immo_p Geschrieben 24. November 2016 Share #1076  Geschrieben 24. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir ist es exakt so wie bei Pilfi und PeterWL, besonders mit dem 56er. ich hatte vorher ja schon gemutmasst, dass evtl. nicht alle Kameras gleich betroffen sind - vielleicht sind nur bestimmte Sensorchargen empfindlicher? Das wÀre doch den Test-Profis, die tausende Bilder machen, sonst aufgefallen? Kaze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November 2016 Geschrieben 24. November 2016 Hallo immo_p, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂŒndig!
JeZe Geschrieben 24. November 2016 Share #1077  Geschrieben 24. November 2016 Bei mir ist es exakt so wie bei Pilfi und PeterWL, besonders mit dem 56er. ich hatte vorher ja schon gemutmasst, dass evtl. nicht alle Kameras gleich betroffen sind - vielleicht sind nur bestimmte Sensorchargen empfindlicher? Das wĂ€re doch den Test-Profis, die tausende Bilder machen, sonst aufgefallen? Meines Erachtens sind alle Chargen betroffen, aber das Problem tritt wohl vor allem unter speziellen Gegenlichtsituation auf, die es erfordern, dass die Sonne sehr hell in sehr flachem Winkel und mit viel Streulicht auf die Erde fĂ€llt, so wie das im Herbst in Deutschland der Fall ist. Ich bin gerade in ĂquatornĂ€he und kann die lila Flares ĂŒberhaupt nicht reproduzieren, auch nicht mit dem XF56. Von daher kann ich nachvollziehen, dass dies nicht jedem auffĂ€llt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. November 2016 Share #1078  Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) bei der Reflexion geht es natĂŒrlich um den lila Fleck, der in manchen Bildern ist, nicht um das Leinenmuster selbst. Wie ich schon schrieb: Reflexionen zwischen Sensor und Linsen können vorkommen, nur sieht das dann ganz anders aus. Deshalb halte ich diese ErklĂ€rung fĂŒr unwahrscheinlich.  Richtig ist aber auch, dass das AuflagemaĂ sehr wohl dafĂŒr verantwortlich ist, bei welchem Winkel die Reflexion den Sensor trifft. Nur dann, wenn sich Licht nicht gerade, sondern im Bogen gekrĂŒmmt ausbreitet. (Ich habe es schon mehrmals gesagt, aber anscheinend kann man es nicht oft genug sagen: Das AuflagemaĂ ist ein rein mechanischer Parameter ohne irgendeine Auswirkung auf das Licht.) bearbeitet 25. November 2016 von mjh FXF Admin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 25. November 2016 Share #1079  Geschrieben 25. November 2016 Nur dann, wenn sich Licht nicht gerade, sondern im Bogen gekrĂŒmmt ausbreitet. (Ich habe es schon mehrmals gesagt, aber anscheinend kann man es nicht oft genug sagen: Das AuflagemaĂ ist ein rein mechanischer Parameter ohne irgendeine Auswirkung auf das Licht.) Es stimmt aber nicht. Stell Dir einfach zwei Spiegel vor, die Du in einem gewissen Abstand gegeneinander hĂ€ltst und dann einen dieser Spiegel schrĂ€g mit einer Taschenlampe anstrahlst. Wo und vor allem ob dieser Strahl auf den zweiten Spiegel trifft hĂ€ngt natĂŒrlich vom Abstand der beiden Spiegel zueinander ab und zwar gerade deswegen, weil sich Licht geradlinig ausbreitet.   Wohlgemerkt: wir sprechen hier nicht vom Nutzlicht, sondern von unkontrollierten Reflexionen innerhalb des optischen Systems. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 25. November 2016 Share #1080  Geschrieben 25. November 2016 Meines Erachtens sind alle Chargen betroffen, aber das Problem tritt wohl vor allem unter speziellen Gegenlichtsituation auf, die es erfordern, dass die Sonne sehr hell in sehr flachem Winkel und mit viel Streulicht auf die Erde fĂ€llt, so wie das im Herbst in Deutschland der Fall ist. Ich bin gerade in ĂquatornĂ€he und kann die lila Flares ĂŒberhaupt nicht reproduzieren, auch nicht mit dem XF56. Von daher kann ich nachvollziehen, dass dies nicht jedem auffĂ€llt. Kleiner Tipp. Ăberall auch in ĂquatornĂ€he geht die Sonne morgens auf und abends unter. Zu jeder Jahreszeit. Und genau da hat man die Probleme. Zu jeder Jahreszeit ĂŒberall auf der Erde. Du musst nur frĂŒh aufstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GFsolar Geschrieben 25. November 2016 Share #1081  Geschrieben 25. November 2016 Und das alles (auch der fehlerhafte AF bei bestimmten Exemplaren) ist den Betatestern nicht aufgefallen? Waren die Vorserienmodelle zufÀlligerweise alle nicht betroffen? Oder gibt es so etwas wie eine 'Fuji-GlÀubigkeit' oder 'Fuji-Verliebtheit' die Blind macht? Oder sind deren Berichte nur ein Marketinginstrument? Warum höhrt man (kaum) etwas von den Betatestern in diesem Tread dazu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peterflash Geschrieben 25. November 2016 Share #1082  Geschrieben 25. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und das alles (auch der fehlerhafte AF bei bestimmten Exemplaren) ist den Betatestern nicht aufgefallen? Waren die Vorserienmodelle zufÀlligerweise alle nicht betroffen? Oder gibt es so etwas wie eine 'Fuji-GlÀubigkeit' oder 'Fuji-Verliebtheit' die Blind macht? Oder sind deren Berichte nur ein Marketinginstrument? Warum höhrt man (kaum) etwas von den Betatestern in diesem Tread dazu?  weils unsinnig ist auf sowas zu antworten  lieben gruà peter wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 25. November 2016 Share #1083  Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) weils unsinnig ist auf sowas zu antworten  lieben gruĂ peter   Warum? Die Frage ist doch berechtigt?  Ist doch merkwĂŒrdig, dass je mehr Kameras in den Handel und damit die normale Nutzung gelangen, sich zunehmend User melden, die dieses PhĂ€nomen im Alltag bestĂ€tigen, wĂ€hrend kein einziger der Betatester jemals darĂŒber berichtet hat. Und die lila Bereiche sind ja nun wirklich nicht zu ĂŒbersehen. Der nicht konsistente AF, der in einem anderen Thread auch von erfahrenen Benutzern gemeldet wird, ist auch nicht gerade befriedigend.  Vielleicht hat Fuji ja auch nach dem erfolgreichen Betatest fĂŒr die endgĂŒltige Produktion noch eine kleine Ănderung oder einen anderen Lieferanten oder was weiĂ ich vorgenommen, so dass jetzt mehr Kameras betroffen sind. Oder es ist wirklich ein Toleranzen-Problem oder es sind nur bestimmte Kameras betroffen. AuffĂ€llig ist jedoch, dass bereits bei der X-Pro2 das PhĂ€nomen ein Thema war, und die kam erstmals mit dem neuen Sensor auf den Markt.  Momentan hĂ€ngen irgendwie alle in der Luft, so lange sich Fuji zu dem Problem nicht Ă€uĂert. Und das werden sie wohl erst machen, wenn sich die Betroffenen gehĂ€uft bei ihrem Service melden oder die Kameras reihenweise einschicken.  FĂŒr die Betroffenen ist es jedenfalls Ă€rgerlich, und die X-T2 kostet ja auch entsprechend. Da sollte man davon ausgehen, sich fĂŒr knapp 2.000 Euro (mit Griff) dann auch keine entsprechenden Probleme einzukaufen. Und der Hersteller sagt gar nix dazu. Klar werden die Leute sauer und machen ihrem Ărger in den Foren Luft.  Ich fotografiere seit 13 Jahren mit Canon als Hauptsystem und zum SpaĂ mit wechselnden Zweitsystemen - aber diese Probleme mit den lila Bereichen bereits bei unkritischem Lichteinfall hatte ich noch mit keiner Marke, auch nicht mit anderen spiegellosen Systemen.  NatĂŒrlich ist Fuji mit Problemen nicht alleine, auch alle anderen Hersteller greifen mal daneben: die FĂ€lle der Nikon D600 und der Canon 1D Mark III sind Legende. Aber irgendwann haben sie halt auch reagiert und fĂŒr ihre Kunden eine Lösung angeboten. bearbeitet 25. November 2016 von Ronka Kaze, tde und Halbfeld haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 25. November 2016 Share #1084  Geschrieben 25. November 2016 Es stimmt aber nicht. Stell Dir einfach zwei Spiegel vor, die Du in einem gewissen Abstand gegeneinander hĂ€ltst und dann einen dieser Spiegel schrĂ€g mit einer Taschenlampe anstrahlst. Wo und vor allem ob dieser Strahl auf den zweiten Spiegel trifft hĂ€ngt natĂŒrlich vom Abstand der beiden Spiegel zueinander ab und zwar gerade deswegen, weil sich Licht geradlinig ausbreitet.   Wohlgemerkt: wir sprechen hier nicht vom Nutzlicht, sondern von unkontrollierten Reflexionen innerhalb des optischen Systems. Was auch immer technisch/physikalisch hier der Grund sein kann/wird......fĂŒr mich ist das ein Mangel und jetzt ist Fuji am Zug...... Wenn sie dann mal inrgednwann auf meine zig Mails mit Bilder antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 25. November 2016 Share #1085  Geschrieben 25. November 2016 ......und dann gab es eine Antwort von Fuji.........da sage ich nur "lĂ€cherlich" :angry: :angry:    Guten Tag Herr H........,  vielen Dank fĂŒr Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort.  Durch VerĂ€nderung des Aufnahmewinkels oder durch Abblenden kann in solchen Situationen eine Flare Bildung und damit verbunden eine Ăbersteuerung vermieden werden.  Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu VerfĂŒgung.    Mit freundlichen GrĂŒĂen / Kind regards / Yoroshiku OnegaishimasuServicephone:   0080038543854 fax:      +4928217115111email:   servicenl@fujifilm-digital.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 25. November 2016 Share #1086 Â Geschrieben 25. November 2016 Diese Art der Antwort ist natĂŒrlich sehr hilfteich.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 25. November 2016 Share #1087 Â Geschrieben 25. November 2016 Sie stehen ja jederzeit zur VerfĂŒgung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 25. November 2016 Share #1088  Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Ich bin mir sicher, das Fujifilm im Hintergrund an der Analyse und der Lösung des Problems arbeitet. Ob diese Lösung gefunden und auch umgesetzt wird, steht natĂŒrlich auf einem anderen Blatt, ist auch eine Kostenfrage.  Ganz Ă€hnliche Antworten ("Workaround"-Hinweise) gab es damals ĂŒbrigens auch, als der Service bzgl. WDS kontaktiert wurde. Dennoch konnte man wenige Monate spĂ€ter die Kamera zum Tausch einsenden. Fujifilm wird einen Teufel tun und "offiziell" ein systematisches Problem anerkennen. bearbeitet 25. November 2016 von MEPE wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 25. November 2016 Share #1089  Geschrieben 25. November 2016 Meines Erachtens sind alle Chargen betroffen, aber das Problem tritt wohl vor allem unter speziellen Gegenlichtsituation auf, die es erfordern, dass die Sonne sehr hell in sehr flachem Winkel und mit viel Streulicht auf die Erde fĂ€llt, so wie das im Herbst in Deutschland der Fall ist. Ich bin gerade in ĂquatornĂ€he und kann die lila Flares ĂŒberhaupt nicht reproduzieren, auch nicht mit dem XF56. Von daher kann ich nachvollziehen, dass dies nicht jedem auffĂ€llt.   Also meine Bilder stammen allesamt aus dem Hochsommer, die ich hier gepostet habe.  Ich habe es heute morgen noch einmal getestet. Letztlich ist die Sonne als Solche im Blickfeld gar nicht mal das Problem, Bilder wie von Dir aus Florida bekomme ich auch gut hin. Schwieriger wird es, wenn die Sonne gerade eben aus dem Blickfeld ist, ab da hat man z.B. mit dem 56er ĂŒberhaupt keine Chance mehr das Desaster zu verhindern.  Hier mal ein Beispiel von gerade eben (nur zum Test, keine AnsprĂŒche an das Motiv bitte ). Leider helfen alle von Fuji genannten MaĂnahmen (Verschwenken und Abblenden) nicht.  F4:  F8:  Verschwenkt: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 25. November 2016 Share #1090 Â Geschrieben 25. November 2016 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verschwenken in der Horizontale deutlich weniger bringt als in der Vertikale. Versuch' mal, die Kamera leicht nach oben oder unten zu kippen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 25. November 2016 Share #1091 Â Geschrieben 25. November 2016 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verschwenken in der Horizontale deutlich weniger bringt als in der Vertikale. Versuch' mal, die Kamera leicht nach oben oder unten zu kippen. Â Â Â hab ich doch glatt gemacht, sorry habe ich vergessen dem letzten Beitrag mit zuzufĂŒgen. Es hat auch nicht geholfen. Es gibt Lichtsituationen da hat man einfach verloren und kann hoffen noch eine XTransII an Bord zu haben: Â Â Â Â tde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 25. November 2016 Share #1092 Â Geschrieben 25. November 2016 Heute genau die selbe Mail bekommen... :-/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 25. November 2016 Share #1093  Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Kleiner Tipp. Ăberall auch in ĂquatornĂ€he geht die Sonne morgens auf und abends unter. Zu jeder Jahreszeit. Und genau da hat man die Probleme. Zu jeder Jahreszeit ĂŒberall auf der Erde. Du musst nur frĂŒh aufstehen. Und genau ein einfacher punktförmiger Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang reicht meinen Tests nach eben nicht aus um den lila Flare zu erzeugen. Ich gehe davon aus, dass eine gewisse FlĂ€che in einer bestimmten Helligkeit ĂŒberstrahlt werden muss, damit er entsteht, so wie das bei diesigen Bedingungen mit schrĂ€g einfallender Sonne der Fall ist (BTW: in Deutschland geht die Sonne im Herbst nicht nur auf and unter, sondern sie befindet sich auch schrĂ€g am Firmament, d.h. sie scheint seitlich schrĂ€g durch die AtmosphĂ€re, was zu "groĂflĂ€chig hellen FlĂ€chen" fĂŒhrt). Das soll natĂŒrlich nicht ausschlieĂen, dass es diese Bedingungen auch mal im Sommer geben kann. bearbeitet 25. November 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 25. November 2016 Share #1094 Â Geschrieben 25. November 2016 Ah, das "Autumn Issue". Endlich haben wir einen Namen tde, lichtschacht, MightyBo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 25. November 2016 Share #1095  Geschrieben 25. November 2016 Heute genau die selbe Mail bekommen... :-/ ... also kann man sich wohl weitere Mails an Fuji sparen....   Nach anfĂ€nglicher Begeisterung fĂŒr Fuji, die T2 und die tollen Objektive kommen bei mir so langsam zunehmend Zweifel ob der FertigungsqualitĂ€t generell und auch der ServicequalitĂ€t in Kleve. FĂŒr eine gute QualitĂ€t bin ich gerne bereit, auch ein paar Euro mehr aus zu geben, aber dann erwarte ich auch eine kompetente Antwort, falls die QualtitĂ€t doch mal nicht passt (was ja bei jedem Hersteller vorkommen kann) und auch, dass man sich seitens Fuji auch erkennbar bemĂŒht, den Fehler zu beheben. Beides kann ich im Falle der Lila Flairs ehrlich gesagt nicht erkennen...  Und auch meine aktuellen Erfahrungen bezĂŒglich der Serienstreuung bei Objektiven und auch der ServicequalitĂ€t in Kleve passen m.E. irgendwie nicht zum recht hohen Preisniveau von Fuji...  Wenn die T2 ansonsten nicht so eine geniale Kamera wĂ€re, die mir von den Bildergebnissen (sofern "flairfrei" ) und nicht zuletzt auch wegen ihres Bedienungskonzepts so viel SpaĂ macht wie andere Kameras schon lange nicht mehr, wĂŒrde ich wohl langsam darĂŒber nachdenken, den ganzen Fuji-Kram wieder zu verkaufen...  