Jump to content

XT 2 oder Sony alpha 7 II

tippi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sorry aber die a7II hatte keinen shutter shock, das war die A7R. die artefakte der raw kompression traten weit weniger auf als das sensor problem der xt2. also nichts durcheinander würfeln. und "veraltet" finde ich hier wirklich stark übertrieben. für portraits oder landschaft wird die a7II von der xt2 schwer zu schlagen sein. so viel zum thema veraltet.

Link zum Beitrag

• Antworten 119
  • Created
  • Letzte Antwort

das problem der komprimierten RAWs geht vidl weiter als eine einfache Sensorreflexion (die gibts bei der A7 auch). Shuttershock gabs bei der A7R bis zum Umfallen. Bei den neueren weniger, aber weiterhin vorhanden. Deshalb gabs dann efcs bzw. vollständigem elektronischen Verschluss. Ach ja letzten, den hat die A7 II nicht (böse Zungen behaupten, sie wäre veraltet ;) )

Veraltet ist hier ganz einfach: rauscht wie ein Sensor mit 45% der Fläche, Dynamik gibts auch nicht mehr, Und dies bei gleicher Blende - nur wo findet man f/1.2 bei Sony?

Von der Auflösung ist man auch zurück, bleiben noch Kleinbild (also reines Keyword, Rausche und Dynamik sind bereits abgehakt) und IBIS (ein letzter finaler Punkt, wo die Sony wirklich mal die Nase vorne hat).

Alles, was eine moderne Spiegellose ausmacht, hat die A7II nicht. Die X-T1 und alten Fujis auch nicht, aber um die geht es hier ja nicht. Die X-T2 hingegen ist auf die Bedürfnisse einer Spiegellosen ausgelegt.

Aber all diese Dinge kann man nicht wissen, wenn man nur in die Standarddatenblattthreads und "Ich hab nen neuen Ultraflare in einem von 17543 Bildern" Berichten ließt

Link zum Beitrag

Laut dpr schon, deshalb ja der elektronische erste Verschlussvorhang. Steht halt so drin, aber vielleicht haben die ja auch keine Ahnung...

den elektonischen vorhang gab es aber von beginn an, genau wie bei der a7. wenn man den ausschaltet ist es die eigene schuld. das problem hatte wie gesagt die a7r, da die keinen elektronischen vorhang hat.

Link zum Beitrag

Aber all diese Dinge kann man nicht wissen, wenn man nur in die Standarddatenblattthreads und "Ich hab nen neuen Ultraflare in einem von 17543 Bildern" Berichten ließt

da stimme ich dir mal 100% zu. ich hab mehrere jahre mit der a7 fotografiert und kann sagen, dass ich keine probleme mit der raw komprimierung hatte.

Link zum Beitrag

markenblind würde ich es nicht unbedingt beschreiben, aber die philosophie einer sony und fuji sind imho einfach unterschiedlich. zudem wird hier im fujiforum nur selten einer eine lanze für eine andere kamera brechen. mich würde es wundern, wenn das in anderen markenforen anders wäre. ich konnte für mich mit der sony nichts anfangen. für mich war sie zu gross und zu schwer, im sich von einer dslr abzusetzen. einen kleinbildsensor benötige ich nicht, da ich in den printouts selten an die grenzen des aps-c sensors der fuji komme und mich die grösseren dateien im workflow am pc nur ausbremsen. der stabi wäre eine sache, die ich manchmal mit etwas neid betrachte. der monitäre unterschied ist durch jeden individuell zu bewerten und ist daher zweitrangig.

aber was mir bei der sony nicht gefällt. ist, dass sie imho im vergleich zur x-t oder x-pro eher langweilig, verschachtelt und kalt ist. bei mir kommt da keine freude auf. gerade der punkt ist für mich wichtig. wenn mich eine kamera nicht begeistert, nehme ich sie auch nicht permanent mit. ein guter freund von mir sieht das total anders. für den ist die "fiji" ein mislungener retrokasten mit verkrüppelten sensor. 

Link zum Beitrag

zudem wird hier im fujiforum nur selten einer eine lanze für eine andere kamera brechen.

Wer spiegelloses Kleinbild will, kommt um Sony allerdings gar nicht herum – es gibt nichts anderes. Aber mit klarer Empfehlung für A7rII oder A7 III oder A9, nicht für A7 II. Einfach noch ein bisschen warten, dann gucken, dann entscheiden.

Link zum Beitrag

Laut dpr schon, deshalb ja der elektronische erste Verschlussvorhang. Steht halt so drin, aber vielleicht haben die ja auch keine Ahnung...

Nicht ungewöhnlich, dass ein Tester nur den Tests vertraut - geh raus und fotografier mit dem Herzen! Das musste jetzt aber mal raus...

Link zum Beitrag

markenblind würde ich es nicht unbedingt beschreiben, ...bei mir kommt da keine freude auf.

Das ist der einzige Grund und ein guter, aber meist wird es mit Größe, kalt (hab ich vorher auch noch nie gehört), brauche ich nicht etc.pp ummäntelt: In der Praxis völlig irrelevant. Wenn ich es klein will, nehme ich klein und nicht den Unterschied von 10-20% usw...

Ich wäre froh, wenn die X-T2 ein so unkompliziert und zuverlässig arbeitendes System anbieten würde wie Sony mit der A7-Reihe, dann, ja dann würde ich wieder zurückkehren und die Nikon und die Sony verkaufen.

Link zum Beitrag

Nicht ungewöhnlich, dass ein Tester nur den Tests vertraut - geh raus und fotografier mit dem Herzen! Das musste jetzt aber mal raus...

Also ich bin heilfroh über die Beiträge von flysurfer. Ob er ein Tester ist? Ja klar. Aber entscheidend ist doch, was er schreibt. Und wie fundiert es immer ist. 

Wie er fotografiert (ich habe viele sehr gute Fotos von ihm hier schon gesehen) ist dabei für mich nebensächlich.

Wie arm wären wir, ohne seine technische Expertise. Und ohne, dass er diese uns öffnete.

-chinoook

Link zum Beitrag

Wie Markenblind kann man eigentlich sein? Ich könnte jetzt einige Vorteile der A7II aufzählen, aber wozu? Wir sind hier in einem Markenforum und da wird die Konkurrenz eben niedergemacht. Schade um die Zeit.

Jaja, war schon beim Thread-Titel klar, was hier wieder abgeht. Aber wehe, es kritisiert mal jemand das eigene Spielzeug (siehe Gegenlicht-Artefakte-Thread). Dann wird hyperventiliert und rumgeheult, dass sei rufschädigend. Fujis Marketing wird über so viel Markenloyalität entzückt sein.  :lol:

Bevor der übliche Schwanzvergleich losgeht, könnte man zum Äußersten greifen und den TO fragen, wo sein Einsatzschwerpunkt liegt, was er für Brennweiten braucht, ob er zwingend adaptieren will und worauf es ihm bei der neuen Cam ankommt? Aber eigentlich auch egal, würde eh nichts an der Antwort ändern.

Link zum Beitrag

Aber eigentlich auch egal, würde eh nichts an der Antwort ändern.

An meiner sicher nicht. Wenn jemand zu dem Ergebnis kommt, dass die Sony A7 II für ihn besser ist, ist mein Rat sonnenklar: Warte etwas, dann nimm die A7 III oder mache ein Schnäppchen mit der alten A7 II. Genauso wie man seit Sommer auch jedem Fuji-T-Interessenten geraten hat, auf die X-T2 zu warten und sich die dann entweder zu kaufen oder auf T1-Schnäppchen zu warten. Apropos: T1 gibt's aktuell mit 300 Euro Cashback. 

Link zum Beitrag

Also ich bin heilfroh über die Beiträge von flysurfer. ..

Wie arm wären wir, ohne seine technische Expertise. Und ohne, dass er diese uns öffnete.

-chinoook

Genauso arm wie ohne ihn - in jeder Hinsicht. Ich zumindest.

Ja, ich bin entäuscht, das die X-T2 nicht das hält was ich mir von ihr versprochen hab. Ich hatte sehr früh bestellt und spät wieder abbestellt. Beides ohne Einflußnahme von flysurfer, aber das er seinen Job macht, werde ich ihm natürlich nicht anlasten, im Gegenteil! Wo geht das besser als hier!?

Link zum Beitrag

Genauso arm wie ohne ihn - in jeder Hinsicht. Ich zumindest.

Du allein entscheidest, was Du ignorierst. 

Für mich ist flysurfer eine der ganz wenigen (zuverlässigen) Quellen meines Erkenntnisgewinns. Und ich wäre massiv verstimmt, wenn er Beiträge, wie den Deinen zum Anlass nähme, weniger zu schreiben.

-chinoook

Link zum Beitrag

Fehler wie Shutter-Shock? Oder Artefakte dank verlustiger RAW-Kompression? Da ist man bei der A7 II goldrichtig. Auch hier hat dpreview recht umfassend berichtet, sodass Sony dann irgendwann unkomprimierte RAWs nachgerüstet hat. Damit geht's allerdings recht langsam. Aufzählen könnte man da viel, nur wozu? Die Dinge sind bekannt, aber natürlich würde ich niemals dazu noch raten, sich jetzt eine veraltete Kamera zuzulegen, wo die neue doch angeblich vor der Tür steht. Zumal: Wer das alte Ding mag, bekommt es garantiert noch günstiger, wenn die neue auf dem Markt ist. Warten lohnt sich also immer.

Tatsachen und objektive Beratung? Das ist eine subjektive Meinung vom Feinsten. Ich bin mal gespannt, ob zu der verlustbehafteten RAWs auch praxisrelevante Beispiele folgen. Wie es hier bei Fuji immer so schön heißt, hat Sony dem Druck irgendwelcher... nachgegeben.

Ebenso würde mich ein Beleg für Shutter-Shock Probleme bei der A7II interessieren.

Anders herum würde ich mich freuen, wenn jemand mal den Eye-Af der X-T2 mit dem der A7II vergleicht, ob es Fuji inzwischen gelungen ist, auf das alte Ding von Sony aufzuschließen... Das ist zumindest für mich praxisrelavanter als irgendwelche "Probleme" unter Extrembedingungen bei 400%-Ansicht nachzustellen.

Solche Kommentare sind für mich überflüssig wie ein Kropf.

Link zum Beitrag

Für das Kamera-Quartett mag die A7 II vielleicht nicht mehr die erste Wahl sein, als Arbeitsgerät funktioniert sie aber nach wie vor einwandfrei.

Vielleicht mag eine A7 III besser sein, wenn ja bleibt aber die Frage welchen Preis Sony dann aufrufen wird. In letzter Zeit war die Marschrichtung ja eher "Mehr konnten wir beim besten Willen nicht verlangen..."

Den Punkt der Verfügbarkeit sollte man auch nicht vergessen, sowohl bei einer X-T2 als auch einer theoretischen A7 III.

Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber eine solche Frage stellt man besser in einem markenoffenen Forum.

Link zum Beitrag

Ich bin mal gespannt, ob zu der verlustbehafteten RAWs auch praxisrelevante Beispiele folgen. Wie es hier bei Fuji immer so schön heißt, hat Sony dem Druck irgendwelcher... nachgegeben.

Ich hatte was im Kopf mit "Dynamik reduzieren und hinterher wieder hochziehen"

Auf die Schnelle hab ich dann das gefunden: https://www.dpreview.com/articles/2834066212/the-raw-and-the-cooked-pulling-apart-sony-raw-compression

Kurzfassung: die haben es mal ganz ordentlich verkackt. Die Komprimierung ist nicht schlecht gedacht, funktioniert aber so gar nicht. Und dann noch 12 statt 14bit auslesen, aber mit 14bit werben… haette ich >3k fuer meine Kamera hingelegt und bekaeme DAS, waere ich auch ein bisschen angefressen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...