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GFX 100S Einstellungen + deutsches Handbuch


Hao

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Hallo, ich habe mir eine GFX 100 S gekauft und komme nicht wirklich mit den Einstellungen zurecht. Eigentlich verzweifele ich, da ich von Nikon komme, mit denen ich auch sehr viel fotografiere.

Hat jemand eine Checkliste mit der ich anfangen kann?

Und gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung, die etwas mehr hergibt als die mitgelieferte?

Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiter helfen. Danke

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Ich danke euch für die ersten Infos. Die Bedienungsanleitung werde ich mir zunächst einmal zu Gemüte führen.

Ich fotografiere seit 7 Jahren digital. Habe bereits bei einigen Wettbewerben immerhin die Endausscheidung erreicht. Bin Mitglied in Fotoclubs und daher aktiv. bis vor Kurzem eben mit Nikon DSLR. Da hatte ich natürlich genügend Zeit und auch Informationsquellen, meine Kenntnisse meiner Arbeitsweise anzupassen. Ja, ich fotografiere ausschließlich in RAW. Nur in besonderen Fällen beides. Nun wollte ich zu spiegellosen übergehen und fand die GFX100S als die geeignete Lösung für mich. Die Testphase war auch positiv, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. Nur dann fing eben der Alltag an und ich fand nichts, was ich machen wollte. Allein die Frage: wie stelle ich den ISIS ab, wenn ich das 32-64 vom Stativ aus benutze, ist unklar. Oder: Wenn ich z.B. im Wald fotografiere und den Focus hinter Ästen platzieren möchte, wie halte ich den dort stabil? Oder beim Stacking: Ich schaffe es einfach nicht im Auto-Modus die Spitze und das Ende zu definieren und dann die Anzahl der Bilder einzugeben. Es  kommt immer nur 1 Ebene bei allen Bildern raus. Bei meinen Nikons geht das per Helicon-Remote problemlos.

Es ist wahrscheinlich nur eine KnowHow-Frage. Ich suche nach dem kürzesten Weg.

Das mag trivial tönen, für jemanden der sich mit Fuji auskennt. Für mich nicht. Und ich habe keine Literatur oder Videoskills gefunden, die mir weiterhelfen. Daher mein Aufschrei an das Forum!

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Die Anleitung ist schon ein guter Start.

Die Menüführung ist bei Fuji schon etwas verschachtelter ggü. Nikon, aber mit der Zeit wird das immer besser.

 

Ich würde dir eine Einführung beim Forenmitglied @Rico Pfirstinger nahelegen. Das sollte die effektivste Möglichkeit der Einarbeitung sein. Danach wird schon einiges klarer sein.

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Am 14.2.2022 um 22:04 schrieb Hao:

Ich danke euch für die ersten Infos. Die Bedienungsanleitung werde ich mir zunächst einmal zu Gemüte führen.

Ich fotografiere seit 7 Jahren digital. Habe bereits bei einigen Wettbewerben immerhin die Endausscheidung erreicht. Bin Mitglied in Fotoclubs und daher aktiv. bis vor Kurzem eben mit Nikon DSLR. Da hatte ich natürlich genügend Zeit und auch Informationsquellen, meine Kenntnisse meiner Arbeitsweise anzupassen. Ja, ich fotografiere ausschließlich in RAW. Nur in besonderen Fällen beides. Nun wollte ich zu spiegellosen übergehen und fand die GFX100S als die geeignete Lösung für mich. Die Testphase war auch positiv, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. Nur dann fing eben der Alltag an und ich fand nichts, was ich machen wollte. Allein die Frage: wie stelle ich den ISIS ab, wenn ich das 32-64 vom Stativ aus benutze, ist unklar. Oder: Wenn ich z.B. im Wald fotografiere und den Focus hinter Ästen platzieren möchte, wie halte ich den dort stabil? Oder beim Stacking: Ich schaffe es einfach nicht im Auto-Modus die Spitze und das Ende zu definieren und dann die Anzahl der Bilder einzugeben. Es  kommt immer nur 1 Ebene bei allen Bildern raus. Bei meinen Nikons geht das per Helicon-Remote problemlos.

Es ist wahrscheinlich nur eine KnowHow-Frage. Ich suche nach dem kürzesten Weg.

Das mag trivial tönen, für jemanden der sich mit Fuji auskennt. Für mich nicht. Und ich habe keine Literatur oder Videoskills gefunden, die mir weiterhelfen. Daher mein Aufschrei an das Forum!

Danke für die Hintergrund Information. 

Bei der RAW Fotografie ist für eine optimale Belichtung (ETTR) eine weiche Jpeg Filmsimulation vorteilhaft, da das Histogramm, RGB Histogramm und die Blinkies sich auf das Jpeg beziehen und nicht auf die Rohdaten.  Das Profil "Eterna" oder "Pro Neg. Std" ist da beispielsweise am besten geeignet in Verbindung mit flachen Kontrasteinstellungen in den Profileinstellungen. Das Sucher- und RAW Vorschaubild (auch in LR) sieht zwar flau und kontrastarm aus, aber eine optimale Belichtung ist so einfacher, weil eben die Hilfen so am ehesten die wahre Belichtungssättigung anzeigen.

Bei Objektiven ohne OIS/IBIS Schalter, wie das GF32-64, muss der IBIS über das Menü abgeschaltet werden. Das ist bei Langzeitbelichtungen extrem wichtig, im Gegensatz zu der X-Serie werden die Bilder fast immer unscharf. Ich habe die OIS/IBIS Einstellung in das Mymenü auf die  erste Stelle gelegt. Leider ist bei der GFX100s, anders als bei den anderen Modellen, der Menüeinstieg, dass zuletzt ausgewählte Menü und nicht grundsätzlich Mymenü. Insofern ist es noch wichtiger, alle persönlich wichtigen Funktionen in das Mymenü zu legen, um nicht ständig Mymenü verlassen zu müssen. Ich hoffe, dass das bei Fuji als Bug gesehen und korrigiert wird.

Ich wüsste nicht, dass es möglich ist, den Fokuspunkt an ein bestimmtes Objekt zu "hängen", ausser mit dem Fokusspeicher, durch halbes drücken des Auslösers oder durch die  AF Lock Funktion oder der Eye-AF. Ich nutze das eher selten und schubse den AF Punkt bei Bildkompositionsänderungen manuell mit dem Joystick nach. Neben der Belichtungszeit Einstellung, einer meiner Haupttätigkeiten beim Fotografieren😜.

Stacking mache ich hauptsächlich bei Landschaft und dann eben bis unendlich. Ansonsten breche ich manuell die Stackingfunktion ab und suche in LR die relevanten Fotos für das Stacking heraus. Das geht bestimmt besser, aber ich nutze es zu wenig um mich damit mehr zu beschäftigen (In der Anleitung steht dazu etwas). Sorry, dass ich dir hierbei nicht helfen kann.

 

Ich kann nur beschreiben, wie ich die Kamera einstelle und wie ich fotografiere. Das muss aber gar nicht zu deinen Gewohnheiten oder Zielen passen. Ich berichte für dich und auch für andere, wie ich fotografiere und die Kamera dafür eingestellt habe.

Mein Ziel beim Fotografieren ist neben der Komposition, eine möglichst optimale Aufnahme bezüglich der BQ zu erreichen (Ich fotografiere hauptsächlich eher statistische Objekte und Landschaft).

Belichtung:

Ich fotografiere bezüglich der Belichtung rein manuell (Modusrad M ist festgerostet) und mit dem RAW Format. RAW 14 Bit ist ausreichend, 16 Bit ergeben keinen sichtbaren BQ Gewinn und macht die Kamera nur langsamer.  Feste ISO 100 oder ISO 640 (2. Stufe des Dual Gain Bildsensors). Reicht die ISO nicht, belichte ich geringer und pushe erst später in der Entwicklung, weil sich dieses Verfahren kaum auf die BQ (Rauschen) auswirkt (weil ISO-invarianter Sensor) und somit Lichter in der Aufnahme nicht ausfressen. Ist einem der Sucher zu dunkel, kann man die ISO auf 400 hochsetzen und gleichzeitig DR400 nutzen (nicht DR Auto!). Das RAW bleibt identisch (ISO100)! Das Jpeg des Suchers und Vorschaubild ist aber heller, alternativ die ISO hochdrehen wenn es keine Lichter gibt.

Ich stelle die Blende je nach Komposition ein (klassisch am Objektiv) und wähle die Belichtungszeit (hinteres Rad) möglichst lang. Ich habe dauerhaft die Blinkies (Live Glanzlichtalarm) eingeschaltet, um mir die überbelichteten Bereiche direkt anzuzeigen (Manche sind aber vom Geblinke genervt und nutzen das nicht). Das wichtige "RGB Histogramm" habe ich auf eine Funktionstaste gelegt, um bei bestimmten Situationen (z.B. rote Rose, blauer Himmel, Sonnenuntergang/aufgang) ein Überlaufen eines Farbkanals zu verhindern. Das normale Histogramm habe ich permanent im Sucher und Display eingeblendet (Einstellungen für Sucher und Display sind separat) 

Aufgrund des IBIS kann ich bei kürzeren Brennweiten, die Belichtungszeit bis 1/10-1/30 ausdehnen und trotz 100MP scharfe Handaufnahmen zuverlässig hinbekommen. 

Durch die manuelle Belichtung ist eine Fotoserie an einer Location bezüglich der Belichtung ziemlich konsistent und somit hat man häufig 80% des Bearbeitungsergebnisses der ganzen Session durch Entwicklungssychronisierung einer einzigen Aufnahme. Einer der großen Vorteile der rein manuellen Belichtung.

Die Belichtungsmessung habe ich auf Spotmessung gesetzt und mit dem AF Feld gekoppelt (zwei Menüeinstellungen). Das hilft mir, den Dynamikumfang einer sehr kontrastreichen Situation auszumessen, um dann eine Entscheidung für eine evtl. nötige Belichtungsserie zu treffen, ansonsten hat die Einstellung keine Bedeutung.

 

AF:

Den Fokus setze ich fast immer manuell mit dem Einzelpunkt, i.d.R. mit dem zweitkleinsten AF Feld. I.d.R. mit AF-S. Priorität des AF nicht auf "Auslösen" setzen (Menü). IBIS Menüeinstellung nur bei "Aufnahme", weil damit die IBIS Leistung besser und zuverlässiger ist als bei der Einstellung "dauerhaft". Bei Porträt nutze ich auch den Augenmodus, der gut funktioniert, aber allerdings gerne auf die Wimpern reagiert und nicht die Iris scharfstellt. AF Zone und Verfolgung funktioniert einigermaßen aber nicht vollständig, insofern nutze ich das eher selten, aber durchaus wenn es passt. 

Bei Dunkelheit oder bei Weitwinkel mit großer Blendenzahl (Fuji AF Fehler) nutze ich häufig die manuelle Fokussierung mit Fokuspeaking. Sucher Ansicht mit Übersicht und 100% Fokusfeld.

AF Schärfe Kontrolle nach der Aufnahme: Aufnahme betrachten und hinteres Rad drücken, dann wird der AF Punkt mit Vergrößerung  angezeigt. Das ist sehr praktisch.

 

Sonstige Einstellungen/Bedienung:

Auslöser auf "EF+E", also Kombi aus mech. elektronisch oder elektronischer 1. Vorhang. Das Beste aus allen Welten.

Sensorreinigung nur beim Ausschalten. 2 SD Karten und Sicherungsmodus für erhöhte Ausfallsicherheit. Automatisches Ausschalten nach ? Minuten. Ich schalte die Kamera zwischendurch immer aus, dass spart effektiv Energie.

Enrgieverwaltung = "Leistung", Energiesparmodi = „aus“.  

Touch = "aus".

Die elektronische Wasserwaage habe ich auf eine Funktionstaste gelegt (Nur zur Überprüfung ib die Kamera gekippt ist). Die Linie für die waagrechte Ausrichtung habe ich permanent im Sucher und Display angezeigt.

Auslöseverzögerung habe ich auf eine Funktionstaste gelegt (Stativ).

Die Custom Menüs (C1-C6) nutze ich mangels optimaler Umsetzung nicht. Das Problem ist, dass nicht alle Einstellungen umschaltbar sind. Somit macht das keinen Sinn. Das liegt schon daran, dass manche Einstellungen wie z:B. AF Modus fest zugeordnete Schalter haben. Ansonsten könnte man z.B. einen Platz für Landschaftseinstellungen belegen und einen für Sportaufnahmen. Das kann man zwar jetztauch machen, aber eben nicht mit allen Einstellungen.

Probleme gibt es schnell mit Bel/WA Vorschau auf "aus "oder auch Natural Live Ansicht "An". Es wird dann evtl. nicht die Belichtung angezeigt, sondern eine Spiegelreflexkamera simuliert. Zypische Fehlerquelle beim manuellen belichten (man vertsellt die Belichtung, aber Histogramm und Helligkeit verändert sich nicht.) Nur Interessant beim Blitzen im Dunklen.

Wenn Menüpunkte ausgegraut, bzw. nicht verstellbar sind, hat man eine dazu im Moment unpassende Funktion eingeschaltet. Das kann manchmal nervig sein, den Grund dafür zu finden. In eienr anderen Bedienungsanleitung, ich meien X-Pro2  gab es dazu mal eine Tabelle, die ist dafür ganz prktisch, manchmal sucht man sich einen Wolf den Grund zu finden, vor allem blöd beim Fotografieren wenn es eilig ist. 

NR Langzeitbelichtung = "ein". Dunkelabzug um Rauschen bei Langzeitbelichtung zu reduzieren. 

AF+MF ="aus", nett gedacht.  Aber dabei passieren zu viele unbeabsichtigte Fehler (unbemerkte Betätigung des Fokusringes nach dem AF scharfstellen). Dann kommen die Klagen, dass manche Bilder unscharf sind.

Tiefenschärfeskala auf Pixelbasis.

Große Indikatoren ist auf "aus".

Das Q-Menü (Schnellmenü) nutze ich nur für die ISO Umstellung.

Augen AF habe ich auf eine Taste gelegt.

Du siehst, ich nutze wenige Funktionen und habe alle Funktionstasten umbelegt.

Empfehlen kann ich noch die Bücher von Rico Pfirstinger, aka Flysurfer, der hier im Forum eine eigene Rubrik hat und die Menüs und Besonderheiten/Fehler in und auswendig kennt. Er gibt auch Technik- und Bedienkurse, auch als Einzelkurs oder jetzt auch als Online Veranstaltung. Die Kosten dafür halte ich für günstig. 

Peter

bearbeitet von MightyBo
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  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Frage zum 2.LCD / Schulterdisplay der GFX100S bzw. GFX50SII: Was zeigt das Schulterdisplay an, wenn die Kamera aus ist? Werden die virtuellen Räder Zeit und ISO weiter angezeigt? Die BDA ist da nicht hilfreich. Oder nur rudimentäre Infos wie bei der H1? Die Frage zielt natürlich auch auf die H2, bei der das ja vermutlich ähnlich sein wird.

bearbeitet von Tommy43
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vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Frage zum 2.LCD / Schulterdisplay der GFX100S bzw. GFX50SII: Was zeigt das Schulterdisplay an, wenn die Kamera aus ist? Werden die virtuellen Räder Zeit und ISO weiter angezeigt?

Die Informationen bleiben vollständig erhalten. Wird bei ausgeschalteter Kamera der Akku gewechselt, wird die der Ladezustand sogar aktualisiert.

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Super danke! Das würde bedeuten, dass eine H2, wenn sie sich gleich verhalten würde, im ausgeschalteten Zustand sichtbare virtuelle Räder hat, wenn man die einmal so einstellt. Plus Programmierung mit Customsettings. Der Versuch, beide Welten, PSAM und analog orientierte Bedienung zusammenzuführen. Ok, die Haptik ist natürlich eine andere, aber die Bedienungsphilosophie wäre zumindest ein Stück weit erhalten.

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  • 1 month later...
  • 1 year later...
Am 12.2.2022 um 18:22 schrieb Hao:

Hallo, ich habe mir eine GFX 100 S gekauft und komme nicht wirklich mit den Einstellungen zurecht. Eigentlich verzweifele ich, da ich von Nikon komme, mit denen ich auch sehr viel fotografiere.

Hat jemand eine Checkliste mit der ich anfangen kann?

Und gibt es eine deutsche Bedienungsanleitung, die etwas mehr hergibt als die mitgelieferte?

Ich hoffe, mir kann jemand von euch weiter helfen. Danke

Als ebensolcher FUJI-GFX-Neuling habe ich auch riesengroße Bedienprobleme. Obwohl ich schon mit folgenden Systemen gearbeitet habe: Roller, Hasselblad, Mamiya, FUJI analog (4,5 x 6) und dann digital CANON, NIKON heute mit SONY e-mount, LUMIX mft, Olympus (OM-SYSTEM) und jetzt auch noch GFX 50S II. Aber soviel Bedien-Probleme mit einer Kamera hatte ich noch nie. Sicherlich liegt das auch daran dass mein englisch nicht gut genug ist und ich youtube nicht mag. Immerhin kann ich jetzt Blendevorwahl am Objektiv und Zeit-Einstellung am hinteren Rad. Mit ISO wird es schon schwieriger. Besondere Probleme bereitet mir noch immer die Belichtungs-Korrektur. Die hätte ich gerne auf dem vorderen Einstellrad, das aber in der FUJI-Anleitung gar nicht so heißt. Das scheint nicht möglich zu sein. Zumindest finde ich es nicht.

Die Hilfestellungen hier im FORUM sind mir sehr willkommen. Damit wird manches einfacher.

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vor 14 Minuten schrieb koooooch:

Als ebensolcher FUJI-GFX-Neuling habe ich auch riesengroße Bedienprobleme. Obwohl ich schon mit folgenden Systemen gearbeitet habe: Roller, Hasselblad, Mamiya, FUJI analog (4,5 x 6) und dann digital CANON, NIKON heute mit SONY e-mount, LUMIX mft, Olympus (OM-SYSTEM) und jetzt auch noch GFX 50S II. Aber soviel Bedien-Probleme mit einer Kamera hatte ich noch nie. Sicherlich liegt das auch daran dass mein englisch nicht gut genug ist und ich youtube nicht mag. Immerhin kann ich jetzt Blendevorwahl am Objektiv und Zeit-Einstellung am hinteren Rad. Mit ISO wird es schon schwieriger. Besondere Probleme bereitet mir noch immer die Belichtungs-Korrektur. Die hätte ich gerne auf dem vorderen Einstellrad, das aber in der FUJI-Anleitung gar nicht so heißt. Das scheint nicht möglich zu sein. Zumindest finde ich es nicht.

Die Hilfestellungen hier im FORUM sind mir sehr willkommen. Damit wird manches einfacher.

Die deutsche Anleitung hast Du?

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/gfx100s/gfx100s_manual_de_s_f.pdf

Ansonsten könnte Dir vielleicht jemand aus Deiner Nähe helfen der auch eine GFX hat.  Aus welcher Region kommst Du?

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vor einer Stunde schrieb koooooch:

Immerhin kann ich jetzt Blendevorwahl am Objektiv und Zeit-Einstellung am hinteren Rad. Mit ISO wird es schon schwieriger. Besondere Probleme bereitet mir noch immer die Belichtungs-Korrektur. Die hätte ich gerne auf dem vorderen Einstellrad

Wenn bei der 50S-II das Moduswahlrad auf S oder A steht, dann kann man mit dem vorderen Einstellrad die Zeit od. Blende einstellen, hinten ISO. Beim Druck auf die +/- Taste (neben dem Auslöser) bei gleichzeitigem drehen am hinteren Einstellrad bedient man dann die Belichtungs-Korrektur (in der Lichwaage dann gelb angezeigt)

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vor 42 Minuten schrieb koooooch:

wie bei allen meinen anderen Kameras

ich meine zumindest Nikon hat auch diese +/- Taste neben dem Auslöser?

Die Einstellräder und Funktionstasten lassen sich ja schon recht flexibel belegen, warum Fuji nicht einfach alle Funktionen auf den Rändelrädern anbietet, welche keine reinen Ein-/ Aus-Funktionen sind kann man durchaus hinterfragen.

Ansonsten bleibt: manuelle Belichtung, dann erübrigt sich die Belichtungskorrektur und man bewegt sich eh auf der Lichtwaage. Für mich persönlich der schnellste Weg, sofern man Motive hat, welche einem 5 Sek. Zeit geben Blende und die Belichtung (Zeit) einzustellen. Also in meinem Fall: Integralmessung, Blende am Objektiv und dann mit dem vorderen Rändelrad die Zeit auf der Lichtwaage.

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