Jump to content

Sony Vollformat VS GFX 100s


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb donalfredo:

Du hast recht.

Wären alle vernünftig, wäre die gesamte Welt schon lange pleite ...

Diese Deine Schlussfolgerung ist bei Lichte betrachtet absurd…

denn sie qertet eindeutige FEHLinvestitionen als richtig.

Das genaue Gegenteil ist korrekt…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mal wieder runter, eine Mittelformat mit eingebauten Filmsimulationen ist doch für Laien gemacht, also darf jeder sich eine kaufen.

Ich würde mir eine Leica M11 kaufen und eine GFX 100II mit dem edelsten Objektivpark, muss erst noch ein wenig Ahnenforschung betreiben ob ich nicht doch einen reichen Onkel in Amerika habe.

bearbeitet von Protomelas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 21:56 schrieb Fujifanboy:

… da ich aber diesen Vollformat lock mag würde och gerne zu einer GFX100s wechseln…
 

 

Am 14.11.2023 um 19:01 schrieb Fujifanboy:

Als Objektive habe ich für das X 27 mm F 2 von vogtländer, 16mm 2.8 und das Tamron 17-70 2.8 sowie das 70-300. 

 

also ich finde sie klasse und hatte heute eine 100s in der Hand und dachte mir WOW. 
mit einem GF 63 2.8 

 

Am 14.11.2023 um 21:03 schrieb Fujifanboy:

Ich bezweifle das die Objektive den Look schaffen 

Nun ja, ich finde deine Überlegungen etwas ungar. Wenn du unbedingt eine GFX willst, dann kauf sie dir.

Aber kannst du mir bitte erklären was du mit „Vollformat Look“ meinst, bzw. mit welchem Glas du ihn bisher erzeugst?

Also eine X müsste ja eine APS-C Look erzeugen und eine GFX einen MF Look, oder etwa nicht?

Also deine Objektive sind ja grundsätzlich nicht schlecht gewählt, aber relativ ungeeignet um einen Offenblend-/Freistellungslook zu erzeugen, wenn das dein Ziel war. 

Andererseits ist zB das GF 63 mit f2.8 nicht eben geeignet um eine besondere Freistellung zu erreichen, die mit APS-C nicht leicht zu erreichbar wäre. 

Die Freistellung und das Bokeh was an Fuji X zB mit einem XF56/1.2WR, oder gar mit einem XF 50/1.0, vielleicht auch einem Viltrox 75/1.2 jeweils bei exzellenter BQ erreichbar ist (von mir aus auch der „Look“), für den reichen auch an KB keine Wald-  und Wiesenobjektive.
Auch an MF wollen die Linsen wohl ausgewählt werden, den maximale Freistellung ist nicht bei jedem GF gegeben.

Ich für meinen Teil kann für die meisten Motive mehr als ausreichend freistellen und blende nicht selten ab.
Solche Aufgabenstellungen, wie von dir geschildert, sind meiner Meinung nach hervorragend mit den X System lösbar. 

Aber man kann auch mit einem SUV zum Einkaufen fahren, weil auf der Anfahrt ein kleines Schlagloch lauert und sich bei der Ankunft am Edeka freuen, das einen Allradantrieb und viel Bodenfreiheit sicher ans Ziel gebracht haben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das stimmt schon da wäre bei der GFx das 80mm 1.7 die beste Wahl aber mich hat auch schon das 63mm 2.8 überzeugen können was ja im KB ein normales 50mm ist. Aber da rüber kann man sich streiten. Ich finde auch das man bei MF mehr Bearbeitungslösungen hat zwecks dynamikumfang. Einen ausgebrannten Himmel kann man da gut herstellen das konnte ich mir der Sony nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fujifanboy:

Ja das stimmt schon da wäre bei der GFx das 80mm 1.7 die beste Wahl aber mich hat auch schon das 63mm 2.8 überzeugen können was ja im KB ein normales 50mm ist. Aber da rüber kann man sich streiten. Ich finde auch das man bei MF mehr Bearbeitungslösungen hat zwecks dynamikumfang. Einen ausgebrannten Himmel kann man da gut herstellen das konnte ich mir der Sony nicht. 

