Jump to content

Sony Vollformat VS GFX 100s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

mich bin seit circa eineM Jahr in Fuji verliebt und habe als Kamera die H2s, h2 und XT30II. 
alles sehr tolle Kameras mit unterschiedlichen Bedienkonzepten. 
Nun zu meiner eigentlich frage, ich habe auch noch eine Sony 7c zuhause, mit diversen objektiven. Ich muss aber ehrlich sagen sie begeistert mich nicht mehr so stark wie die Fuji‘s, da ich aber diesen Vollformat lock mag würde och gerne zu einer GFX100s wechseln nur stellt sich mir die Frage lohnt es sich ? 
wie ist der AF ? Kann man damit sein aufwachsendes Kind ablichten beim spielen ? 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fujifanboy:

Als Objektive habe ich für das X 27 mm F 2 von vogtländer, 16mm 2.8 und das Tamron 17-70 2.8 sowie das 70-300. 

Wenn es dir um „KB-Look“ im Sinne von mehr Freistellung & Bokeh geht, solltest du mal lichtstarke FBs wie z.B. 35 bzw. 33/1.4, 56/1.2 oder 90/2.0 probieren - da wird dir in dieser Hinsicht bestimmt geholfen.

Wenn‘s natürlich eine GFX sein MUSS, dann ist das eben so… ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb raphael_X:

Warum sollte es sich nicht lohnen von 24 MP Vollformat auf 100 MP Mittelformat zu wechseln?

Einfach die andeutungsweise genannten Planungen lesen , dann dürfte es sich erschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass mal zusammen, drei! Fuji X-en nebst Objektiven, eine Alpha 7c nebst Objektiven und jetzt brauchste noch eine für Kind und Natur.      Warum erneuerst du nicht die Sony, wenn es auf den AF ankommt? Da sind die Linsen vorhanden, beim GFX Erwerb werden auch da wieder neue Objektive fällig und dann sind es schon drei Systeme. Das dritte also für K&N, was fotografierst du mit den restlichen beiden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb matthew:

Ich fass mal zusammen, drei! Fuji X-en nebst Objektiven, eine Alpha 7c nebst Objektiven und jetzt brauchste noch eine für Kind und Natur.      Warum erneuerst du nicht die Sony, wenn es auf den AF ankommt? Da sind die Linsen vorhanden, beim GFX Erwerb werden auch da wieder neue Objektive fällig und dann sind es schon drei Systeme. Das dritte also für K&N, was fotografierst du mit den restlichen beiden?

Also ich will weg von Sony und will komplett auf Fuji gehen alleine schon wegen den Filmsimulationen und bei der GFX den besseren Dynamikumfang. Ich habe auch die H2S die besser ist als fast jede Sony. Zwar ist diese H2S nur ApSC aber dennoch sehr gut. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fujifanboy:

Also ich will weg von Sony und will komplett auf Fuji gehen alleine schon wegen den Filmsimulationen und bei der GFX den besseren Dynamikumfang. Ich habe auch die H2S die besser ist als fast jede Sony. Zwar ist diese H2S nur ApSC aber dennoch sehr gut. 
 

Dann macht die GFX erstrecht Sinn,  das 35-70 und  das 100-200 decken viel ab, grundsätzlich gibt es bei der GFX keine mittelmässigen Objektive.

Ich würde versuchen möglichst viel zu testen und dann die Favoriten zu kaufen, viel Spass.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Sony Kamera nicht zum fotografieren animiert habe ich selber schon erfahren. Technisch sicherlich hervorragend, aber das war es auch schon. Die aktuellen Sonys haben einen grandiosen AF aber für mich keine „Seele“…

Ich selber habe eine GFX 50S und bin sehr zufrieden, auch wenn das System langsam ist. Es ist für mich eine „bewusstere“ Art des Fotografierens. Sich schnell bewegende Motive versuche ich erst gar nicht einzufangen. 

Wie schon geschrieben wurde sind die Objektive wirklich hochpreisig. Das muss man sich schon leisten können/wollen.

Kurz um, wenn du es willst und kannst, nur zu…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was manche bereit sind soo viel Geld aus zu geben für den angeblichen Look (und dann gehts eigentlich nur um das "Freistellpotential") erschließt sich mir irgendwie nicht so recht. Ein Bild wird ja nicht besser, wenn möglichst wenig dabei scharf ist. Aber wenn das der einzige Anspruch ist und man Geld genug hat, warum nicht. Tolle Geräte sind es sicherlich. Ich bin froh dass ich da mittlerweile etwas anders denken kann. Auch so, ist der Reiz des neuen/besseren/anderen noch oft genug vorhanden. Bei Bodies hab ich kein höheres Verlangen nach etwas neuem, aber bei Glas..... Stark bleiben ich muss, Geldbeutel sonst weinen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frischmilch:

Hm, was manche bereit sind soo viel Geld aus zu geben für den angeblichen Look (und dann gehts eigentlich nur um das "Freistellpotential") erschließt sich mir irgendwie nicht so recht. Ein Bild wird ja nicht besser, wenn möglichst wenig dabei scharf ist. Aber wenn das der einzige Anspruch ist und man Geld genug hat, warum nicht. Tolle Geräte sind es sicherlich. Ich bin froh dass ich da mittlerweile etwas anders denken kann. Auch so, ist der Reiz des neuen/besseren/anderen noch oft genug vorhanden. Bei Bodies hab ich kein höheres Verlangen nach etwas neuem, aber bei Glas..... Stark bleiben ich muss, Geldbeutel sonst weinen wird.

