Marc G Geschrieben 15. November 2016 Share #876  Geschrieben 15. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Druck auf Fuji ausüben. Über ein Forum. Rico Pfirstinger und wildlife haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2016 Geschrieben 15. November 2016 Hallo Marc G, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
Kaze Geschrieben 15. November 2016 Share #877 Â Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) NatĂĽrlich nicht ĂĽber das Forum. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Fuji wurde ja von Einigen angeschrieben. Aber wenn Du einen besseren Vorschlag hast, gerne her damit. bearbeitet 15. November 2016 von Kaze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 15. November 2016 Share #878  Geschrieben 15. November 2016 Stimmt, Nikon hat bei der D600 damals VIEL schneller und VIEL toller reagiert. Mal ehrlich, was du schreibst ist pure Comedy Sie haben es aber gelöst. Zaubern kann keiner und Nikon musste damals sicher erst einmal selbst das Problem eingrenzen. Ich gehe davon aus, das Fuji ähnlich an die Sache herangeht.  Meine D600 war auch betroffen und deshalb 3x beim Service. Am Ende wurde der Verschluss getauscht und seitdem ist Ruhe. Aktuell tauscht Nikon betroffene Kameras sogar noch gegen eine neue 610. So wurde im Nikon-Forum berichtet. Das Nikon keine öffentliche Selbstgeiselung vornimmt, kann ich nachvollziehen. Niemals hat Nikon Düsseldorf aber auch bei meiner Kamera irgend etwas abzuwimmeln versucht. Am Ende haben sie es gelöst und mehr kann ich nicht verlangen.  Meine bisherigen Erfahrungen mit Fuji lassen mich vermuten, das sie ähnlich seriös damit umgehen. Aber auch Fuji benötigt Zeit, dem Fehler auf den Grund zu gehen und dann die betroffenen Kameras einzugrenzen.  Bei meiner X-T2 (auch nicht bei der X-T1) habe ich den Fehler noch nicht feststellen können, obwohl ich zuletzt noch auf Malle Gegenlicht fotografiert habe. In die Sonne, an der Sonne vorbei und andere Gegenlichtsituationen. Bei der Nachbearbeitung in der 100%-Ansicht ist mir nichts aufgefallen. Für meine Art der Fotografie hat das also erst mal keine Bedeutung. Wenn Fuji sich diesbezüglich mal äußern wird, werde ich da bei meinem Exemplar noch mal nachforschen.  Für die betroffenen Nutzer ist das unbestritten ärgerlich und ihr gutes Recht, dem nachzugehen. Mein Eindruck ist aber, dass nicht alle Gehäuse betroffen sind. Mehr kann momentan, bis Fuji sich offiziell äußert, niemand sagen. Man kann nach bisherigem Kenntnisstand nicht zuverlässig sagen, ob alle, wenige oder die Mehrheit der Kameras betroffen sind. Mann kann auch nicht pauschal überlegen, wer das Problem nicht hat, ist nur nicht in der Lage, das festzustellen. Genauso kann man den betroffenen Nutzern nicht pauschal unterstellen, sie würden übertreiben. Vieles ist einfach nur Spekulation.  Wäre meine Kamera betroffen, würde ich diese mit Beispielbildern als Ausdruck und auf einem Datenträger an Fuji mit der Bitte um Prüfung und Beseitigung des Fehlers schicken. Zur Not 3 mal ;-). Abstand von Produkten der Firma Fuji würde ich trotzdem nicht nehmen, dafür sind insgesamt meine Erfahrungen positiv. So ärgerlich das für betroffene Käufer auch ist, lösen kann man das nach berechtigtem Ärger nur mit Sachlichkeit.  Übrigens, meine D600 nutze ich immer noch gelegentlich mit Freude. Wenn auch seit Fuji nur noch selten. Das hat aber andere Gründe, als die damaligen Probleme mit dem Verschluss.  Ich wünsche allen betroffenen Nutzern der X-T2 Erfolg bei der Reklamation.     Gruß Uwe MightyBo, Kaze, Fotogreenhorn und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. November 2016 Share #879  Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Druck auf Fuji ausüben, damit sie etwas verbessern  Das hab ich mir fast gedacht.  Die Sache ist: hier werden nicht all zu viele Leute von Fuji mitlesen. Das wurde ja auch von Rico schon mehrfach gesagt: wer bei Fuji etwas bewegen will ist im Forum falsch.   Von dem her finde ich auch die Herangehensweise nicht perfekt. Es sollte die E-Mail Adresse des Service geteilt werden und wenn jemand eine Antwort bekommt, dann harkt man nach: wer ist in Deutschland zuständig und wohin kann ich sonst noch schreiben?   Ansonsten hilft nur Abwarten, hoffen dass genügend andere Leute sich nicht in den Foren auslassen sondern tatsächlich an Fuji schreiben und Daumen drücken, dass von Seiten Fujis etwas kommt (vielleicht geht das auch in die Richtung eines Updates der RAW Konverter dass das Demosaicing geändert wird. Wenn mich das Problem so sehr betreffen würde, dass ich es für relevant halte, würde ich beispielsweise auch Adobe anschreiben oder Iliah Borg und nachfragen was die von der Sache halten)    @stones: gut geschrieben und genau darauf wollte (meiner Ansicht nach) Marc G. auch hinaus: der Hersteller muss erst einmal das Problem finden. Währenddessen ist auch die Kommunikation mit betroffenen Kunden problematisch, denn wenn irgendein PR Heinzi etwas zurückschreibt, dass sich dann als falsch herausstellt, ist der nächste Shitstorm perfekt.  Wir leben in einer Welt, wo aus allem ein Gate gemacht wird. Finde ich schrecklich. Gategate!!!! bearbeitet 15. November 2016 von wildlife stones, Kaze, Fotogreenhorn und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 15. November 2016 Share #880  Geschrieben 15. November 2016 Ich hab noch immer nicht verstanden, was genau der Sinn dieses Threads/Diskussion ist? ... Vermutlich trifft auf jeden hier etwas anderes zu, es wirkt nur so, als wäre der Teil der hier jammert (und einmalig an Fuji geschrieben hat) der größte.  Der Sinn dürfte vermutlich der gleiche sein wie bei allen Threads deren Inhalt ein Problem ist. Sind das in deinen Augen alles nur Leute die jammern?  Ein Forum sollte dem Austausch dienen, z.B. auch ob es schon Reaktionen von Fuji auf die jeweiligen Mails gegeben hat.  Ich pers. sehe hier vielleicht 10 Leute die da mehr oder minder von betroffen sind und im Gegensatz dazu zig Leute die Relevanz, Beweisfotos oder what ever fordern. Meine Sicht, wer diesen Thread so aufbauscht, ist da deutlich anders. Anscheinend meint hier aber jeder, der das Problem nicht hat, sich hier beteiligen zu müssen. Kaze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 15. November 2016 Share #881  Geschrieben 15. November 2016 ... Das ist ja wirklich ätzend, wie sich hier Manche benehmen. ...  Die Überheblichkeit von Manchen geht mir doch gehörig gegen den Strich. Wen die Problemdiskussion nervt, ...  Nun mach mal halblang.  Es bestreitet meines Wissens niemand, dass das Problem auftreten kann. Viele haben immer wieder ihr Interesse bekundet, den Grund für das Auftreten des Musters zu erfahren, und jeder würde sicher eine Lösung des Problems durch Fujifilm - so dies denn technisch möglich ist - begrüßen. Allerdings dreht sich das Thema über aktuell mehr als 870 Beiträge um sich selbst. Alles kommt immer wieder inklusive der Frage, wie relevant das Ganze eigentlich ist.  Der gestrige Einwurf von MightyBo (#844, https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/?p=619084 ) war nicht der erste, der die Relevanz kritisch betrachtete, solche kamen schon früher - auch z.B. von mir. Das hat nichts mit "Überheblichkeit" zu tun, sondern wirft nur die vollkommen berechtigte Frage auf, wie ein Problem in seiner Wichtigkeit einzuordnen ist. Hier geht es um ein Problem in einem Grenzbereich, der - auch wenn sich manche darin ständige aufzuhalten scheinen - für die Kunst der Fotografie eher unbedeutend ist. Diese Einordnung gehört auch zu einer sachlichen Diskussion, die über das Stadium des dreijährigen Kindes hinausgeht. Auf dem Boden werfen und herumschreien, bis die Eltern entnervt nachgeben, ist augenscheinlich keine Lösung des "Grid"-Problems.  Thomas Boennsch, stones, MightyBo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 15. November 2016 Share #882  Geschrieben 15. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum muss den ein Problem, dass einen nicht selbst betrifft, einer Wichtigkeit zugeordnet werden?  