Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, sieht wie ein Fingerabdruck aus..., aber ähnliche geriffelte Strukturen sind mir auch schon bei Autoscheinwerferlicht um die Leuchten herum aufgefallen (nicht geschlossene Blende, Obj. 18-135). Diese traten dann je nach raw-Konverter und Schärfung Unterschiedlich stark in Erscheinung. Die Linsen waren nicht begrabbelt :-)

bearbeitet von JLensman
Link zum Beitrag

und hier der ausschnitt mit den lampen

Das sind Reflexionen vom Sensor – der Sensor wirkt mit seiner Pixelstruktur wie ein Beugungsgitter und erzeugt Spektren und Interferenzmuster. Einen ganz ähnlichen Effekt sieht man, wenn man eine CD ins Licht hält. Das ist ein relativ normaler Effekt (in der Digitalfotografie). Eine etwas knappere Belichtung wäre vielleicht ratsam gewesen.

Link zum Beitrag

hie rnochmal ein beispiel das aufzeigt was einige durcheinanderwürfeln. wir reden nicht von blendenflecken des objektivs. dabei taucht es nämlich in der regeln nicht auf. wie das beispiel zeigt. es sind reflexionen woanders. davon ist auch niemand fan

Mit was für einem Objektiv wurde das gemacht? 50 mm f 1 steht in den exif-Daten...

Link zum Beitrag

Also ich habe heute wieder sehr viele Bilder aussortieren müssen - extreme lila flares (16-55), die ich durch Acros im EVF nicht vorher gesehen hab. Am Bildschirm indiskutabel stark. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass es Kameras mit und ohne das Problem gibt...ich muss mir keine Mühe geben; etwas Gegenlicht seitlich oder zentral und schon ist der flare da - und ich muss massiv verschwenken, um ihn loszuwerden.

Link zum Beitrag

Also ich habe heute wieder sehr viele Bilder aussortieren müssen - extreme lila flares (16-55)...Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass es Kameras mit und ohne das Problem gibt...ich muss mir keine Mühe geben; etwas Gegenlicht seitlich oder zentral und schon ist der flare da - und ich muss massiv verschwenken, um ihn loszuwerden.

Ich vermute dass es nicht an der Kamera liegt, dass viele Nutzer dieses Problem nicht so extrem haben, sondern am Objektiv bzw. an der bevorzugten Brennweite.

Ich habe zwar keine T2 aber ich fotografiere weder mit einem Standard-Zoom noch mit Brennweiten um 50mm. Ich würde also auch mit einer T2 dieses Phänomen nie bemerken.

Das soll keineswegs das eigentliche Problem beschwichtigen.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich vermute dass es nicht an der Kamera liegt, dass viele Nutzer dieses Problem nicht so extrem haben, sondern am Objektiv bzw. an der bevorzugten Brennweite.

Ich habe zwar keine T2 aber ich fotografiere weder mit einem Weitwinkel bis Normal-Zoom noch mit Brennweiten um 50mm. Ich würde also auch mit einer T2 dieses Phänomen nie bemerken.

ich hab zwar ncht verstanden mit welchem objektiv du nun fotografierst, aber wenn du diesem thread folgst wirst du merken das die lila teile mit jedem objektiv auftauchen.

Link zum Beitrag

ich hab zwar ncht verstanden mit welchem objektiv du nun fotografierst, aber wenn du diesem thread folgst wirst du merken das die lila teile mit jedem objektiv auftauchen.

Ich bin bei dem was ich bisher mitbekommen habe, davon ausgegangen, dass dieses Phänomen besonders auffällig bei Brennweiten um 50mm auftritt.

Entschuldigung wenn ich hier einem Irrtum unterliege.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

Link zum Beitrag

Ich habe zwar keine T2 aber ich fotografiere weder mit einem Standard-Zoom noch mit Brennweiten um 50mm. Ich würde also auch mit einer T2 dieses Phänomen nie bemerken.

Das soll keineswegs das eigentliche Problem beschwichtigen.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

Die Brennweite (oder Objektivkonstruktion) spielt anscheindend wirklich eine Rolle, wenn es darum geht, wie leicht es auftritt. Das 56er ist das schwierigste für mich, beim 16-55 fand ich es bisher unauffällig, beim 23er 1.4 hab ich es bisher noch nie gehabt (auch ohne Gegenlichtblende). Der Vorteil heute war, dass Acros + Korn das Muster nahezu unsichtbar macht...hab die RAWs also in die Tonne getreten und nur die JPGs behalten...;-)

Link zum Beitrag

Wenn ich mir das Beispielbild anschaue, sehe ich die Oberflächenstruktur des Sensors. Entweder gibt es am X-TransIII ein Problem mit der obersten Beschichtung (dem IR-Filter) und möglicher Reflexionen oder wie auch immer man das nennen möchte.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/?p=611919

Link zum Beitrag

Danke für die Berichtigung. Rein theoretisch würde ich mal vermuten, dass zumindest der Winkel wie weit man verschwenken muss um das Flare auszublenden, bzw. die Zone in der das Phänomen auftritt, brennweitenabhängig ist.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Wenn ich mir das Beispielbild anschaue, sehe ich die Oberflächenstruktur des Sensors.

Das soll die Oberflächenstruktur des Sensors sein? Wieso? Und welche Oberfläche meinst Du – die des IR-Sperrfilters, die der Mikrolinsen, die der RGB-Filter, die des Chips …?

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Ich würde auf die Oberfläche des Chips tippen, nur rein von den Strukturen die man dort sieht. Den IR-Sperrfilter, oder sofern noch eine andere Schicht vor der eigentlichen Sensoroberfläche aufgetragen ist, dann als Stör-Ebene welche die Reflektionen oder Flares hervorruft oder auf der diese hervorgerufen werden.

Die Art des Musters muss doch was sein mit dem die Fujifilm-Entwicklung was anfangen kann? Wie tief konstruktionsbedingt und korrigierbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag