tde Geschrieben 16. November 2016 Share #926 Geschrieben 16. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht auf dem Sensor? Sieht EXTREM danach aus... das würde mich wundern, gab auch bisher keine probleme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. November 2016 Geschrieben 16. November 2016 Hallo tde, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fündig!
tde Geschrieben 16. November 2016 Share #927 Geschrieben 16. November 2016 So, Update: Die Kamera soll zwecks Überprüfung eingeschickt werden. Man hat also nach nicht mal 48 Std. reagiert..Bin gespannt. wow, da bist du der erste der die kamera einschicken soll. bisher gab es nur die info man würde dran arbeiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 16. November 2016 Share #928 Geschrieben 16. November 2016 Sieht wirklich schwer nach Fingerabdruck aus. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 16. November 2016 Share #929 Geschrieben 16. November 2016 Nun zeigt meine aber auch noch die Überbelichtungen im AF-C..vielleicht deshalb? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 16. November 2016 Share #930 Geschrieben 16. November 2016 Zumal die anderen Sterne so aussehen, als wäre da nix... Sieht wirklich schwer nach Fingerabdruck aus. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 16. November 2016 Share #931 Geschrieben 16. November 2016 Die Struktur/das Muster sieht definitiv nach einem Fingerabdruck aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 16. November 2016 Share #932 Geschrieben 16. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zumal die anderen Sterne so aussehen, als wäre da nix... doch, ist in jedem stern nur unterschiedlich stark, abhängig vom abstand. und nein, der sensor ist sauber. gerade überprüft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 16. November 2016 Share #933 Geschrieben 16. November 2016 (bearbeitet) Ja, sieht wie ein Fingerabdruck aus..., aber ähnliche geriffelte Strukturen sind mir auch schon bei Autoscheinwerferlicht um die Leuchten herum aufgefallen (nicht geschlossene Blende, Obj. 18-135). Diese traten dann je nach raw-Konverter und Schärfung Unterschiedlich stark in Erscheinung. Die Linsen waren nicht begrabbelt :-) bearbeitet 16. November 2016 von JLensman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. November 2016 Share #934 Geschrieben 16. November 2016 und hier der ausschnitt mit den lampen Das sind Reflexionen vom Sensor – der Sensor wirkt mit seiner Pixelstruktur wie ein Beugungsgitter und erzeugt Spektren und Interferenzmuster. Einen ganz ähnlichen Effekt sieht man, wenn man eine CD ins Licht hält. Das ist ein relativ normaler Effekt (in der Digitalfotografie). Eine etwas knappere Belichtung wäre vielleicht ratsam gewesen. Mabaker und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 16. November 2016 Share #935 Geschrieben 16. November 2016 hie rnochmal ein beispiel das aufzeigt was einige durcheinanderwürfeln. wir reden nicht von blendenflecken des objektivs. dabei taucht es nämlich in der regeln nicht auf. wie das beispiel zeigt. es sind reflexionen woanders. davon ist auch niemand fan Mit was für einem Objektiv wurde das gemacht? 50 mm f 1 steht in den exif-Daten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 16. November 2016 Share #936 Geschrieben 16. November 2016 Mit dem samyang 12 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 16. November 2016 Share #937 Geschrieben 16. November 2016 Ah deswegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 16. November 2016 Share #938 Geschrieben 16. November 2016 ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 20. November 2016 Share #939 Geschrieben 20. November 2016 Also ich habe heute wieder sehr viele Bilder aussortieren müssen - extreme lila flares (16-55), die ich durch Acros im EVF nicht vorher gesehen hab. Am Bildschirm indiskutabel stark. Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass es Kameras mit und ohne das Problem gibt...ich muss mir keine Mühe geben; etwas Gegenlicht seitlich oder zentral und schon ist der flare da - und ich muss massiv verschwenken, um ihn loszuwerden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 20. November 2016 Share #940 Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) Also ich habe heute wieder sehr viele Bilder aussortieren müssen - extreme lila flares (16-55)...Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass es Kameras mit und ohne das Problem gibt...ich muss mir keine Mühe geben; etwas Gegenlicht seitlich oder zentral und schon ist der flare da - und ich muss massiv verschwenken, um ihn loszuwerden.Ich vermute dass es nicht an der Kamera liegt, dass viele Nutzer dieses Problem nicht so extrem haben, sondern am Objektiv bzw. an der bevorzugten Brennweite.Ich habe zwar keine T2 aber ich fotografiere weder mit einem Standard-Zoom noch mit Brennweiten um 50mm. Ich würde also auch mit einer T2 dieses Phänomen nie bemerken. Das soll keineswegs das eigentliche Problem beschwichtigen. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm bearbeitet 20. November 2016 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 20. November 2016 Share #941 Geschrieben 20. November 2016 Ich vermute dass es nicht an der Kamera liegt, dass viele Nutzer dieses Problem nicht so extrem haben, sondern am Objektiv bzw. an der bevorzugten Brennweite. Ich habe zwar keine T2 aber ich fotografiere weder mit einem Weitwinkel bis Normal-Zoom noch mit Brennweiten um 50mm. Ich würde also auch mit einer T2 dieses Phänomen nie bemerken. ich hab zwar ncht verstanden mit welchem objektiv du nun fotografierst, aber wenn du diesem thread folgst wirst du merken das die lila teile mit jedem objektiv auftauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 20. November 2016 Share #942 Geschrieben 20. November 2016 ich hab zwar ncht verstanden mit welchem objektiv du nun fotografierst, aber wenn du diesem thread folgst wirst du merken das die lila teile mit jedem objektiv auftauchen. Ich bin bei dem was ich bisher mitbekommen habe, davon ausgegangen, dass dieses Phänomen besonders auffällig bei Brennweiten um 50mm auftritt. Entschuldigung wenn ich hier einem Irrtum unterliege. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 20. November 2016 Share #943 Geschrieben 20. November 2016 es wäre schön, aber dem ist nicht so, hier bei 17 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 20. November 2016 Share #944 Geschrieben 20. November 2016 Bei mir mit 23 und 90 ebenfalls möglich. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 20. November 2016 Share #945 Geschrieben 20. November 2016 Ich vermute dass es nicht an der Kamera liegt, dass viele Nutzer dieses Problem nicht so extrem haben, sondern am Objektiv bzw. an der bevorzugten Brennweite. Ich habe zwar keine T2 aber ich fotografiere weder mit einem Standard-Zoom noch mit Brennweiten um 50mm. Ich würde also auch mit einer T2 dieses Phänomen nie bemerken. Das soll keineswegs das eigentliche Problem beschwichtigen. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Die Brennweite (oder Objektivkonstruktion) spielt anscheindend wirklich eine Rolle, wenn es darum geht, wie leicht es auftritt. Das 56er ist das schwierigste für mich, beim 16-55 fand ich es bisher unauffällig, beim 23er 1.4 hab ich es bisher noch nie gehabt (auch ohne Gegenlichtblende). Der Vorteil heute war, dass Acros + Korn das Muster nahezu unsichtbar macht...hab die RAWs also in die Tonne getreten und nur die JPGs behalten...;-) Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 20. November 2016 Share #946 Geschrieben 20. November 2016 Wenn ich mir das Beispielbild anschaue, sehe ich die Oberflächenstruktur des Sensors. Entweder gibt es am X-TransIII ein Problem mit der obersten Beschichtung (dem IR-Filter) und möglicher Reflexionen oder wie auch immer man das nennen möchte. https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/?p=611919 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 20. November 2016 Share #947 Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) Danke für die Berichtigung. Rein theoretisch würde ich mal vermuten, dass zumindest der Winkel wie weit man verschwenken muss um das Flare auszublenden, bzw. die Zone in der das Phänomen auftritt, brennweitenabhängig ist. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm bearbeitet 20. November 2016 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. November 2016 Share #948 Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) Wenn ich mir das Beispielbild anschaue, sehe ich die Oberflächenstruktur des Sensors. Das soll die Oberflächenstruktur des Sensors sein? Wieso? Und welche Oberfläche meinst Du – die des IR-Sperrfilters, die der Mikrolinsen, die der RGB-Filter, die des Chips …? bearbeitet 20. November 2016 von mjh wildlife und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 20. November 2016 Share #949 Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) . bearbeitet 28. November 2016 von Kelwitt65 Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 20. November 2016 Share #950 Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) Ich würde auf die Oberfläche des Chips tippen, nur rein von den Strukturen die man dort sieht. Den IR-Sperrfilter, oder sofern noch eine andere Schicht vor der eigentlichen Sensoroberfläche aufgetragen ist, dann als Stör-Ebene welche die Reflektionen oder Flares hervorruft oder auf der diese hervorgerufen werden.Die Art des Musters muss doch was sein mit dem die Fujifilm-Entwicklung was anfangen kann? Wie tief konstruktionsbedingt und korrigierbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm bearbeitet 20. November 2016 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge