Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hinbekommen ja - aber bei manchen ist das Verschwenken sofort wirksam, bei anderen fast gar nicht. Das 56er ist extrem schwierig, das 23er 1.4 war bei mir z.B. bisher völlig unauffällig.

Ich mache es nach meinen Versuchen bis jetzt Brennweitenabhängig, schon vor verm. 20 Seiten schrieb ich das der Effekt bei Brennweiten um die 50mm am stärksten auftritt.

Ich habe meine Beispielbilder glaube ich fast alle mit dem 18-135mm gemacht und mit den Brennweiten gespielt.

Ich werde die Tage mal das 50-140mm, das 35er und das 23er mitnehmen, mal sehen wie es da ist, bin mir aber sicher das es nur Brennweitenabhängig ist.

bearbeitet von DrKimble
Link zum Beitrag

@Bernhard: Hast Glück, bei mir siehst es bei ähnlichem Licht deutlich schon bei 50% (crop anbei). Mein Bild ist zwar Müll, aber egal. Es war auch wieder eine Brennweite um die 50mm. 

Vielleicht habe ich wirklich Glück. Ich krieg die Flares nur wenn ich bewusst gegen die Sonne gehe. Bei deinem Bild ist ja noch nicht mal Sonne drauf. Muster erkennt man an 3:1 aber in dem Massstab schau ich mir die Bilder ja nicht an. Ich habe hier noch ein zweites mit gleicher Blende aber knapper belichtet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Fanboy Johnboy was soll das ?  Komm mal auf den Teppich und kotze Deinem Händler auf den Tisch.

Wach mal auf, hier sind etliche Berufsfotografen unterwegs die mit diesem Schrott Geld verdienen. Woran liegt das nur  :rolleyes: ?

komm mal wieder runter. wenn dich jemand als fanboy bezeichnet könnte es an deinen argumenten liegen. und diese etlichen berufsfotografen, ich glaube es sind ganze 3, setzen die kamera aber alle nicht in diesen bedinugen ein. was hilft und das jetzt weiter? gar nichts.

ich stimme den beiträgen bei dass diese diskussion zu nichts mehr führt, aber wehre mich gegen solchen schwachsinn dass die bilder einfach falsch aufgenommen wurden usw. damit werden neukunden in die irre geführt. welche intention da nun hintersteck mag unklar sein, fanboy kann halt eine begründung dafür liefern

Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich wirklich Glück. Ich krieg die Flares nur wenn ich bewusst gegen die Sonne gehe. Bei deinem Bild ist ja noch nicht mal Sonne drauf. Muster erkennt man an 3:1 aber in dem Massstab schau ich mir die Bilder ja nicht an. Ich habe hier noch ein zweites mit gleicher Blende aber knapper belichtet. 

Hier sind die Flares schon fast interessant ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... mir ist bewusst, dass die lila Muster kein Feature sondern ein unschöner Bug sind. Aber die Bilder, die Du hier zeigst, die hätte man wohl mit minimalem Verschwenken von 2-3 Grad ohne Lila hinbekommen können, siehe die Anleitungen weiter oben. Von daher hat die Cam eine lästige Unart, die man aber leicht vermeiden kann. Diese Kamera deswegen als Prototyp zu bezeichnen und in fett davon abzuraten zeigt, wer hier unsachlich argumentiert. Anders sieht das bei den direkten Gegenlichtaufnahmen von Halbfeld aus. Da wird das Vermeiden vermutlich schwieriger sein. Aber das weiß ja jeder, ob er zuhauf genau solche Motive ablichtet, dann ist eine andere Kamera vermutlich tatsächlich die bessere Wahl.

blablabla.....dein ewiges "Verschwenken" Palaber kannst du dir langsam echt sparen. Hast du es denn mit DEINER T2 mal versucht????

@Mabaker

Du solltest mal einen Gang von deinem "Profi" hernuterschalten......ein Profie sollte sich, bevor er hier im Forum was schreibt, Gedanken machen...

und nicht ständig im nachhinein seinen Text neu editieren....das gehört sich nicht!!!!