Bei Objektiven find ich das nicht so drastisch, weil sie ja im Vergleich zu Bodys relativ wertstabil sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frischmilch:

Ein Bild wird ja nicht besser, wenn möglichst wenig dabei scharf ist.

Kommt auf den künstlerischen Standpunkt an. Schärfe als erstrebenswertes Ziel ist eben nicht selbstverständlich. Wer etwas dazu lesen will:

Im Bereich der bildenden Kunst „Die Geschichte der Unschärfe“ von Wolfgang Ullrich.

Im Bereich der Fotografie: ‚Heinrich Kühn: Die vollkommene Fotografie‘ von Monika Faber. (Heinrich Kühn hat die Konstruktion eines Objektivs angestoßen bei dem mit Hilfe von auswechselbaren Siebbblenden ein Weichzeichnereffekt entsteht. Ihm waren die Objektive, die am Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden, bereits zu scharf!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja häufig "Ärger", wenn die beste aller Ehefrauen meinen Kamera-/Objektivschrank beäugt und sich sinngemäß ausdrückt mit - MUSS DAS SEIN?

Wir haben es dann nicht weit. Wir gehen ins Nachbarzimmer, in dem ein monumentaler Schuhschrank thront und ich sage - Gott sei Dank hast du nicht ansatzweise soviele Füße wie Schuhe.

Kehren wir zurück zu den Fakten und der Frage. Sich lösen von Sony, das kommt mir bekannt vor. Obwohl ich Sony-Kunde bin seit der NEX 5n, bin ich mit dem Fabrikat, seinen Gerätschaften und vor allem mit seinen Menüs niemals richtig warm geworden. So hangle ich mich zwischen Olympus µFT über Fuji APS-C bis zur Leica M 11 durch die Weltgeschichte, und freue mich an allen Bildern, die ich mache.

Fuji gehört eigentlich meine recht große Liebe bis ich jetzt GANZ ZUFÄLLIG über die neue Nikon Zf gestolpert bin. Eine Scheidung (von Fuji) liegt nicht in der Luft aber eine Konzentration auf Nikon FF. Auch wenn ich momentan noch Probleme habe, die RAWs zu entwickeln, DxO ist noch nicht soweit, so sind die Ergebnisse, die aus meiner Nikon purzeln, sehr begeisternd. Vollformat wird mit Sicherheit Teil meines Equips bleiben, und daß auf den Boddies Nikon draufsteht, wird immer wahrscheinlicher. Ich würde mich da mal umschauen, die Preise sind, wie ich finde, verlockend ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@donalfredo Es gibt Menschen die sind Feuer und Flamme nachdem sie ein neues System gekauft haben und meinen sie sind nun angekommen und bräuchten nix anderes mehr. Nur um ein halbes Jahr später dem nächsten Rock hinterher zu Jagen. Weil... Neu, Anders, Aufregend, etc. Ich würde nicht behaupten, dass ich solche Menschen versteh. Für andere wiederum hat ständig der Nachbar das schönere Gras und so hüpfen sie dann, aus unterschiedlichen Gründen von einem Haus zum andern. Auch solche Menschen versteh ich nicht wirklich. Ich würd ja eher schauen, dass mein Raser auch schöner wird, wenn ich den Anspruch hätte, statt gleich das nächste Haus zu kaufen, um an ein anderes Grundstück zukommen mit dem vermeintlich besseren Rasen.

 

vor 1 Stunde schrieb wembly:

Bei Objektiven find ich das nicht so drastisch, weil sie ja im Vergleich zu Bodys relativ wertstabil sind.

Sollte man meinen. Nichts desto trotz gibts auch für Objektive eher schnell einen Nachfolger, der natürlich alles in noch viel besser kann. Und dann endlich die Fotos ermöglicht, die man bisher gar nicht machen konnte...(wait... what?! Genau der selbe Trigger wie bei System und/oder Body Werbung).

 

vor 1 Stunde schrieb Tagträumer:

Kommt auf den künstlerischen Standpunkt an. Schärfe als erstrebenswertes Ziel ist eben nicht selbstverständlich. Wer etwas dazu lesen will:

Im Bereich der bildenden Kunst „Die Geschichte der Unschärfe“ von Wolfgang Ullrich.

Möglicherweise war nicht so klar, dass ich lediglich das extreme Freistellungspotential durch die größe des Sensors und eines entsprechenden Objektivs mit großer Blende gemeint habe. Dass ein Foto durch viel oder starkes Bokeh direkt zu Kunst wird ist hoffentlich kein Punkt über den man streiten muss. (Tipp: Schoeller kann sowas gut, die meisten Amateure sind aber keine kleinen Schoellers).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb donalfredo:

Du hast recht.

Wären alle vernünftig, wäre die gesamte Welt schon lange pleite ...

Ich fürchte, das ist genau andersrum!

(Sorry for Off Topic, aber bevor sich das so rumspricht ...) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...