Jump to content

GFX 100S Einstellungen + deutsches Handbuch


Hao

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir eine GFX 100 S gekauft und komme nicht wirklich mit den Einstellungen zurecht. Eigentlich verzweifele ich, da ich von Nikon komme, mit denen ich auch sehr viel fotografiere.

Hat jemand eine Checkliste mit der ich anfangen kann?

Und gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung, die etwas mehr hergibt als die mitgelieferte?

Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiter helfen. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die ersten Infos. Die Bedienungsanleitung werde ich mir zunächst einmal zu Gemüte führen.

Ich fotografiere seit 7 Jahren digital. Habe bereits bei einigen Wettbewerben immerhin die Endausscheidung erreicht. Bin Mitglied in Fotoclubs und daher aktiv. bis vor Kurzem eben mit Nikon DSLR. Da hatte ich natürlich genügend Zeit und auch Informationsquellen, meine Kenntnisse meiner Arbeitsweise anzupassen. Ja, ich fotografiere ausschließlich in RAW. Nur in besonderen Fällen beides. Nun wollte ich zu spiegellosen übergehen und fand die GFX100S als die geeignete Lösung für mich. Die Testphase war auch positiv, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. Nur dann fing eben der Alltag an und ich fand nichts, was ich machen wollte. Allein die Frage: wie stelle ich den ISIS ab, wenn ich das 32-64 vom Stativ aus benutze, ist unklar. Oder: Wenn ich z.B. im Wald fotografiere und den Focus hinter Ästen platzieren möchte, wie halte ich den dort stabil? Oder beim Stacking: Ich schaffe es einfach nicht im Auto-Modus die Spitze und das Ende zu definieren und dann die Anzahl der Bilder einzugeben. Es  kommt immer nur 1 Ebene bei allen Bildern raus. Bei meinen Nikons geht das per Helicon-Remote problemlos.

Es ist wahrscheinlich nur eine KnowHow-Frage. Ich suche nach dem kürzesten Weg.