Die Dateien von der GFX sind unbestritten gut zu bearbeiten und haben auch einen hohen Dynamikumfang. Aber ist der Himmel erst mal ausgebrannt, dann ist er ausgebrannt, egal welche Kamera. Da hilft nur richtige Belichten.

Aber zurück zum "Vollformat Look" (meine Finger verkrampfen schon wenn ich Voldemortlook nur schreibe..., es ist halt nur auch Kleinbild).
Welchen Look willst du denn erreichen, z.B. den eines hervorragenden 85/1.8 an KB?
Mit dem XF56 zB. kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Fujifanboy:

Ja das stimmt schon da wäre bei der GFx das 80mm 1.7 die beste Wahl aber mich hat auch schon das 63mm 2.8 überzeugen können was ja im KB ein normales 50mm ist. Aber da rüber kann man sich streiten. Ich finde auch das man bei MF mehr Bearbeitungslösungen hat zwecks dynamikumfang. Einen ausgebrannten Himmel kann man da gut herstellen das konnte ich mir der Sony nicht. 

Bist du bereit, 30 Minuten für die Bearbeitung eines Bildes zu investieren? Denn das ist auch bei der GFX keine Seltenheit, wenn du wirklich das Optimum rausholen willst!

Wenn ich höre, das du deine Kinder fotografierst, dann wäre mir die größere Flexibilität der X Reihe sinnvoller und mE besser für Videos, die noch ein besseres Potential für Erinnerungen bietet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fujifanboy:

Ich habe ja das X System von fuji und gebe das nicht mehr her! 
wo für die Kamera auch dienen soll oder  ist Architektur und Landschaftsaufnahmen z.B. von den Alpen in Italien. 
 

Guten Morgen zusammen,

jetzt wird ja mal ein Schuh draus. X-System für Kinder und "bewegtes" und das GFX System für Architektur und Landschaft.

Wie schon beschrieben kann man auch mit dem X-System und geeigneten Objektiven hervorragend freistellen. 

Zu den Objektivanfragen: Die GFX Objektive sind alle erstklassig. Es sollte sich hier eher die Frage nach dem Einsatzzweck stellen. Und ob man sich das leisten kann/will. 

Herzliche Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch mit dem X-System bestens aufgestellt. Warum dann der Blick rüber zum GFX System? Es ist größer, schwerer, teurer und "langsamer".
Willst du sie um des "haben Willens" oder weil du sie defintiv benötigst?

Architektur und Landschaftsaufnahmen benötigen nicht unbedingt eine GFX. Da gibt es hier im Forum genügend Beispiele, dass das mit dem X-System hervorragend funktioniert.

Ich wage auch zu bezweifeln das es DEN "Vollformat-Look" oder DEN "Mittelformat-Look" gibt.

Dein aufwachsendes Kind beim Spielen ablichten .. da ist m.E. eine X-Kamera (und da hast du ja die H2S, H2 + XT30II) deutlich besser geeignet.

Nimm's mir bitte nicht übel (es ist auch gar nicht böse gemeint), aber für mich klingt das ein wenig nach "Luxusproblem".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fujifanboy:

Ich habe ja das X System von fuji und gebe das nicht mehr her! 
wo für die Kamera auch dienen soll oder  ist Architektur und Landschaftsaufnahmen z.B. von den Alpen in Italien. 
 

Da hast du mit dem X-System - was extremere Weitwinkel- oder Teleaufnahmen angeht - weitaus mehr Optionen.

Bei den GFX Linsen ist momentan im Telebereich z.B. bei 250mm (was umgerechnet ca. 200mm KB entspricht oder ca. 135mm APSC; falls ich mich nicht verrechnet habe) Schluss.
Es sei denn du adaptierst manuelles Altglas, was die ganze Sache aber wiederum deutlich schwerer und unhandlicher gestaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Die Dateien von der GFX sind unbestritten gut zu bearbeiten und haben auch einen hohen Dynamikumfang. Aber ist der Himmel erst mal ausgebrannt, dann ist er ausgebrannt, egal welche Kamera. Da hilft nur richtige Belichten.

Aber zurück zum "Vollformat Look" (meine Finger verkrampfen schon wenn ich Voldemortlook nur schreibe..., es ist halt nur auch Kleinbild).
Welchen Look willst du denn erreichen, z.B. den eines hervorragenden 85/1.8 an KB?
Mit dem XF56 zB. kein Problem.

@AS-X Das stimme ich dir zu, es macht einfach Spaß mit den GFX Files zu arbeiten. Aber wie du bereits erwähntest, einen ausgebrannten Himmel bekommt man nicht wieder hergestellt.
Entweder - wie von dir angemerkt - richtig belichten, oder man erstellt eine Belichtungsreihe oder nutzt bei der Aufnahme einen Verlaufsfilter. Letzterer ist aber auch stark abhängig vom Motiv und funktioniert nur gut bei einer relativ geraden Horizontlinie ohne störende Bildelemente.

Was bitte ist der Voldemortlook? 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Michi H:

Was bitte ist der Voldemortlook? 😉

 

Ich konnte einfach nicht mehr dieses Marketingwort „Vollformatlook“ schreiben und Voldememort ist doch der dessen Name besser nicht genannt wird 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das ein „Luxusproblem“, aber es ist doch nichts Anstößiges, wenn man ein kleineres schnelles X-System mit einem GFX-System für besondere BQ für eher statische Motive kombiniert? 
Was das Thema Kinder angeht: Man liest in Fotoforen ständig, dass „spielende Kinder“ eine besondere Herausforderung seien. Das ist m.E. nur zum Teil richtig. Klar gibt es Situationen, wo sie toben und rennen. Aber sie tun das nicht andauernd. Oft spielen sie aber auch ruhig und vertieft. Und selbst wenn sie toben, kann man recht schnell Muster erkennen und sich darauf einstellen. Klar, ein ganz spontaner Schnappschuss, wenn ein Kind plötzlich auf mich zurennt, mag mit einer GFX nicht gelingen. Fußball ist sicher auch schwierig. Aber ich finde, dass die, die in Foren über „spielende Kinder“ als angebliche Benchmark schreiben, haben noch nie Kinder beim Spiel über einen längeren Zeitraum beobachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Sicher ist das ein „Luxusproblem“, aber es ist doch nichts Anstößiges, wenn man ein kleineres schnelles X-System mit einem GFX-System für besondere BQ für eher statische Motive kombiniert? 
Was das Thema Kinder angeht: Man liest in Fotoforen ständig, dass „spielende Kinder“ eine besondere Herausforderung seien. Das ist m.E. nur zum Teil richtig. Klar gibt es Situationen, wo sie toben und rennen. Aber sie tun das nicht andauernd. Oft spielen sie aber auch ruhig und vertieft. Und selbst wenn sie toben, kann man recht schnell Muster erkennen und sich darauf einstellen. Klar, ein ganz spontaner Schnappschuss, wenn ein Kind plötzlich auf mich zurennt, mag mit einer GFX nicht gelingen. Fußball ist sicher auch schwierig. Aber ich finde, dass die, die in Foren über „spielende Kinder“ als angebliche Benchmark schreiben, haben noch nie Kinder beim Spiel über einen längeren Zeitraum beobachtet.

