Jump to content

Sony Vollformat VS GFX 100s


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Steven Weise:

Ich glaube man kommt wirklich erst weiter, wenn man über diesen ganzen Unsinn "... die Kamera hat "Seele"....die Kamera hat keine..."  drübersteigt.

Nein, damit kommt man nicht weiter. Es gibt Kameras die man gerne in die Hand nimmt und mit denen man gerne loszieht und Fotos machen möchte. Gerade das macht Fuji Kameras aus. Analoge Bedienelemente die auf das wesentliche reduzieren. 

Punkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Fujifanboy:

Ich habe günstig eine 100s bekommen, welche Objektive könnt ihr empfehlen ? 
32-64, als erstes hätte ich mir entweder das 45mm geholt oder das 63mm. 
als Nächstes das 45-100. aber auch das 55 1.7 ist geil aber das ist alles eine kosten frage. 
ich vermute eure Antwort wird sein nimm das 32-64 damit bist du als Allrounder gut ausgestattet für den Anfang. 

Ich an Deiner Stelle würde einfach die Kamera nehmen und fotografieren… 

Fotografie als Form der Kommunikation ändert sich nicht auch nur ein bißchen in ihrem Wesen, wenn man von einem Kmeramodell zumnöchsten wechselt… siehe meine Signatur…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die GFX100(S)(II) beinhaltet bekanntlich im Crop-Modus den Sensor der Sony A7R4 bzw. A7R5 mit ca. 62 MP. Nur eben mit Fuji-Farben und Fuji-Bedienung. Mit einem entsprechend adaptierten KB-Objektiv (Canon, Nikon usw.) bekommt man hier also praktisch jeden KB-Look geliefert, den man sich wünscht. Außerdem als Bonus noch den 44x33-Look (mit entsprechenden Objektiven). Und das bei der GFX100S aktuell zu einem Preis auf oder sogar unter dem Niveau einer A7R5. Der Gebrauchtmarkt ist hier aktuell recht attraktiv, da offenbar viele zur neuen GFX100II wechseln.

Vielleicht wäre es gut, wenn Fuji mal eine adaptive Lösung für APS-C Objektive bieten würde. Dann gäbe es zumindest mal eine Schnittstelle zwischen GFX und X System. Könnte für einige ein Einstieg ins GFX System sein. Andersrum ist es vielleicht ein "U Boot". Wenn die Leute sich KB Objektive von Canon Nikon oder Sony holen. Dann stellen sie vielleicht fest, das die Objektive doch recht cool sind und 60 Mpx eigentlich reichen(?). Dann kann es sein das auf einmal die dazu gehörigen KB Bodys attraktiver werden (was sie ja auch sind) mit besserer Performance und Unterstützung der Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Steven Weise:

Wenn die Leute sich KB Objektive von Canon Nikon oder Sony holen.

Ich wüsste nicht, wie man Sony-Objektive an eine GFX anschließen könnte. Ich wüsste jetzt auch aus dem Stand niemanden, der sich ältere KB-DSLR-Objektive von Canikon neu kauft, um sie an die GFX anzuschließen. Diese Objektive hat man bereits oder man hat sie nicht. Wenn man sie hat und mag, kann man sie mit einem passenden Smart-Adapter weiterverwenden und bekommt so ihren geschätzten Look.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Steven Weise:

Vielleicht wäre es gut, wenn Fuji mal eine adaptive Lösung für APS-C Objektive bieten würde.

Warum und vorm allem wie sollte Fuji Lösungen anbieten, die physikalisch unmöglich sind? Aber selbst wenn es irgendwie ginge: Warum sollte sich jemand eine teure GFX100(S)(II) zulegen, um sie als große und schwere 26-MP-APS-C-Kamera mit langsamem AF zu betreiben? Das kann doch jede X-T30 für unter 1000 EUR besser...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fujifanboy:

Ich habe günstig eine 100s bekommen, welche Objektive könnt ihr empfehlen ? 
32-64, als erstes hätte ich mir entweder das 45mm geholt oder das 63mm. 
als Nächstes das 45-100. aber auch das 55 1.7 ist geil aber das ist alles eine kosten frage. 
ich vermute eure Antwort wird sein nimm das 32-64 damit bist du als Allrounder gut ausgestattet für den Anfang. 

Wenn Geld keine Rolex spielt, dann kauf sie doch alle. Aber wenn du aufs Geld schauen musst würde ich zum Start das GF35-70mmF4.5-5.6 WR mal anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb donalfredo:

Spektakulär ist zumindest der Preis, wenn man es zusammen mit der 50S II kauft, und daher sehr nützlich, wie Rico betont ...

Der Preis und das Gewicht, mehr finde ich auch nichts. Würde mich mit dem Glass todlangweilen wenn ich eine GFX hätte. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb donalfredo:

Kurz gesagt, nachdem ich deine Bilder sehr schätze - deine Art der Fotografie braucht kein Mittelformat ...

🙂 Nein, ich weiß schon ganz genau was ich mit einer GFX machen würde und zwar z.B. mit GF110/2 , GF250/4 oder GF80/1,7. Mit diesen Objektiven hat das Ganze auch einen Sinn. Mit dem 35-70 kann ich aber genauso viel anfangen wie mit jeder Kamera... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich kann das 35-70 nur empfehlen.

Leichter und flexibler wird es nicht.

Das 50 3.5 hatte ich sehr kurz,hatte zum 35-70 keinen Mehrwert.

Ein 65 1.4 Mitakon oder TT 90 1.25 sind zwar schwere Brummer ,machen mir aber sehr viel Spaß an der Gfx 50sII.

Wer mit dem Equipment der letzten Jahre keine spielenden Kinder ablichten kann,der sollte an seinen Fähigkeiten arbeiten und es nicht der Kamera oder dem Objektiv in „Schuhe“ schieben.


Beispielbild mit 35-70

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das GF35-70 ist ein wirklich gutes, kompaktes, günstiges und leichtes Immerdabei-2fach-Zoom. Natürlich hat es nicht den Charme eines GF23, GF80 oder gar eines GF110. Wie auch? Für Motive die keiner Freistellung bedürfen, also Landschaft, Architektur oder ähnliches ist es aber bestens geeignet. Es ist zudem sehr scharf und der AF arbeitet vergleichsweise flott. Und wenn man es bei einer CashBack-Aktion für 499,-€ bekommt ist es auch noch unschlagbar günstig... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Fujifanboy:

Ja das ist es ja :D mich würden Fotos interessieren :D 

Ganz kurz gesagt - ich oute mich mal. Das Set 50S II ist momentan derart preiswert, daß ich nicht widerstehen konnte. Das Bild stammt von heute morgen, zeigt meinen Dealer. Der Spielraum dieser 50er ist derart groß, daß ich nicht sicher bin, ob man eine 100er braucht.

Diese RAW-Datei ist 102,5 MB groß, offenblendig bei Brennweite 70mm gemacht also f 5,6, ISO 800, Verschlußzeit 1/52, Abstand ca. einen Meter. Rico hat es bereits erwähnt, wer dieses 35-70er nicht kauft, ist selber schuld. Eingefahren ist es grade mal 90mm lang und harmoniert prächtig mit der 50er, als Reiselinse perfekt.

Und nur so nebenbei, wer bei GFX NEU einsteigen will, der sollte sich die CashBack Zehlen anschauen. Die Rate hat sich von vorgestern auf gestern verdoppelt, der Nachlass auf eine 100er beträgt aktuell also 1600 Euro.

Ich freue mich trotzdem über meine 50er, sie füllt exakt die Lücke in meinem Portfolio -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...