10 Leute haben ein Problem mit z.B. einem Objektiv und ich nicht, mir fällt gerade kein guter Grund ein warum ich mich dann da beteiligen sollte um die "Wichtigkeit" einzuordnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 15. November 2016 Share #883  Geschrieben 15. November 2016 Also ich habe KEINERLEI Probleme mit der T2. Damit behaupte ich nicht, dass eine Handvoll Leute diese nicht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 15. November 2016 Share #884  Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Das hat nichts mit "Überheblichkeit" zu tun, sondern wirft nur die vollkommen berechtigte Frage auf, wie ein Problem in seiner Wichtigkeit einzuordnen ist. Hier geht es um ein Problem in einem Grenzbereich, der - auch wenn sich manche darin ständige aufzuhalten scheinen - für die Kunst der Fotografie eher unbedeutend ist.  sorry aber du nimmst dir die freiheit für andere zu bestimmen dass deren problem unbedeutend ist und nennst das dann nicht überheblich? was ist denn dann in deinen augen überheblich? bearbeitet 15. November 2016 von tde Kaze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 15. November 2016 Share #885 Â Geschrieben 15. November 2016 Huhu, nun zeigt doch mal mehr Beispiele zu diesem Thema, "Thema nicht Problem" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 15. November 2016 Share #886 Â Geschrieben 15. November 2016 sorry aber du nimmst dir die freiheit fĂĽr andere zu bestimmen dass deren problem unbedeutend ist ... Â Wie hoch ist der Prozentsatz der Aufnahmen, in denen dieses Problem auftritt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 15. November 2016 Share #887 Â Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Dann aber der Prozentsatz von den lila Flareaufnahmen...! bearbeitet 15. November 2016 von JLensman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 15. November 2016 Share #888  Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Ich würde ernsthaft gerne mal fehlerfreie Bilder von Gegenlichtaufnahmen mit der T2 sehen. Der von MightyBo zitierte Thread zeigt mir Bilder mit der T2, die ich in den Papierkorb verschieben würde. Ich finde meine T2 ansonsten tatsächlich gut, und mir fehlen sicherlich die fotografischen Fähigkeiten, sie voll auszunutzen. Fuji habe ich übrigens schon längst wied er kontaktiert, nachdem die erste Antwort eher ein Witz war. Also alles andere als unkonstruktiv. Ich habe nur leider von der Technik keine Ahnung, kann also anderweitig nichts zur Lösung beitragen.  Prozentsätze sind ja übrigens individuell komplett unterschiedlich. Jeder hat andere Vorlieben. Vor einiger Zeit habe ich mich zum Beispiel noch mit Polaroid-Lift beschäftigt. HDR zum Beispiel liegt mir fern. bearbeitet 15. November 2016 von Kaze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 15. November 2016 Share #889  Geschrieben 15. November 2016 Stimmt, Nikon hat bei der D600 damals VIEL schneller und VIEL toller reagiert. Mal ehrlich, was du schreibst ist pure Comedy    Schlechte Beispiele anderer Hersteller anzuführen ist klein, es interessiert schlicht nicht was andere verbocken und das schlechte Qualität und Praktiken wo anders genau so  gang und gäbe wären.  Im Gegenteil das ist ganz schlechter Stil.  Man muß sich wirklich fragen welche Ansprüche an das eigene Handeln gestellt werden, wenn derartige Haltungen hier immer wieder offen werden.  Klar aber ist, wem dieser Bug nicht passt, sollte die Kamera reklamieren und sich an den Hersteller wenden, hier kann ich mich zwar beklagen, es hilft aber nix. Dort kann ich eventuell etwas erreichen.  Insofern bringt das hier nicht wirklich viel. stones und ALPHA haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 15. November 2016 Share #890 Â Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Da hast Du wahrscheinlich Recht. Â Interessant ist trotzdem, wieviele Kameras betroffen sind. bearbeitet 15. November 2016 von Kaze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 15. November 2016 Share #891  Geschrieben 15. November 2016 ... Prozentsätze sind ja übrigens individuell komplett unterschiedlich. ...  Dann erzähle uns doch einmal, wie viel Prozent Deiner eigenen Aufnahmen lila Flares und Grid aufweisen, und wie viele es in Summe sind. 10? 100? 1000?  Wie viele von diesen Aufnahmen sind "zufällig" nur aus diesem einen Winkel und keinen - auch nur leicht abweichenden - anderen Winkel möglich, bei dem lila Flares und Grid nicht auftauchen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 15. November 2016 Share #892  Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Dann erzähle uns doch einmal, wie viel Prozent Deiner eigenen Aufnahmen lila Flares und Grid aufweisen, und wie viele es in Summe sind. 10? 100? 1000?  Wie viele von diesen Aufnahmen sind "zufällig" nur aus diesem einen Winkel und keinen - auch nur leicht abweichenden - anderen Winkel möglich, bei dem lila Flares und Grid nicht auftauchen? Ich werde in diesem Thread jetzt meinen letzten Beitrag posten. Melde mich wieder, wenn ich eine Antwort von Fuji habe, mit der ich jedenfalls was anfangen kann..... Achso, auf ne Antwort vin Fuji warte ich jetzt ca. zwei Wochen  Da ich die Kamera auch noch nicht soo lange habe, kann ich aber sagen, dass 100% der gemachten Bilder mit Gegenlicht/direkter Sonne bei meiner T2 betroffen sind. Davon sind 98% mit diesem typischen Leinenmuster. INsgesamt schätze ich das jetzt mal auf 30 Bilder. Für MICH, der die X-T2 in Zukunft u.a. auch als Hauptkamera für Hochzeiten, etc. einsetzen möchte ein NO GO   Gruß Jürgen bearbeitet 15. November 2016 von pilfi Kaze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 15. November 2016 Share #893 Â Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Auf Wiedersehen auch von mir. Gegenlichtaufnahmen auch zu fast 100%. Und bei Kleinkindaufnahmen habe ich keine Zeit, mich mal eben umzustellen oder mein Kind von hinten statt von vorne zu fotografieren. Aber ist eh egal. Ich bin hier raus. Gruss Katrin bearbeitet 15. November 2016 von Kaze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. November 2016 Share #894  Geschrieben 15. November 2016 .......achso....komischerweise auch mit dem 50-140 2,8, 18-55er und auch adptierten Nikon Gläser......auch das gab es an meiner X-T1 nicht.   Wenn du meinst das sei so, dann mach doch bitte einen neuen Thread auf und kaper nicht diesen hier. Da blickt doch sonst keiner mehr durch.  Peter      Zusatz für MightyBo: Wenn es um die Lila Flares geht, beinhaltet dies auch zu 95% das Leinenmuster-Problem  Gruß Jürgen    Wir sind uns nun einig, dass wir in diesem Thread über das Muster (Leinenmuster, Grid) in mangentafarbigen Flares reden. Farbige Flares alleine ohne Muster spielen hier keine Rolle.  Wenn man Beispiele hier postet, wäre es gut eine ca. 400% Ausschnitt zu zeigen, da man bei einem Gesamtbild mit der 1280er Auflösung keine Muster erkennen kann. In Bild #871kann man, selbst bei Vergrößerung nicht erkennen ob Muster vorhanden sind. tde hat aber erwähnt das diese da sind.  Mit meiner X-Pro2 habe ich diese Muster in lila farbigen Bereichen auch (sichtbar ab 300% Vergrößerung) (Ich habe ja einige Beispiele gepostet), aber nicht in  farbigen Strahlen wie tde sie in Bild #871 hat. Diese Strahlen sind  durch Winkelverändeurng nicht zu vermeiden und dann ist die Auswirkung der Muster sehr groß. Das ist  schlecht!   Beispiele von meinen Gegenlichtbildern (ähnlich #871) mit Sonnenstern, aber ohne Muster sind hier zu sehen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29283-mongolei-land-des-dschingis-khaan/?p=588982  und https://www.fuji-x-forum.de/topic/29283-mongolei-land-des-dschingis-khaan/?p=589774 und https://www.fuji-x-forum.de/topic/14176-gegenlichtaufnahmen-sammelthema/?p=609502 und https://www.fuji-x-forum.de/topic/14176-gegenlichtaufnahmen-sammelthema/?p=609494 und https://www.fuji-x-forum.de/topic/14176-gegenlichtaufnahmen-sammelthema/?p=598664 und noch zahlreiche andere.  Ich habe die Muster nur in großflächigen, lila Bereichen aber dann auch immer. Die großflächigen lila Flares kann ich aber durch kleine Winkelveränderung vermeiden. Die Winkelveränderung würde ich auch ohne die Muster machen, da großflächige lila Flares für mich nicht schön sind.  Deshalb ist das ganze Musterthema für mich kein Problem. Mich interessiert es ehr wie die entstehen.  Vielleicht klärt dies etwas die unterschiedliche Auffassung des Problems.  Peter stones, wildlife und ALPHA haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. November 2016 Share #895  Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Die großflächigen lila Flares kann ich aber durch kleine Winkelveränderung vermeiden. Die Winkelveränderung würde ich auch ohne die Muster machen, da großflächige lila Flares für mich nicht schön sind.  