Eddy Geschrieben 23. November 2016 Share #1026  Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe gesucht und gefunden, (und nichts dabei empfunden). Ist jetzt ist auch noch meine XT-1'er hinüber. Wird nicht ein klein-wenig überreagiert, es kommt doch immer auf die Situation, das Objektiv (eventuell Filter) und und und an. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. November 2016 von Eddy wildlife und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2016 Geschrieben 23. November 2016 Hallo Eddy, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
haru Geschrieben 23. November 2016 Share #1027  Geschrieben 23. November 2016 Hallo,   Du solltest dir vorher überlegen was du schreibst........Im nachhinein dein geschriebenes zu 85% zu ändern ist Sch...ße!!!!  Ja, ich hab editiert, aber bei weitem keine 85% und die Grundaussage nicht geändert.  Daher: Bitte überlege auch Du Dir vorher was Du schreibst!  Hans​​ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 23. November 2016 Share #1028  Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) MightyBo hat sehr recht, wir drehen uns im Kreis. Wie süffisant der Ein oder Andere darüber hinweggeht finde ich persönlich schade. Als wirklich nicht notorischer Nörgler, der für sich damit ein echtes Problem hat, ärgert mich das. Und ich würde mir die Kamera heute, nach den gemachten Erfahrungen, nicht noch einmal kaufen. So sehr ich die Pro2 mag, aber das ist echt ein fieser Bug.  Ich habe ja bereits ein Beispielbild gepostet und auch nur das eine, weil ich in meinem Archiv bei den "Keepern" danach gesucht habe. Bin jetzt aber noch einmal das unaufgeräumte LR- Archiv durchgegangen, durch die vielen missglückten Aufnahmen oder Testaufnahmen (Belichtung, usw.) und war doch einigermaßen erschrocken wie viele es dann doch waren, die den genannten Fehler beinhalten. Dass sie es nicht in mein Foto- Archiv geschafft haben lag nicht an den lila Schatten/ Artefakten, das ist mir schon klar, aber es zeigt, dass es echt ein Problem ist. Gerade bei tief stehender Sonne, im Sommer abends oder morgens.  Die folgenden Bilder sind alle mind. bei Blende 8 aufgenommen worden. Besonders heimtückisch finde ich den Fehler, wenn er ohne Begleitung des Lila Schattens auftritt, da man dies erst im Nachgang bemerkt und nicht schon am Display:      Bei anderen Aufnahmen, wie ich schonmal erwähnte, war ich der Ansicht es liegt am Filter, oder im Falle des 50-140 an der alternativen, kleineren GeLi, aber auch erscheint das beschriebene Problem (in diesen Beispielen braucht man natürlich nicht zu croppen um es zu demonstrieren):      Einige Aufnahmen, die zu meiner Freude von Dritten verwendet worden sind (Werbung, Museum, Kalender) hatten gemeinsam, dass sie bei Sonnenauf- oder Untergang, im Nebel mit ordentlich Streulicht, etc. - bzw. Gegenlicht aufgenommen worden sind. Und genau bei diesen Situationen habe ich nun mit diesem Phänomen zu kämpfen.   Die letzte Tour (siehe 18-55 Bilder Thread) habe ich deshalb schon wieder mit der X-E2 gemacht, wo wirklich alles i.O. ist und der Quatsch nicht auftritt. Nur, kann es das sein? Ich kaufe eine X-Pro2 für 1800 Tacken damit ich für die "wichtigen" Aufnahmen eine X-E2 nehmen muss? Weil ich keine Lust habe mir zu Hause, 450KM weit entfernt, Artefakte anzugucken?  Nennt es von mir aus weiter paranoid, von mir aus auch Kindergarten 3.0, ich bin wirklich sehr enttäuscht von der Performance in dieser Hinsicht.  Es bleibt abzuwarten, ob Fuji in dieser Hinsicht etwas unternimmt, ansonsten bleibt einfach ein sehr bitterer Beigeschmack. Und die Erkenntnis, wirklich nie wieder eine Kamera kurz nach Erscheinen schon zu kaufen. Das Lehrgeld habe ich bezahlt, demnächst sind Andere dran ;-)  Kaum zu glauben, dass das keinem der vielen Tester im Vorlauf aufgefallen sein will. Auch das ist dann nicht glücklich gelaufen. bearbeitet 23. November 2016 von Halbfeld AS-X, stones, lichtschacht und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 23. November 2016 Share #1029  Geschrieben 23. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe mal meine Bilder aus dem Sommerurlaub durchgesehen - alle mit der X-Pro 2 gemacht. Wie man sieht, alles völlig problemlos. Mich würde nun wirklich interessieren, wie das Ergebnis mit der X-T 2 ausgefallen wäre, bei der ich das Musterproblem auch schon ein paar Mal hatte. An der Pro 2 ist es mir in der Tat noch nie aufgefallen. Vielleicht mache ich doch mal einen Vergleich - dann hätte ich nämlich ein Argument bei Fuji, falls es um eine Reklamation gehen sollte.   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 23. November 2016 Share #1030  Geschrieben 23. November 2016 Ich habe gesucht und gefunden, (und nichts dabei empfunden). Ist jetzt ist auch noch meine XT-1'er hinüber. Wird nicht ein klein-wenig überreagiert, es kommt doch immer auf die Situation, das Objektiv (eventuell Filter) und und und an.   Das ist ein klassischer Lensflare, nicht das wovon wir hier reden. Beim X-TransII tritt das in der Form nicht auf. Wurde m.E. aber auch schon erwähnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 23. November 2016 Share #1031 Â Geschrieben 23. November 2016 EXIF- Daten sind ĂĽbrigens im Bild vorhanden. Blende von oben nach unten f6.4/f8/f4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 23. November 2016 Share #1032  Geschrieben 23. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also so langsam platzt mir der Kragen. Leider habe ich dislike nicht gefunden.  Ich weiss nicht, warum Du denkst, die Kamera kann nie Gegenlichtaufnahmen machen.   @JeZe Du schreibst Unfug..........  Ich bekomme mit MEINER T2 kein vernünftiges Bild im Gegenlicht hin......   Deswegen. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pflapf Geschrieben 23. November 2016 Share #1033 Â Geschrieben 23. November 2016 Deswegen. Und jetzt bitte das Hirn noch ein bisschen weiter anstrengen, der Weg ist schon mal gut. ;-) Â Ein Tip: Du hast jetzt einen Beitrag gefunden, in dem jemand behauptet, keine einzige Gegenlichtaufnahme wĂĽrde klappen. Vielleicht findest Du ja noch einen Beitrag, in dem es heisst: "Bei mir geht das aber." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 23. November 2016 Share #1034  Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Und jetzt bitte das Hirn noch ein bisschen weiter anstrengen, der Weg ist schon mal gut. ;-)  Ein Tip: Du hast jetzt einen Beitrag gefunden, in dem jemand behauptet, keine einzige Gegenlichtaufnahme würde klappen. Vielleicht findest Du ja noch einen Beitrag, in dem es heisst: "Bei mir geht das aber."   Was ist denn das für eine Logik? Um die Sinnhaftigkeit meines Beitrages zu verifizieren muss es nur einen Beitrag geben, in dem behauptet wird, dass mit der X-T2 gar keine vernünftigen Bilder gegen die Sonne möglich wären. Damit Dein Angriff gegen mich stichhaltig wäre, dürfte es keinen einzigen solchen Beitrag geben, was  aber nicht der Fall ist.  Oder nochmal zum besseren Verständnis: ich widerspreche nicht jedem anderen Beitrag hier im Thread. Ich bestreite auch überhaupt nicht, dass es das Phänomen gibt. Ich halte lediglich die Relation für übertrieben.  Allerdings muss ich zugeben, dass wenn ich mit etwas Abstand über die Sache nachdenke, ich zu dem Schluss komme, dass dieses Phänomen ev. auch durch die extrem tief stehende Sonne in Deutschland zu dieser Jahreszeit begünstigt wird. Da ich mich gerade in sommerlichen Gefilden aufhalte, fällt es mir extrem schwer dieses Problem überhaupt zu reproduzieren (ich spreche von den Leinenmustern). Ich will aber nicht ausschließen, dass es bei der Sonne in Deutschland im Moment sehr oft auftritt und unterschiedliche Teilnehmer deswegen einen unterschiedlichen Blick auf die Thematik haben. bearbeitet 23. November 2016 von JeZe Halbfeld, Eddy und wildlife haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pflapf Geschrieben 23. November 2016 Share #1035  Geschrieben 23. November 2016 Was ist denn das für eine Logik? Um die Sinnhaftigkeit meines Beitrages zu verifizieren muss es nur einen Beitrag geben, in dem behauptet wird, dass mit der X-T2 gar keine vernünftigen Bilder gegen die Sonne möglich wären. Damit Dein Angriff gegen mich stichhaltig wäre, dürfte es keinen einzigen solchen Beitrag geben, was aber nicht der Fall ist. Falsch, es müsste jemanden geben, der/die behauptet, alle hätten das Problem.  Oder nochmal zum besseren Verständnis: ich widerspreche nicht jedem anderen Beitrag hier im Thread. Ich bestreite auch überhaupt nicht, dass es das Phänomen gibt. Ich halte lediglich die Relation für übertrieben.  Allerdings muss ich zugeben, dass wenn ich mit etwas Abstand über die Sache nachdenke, ich zu dem Schluss komme, dass dieses Phänomen ev. auch durch die extrem tief stehende Sonne in Deutschland zu dieser Jahreszeit begünstigt wird. Da ich mich gerade in sommerlichen Gefilden aufhalte, fällt es mir extrem schwer dieses Problem überhaupt zu reproduzieren (ich spreche von den Leinenmustern). Ich will aber nicht ausschließen, dass es bei Sonne in Deutschland im Moment sehr oft auftritt und unterschiedliche Teilnehmer deswegen einen unterschiedlichen Blick auf die Thematik haben. Ich interpretiere das mal als halbwegs aufrichtig gemeinte Entschuldigung. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. November 2016 Share #1036  Geschrieben 23. November 2016 JeZe hat eine Allaussage mit der Existenz eines einzelnen Gegenbeispiels schon widerlegt. So funktioniert Logik. Wenn man die Beiträge der letzten Seiten nochmals ließt, hat er nie wirklich etwas anderes behauptet, dies passiert nur im Kopf von manch einem, der glaubt, die Welt hätte sich gegen ihn verschworen lichtschacht und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 23. November 2016 Share #1037  Geschrieben 23. November 2016 JeZe hat eine Allaussage mit der Existenz eines einzelnen Gegenbeispiels schon widerlegt. So funktioniert Logik. Wenn man die Beiträge der letzten Seiten nochmals ließt, hat er nie wirklich etwas anderes behauptet, dies passiert nur im Kopf von manch einem, der glaubt, die Welt hätte sich gegen ihn verschworen   Eine "Allaussage" ist von daher schon nicht möglich, weil es eben nicht DIE Gegenlichtaufnahme gibt. Es scheint aber Konstellationen zu geben, in denen das quasi unausweichlich ist. Es scheint nun auch deutlich zu werden, dass es sich dabei um tief stehende Sonne handelt, die schräg von vorn auftritt oder knapp überhalb des Sichtfelds. Sofern diese Parameter passen, ist es sehr wahrscheinlich den Fehler zu bekommen. Einige bewerten das eben so "egal, dann mach ich halt andere Fotos", andere meinen "eine 1700 EUR Kamera sollte das können". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 23. November 2016 Share #1038  Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Falsch, es müsste jemanden geben, der/die behauptet, alle hätten das Problem. Was ja implizit gegeben ist, wenn jemand sagt er kann keine Gegenlichtaufnahmen ohne Artefakte machen und davon ausgeht, dass es sich im ein Designproblem der Modellreihe und nicht um einen Mangel seines Exemplars handelt. bearbeitet 23. November 2016 von JeZe wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 23. November 2016 Share #1039  Geschrieben 23. November 2016 Eine "Allaussage" ist von daher schon nicht möglich, weil es eben nicht DIE Gegenlichtaufnahme gibt. Es scheint aber Konstellationen zu geben, in denen das quasi unausweichlich ist. Es scheint nun auch deutlich zu werden, dass es sich dabei um tief stehende Sonne handelt, die schräg von vorn auftritt oder knapp überhalb des Sichtfelds. Exakt. Wobei es eine starke Rolle zu spielen scheint, dass das Licht von der Atmosphäre als Streulicht zu einem gewissen Teil reflektiert wird, denn bei klassischen sommerlichen Sonnenuntergängen gibt es keinerlei Probleme. wildlife und Halbfeld haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. November 2016 Share #1040  Geschrieben 23. November 2016 Ich habe mal meine Bilder aus dem Sommerurlaub durchgesehen - alle mit der X-Pro 2 gemacht. Wie man sieht, alles völlig problemlos. Und dabei existiert das Problem bei der X-Pro2 erwiesenermaßen auch. Da siehst Du mal, wie komplex das ist. Ein reales Problem auf der einen Seite und die Wahrnehmung des Problems sind immer noch Zweierlei. stones, FXF Admin, RolfJ und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HJU17 Geschrieben 23. November 2016 Share #1041  Geschrieben 23. November 2016 Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum und lese fleißig mit. Erst einmal finde ich die Kommentare zu einzelnen Problemen Klasse! Ich habe noch die Nikon Technik D7100 mit einigen guten Objektiven und möchte einen System Wechsel vornehmen. Die hier diskutierten auftretenden Artefakte sind schon sehr wichtig, da wir doch oft gerade bei diesen Lichtverhältnissen unterwegs sind! Gibt es denn die Erfahrung, dass sich Fuji solchen Themen aus dem Forum annehmen? Da die XT2 zur Zeit eh nicht lieferbar ist, gedulde ich mich noch und hoffe auf eine Lösung. Also nochmals vielen Dank von meiner Seite  Jürgen_U DrKimble hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. November 2016 Share #1042  Geschrieben 23. November 2016 Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum und lese fleißig mit. Erst einmal finde ich die Kommentare zu einzelnen Problemen Klasse! Ich habe noch die Nikon Technik D7100 mit einigen guten Objektiven und möchte einen System Wechsel vornehmen. Die hier diskutierten auftretenden Artefakte sind schon sehr wichtig, da wir doch oft gerade bei diesen Lichtverhältnissen unterwegs sind! Gibt es denn die Erfahrung, dass sich Fuji solchen Themen aus dem Forum annehmen? Da die XT2 zur Zeit eh nicht lieferbar ist, gedulde ich mich noch und hoffe auf eine Lösung. Also nochmals vielen Dank von meiner Seite  Jürgen_U    Willkommen im Forum und viel Spass hier!  Ob Fuji auf dieses Forum hört weiß ich nicht und bezweifele das auch, aber  Fuji hat in der Vergangenheit viele Probleme oder Wünsche, die auch hier im Forum stark geäußert wurden, umgesetzt. Das gilt für Soft- wie auch Hardwarethemen. Ich würde sogar behaupten Fuji ist drin sogar sehr gut. Insofern besteht Hoffnung.   Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. November 2016 Share #1043  Geschrieben 23. November 2016 Jürgen, lass dich von diesem Thread aber nicht verrückt machen. Sehe dir auch die anderen an. Es sind nicht alle so . Die Fuji sind super Kameras und Mängel/Nachteile gibt es überall.  Peter MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pstubner Geschrieben 23. November 2016 Share #1044  Geschrieben 23. November 2016 Ich glaube, dass es daran liegt, dass keine ausreichende Stückzahl der X-T2 auf dem deutschen Markt ist um sich ein Bild davon machen zu können, ob Probleme temporär auftreten oder ob ein allgemeines Problem vorliegt. Es war schon immer so, dass eine große Anzahl von "Tester" (Fotografen) dem einen oder anderen Problem zur Klärung verholfen oder Fujifilm zum Nachbessern verholfen hat. Die Rubrik "X-T2" hier im Forum ist ja nahezu am Einschlafen, da kein neuer Input von Fotografen außer dem üblichen unnötigen Kommentar von Polemikern, die es immer genau gewusst haben, das Canikon sowieso besser sei, existiert. Die vorherrschenden Themen, Artefakte oder Preisgefüge sind für die Mülltonne (auch wenn manche dieses unnütze seitenweise Geschwafel für wichtig und richtig im Sinne der freien Meinungsäußerung ansehen).  Ein stückweit ist Fujifilm selbst schuld, wenn eine neue Kamera in solchen Foren, in denen es zur Zuspitzung von angeblichen Problemen kommt, keine Informationen oder Erklärungen gibt. Ich bin mir sicher, das Fuji mitliest (alles andere wäre unprofessionell). Ihr Schweigen ist daher überhaupt nicht zu verstehen. Wenn ein Bug in der Firmware vorliegt, kann man das doch zugeben und ihn dann fixen.  Reputation und Achtung wird durch solch ein Verhalten schnell verspielt. Fragt sich nur warum ... hbl55 und Halbfeld haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. November 2016 Share #1045  Geschrieben 23. November 2016  Ein stückweit ist Fujifilm selbst schuld, wenn eine neue Kamera in solchen Foren, in denen es zur Zuspitzung von angeblichen Problemen kommt, keine Informationen oder Erklärungen gibt. Ich bin mir sicher, das Fuji mitliest (alles andere wäre unprofessionell). Ihr Schweigen ist daher überhaupt nicht zu verstehen. Wenn ein Bug in der Firmware vorliegt, kann man das doch zugeben und ihn dann fixen.  Reputation und Achtung wird durch solch ein Verhalten schnell verspielt. Fragt sich nur warum ... Deinen ersten Teil vom Post stimme ich voll zu.  Für Fuji oder auch jede andere Firma ist das nicht so einfach mit Fehlern öffentlich umzugehen. Man muss ja berücksichtigen, dass die Menschen sehr unterschiedlich auf den Umgang damit reagieren. Rational wäre es richtig offen damit umzugehen und frühzeitig, auch ohne genaue Kentniss des Fehlers, zu kommunizieren. Allerdings sind die meisten Menschen nicht rational in ihrem Denken. Und nun muss eine Firma abwägen mit welcher Strategie weniger Schaden entsteht. Die meisten Firmen entscheiden sich zu schweigen bis man eine Lösung für das Problem hat. Das hat sich anscheinend bewährt.  Peter Crischi74 und MEPE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 23. November 2016 Share #1046 Â Geschrieben 23. November 2016 Ich denke Fuji sollte zumindest kommunizieren, dass man das Problem zur Kenntnis genommen hat und dies prĂĽft. Aber gar keine Reaktion ?? Kaze, MightyBo, Achim_65 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 23. November 2016 Share #1047 Â Geschrieben 23. November 2016 Ich denke Fuji sollte zumindest kommunizieren, dass man das Problem zur Kenntnis genommen hat und dies prĂĽft. Aber gar keine Reaktion ?? +1 Achim_65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. November 2016 Share #1048  Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) Ich denke Fuji sollte zumindest kommunizieren, dass man das Problem zur Kenntnis genommen hat und dies prüft. Aber gar keine Reaktion ?? Das würde ich auch gut finden. Aber damit ist das Problem offiziell. Dann geht das Thema auch ausserhalb dieses Threads erst richtig ab. Wenn man dann noch nicht weiß wann es eine Lösung gibt, bzw. ob es überhaupt eine Lösung für bestehende Kameras geben kann, wird es schwierig für Fuji. So zwar auch, aber wohl im geringeren Ausmaß. Bestes Besipiel dafür ist VW. Nach dem Zugeben des NOx Skandals ging es richtig ab. Andere Hersteller schweigen das Tode und fahren gut damit, zumindest besser als VW.  Peter bearbeitet 23. November 2016 von MightyBo Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 23. November 2016 Share #1049  Geschrieben 23. November 2016 Ich denke, bevor man sich äußert, wird man erstmal analysieren und eine Lösung suchen.  Sonst heißt es wieder "wie lange dauert es denn usw." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HJU17 Geschrieben 23. November 2016 Share #1050  Geschrieben 23. November 2016 Hallo,  danke für die freundliche Aufnahme im Forum. Ich denke auch, dass jeder Hersteller unter Zeitdruck seine Produkte in den hart umkämpften Markt bringen muss. Was letztlich zu einigen Problemen führt. Kenne ich auch so von Nikon. Da ich aber hier hauptsächlich positives zu den Fuji Kameras lese, habe ich Hoffnung! Jedenfalls sprechen die Fotos im Forum für sich!! Gruß Jürgen_U Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge