Jump to content

Potenzial im Fotomarkt - Interview mit dem ehemalige Sony-Manager Thilo Röhrig


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat

Seit gut einem Jahr ist der ehemalige Sony-Manager Thilo Röhrig Geschäftsführer von Europas größtem Fotohändlerverbund Ringfoto. Mit ProfiFoto sprach er über die aktuelle Entwicklung am Fotomarkt.

https://www.profifoto.de/szene/business/2023/10/25/potenzial-im-fotomarkt/?mc_cid=129adf85e2&mc_eid=cf5d60632f

 

Ein interessantes Interview, mit einigen Überraschungen für mich.
Einiges hatte ich deutlich anders eingeschätzt - eben meine subjektive Wahrnehmung als Kunde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fuji-man:

Einiges hatte ich deutlich anders eingeschätzt - eben meine subjektive Wahrnehmung als Kunde.

Dass z.B. Voigtländer ein Hit wird, war mir schon quer durch die diversen Forumthreads klar. Das gleiche bei den Printprodukten. Wer weiss ... vll. läuft es mittelfristig auf Franchising o.ä. hinaus. Media Markt bekommt Foto bei mir in der Nähe gar nicht mehr geregelt ... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb snow:

Dass z.B. Voigtländer ein Hit wird, war mir schon quer durch die diversen Forumthreads klar. Das gleiche bei den Printprodukten. Wer weiss ... vll. läuft es mittelfristig auf Franchising o.ä. hinaus. Media Markt bekommt Foto bei mir in der Nähe gar nicht mehr geregelt ... :(

Die geben sich sehr große Mühe und liefern auch sehr gute Qualität ab.

Bei denen wird das Thema Analogfotografie auch noch sehr gepflegt. Dort hast du auch noch einen Ansprechpartner der dir hilft.

https://www.photostudio.de/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb fuji-man:

Dort hast du auch noch einen Ansprechpartner der dir hilft.

https://www.photostudio.de/

Den kenne ich doch als Forumsponsor? Ja. Ich meinte jedoch, dass besagter Media Markt gar nichts mehr in Sachen Fotografie geregelt bekommt. Da stehen abseits in ein paar abgeschlossenen Vitrinenschränken lieblos platzierte und präsentierte Apparate und Objektive durcheinander. Mein online bestellter Akku ist irgendwo verschwunden, nachdem ich zwischen zwei Stationen hin-und-her geschickt wurde. Wird dann allerdings nach zwanzig Minuten Wartezeit in irgendeinem "Lager" gefunden ... 🤪. Zumindest diese Marktleitung hat auf Foto keinen Bock und/ oder ignoriert das vorhandene Potential.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb snow:

Ja. Ich meinte jedoch, dass besagter Media Markt gar nichts mehr in Sachen Fotografie geregelt bekommt.

Ist bei mir auch so. Als damals mein Fotohändler dicht machte und der MediaMarkt ja auch ein Kunde von mir ist, habe ich halt dort immer meine Sachen gekauft. Irgendwann kamen die nicht mehr an alles ran, was ich bestellen wollte und mittlerweile ist es wie bei dir. Da kannst du gerade noch ein SD Karte kaufen, aber die auch  nur, weil die auch in andere Geräte passt.

Fototechnik steht da noch in einer Vitrine, bestehend aus zwei billigen SLR s und ein paar Standardzooms. Nicht mal eine UV Filter gibt's da noch in mehreren Größen. Das lassen sie wohl in ihrem Markt sterben. Mein Laptop konnten sie aber auch nicht besorgen und als sie sich Mühe gaben war es 800 Euro teurer als beim Hersteller direkt.

Ich kaufe jetzt halt online im Fotohandel ein und da mein Computerhändler auch dicht gemacht hat, habe ich mir da auch einen netten Laden gesucht im Internet. Sind ja auch Fachhändler und mit denen muss man eben telefonieren und kann nicht mehr einfach mal vorbeikommen. Schade eigentlich.

Ich würde gerne hier kaufen, aber nachdem ich die letzte Umfrage unserer HWK/IHK  erhalten habe, wird das wohl eher schlimmer als besser. da sind die Prognosen hier in der Region ja wirklich düster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DRS:

Ich würde gerne hier kaufen, aber nachdem ich die letzte Umfrage unserer HWK/IHK  erhalten habe, wird das wohl eher schlimmer als besser. da sind die Prognosen hier in der Region ja wirklich düster.

Ich prophezeie mal das Ende der Elektro "Fach"märkte und hoffe, dass sich (Foto/Optik)Fachgeschäfte an den Standorten halten, vll. sogar wieder neu eröffnet werden. Das geht wohl nur unter dem Dach von Ketten und im Verbund mit Akteuren wie Ringfoto. Im Hifi-Bereich hat´s nicht geklappt, aber das lag imo daran, dass der Wunsch des Musikerlebnisses in den eigenen vier Wänden in dem ohnehin kleinen Orchideensektor stetig geschwunden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb snow:

Ich prophezeie mal das Ende der Elektro "Fach"märkte

Wir hatten hier ja mal drei und davon ist  der Mediamarkt bisher übrig geblieben, auch aus drei Fotofachgeschäften wurden inzwischen Null. In den größeren Städten sehe ich da schon eher die Chance, dass man mit findigen Konzepten und Ideen eher wieder etwas eröffnen oder durchhalten kann. Bestenfalls kommt es wieder in Mode, dass man im Fachgeschäft kauft.

An den Preisen liegt es glaube eher nicht, weil sich das auch ein bisschen verändert hat. Ich kaufe normalerweise bei befreundeten Bauern viele meiner  Lebensmittel und das war es mir auch immer wert. Mittlerweile ist manches sogar günstiger als im Supermarkt. Da fragt man sich besser nicht, wie das zustande kommt.

Bei den Kameras habe ich auch beim Fach Händler einen besseren Preis bekommen, als mir Idealo angezeigt hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DRS:

Bei den Kameras habe ich auch beim Fach Händler einen besseren Preis bekommen, als mir Idealo angezeigt hat.

 

Nicht nur da. Gestern habe ich mal spaßeshalber bei mpb nach der X-T5 geschaut. Dort war sie "wie neu" für 1.799,- Euro angeboten. Bei Foto Erhardt bekommt man eine neue aktuell für 1.778,01 Euro!

Warum also eine Gebrauchte mit nur 12 Monaten Garantie kaufen, wenn man sie neu günstiger und mit 24 Monaten Garantie bekommen kann?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DRS:

Wir hatten hier ja mal drei und davon ist  der Mediamarkt bisher übrig geblieben,

Was "ein Pott" mit Saturn ist. Eigentlich stirbt nur ein (MediaSaturn) Standort und es bleibt (bei mir) ein bi-poligopoles Elektofachmarkt in 10km Distanz: Mediamarkt und Expert ohne Fotofachgeschäft dazwischen. Bei immerhin deutlich über 150.000 EW im Einzugsbereich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Warum also eine Gebrauchte mit nur 12 Monaten Garantie kaufen, wenn man sie neu günstiger und mit 24 Monaten Garantie bekommen kann?

ja das ist so und diese Mondpreise bezahlen ja glaube auch nicht viele. Wir hatten mal eine ganze Zeit lang nach einer x100v geschaut und die war ja wirklich fast überall teurer als neu, auch wenn sie schon aus der Garantie war. Die standen aber auch ewig noch zur Verfügung und gingen nicht weg, wie warme Semmeln. Irgendwann findet sich sicherlich immer einer, der das dann auch bezahlt, aber viele sind das wohl nicht,.

Ich hatte damals meine H2s auch bei einem Fachhändler gekauft. Ich bin auf die Fuji Seite, habe mir da die Händler auflisten lassen und da stehen ja auch die, die nicht mal ne Webseite haben. da habe ich einfach angerufen, weil ich die H2s nicht bei denen gefunden habe und die haben mir die dann auch zugeschickt und waren fast 200 Euro billiger als wenn ich sie mit der Google Suche gekauft hätte. War irgend so ein Vitrinenmodell, dass keine Auslösungen und volle Garantie hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DRS:

Ich kaufe normalerweise bei befreundeten Bauern viele meiner  Lebensmittel und das war es mir auch immer wert. Mittlerweile ist manches sogar günstiger als im Supermarkt. Da fragt man sich besser nicht, wie das zustande kommt.

 

 

 

Das ist mir während und nach Corona auch schon manchmal aufgefallen. Argument des Bauern: (keine) Transportkosten, was wohl bei den heutigen Energiepreisen auch nicht mehr zu vernachlässigen ist. Die Supermärkte karren ihre Waren halt (in Massen) durch die halbe Republik (oder noch weiter) zum Supermarkt.

bearbeitet von ingobohn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ingobohn:

Argument des Bauern: (keine) Transportkosten

Das mag schon auch ein Teil sein, aber so ein Bauernhof hat auch Energiekosten, die fern von gut und böse sind. und komischerweise sind ja die Versandkosten für alle auch relativ konstant geblieben über diese Jahre. Da hatte ich eigentlich zuerst eine Verdopplung erwartet bei den Spritpreisen.

Ich finde auch, um mal zum Foto zurück zu kommen, dass diese stellenweise riesigen preislichen  Unterschiede zwischen Internet und Fachhandel eigentlich oft nicht mehr da sind. Das ist man zwar so gewohnt aus der Vergangenheit. Es gab auch mal eine zeit, wo man sich bei idealo sehr gut orientieren konnte. Jetzt findet es man schon zwei Google Einträge weiter unten oft viel günstiger.

Gehe ich jetzt mal von unserem Fachgeschäften aus, die reihenweise den Bach runter gehen oder eben die Besitzer "einfach fertig haben" und in Rente gehen. Denen haben in dieser Zeit, wo das Internet plötzlich zur ernsthaften Konkurrenz wurde auch ein bisschen die Ideen und vielleicht auch der Elan gefehlt, wie sie den Laden weiter entwickeln und zu etwas machen, was es im Internet eben nicht gibt. Stattdessen haben sie uferlos Eigenkapital in ihr Lebenswerk gepumpt und es so noch jahrelang am Laufen gehalten, in der Hoffnung, dass es besser wird. Leute, wie ich haben diese Sache dann auch noch hinausgezögert und manchmal ewige Wartezeiten in Kauf genommen, weil sie irgendwas nicht besorgen konnten, was auf meiner großen Liste stand. mir lag das aber auch am Herzen, weil ich sie ja alle persönlich kannte und sie mir auch früher sehr oft geholfen haben. Da standen wir manchmal samstags nachts im Laden an ihrem Fuji Bilderentwickler und haben meine Gruppenfotos noch entwickelt, weil ich sie am nächsten Tag brauchte etc. Solange es ging habe ich und auch viele meiner Kollegen dort gekauft.

Dann kam diese Corona Zeit und das war für viele das Ende, auch wenn es es erst für manche ein Jahr später kam. Die traurige Bilanz ist ein Selbstmord während Corona  und zwei Schließungen danach. Da waren sie weg, die zwei Fotoläden und ein Atelier mit Verkauf. Das nächste war mein Computerladen, aber der hat nur genug habt und ist in Rente gegangen.  So durfte ich dieses Jahr mal sehen, wie nervig das ist ein Laptop online mit stimmigen Bildschirm zu kaufen, was auch noch halbwegs preislich passt. Auch da habe ich dann irgendeinen kleinen Händler im Saarland gefunden, der mit so Ausstellungsstücken einer Marke handelt und in allem mit sich reden ließ. Der hat dann sogar noch einen Foto Profi, aufgetrieben  weil er zugeben musste von den Bildschirmen jetzt nicht so die Ahnung zu haben. Mit dem habe ich dann ein ellenlanges Gespräch geführt und danach hatten wir auch eine sehr gute Lösung und wir haben uns beide neue Laptops gekauft.

Es gibt aber auch viele positive Beispiele von Geschäften und Unternehmen, die diese "Zwangspause" eben dazu genutzt haben, sich umzuorientieren oder neu auszurichten, neue Ideen einzubringen und es als Denkzettel gesehen haben, dass sich nur auf eins zu konzentrieren, auch wenn's gut läuft, nicht immer so gut ist. Auch mit den Fachgeschäften, die ich über die Fuji Seite gefunden habe, hat man gut kommuniziert. Die hatten Ahnung und wussten was sie verkaufen, kamen einem entgegen, auch preislich oder machten gute Vorschläge. das kann ich hier im MediaMarkt nicht behaupten, weil die ja in der Regel ihr Fachwissen oft vom Kunden beziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb DRS:

Das mag schon auch ein Teil sein, aber so ein Bauernhof hat auch Energiekosten, die fern von gut und böse sind. und komischerweise sind ja die Versandkosten für alle auch relativ konstant geblieben über diese Jahre. Da hatte ich eigentlich zuerst eine Verdopplung erwartet bei den Spritpreisen.

Ich finde auch, um mal zum Foto zurück zu kommen, dass diese stellenweise riesigen preislichen  Unterschiede zwischen Internet und Fachhandel eigentlich oft nicht mehr da sind. Das ist man zwar so gewohnt aus der Vergangenheit. Es gab auch mal eine zeit, wo man sich bei idealo sehr gut orientieren konnte. Jetzt findet es man schon zwei Google Einträge weiter unten oft viel günstiger.

Gehe ich jetzt mal von unserem Fachgeschäften aus, die reihenweise den Bach runter gehen oder eben die Besitzer "einfach fertig haben" und in Rente gehen. Denen haben in dieser Zeit, wo das Internet plötzlich zur ernsthaften Konkurrenz wurde auch ein bisschen die Ideen und vielleicht auch der Elan gefehlt, wie sie den Laden weiter entwickeln und zu etwas machen, was es im Internet eben nicht gibt. Stattdessen haben sie uferlos Eigenkapital in ihr Lebenswerk gepumpt und es so noch jahrelang am Laufen gehalten, in der Hoffnung, dass es besser wird. Leute, wie ich haben diese Sache dann auch noch hinausgezögert und manchmal ewige Wartezeiten in Kauf genommen, weil sie irgendwas nicht besorgen konnten, was auf meiner großen Liste stand. mir lag das aber auch am Herzen, weil ich sie ja alle persönlich kannte und sie mir auch früher sehr oft geholfen haben. Da standen wir manchmal samstags nachts im Laden an ihrem Fuji Bilderentwickler und haben meine Gruppenfotos noch entwickelt, weil ich sie am nächsten Tag brauchte etc. Solange es ging habe ich und auch viele meiner Kollegen dort gekauft.

Dann kam diese Corona Zeit und das war für viele das Ende, auch wenn es es erst für manche ein Jahr später kam. Die traurige Bilanz ist ein Selbstmord während Corona  und zwei Schließungen danach. Da waren sie weg, die zwei Fotoläden und ein Atelier mit Verkauf. Das nächste war mein Computerladen, aber der hat nur genug habt und ist in Rente gegangen.  So durfte ich dieses Jahr mal sehen, wie nervig das ist ein Laptop online mit stimmigen Bildschirm zu kaufen, was auch noch halbwegs preislich passt. Auch da habe ich dann irgendeinen kleinen Händler im Saarland gefunden, der mit so Ausstellungsstücken einer Marke handelt und in allem mit sich reden ließ. Der hat dann sogar noch einen Foto Profi, aufgetrieben  weil er zugeben musste von den Bildschirmen jetzt nicht so die Ahnung zu haben. Mit dem habe ich dann ein ellenlanges Gespräch geführt und danach hatten wir auch eine sehr gute Lösung und wir haben uns beide neue Laptops gekauft.

Es gibt aber auch viele positive Beispiele von Geschäften und Unternehmen, die diese "Zwangspause" eben dazu genutzt haben, sich umzuorientieren oder neu auszurichten, neue Ideen einzubringen und es als Denkzettel gesehen haben, dass sich nur auf eins zu konzentrieren, auch wenn's gut läuft, nicht immer so gut ist. Auch mit den Fachgeschäften, die ich über die Fuji Seite gefunden habe, hat man gut kommuniziert. Die hatten Ahnung und wussten was sie verkaufen, kamen einem entgegen, auch preislich oder machten gute Vorschläge. das kann ich hier im MediaMarkt nicht behaupten, weil die ja in der Regel ihr Fachwissen oft vom Kunden beziehen.

Sehr gut beschrieben- alleine Dafür 100 Sternchen *️⃣ 😉

Die Reduzierung des Fotohandels verfolge ich seit Mitte der 80er Jahre hier im Rhein-Main-Gebiet!

Früher hatte ich so gut 20 Anlaufstellen, heute sind es gerade noch 4!

Davon 3 gut sortierte, die aber alle 50km entfernt liegen…

aber ich unterstütze sie durch gezielte Käufe und werde das so beibehalten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...