Link zum Beitrag

Könnt ihr bitte alle an den fuji support schreiben? Ich habe bereits 3x hingeschrieben - zuerst die Standard antwort erhalten. Nun weitere beispiele hingeschickt. Manche mögen es nicht glauben, aber es gibt etwas zwischen "kamera verkaufen" und "fanboy" sein. Ich möchte, dass der mangel behoben wird und lasse mich sicher nicht mit einer standard antwort abspeisen. Je mehr bsp wir ihnen senden und je mehr wir sind, desto mehr nachdruck bekommt unsere stimme! Ich habe ihnen geschrieben, dass ich eine lösung für das problem möchte und nicht bereit bin es zu akzeptieren + dass ich sehr viel geld (t2, 10-24, 35 1.4, 16-55, 16-50, 55-230) in das system gesteckt habe!

bearbeitet von Chrisdergute
Link zum Beitrag

du gibst hier Ratschläge und hast nicht mal ein X-T2....man oh man, schämst du dich nicht.

Nun jetzt wissen wir zumindest mal Bescheid, danke fĂĽrs Outen. :D

Nein, ich habe noch keine T2, aber ich kann lesen und verstehe auch meist das, was ich lese und prolle hier nicht so rum wie einige andere.

Aber Deine T2 steht ja zum Verkauf...was ist letzte Preis? :)

Link zum Beitrag

Ich vermisse unter dem heißen Thema, das dabei ist sich emotionell  hochzuschaukeln, die Meinung von "flysurfer"
Wenn jemand mit Fuji in Kontakt steht und weiĂź, ob ein technisches Problem mit der T2 besteht und ob schon weltweit
viel beim Fujiservice reklamiert wurde, wer  außer Herrn Pfistinger wüsste da am besten Bescheid darüber ?

Link zum Beitrag

Insbesondere in der Peoplefotografie sind Gegenlichtaufnahmen üblich. Für mich persönlich ist das Problem (ich hatte es leider bisher bei 3 Engagementshootings) ein weiteres Manko. Nach der unüblich hohen Anzahl an Reparaturen ist das nun ein Problem dass das Fass zum überlaufen bringt. Sehr schade, denn ich war von März 2014 bis März 2016 sehr überzeugt vom X-System.

Ich werde alles über den Winter abstossen. Den Usern der letzten 3 Seiten empfehle ich mal in Ruhe diese ganzen Beiträge zu lesen und mal durchzuschnaufen. Die Konfrontation ist einfach nicht angebracht. Die Belehrungen empfinde ich genauso überflüssig wie die Beleidigungen.

Im Grunde spielt es keine Rolle ob jemand mit der AusrĂĽstung Geld verdient oder nicht - Equipment muss funktionieren...

Das Problem hier ist eher gravierend und lässt sich mit Sicherheit nicht einfach beheben. Wer oft mit Gegenlicht zu tun hat kann nach meiner Ansicht nur zu X-Trans II zurückwechseln oder verkaufen.

Link zum Beitrag

Ich vermisse unter dem heißen Thema, das dabei ist sich emotionell  hochzuschaukeln, die Meinung von "flysurfer"

Wenn jemand mit Fuji in Kontakt steht und weiĂź, ob ein technisches Problem mit der T2 besteht und ob schon weltweit

viel beim Fujiservice reklamiert wurde, wer  außer Herrn Pfistinger wüsste da am besten Bescheid darüber ?

ich glaub der liest manchmal lachend mit, wie ich......

eines frage ich mich aber ernsthaft...warum wird der SecondHandMarkt nicht mit XT2 geflutet?...solang es noch nicht so viele potentielle Käufer mitbekommen haben

...auf gehts Buam , die 100 Seiten schaffst scho...nur noch 34

Link zum Beitrag

Ich vermisse unter dem heiĂźen Thema, das dabei ist sich emotionell hochzuschaukeln, die Meinung von "flysurfer"

viel beim Fujiservice reklamiert wurde, wer auĂźer Herrn Pfistinger wĂĽsste da am besten Bescheid darĂĽber ?

Dann lies den Thread, fang einfach bei Post 6 an, oder bei 8.... ...oder noch besser: 11! bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Im Grunde spielt es keine Rolle ob jemand mit der AusrĂĽstung Geld verdient oder nicht - Equipment muss funktionieren...

Das Problem hier ist eher gravierend und lässt sich mit Sicherheit nicht einfach beheben. Wer oft mit Gegenlicht zu tun hat kann nach meiner Ansicht nur zu X-Trans II zurückwechseln oder verkaufen.

War das jetzt ein Rat ? ;-)  

Deine Bewertung des Problems ist Deine Sache, ich wĂĽrde mir eher eine weitere Kamera zulegen anstatt das Fuji Zeug

abzustoßen, wenn mich das störte, wer weiss was noch kommt, vielleicht gibt es ja doch eine Lösung.

"Equipment muß funktionieren"…es funktioniert, jedoch in bestimmten Gegenlicht Lagen nicht so wie viele sich das wünschten, wäre präzise.

Und das sind Hausaufgaben die Fuji nicht gemacht hat, klare Sache.

Was aber nicht geht, ist das hier die Gruppe verunglimpft wird, denen das Wurst ist, die etwas anderes zu tun haben als sich mit hässlichen

Flares und Grids 100 Seiten lang zu befassen.  

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag

Dann lies den Thread, fang einfach bei Post 6 an, oder bei 8.... ...oder noch besser: 11!

Sorry, da liegen jetzt um 1300 Antworten respektive Beschwerden und zig Bilder dazwischen.  Auch  Sie können mir oder besser uns wahrscheinlich nicht bestätigen ob  das ganze Problem weltweit existiert und überhaupt schon an Fuji herangekommen und ernst genommen wird.

Link zum Beitrag

Was aber nicht geht, ist das hier die Gruppe verunglimpft wird, denen das Wurst ist, die etwas anderes zu tun haben als sich mit hässlichen

Flares und Grids 100 Seiten lang zu befassen.  

Manchmal hab ich das Gefühl, dass du gar nicht so richtig mitbekommst was du schreibst......ich kläre dich mal kurz zu deinem zuletzt

geschriebenen Absatz auf...

""""Die Gruppe, die hier angeblich verunglimpft wird und denen das Wurst ist und die anderes zu tun haben als mit....naja du weist schon....

zu befassen, mĂĽssen sich doch gar nicht hier aufhalten und und ihre wertvolle professionelle Zeit hier in diesem Thread vergeuden.

Es könnte schon alles sehr einfach sein.....und auch der Thread hier wäre genau aus diesem Grund einige Seiten kürzer........

Du verstehst was ich meine :cool::rolleyes:

Link zum Beitrag

Nein, ich habe keine T2, lediglich eine problemlose Pro2 mit der ich rundum zufrieden bin. Bislang konnte ich keine Artefakte oder Gridmuster feststellen und werde auch nicht versuchen, diese zu provozieren.

Ich bezweifle ja nicht, dass einige Nutzer mit der T2 Probleme haben.

Was ich aber ĂĽberhaupt nicht verstehe:

Wenn eine Kamera nicht so funktioniert wie sie sollte

und diese Mängel meine gewünschten Ergebnisse einschränken (was im Falle eines Profis der damit seine Brötchen verdienen muss besonders misslich ist)

dann gäbe es für mich lediglich 2 Alternativen:

- Mich von der Kamera endgültig zu trennen oder 

- diese unverzĂĽglich zum Service zu schicken.

Ihr glaubt doch nicht, dass Fuji Deutschland / Kleve hier auf Mails ein Statement abgeben wird, welches nicht zuvor von Fuji Japan vorgegeben und abgesegnet wurde.

Was sollen also Mails nach Kleve? Wenn ihr unzufrieden seid, schickt eure Kameras nach Kleve, überschüttet Kleve mit defekten Kameras und verlangt bis zur Reparatur eine adäquate aber funktionierende Ersatzkamera. 

Aber sich hier gegenseitig zu beschimpfen und zu beleidigen wird euer Problem mit Sicherheit nicht lösen.

Link zum Beitrag

eins muss klar sein: die motive über die wir hier reden sind standard motive! standard motive welche mit jeder anderen kamera auf dem markt abgelichtet werden können ohne das da magenta streifen und leinenmuster entstehen.

das ist fern ab von einer atombombe. das ist wie gesagt standard. wenn du damit zufreiden bist, dass deine kamera keine standards erfüllt schön, aber erwarte nicht von anderen das zu tun.

Ich habe in meinem Post überhaupt nichts über die X-T2 geschrieben! Ich wollte Deiner Behauptung widersprechen, dass schon immer alle Kameras mit allen Belichtungssituationen hätten umgehen können. Das ist nämlich mitnichten der Fall. Du tust einfach so, also ob es in der Realität nur 100% weiß geben würde. Du ziehst gar nicht in Betracht, dass es physikalisch was völlig anderes ist, ob ein Sensor 2x oder 1000x übersteuert wird.

Ich anerkenne, dass die X-T2 sich anders verhält als andere Kameras. Die Frage, die ich mir stelle ist also, wie der Erwartungshorizont definiert werden kann. Da ist mir Deine Aussage "ist ein Standardmotiv" zu wenig. Denn üblicherweise setzt man ja als ideal voraus, dass eine Kamera so abbildet, wie es das Auge sieht. Die Bilder, von denen wir hier sprechen, gehen aber über die Sehfähigkeit des Auges hinaus. Jeder Autofahrer klappt da die Sonnenblende herunter.

Ich sage NICHT, dass die X-T2 das nicht können sollte, wenn andere Kameras es können. Ich versuche aber selbst zu einer Einschätzung zu kommen, wie der Erwartungshorizont hier definiert werden kann.

tde hat völlig recht, die X-T2 versagt jämmerlich bei Standardmotiven. Hier muss man ständig Angst haben gewisse Motive nicht ablichten zu können nur weil man die Sonne

genau vor/ĂĽber sich hat, so etwas muss man nicht akkzeptieren.

Also das ist im Gegensatz zu Halbfelds Bild nun wirklich eines, welches sich einfach vermeiden lässt und was Du genau so im Sucher gesehen hast. Aber sind wir doch mal wirklich ehrlich: im Moment versuchen die meisten das Problem doch gar nicht zu umgehen, sondern sie drücken genau dann ab, wenn es da ist, um hier Material für diesen Thread zu haben. ;)

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Mich wĂĽrde mal interessieren, ob das Problem mit jeder X-T2 produzierbar ist, oder ob es eine fehlerhafte Charge gibt.

Wenn es nicht zuviel verlangt ist, könnte vielleicht mal der eine oder andere "nicht betroffene" einen Versuch starten.

Das wĂĽrde helfen in Bezug auf den Sinn einer Austauschkamera seitens Fuji. Oder aber der Erkenntnis, dass der Sensor generell das Problem ist.

Link zum Beitrag

Ich habe in meinem Post überhaupt nichts über die X-T2 geschrieben! Ich wollte Deiner Behauptung widersprechen, dass schon immer alle Kameras mit allen Belichtungssituationen hätten umgehen können. Das ist nämlich mitnichten der Fall. Du tust einfach so, also ob es in der Realität nur 100% weiß geben würde. Du ziehst gar nicht in Betracht, dass es physikalisch was völlig anderes ist, ob ein Sensor 2x oder 1000x übersteuert wird.

jeder sensor hat seine grenzen die in dem dynamischen bereich angegeben sind. manchen zeigen dann bei so was mehr andere weniger details. aber es läßt sich daran nichts ändern, kein anderen sensor zeigt diesen tausendmal beschrieben fehler. ich verstehe absolut nicht, warum es diese verteidigungshaltung hier gibt. man darf auch wenn man die fujis gerne mag, einfach mal sagen dass dies problem einzigartig ist.

Ich anerkenne, dass die X-T2 sich anders verhält als andere Kameras. Die Frage, die ich mir stelle ist also, wie der Erwartungshorizont definiert werden kann. Da ist mir Deine Aussage "ist ein Standardmotiv" zu wenig. Denn üblicherweise setzt man ja als ideal voraus, dass eine Kamera so abbildet, wie es das Auge sieht. Die Bilder, von denen wir hier sprechen, gehen aber über die Sehfähigkeit des Auges hinaus. Jeder Autofahrer klappt da die Sonnenblende herunter.

auch das kann ich nicht mehr verstehen. 1. du eine falsche vorstellungen von diesen situationen. nun bist du zwar von der atombombe weg, aber sonnenblende braucht man da nicht. sonnenuntergang und sonnenaufgang gehören seit jeher zum standard. wahrscheinlich die meist fotografierten situationen. Da braucht man nicht über einen Erwartungshorizont zu reden, eine kamera muss das können. fertig aus. und die beschriebenen portraitsituationen usw gehen nicht an die sehfähigkeit des auges. das ist quatsch.

2. dein ideal: eine kamera soll bilder abliefern wie der fotograf es will, nicht wie das auge es sieht. so ein ideal wäre tierisch langweilig und gab es zum glück noch nie

Link zum Beitrag