Aber z.Zt. sehe ich da fĂŒr mich und meine persönlichen Erwartungen/Einsatzbereiche absolut keine Alternative zu Fuji.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 25. November 2016 Share #1096  Geschrieben 25. November 2016 ich sehe fĂŒr mich derzeit auch keine Alternative, kann mich auch nicht ĂŒber Flares beschweren, habe aber das in Deinem Beitrag zusĂ€tzlich eingeflossene Problem der Serienstreuung bei Optiken in ganz erheblichem MaĂe feststellen mĂŒssen. Da gilt es erst einmal, zu testen, um festzustellen, ob die gerade neu gekaufte Optik denn ĂŒbers gesamte Bildfeld saubere Ergebnisse liefert. Bei mir mussten zur Reparatur bzw. gingen zurĂŒck: 18-55, 10-24, 16, 24 und 35er (jeweils in der lichtstarken Version). Mal eine ganz verwegene Vermutung: Kann das Flareproblem mit einer Dezentrierung in der Optik zu tun haben, die zu einer erhöhten Reflektionsneigung der jeweils dezentrierten Linse innerhalb der Optik fĂŒhrt???? Leicht oder massiv dezentrierte Optiken gibt es ja nach eigener Erfahrung bei Fuji genĂŒgend, leider. Meine sind jetzt alle soweit in Ordnung (eben nach teils mehrmaligem Tausch oder Reparatur) und ich kann keine Flareprobleme feststellen. Zusammenhang ???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 25. November 2016 Share #1097  Geschrieben 25. November 2016 ... also kann man sich wohl weitere Mails an Fuji sparen....   Nein.......schreib an Fuji!!!! Halbfeld, Achim_65 und stones haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 25. November 2016 Share #1098  Geschrieben 25. November 2016 ich sehe fĂŒr mich derzeit auch keine Alternative, kann mich auch nicht ĂŒber Flares beschweren, habe aber das in Deinem Beitrag zusĂ€tzlich eingeflossene Problem der Serienstreuung bei Optiken in ganz erheblichem MaĂe feststellen mĂŒssen. Da gilt es erst einmal, zu testen, um festzustellen, ob die gerade neu gekaufte Optik denn ĂŒbers gesamte Bildfeld saubere Ergebnisse liefert. Bei mir mussten zur Reparatur bzw. gingen zurĂŒck: 18-55, 10-24, 16, 24 und 35er (jeweils in der lichtstarken Version).  .. das Thema Serienstreuung gehört ja eigentlich nicht hierhin, aber es passt halt (leider) irgendwie zum Gesamteindruck ĂŒber Fuji, den ich persönlich so langsam bekomme... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 25. November 2016 Share #1099  Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) na ja, vielleicht passt es doch ganz exakt hier hinein, wenn es sich (Spekulation) bei der Ursache evtl. um leicht dezentrierte Linsen innerhalb der jeweils verwendeten Optik handelt, die eben durch die Dezentrierung und damit nicht exakte Ausrichtung im Strahlengang möglicherweise fĂŒr Flares sorgen. bearbeitet 25. November 2016 von Fujixt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 25. November 2016 Share #1100  Geschrieben 25. November 2016 na ja, vielleicht passt es doch ganz exakt hier hinein, wenn es sich (Spekulation) bei der Ursache evtl. um leicht dezentrierte Linsen innerhalb der jeweils verwendeten Optik handelt, die eben durch die Dezentrierung und damit nicht exakte Ausrichtung im Strahlengang möglicherweise fĂŒr Flares sorgen. nein, dazwischen besteht nach meinem technischen VerstĂ€ndnis kein Zusammenhang. Die "Flairs" treten bei mir bei Gegelnlichtsituationen hĂ€ufig und stark beim 56/1.2 und gelegentlich auch beim 90/2.0 auf. Beide Linsen sind top, knackscharf und eine Dezentrierung habe ich bisher nicht feststellen können....    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge