Jump to content

XT 2 oder Sony alpha 7 II


tippi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde nicht sagen dass es mehr rauscht, es rauscht anders, da ja die fujis wohl auch nicht ungeglättet kommen. dazu kommt der größere mikrokontrast des eingesetzten sigma arts gegenüber dem fuji 35/2 was den vergleich nicht gleich macht. und zwischem dem sensor der d750 und der der a7 reihe ist übringes kein unterschied. der wurde auch oben eingesetzt.

das ist aber im realleben alles nicht wichtig. da man an der wand eh keinen unterschied sieht. somit kein nachteil des größeren sensors durch geringere tiefenschärfe, einfach abblenden und gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen dem Sensor der D750 und A7 II ist ein Riesenunterschied bei der Dynamik, bei der reinen ISO-Verstärkung weniger. Wie gesagt spielen die LR-Importparameter eine Rolle, je nachdem wie der Praktikant bei Adobe das kalibriert für jede Kamera. Deshalb sind die ganzen DPR-Vergleichstests per se auch wenig aussagefähig, was dpr leider zu spät gemerkt hat. Aber man kann sich ja die RAWs dort runterladen und selber mit eigenen Einstellungen normalisieren und vergleichen. Genau das steht deshalb auch in meinen Artikeln als Rat drin.

 

Die D750 jedenfalls ist der T2 vom Sensor her überlegen, was man aber nur in Grenzbereichen beim Pushen von Dynamik wirklich deutlich sieht – aber um genau die geht's dann ja auch. Nur frage ich mich, was das in diesem Thread soll, hier geht's nicht im Nikon, sondern um die A7 II und ihren ollen Sensor, bei dem man besser auf die nächste Generation wartet. Wenn hier gefragt wird, ob man sich rein von der Sensorleistung her lieber eine 750 oder eine T2 kaufen soll, rate ich natürlich zur 750. Die GFX wird dann wiederum die Nikon etwas alt aussehen lassen – zumindest sollte es so sein, sonst kann Fuji seine MF-Träume gleich wieder beerdigen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal, der sensor der d750 und der a7 ist aus der gleichen generation, wenn der eine ein oller sensor ist, dann ist der andere auch ein oller sensor, fakt, nur der onchip af ist der unterschied bei dem sensor. der unterschied in den messwerten kommt aus der datenverarbeitung und anpassung der ergebisse für dxo. im reallleben ist der unterschied zu vernachlässigen, ich hatte beide lange im einsatz. ich schrieb auch immer vom sony sensor und nicht sony kamera

was das alles in diesem thread zu suchen hat? es ging eigentlich um diese aussage (nur als kleine erinnerung): "Und manchmal war das Freistellungspotentioal des Vollformatsensors auch Fluch." die bezog sich auch gar nicht konkret auf die a7II sondern auf FF und DOF. Dann schweifte es ab und irgendwer kam mit dpreview daten weil abblenden nicht als lösung galt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Damien: Ich möchte an dieser Stelle gerne auf meinen letzten Beitrag in Schwarz-Weiß jekami hinweisen:

 

Gerade auf meiner Waldrunde eine Rast eingelegt.

Mit dem Blick auf die gegenüberliegende Bank kam die Erkenntnis die doch so wichtig ist. Vor allem hier im Forum:

5a54b9485655ab4142050fbac7011039.jpg

X-T10, 1.4/35mm

 

"Am rechten Ort das rechte Wort, hilft wohl in allen Lagen fort,

Und doch gebühret dem der Preis

Der, wenn es gilt, zu schweigen weiß"

 

 

Gruß Christian.

 

Gruß Christian.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es ja gut ab!

BTW: War erwartest du bei so einer Frage in einem Fuji Forum? Eine Objektive Antwort?

Ich wüsste mit meienr Zeit besseres anzufangen.

Letztendlich belibt es eine Frage des Geschmacks....Sony ist für mich halt immer noch keine System...oder sagen wir mal noch weniger als Fuji! ;-)

 

Wenn du mit der A7II glücklich wirst kauf sie dir, hier haben ja lediglich leute dazu geraten mal die M3 abzuwarten. Mehr nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Kommt halt einfach drauf, was man will!

1. Welches Bedienkonzept gefällt mir besser?

2. Möchte ich maximales Freistellungspotential?

3. Brauch ich den größeren Sensor für extreme Situationen (Landschaften bei Nacht)?

4. Bin ich Bereit zugunsten Preis, Größe und Gewicht gewisse Kompromisse einzugehen?

usw....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

während du nur theoretisch baust, baue ich zumindest praktisch :)

 

wie schaut es denn mit einer info zur rauschuntersrückung bei hohen isos bei der x-t2 aus? hast du da eine info?

Nach meinem Verständnis werden raws weder bei Fuji noch bei Sony rauschunterdrückt. Die Noise Reduction wirkt doch nur auf die ooc generierten jpgs, aber um die geht es hier doch gar nicht primär.

 

Es kommt drauf an, was LR draus macht und mit welchen Einstellungen, die sind per default nicht für jede Kamera die gleichen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz einfach erklärt: Dual Gain. Das hat Aptina entwickelt und Sony hat es sich (Patent) geholt. Die gleiche Technologie steckt in anderen modernen Sony Sensoren (A7S, A7R II). Die A7II ist im Sony (Spiegellos) Lineup die (eine der?) letzte, die auf alter Technologie basiert. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei dual gain scheint es softwareseitig verschiedene Implementierungen zu geben.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13876839

 

Und der photonstophotos.net Link mit den dynamic ranges ist aber auch interessant.

 

In den High-ISO-Ranges hat so wie ich das von den Erfahrungsberichten her verstehe die X-T2 ein gleiches bzw. ähnliches Verhalten wie die X-Pro2.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Jeder hat seine Anforderungen und kommt zu völlig verschiedenen Vergleichen, mancher mit seiner A7 dann vielleicht demnächst zum aus unserer Sicht irre teuren, manuellen Zeiss Loxia 85/2.4 (das scheint vollständig optisch korrigiert zu sein).

 

Und genau deshalb ist es unglaublich sinnvoll, sich wie vorher über die Nachteile in Größe und Gewicht negativ zu äußern. Ich nutze gern ein Rollei HFT 85mm/2.8 an eine Sony oder an einer Fuji, wenn ich es kompakt haben will, und ich nutze hin und wieder ein Walimex 85mm 1.4, wenn ich die Lichtstärke und das Bokeh brauche. Die Loxia und Milvus sind für mich bis auf ein, zwei Objektive nicht wirklich von Interesse.

 

Übrigens insgesamt gut gemacht. Wenn ich es richtig sehe, ging die Diskussion ohne den TO ja so richtig weiter. Die bipolare Forumsdynamik ist geweckt worden.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deshalb ist es unglaublich sinnvoll, sich wie vorher über die Nachteile in Größe und Gewicht negativ zu äußern... Die... Milvus sind für mich bis auf ein, zwei Objektive nicht wirklich von Interesse...

Aus meiner Sicht liegt das daran, dass es das Distagon ZF.2 25/2 noch nicht als Milvus gibt. Das ist irre, auch an der Fuji beschleunigt als 18mm/F1.4 genutzt.     :wub:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht liegt das daran, dass es das Distagon ZF.2 25/2 noch nicht als Milvus gibt. Das ist irre, auch an der Fuji beschleunigt als 18mm/F1.4 genutzt.     :wub:

 

Ich würde auch ein Loxia 21mm nicht unbedingt ablehnen. Aber der Rest ist nicht so mein Fall und ich bin immer vorsichtig beim Kauf von Objektiven, die ich nur an einem Kamerasystem nutzen kann, auch wenn es ein paar Zentimeter kleiner wird. Das überlege ich mir immer 3x. Die alten manuellen C/Y (oder auch ZF) sind da einfach klasse genug.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...