Viel dank, genau das ist auch meine Sichtweise Kinder können schwer sein aber in der Wohnung beim spielen oder in der Badewanne ganz easy, und ja auch das mit dem GFX ist ein Luxus Problem, aber mir gefällt es mehr als Sony, das hat kein Leben bei Sony die machen ihren Job und mehr nicht aber bei fuji mit den Filmsimulationen das strahlt was aus und man experimentiert mehr…. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fujifanboy:

Viel dank, genau das ist auch meine Sichtweise Kinder können schwer sein aber in der Wohnung beim spielen oder in der Badewanne ganz easy, und ja auch das mit dem GFX ist ein Luxus Problem, aber mir gefällt es mehr als Sony, das hat kein Leben bei Sony die machen ihren Job und mehr nicht aber bei fuji mit den Filmsimulationen das strahlt was aus und man experimentiert mehr…. 

das hat kein Leben bei Sony...

haha, aber traumhafte Objektive und Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HGH:

das hat kein Leben bei Sony...

haha, aber traumhafte Objektive und Kameras.

Das sehe ich genau so. Aber nicht nur bei Sony, auch bei Canon und Nikon.

Immer wieder mal kommen als "neverending stories" die Diskussionen "APS-C vs. Voldemortformat (sorry @AS-X, aber irgendwie mag ich deinen Ausdruck) vs. MF" hoch.
Anstatt seine Zeit damit sinnlos zu vergeuden .. wäre es da nicht besser raus in die Natur zu gehen um zu Fotografieren?

Es gibt in der heutigen Zeit keine schlechten Kameras .. egal ob Fuji oder CaNiSo. Man kann mit jeder Marke und mit jedem Sensorformat hervorragende Bilder machen.
Jeder Hersteller macht seinen Job und um jetzt mal forenkonform zu bleiben .. .. der eine etwas "besser" als Fuji, der andere etwas "schlechter".
Wobei, kann man von besser oder schlechter reden? Vielleicht eher von einer etwas anderen Herangehensweise wie etwas technisch umgesetzt wird.

Das, worauf es ankommt - was am Ende hinten herauskommt - das ist bei allen großen Playern top .. so what!

Oft muss ich lesen das gerade Sony "seelenlose Knipscomputer" herstellt.
Mag sein oder auch nicht, aber m.E. hat Fuji mit der Zuwendung zu PDAF auch ein wenig das analoge Flair und das Alleinstellungsmerkmal verloren.
Da könnte man mit böser Zunge genauso gut sagen das die neuen Kameragenerationen "seelenlose Knipscomputer" sind.

Die Fuji Filmsimulationen sind "nice to have" aber bei genauerer Betrachtung nur bei jpg wirksam.
Klar, man kann sie in LR oder ACR (andere Software kenne ich nicht) auf die RAW's anwenden, aber es gibt für LR, ACR und bestimmt auch für C1 derart viele Presets (kostenlos oder gegen einen geringen Betrag), da stelle ich mir die Frage, brauche ich wirklich die Fuji-Simulationen?

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GFX100(S)(II) beinhaltet bekanntlich im Crop-Modus den Sensor der Sony A7R4 bzw. A7R5 mit ca. 62 MP. Nur eben mit Fuji-Farben und Fuji-Bedienung. Mit einem entsprechend adaptierten KB-Objektiv (Canon, Nikon usw.) bekommt man hier also praktisch jeden KB-Look geliefert, den man sich wünscht. Außerdem als Bonus noch den 44x33-Look (mit entsprechenden Objektiven). Und das bei der GFX100S aktuell zu einem Preis auf oder sogar unter dem Niveau einer A7R5. Der Gebrauchtmarkt ist hier aktuell recht attraktiv, da offenbar viele zur neuen GFX100II wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe günstig eine 100s bekommen, welche Objektive könnt ihr empfehlen ? 
32-64, als erstes hätte ich mir entweder das 45mm geholt oder das 63mm. 
als Nächstes das 45-100. aber auch das 55 1.7 ist geil aber das ist alles eine kosten frage. 
ich vermute eure Antwort wird sein nimm das 32-64 damit bist du als Allrounder gut ausgestattet für den Anfang. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...