Deshalb ist das ganze Musterthema für mich kein Problem. Mich interessiert es ehr wie die entstehen. Die Leute wollen es zwar nicht hören, aber genau dieser Meinung bin ich auch. Die Flares gefallen mir nicht (bin sowieso kein Fan von Flares aus modernen Objektiven) und tun meiner Meinung nach den Bildern nicht gut.  Und nein, zumindest mich schränkt die leichte Änderung des Winkels nicht ein. YMMV bearbeitet 15. November 2016 von wildlife Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 15. November 2016 Share #896  Geschrieben 15. November 2016 Bei meinen Testaufnahmen entstanden die großen lila Flächen mit dem Muster vor allem dann, wenn das Sonnenlicht horizontal gebrochen wurde, z.B. durch ein Dach oder ähnliches..  Kleinere lila Flecken mit Mustern bekommt man auch durch Lichtbrechung von Bäumen bzw. Blattwerk hin.  Wenn das Wetter hier mal wieder besser wäre, würde ich gern mal Portraits bei vollem Sonnenlicht machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. November 2016 Share #897  Geschrieben 15. November 2016   Kleinere lila Flecken mit Mustern bekommt man auch durch Lichtbrechung von Bäumen bzw. Blattwerk hin.     Ich habe einige Fotos mit den kleinen runden lila Flares und habe darin nie das Muster finden können  (wurde am Anfang des Threads schon ein paar mal geschrieben). Die kleinen runden lila Flares sind auch für mich manchmal gestalterisch wertvoll und deshalb bin ich froh, das die bei mir stets ohne Muster ausfallen. Z. B. wie hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29283-mongolei-land-des-dschingis-khaan/?p=589774  Peter mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 15. November 2016 Share #898  Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Wenn man Beispiele hier postet, wäre es gut eine ca. 400% Ausschnitt zu zeigen, da man bei einem Gesamtbild mit der 1280er Auflösung keine Muster erkennen kann. In Bild #871kann man, selbst bei Vergrößerung nicht erkennen ob Muster vorhanden sind. tde hat aber erwähnt das diese da sind.  Mit meiner X-Pro2 habe ich diese Muster in lila farbigen Bereichen auch (sichtbar ab 300% Vergrößerung) (Ich habe ja einige Beispiele gepostet), aber nicht in  farbigen Strahlen wie tde sie in Bild #871 hat. Diese Strahlen sind  durch Winkelverändeurng nicht zu vermeiden und dann ist die Auswirkung der Muster sehr groß. Das ist  schlecht!  hier die ausschnittvergrößerung. in jedem strahl im unteren bereich ist das muster erhalten, nach oben nicht. das würde wieder für die these sprechen, dass das licht vorher gebochen werden muss um diese effekt zu erzeugen. also am horizon in diesem fall. das würde auch erklären warum in deinem beispielen das nicht auftritt, da dort die sonne höher stand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November 2016 von tde stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 15. November 2016 Share #899  Geschrieben 15. November 2016 (bearbeitet) Die Leute wollen es zwar nicht hören, aber genau dieser Meinung bin ich auch. Die Flares gefallen mir nicht (bin sowieso kein Fan von Flares aus modernen Objektiven) und tun meiner Meinung nach den Bildern nicht gut.  Und nein, zumindest mich schränkt die leichte Änderung des Winkels nicht ein. YMMV  Diese lila "Flares" sind aber, wie soll ich es formulieren, zusätzlich im Bild. Ich hatte ein Foto gemacht (die Flecken waren schon sichtbar im Sucher) und dann versucht das ganze mit dem gleichen Objektiv und einer X-T10 (ohne Erfolg) zu reproduzieren. Kurz formuliert habe bzw. hatte ich jetzt zusätzliche Flares wo mit den Vorgängermodellen keine existiert haben.  Bei meinem fotografieren mit der X-T2 habe ich mein neues 60er ausprobiert, da war schon mehr als eine kleine Winkelveränderung notwendig bis die Flares verschwunden sind. Je nach dem welche Brennweite benutzt wird oder welche Distanz das Motiv hat können kleine Änderungen die Bildgestaltung schon beeinflussen.  Mit dem 10-24, dass ich da auch ausprobiert habe, hatte ich den Effekt übrigens nicht, da waren bei Fotos in die Sonne ab und an kleine lila Flecken die nur ein leichtes aber sichtbar anderes Muster hatte. bearbeitet 15. November 2016 von wuschler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 15. November 2016 Share #900  Geschrieben 15. November 2016 hie rnoch mal größer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge