Jump to content

Sony Vollformat VS GFX 100s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb dj69:

Das ist klar. In der Zeit in der der Prozessor das RAW erst erstellt und dann komprimiert stauen sich eventuell weitere Bilddaten im Puffer (RAM) welche dann auch wieder doppelt behandelt werden müssen. 

Aber vielleicht kann uns ja hier jemand aufklären, wir stochern nämlich eher im Nebel... ;)  

Wir können es zwar nicht 100% sagen, aber meiner Erfahrung nach ist der IO (Lesen und Schreiben von Daten auf dem dauerhaften Speicher) in den meisten Fällen der Flaschenhals. Sonst bräuchte man auch keinen  Daten-Cache. Die Verbesserungen in der Prozessor-Geschwindigkeit und -Effizienz von Kompressionsroutinen sind meist größer als Verbesserungen in der IO Geschwindigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2023 um 13:16 schrieb donalfredo:

Und nur so nebenbei, wer bei GFX NEU einsteigen will, der sollte sich die CashBack Zehlen anschauen. Die Rate hat sich von vorgestern auf gestern verdoppelt, der Nachlass auf eine 100er beträgt aktuell also 1600 Euro.

wie soll das gehen? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb dj69:

Das ist klar. In der Zeit in der der Prozessor das RAW erst erstellt und dann komprimiert stauen sich eventuell weitere Bilddaten im Puffer (RAM) welche dann auch wieder doppelt behandelt werden müssen.

Vielleicht arbeitet der Kompressionsalgorithmus den zu speichernden Datenstrom linear ab, dann wird nichts doppelt abgespeichert. Wäre doch recht effektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb gscholz:

Vielleicht arbeitet der Kompressionsalgorithmus den zu speichernden Datenstrom linear ab, dann wird nichts doppelt abgespeichert. Wäre doch recht effektiv.

Dazu hat @mjh in den letzten Monaten IIRC in einem posting zu einer identischen Fragestellung mal schön erklärt, daß Kompression und Dekompression heutzutage keine nennenswerte Rechenleistung mehr ist und daher der Vorgang keine Probleme mehr mache. 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb A.B.:

wie soll das gehen? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das weiß ich nicht. Das ist der mündliche Kommentar eines Händlers. Ich werde ihn morgen fragen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Dazu hat @mjh in den letzten Monaten IIRC in einem posting zu einer identischen Fragestellung mal schön erklärt, daß Kompression und Dekompression heutzutage keine nennenswerte Rechenleistung mehr ist und daher der Vorgang keine Probleme mehr mache.

Mag sein, aber das hast du dem Falschen geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2023 um 16:23 schrieb obiwan:

Bei 2 Stück geht das schon... 😁

Das Lachen sollte euch mittlerweile vergangen sein. Fuji hat seine Liste korrigiert, wie ich bereits erwähnte -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb donalfredo:

Das Lachen sollte euch mittlerweile vergangen sein. Fuji hat seine Liste korrigiert, wie ich bereits erwähnte -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Von welchem Onlineshop stammt denn dieser Screenshot?

Auf der Seite zum Fuji Winter-Cashback (die übrigens bis 18.1.24 gilt) finde ich diese Information nicht:

https://fujifilm-x.com/de-de/promotions/winter-cashback/

Kann aber sein, dass ich falsch bin. Ich finde da gar keinen GFX Kram.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo Es gibt einen zusätzlichen Blackfriday Cashback für zwei Produkte. Siehe hier:

https://fujifilm-x.com/de-de/promotions/black-friday/

Gilt bis 1.12. Schnell sein lohnt sich also für Interessenten. Wie lange man für den Antrag Zeit hat, weiß ich nicht, die Rechnung sollte allerdings auf jeden Fall in diesen Zeitraum fallen, bei "Vor"bestellungen wird die ja gerne erst mit der Auslieferung erstellt. Nicht dass man sich hinterher wundert... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb EchoKilo:

Von welchem Onlineshop stammt denn dieser Screenshot?

Auf der Seite zum Fuji Winter-Cashback (die übrigens bis 18.1.24 gilt) finde ich diese Information nicht:

https://fujifilm-x.com/de-de/promotions/winter-cashback/

Kann aber sein, dass ich falsch bin. Ich finde da gar keinen GFX Kram.

GFX-Serie Cashback bis 18.01.24 - Fuji-Store

Mein Dealer sagte mir mal, daß ausschließlich das Datum der Rechnung entscheidend ist. Man KÖNNTE also bei einem Artikel, der erst im Dezember geliefert wird, noch CashBack nutzen, wenn auf der Rechnung das richtige Datum steht ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Rechnung ist wichtig. Auch die Lieferung wg. der Seriennummer für den Antrag. Zumindest in den Bedingungen gibt es für den Black Week Cashback ein engeres Zeitfenster (Ende Dezember) als für das allgemeine aktuelle Cashback. Obwohl es für die Beantragung nur das Formular für das allg. Cashback mit Deadline Mitte Februar gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Frischmilch, die beiden Produkte sind ja sehr ordentlich beschriftet 😉

Und wie @Tommy43 sagte, man endet am Winter-Cashback Formular. Sieht alles aus, wie mit der heißen Nadel gestrickt. Zum Glück treibt es mich (noch) nicht zur GFX.

Aber ein beeindruckender Rabatt! Danke, @donalfredo, für den Hinweis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt nicht's mit ner Kamera zu tun, aber am Wochenende hab ich auf nem Weihnachtsmarkt ernsthaft jemanden getroffen, der sein Kind nicht per Kamera, sondern per Stift, Skizzenbuch und Aquarell "festhält".

Da ich mich etwas für Urban Sketching interessiere, war das ein für mich neues Thema. Waren jedenfalls viele emotionale Eindrücke in seinem Buch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hi, die GFX100S mit der Sony A7C zu vergleichen, ist wie einen Landrover mit einem VW Polo zu vergleichen. Habe beide Kameras (und noch viele andere), aber die kleine Sony kann und will auch nicht mit einer MF (Mehr als Vollformat) Kamera mithalten. Das GFX System ist in ihren Domainen nicht leicht zu schlagen. Landschaft, Architektur, Portrait (wenn das Model still hält) und Produktfotografie wären hier auf die Schnelle zu nennen. Den "berühmten" Vollformat Look bekomme ich auch mit einer m/FT Kamera und einem Voigtländer F 0,95 Objketiv hin. Habe mal mit einer m/FT und einem Voigtländer F 0.95 Objektiv zum Spaß gegen eine Leica Vollformat Kamera einens Freundes fotografiert. Die m/FT Kamera hat sich vom Look her gut geschlagen.

bearbeitet von carlosdivega
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2024 um 16:32 schrieb carlosdivega:

Hi, die GFX100S mit der Sony A7C zu vergleichen, ist wie einen Landrover mit einem VW Polo zu vergleichen. Habe beide Kameras (und noch viele andere), aber die kleine Sony kann und will auch nicht mit einer MF (Mehr als Vollformat) Kamera mithalten. Das GFX System ist in ihren Domainen nicht leicht zu schlagen. Landschaft, Architektur, Portrait (wenn das Model still hält) und Produktfotografie wären hier auf die Schnelle zu nennen. Den "berühmten" Vollformat Look bekomme ich auch mit einer m/FT Kamera und einem Voigtländer F 0,95 Objketiv hin. Habe mal mit einer m/FT und einem Voigtländer F 0.95 Objektiv zum Spaß gegen eine Leica Vollformat Kamera einens Freundes fotografiert. Die m/FT Kamera hat sich vom Look her gut geschlagen.

Das ist immer sehr interessant, dass eine Flächenzunahme mit dem Faktor 1.6 (KB -> GFX) so viel mehr kann, als einer mit dem Faktor 2.6 (APS-C -> KB), bzw. Faktor 4.0 (µFT -> KB). Der Abstand einer GFX zu einer KB-Kamera ist doch geringer, als der einer KB-Kamera zu einer APS-C, von µFT ganz zu schweigen. Wenn sogar µFT das gleiche kann wie KB, dann kann KB doch schon lange das, dass was eine GFX kann, können im Sinne von: Das ist kein Unterschied zu sehen...

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi, ich habe lediglich geschrieben, das die MFT sich von der Bildwirkung gut gegen die Leica geschlagen hat. Aber natürlich sieht man den Unterschied in den Bildern. Im Rauschen und auch in der Bildwirkung, alles andere wäre ja auch peinlich für Leica. Ich habe auch mit der Sony A7R bis zur 3. Generation fotografiert. Diese machen zweifellos sehr gute Fotos, aber eine GFX100S leistet hier wesentlich mehr. Da wäre z.b. die Auflösung und der Dynamik Umfang zu nennen. Und das sieht man, wenn man es sehen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...