht ein Winkelgrad bewegen müssen, und er will aber auch keinen Polfilter: dann ist das seine Entscheidung. Er sollte nur wissen: dann könnte er bei der Konkurrenz ebenfalls Wermutstropfen finden, eben nur woanders. Und dann wechselt er vielleicht jedes halbe Jahr seine komplette Ausrüstung. Wegen grids oder confetti. Nichts desto trotz ist es ungeschickt von Fuji, sich zu den Beschwerden so gar nicht zu äußern. Zumindest ein Antwort-Template in Richtung "...we are sorry for inconvenience and we are investigating..." sollte eigentlich möglich sein. Das hat auch nichts mit Gesichtsverlust etc. zu tun. So kenne jedenfalls ich das von dem Laden, wo ich arbeite, hinsichtlich Kundenbeschwerden. Gar nicht zu reagieren ist mit das schlechteste was man machen kann. Möglicherweise lässt sich da mit Firmware was reißen, aber das müssen die Ingenieure untersuchen. Wenn nicht, dann muss man es halt klar kommunizieren. Aber solche Kommunikationsprobleme kennen wir ja auch nicht unbedingt nur von Fuji. lichtschacht, Wittilaner, stones und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #439 Geschrieben 5. Oktober 2016 Schon kurz nach dem Erscheinen der D600 waren die Foren voll von Berichten entnervter D600 Besitzer, die im oberen linken Bildrand Staub und Ölspritzer in ungewohntem Ausmaß feststellten. Quelle: http://gwegner.de/review/nikon-d610-review-loest-die-neue-das-staub-oel-problem-der-d600/ Zum Vergleich: das Problem damals bei der Nikon D600 fand ich viel heftiger (obwohl ich ja keiner der Betroffenen war). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boennsch Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #440 Geschrieben 5. Oktober 2016 Zum Vergleich: das Problem damals bei der Nikon D600 fand ich viel heftiger (obwohl ich ja keiner der Betroffenen war). Und auf eine Reaktion von Nikon durfte man auch eine Ewigkeit warten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #441 Geschrieben 5. Oktober 2016 Serienstreuung ist vielleicht auch möglich, um das zu testen müssten sich mal fünfzig X-T2 Nutzer morgen früh bei mir einfinden alle z.B. 18-135mm drauf und da ich es so gut kann teste ich alle durch. Dann mal los Wein und Käse holen, Zeit und Ort nennen, und sie kommen, gegen kleine Beteiligung DrKimble hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Oktober 2016 Share #442 Geschrieben 5. Oktober 2016 [...] Das hat auch nichts mit Gesichtsverlust etc. zu tun. So kenne jedenfalls ich das von dem Laden, wo ich arbeite, hinsichtlich Kundenbeschwerden. Gar nicht zu reagieren ist mit das schlechteste was man machen kann.[...] Du verkennst etwas: Es kann keiner mehr antworten. Wie es sich für einen ehrenvollen Japaner gehört, haben die zuständigen Entwickler aufgrund dieses Gesichts- und Ehrverlustes schon längst Harakiri begangen (so habe ich das zumindest in der Fernsehserie "Shogun" 1980 gelernt). Sehr schmerzhaft war zudem die Verwendung des relativ stumpfen MHG-XT2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #443 Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Zum Vergleich: das Problem damals bei der Nikon D600 fand ich viel heftiger (obwohl ich ja keiner der Betroffenen war).Ja, meine war auch betroffen. Ich bin mit der Kamera direkt nach Nikon gefahren und habe sie prüfen lassen. Zu einem Zeitpunkt, als es noch keine offizielle Stellungnahme gab. Da wurde natürlich erst mal nur der Sensor gereinigt, in Düsseldorf war das Problem derzeit nicht bekannt (war auch relativ früh nach der Markteinführung). Ein knappes halbes Jahr später war ich wieder bei Nikon, diesmal wurde der Verschluss getauscht. Da gab es immer noch keine offiziellen Hinweise von Nikon. Seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr mit der D600. Später machte es Nikon offiziell und noch vor ein paar Monaten bekam ein Nutzer (nach seiner Aussage im NF-F) die D600 gegen die D610 getauscht. Der öffentliche Umgang mit diesem Problem war in meinen Augen etwas schwach, der praktische Umgang dafür viel besser. Die Kamera war zweimal beim Service und das war's. Gefühlt waren bei der D600 mehr Nutzer betroffen, als aktuell bei der X-T2. Warten wir mal noch etwas ab, wie sich das entwickelt. Vielleicht hat ja schon jemand die X-T2 mit Beispielaufnahmen zu Fuji gesandt. Das Ergebnis wäre interessant. An meiner X-T2 habe ich das Problem in der Praxis noch nicht feststellen können. Gruß Uwe bearbeitet 6. Oktober 2016 von stones Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #444 Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) Dann mal los Wein und Käse holen, Zeit und Ort nennen, und sie kommen, gegen kleine Beteiligung Mist ...keine Sonne heute, muss ich alles alleine Essen und Trinken. Nach 2 Flaschen Wein sehe ich entweder noch mehr Purple Flares oder gar keine mehr... bearbeitet 6. Oktober 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #445 Geschrieben 6. Oktober 2016 Mist ...keine Sonne heute, muss ich alles alleine Essen und Trinken. Nach 2 Flaschen Wein sehe ich entweder noch mehr Purple Flares oder gar keine mehr... Du sollst den Wein ja auch nicht in die Kamera kippen rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #446 Geschrieben 6. Oktober 2016 vielleicht ist das die Ursache der Flares? Rotwein? wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 6. Oktober 2016 Share #447 Geschrieben 6. Oktober 2016 Das sind die Kupferleitungen vom Sensor! Jetzt haben wir es. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #448 Geschrieben 7. Oktober 2016 Mal nochmal ernsthaft: das Problem sind ja nicht die Flares selbst! Diese können ggfs. ja sogar ein gestalterisches Element im Bild darstellen! Dumm hält, dass innerhalb der Flare-Fläche, und auch im Übergangsbereich, "Leinen"-Muster sichtbar werden, welche definitiv stören! Zum Glück lassen sich die Flares mit MINIMALER Winkeländerung verhindern, so dass dieses Problem eigentlich nur selten eines ist. Dennoch wäre es gut, wenn sich Fuji der Sache annehmen würde, oder?! Steven Weise, Frank Becker, MightyBo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #449 Geschrieben 7. Oktober 2016 Gefühlt waren bei der D600 mehr Nutzer betroffen, als aktuell bei der X-T2. Warten wir mal noch etwas ab, wie sich das entwickelt. Vielleicht hat ja schon jemand die X-T2 mit Beispielaufnahmen zu Fuji gesandt. Das Ergebnis wäre interessant. An meiner X-T2 habe ich das Problem in der Praxis noch nicht feststellen können. Gruß Uwe Glaube nicht das es Ausnahmen gibt, der Bug wird wohl Serienreif sein. Frank Becker und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #450 Geschrieben 7. Oktober 2016 Ich liebe Gegenlicht und ich mag auch Flares. Ich mache viele Bilder in solchen Lichtsituationen. Von daher wäre das sehrb schlecht, wenn es nun nicht mehr ginge. Ich fotografiere also ganz normal weiter und bleibe gelassen. Ich konnte bei all den Bildern einmal ein Leinentuch produzieren. Erheblich beteiligt ist, aus meiner Sicht, die Bearbeitung - wenn ich die Regler für Klarheit zB kräftig nach rechts schiebe, kann ich das herausarbeiten. Ich kann es aber auch unterlassen. Von daher ist das Problem wohl auch in der Behandlung der betroffenen Bilder zu suchen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge