Jump to content

Sony Tough 128GB-V90 gegen Sabrent 128 GB-V60


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, das ist seltsam. Ich habe mir für meine Fuji Kameras (X-T5 und GFX 100S) die Sony Tough 128GB-V90 gekauft.

Als sehr günstige Ersatz/Zusatzkarte habe ich die Sabrent 128GB-V60 gekauft.
Die viel gelobte SD-Karte Sony Tough 128GB-V90 stinkt gegen die sehr günstige Sabrent 128GB-V60 ab.

Das Testsystem ist kein langsames: 
Asrock Z790 Steel Legend Wifi, Intel I9 13900, Corsair RAM DDR5 6000Mhz (2x 32 GB), 
Gehäuse Fractal Torrent (USB-C Anschluß in der Front zum Testen verwendet), 
Sabrent USB-C Kartenleser CR-CSDM.

Betriebssystem Windows 11 aktueller Patchstand, SD Karten Test SW: EaseUS DiskMark Free Version.

Sony Tought-128GB-V90:
                                                  
                            Sequential Read            Random Read            Sequential Write            Random Write        
Speed (MB/s)                296.36                 240.86                         88.29                             4.09        
IOPS (Times/s)                282                    229                             84                                  3        
Delay  (ms)                     28.210               34.733                         94.778                            1700.889        

Sabrent 128GB-V60
          
                                Sequential Read            Random Read            Sequential Write            Random Write        
Speed (MB/s)                283.84                       217.46                       96.15                             74.35        
IOPS (Times/s)                270                          207                           91                                  70        
Delay  (ms)                    29.445                      38.480                       86.671                          112.128        

Der für unsere Kameras wohl wichtigste Wert beim Fotografieren ist Sequential Write. Da ist die Sabrent mit 96.15 MB/s eindeutig im Vorteil.
Die Sony schafft hier nur 88.29 MB/s.

Warum die Random Write Werte der Sony so im Keller sind kann ich noch nicht sagen. Da werde ich noch nachtesten.

Ich habe auch noch "alte" Anglebird 128 GB V90 Karten im Landhaus. Diese werde ich auch noch zum Vergleich testen. Auf der gleichen WS in Wien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für die Links. Den Link im Forum kannte ich den anderen nicht. Werde mir das Verhalten der Karten natürlich auch noch "In-Kamera" und auf einem schnellem AMD System ansehen. Vielleicht ist ein Sabrent Kartenleser auch für Sabrent Karten optimiert. Habe noch eine "neutrale" USB-C Hochgeschwindigkeits-Dockingstation mit Kartenleser. Werde alternativ auch noch mit dieser testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Top-Preis-Leistungsverhältnisses (siehe weiter oben verlinkte Speicherkartenliste) hatte ich mir vor 2 Monaten für den Urlaub zwei 256 GB Sabrent Rocket V60 zugelegt. Mit der X-T5 passen ca. 3.000 RAF + JPG (in M) auf jede Karte. Hat alles funktioniert, keine Ausfälle. Videos und schnelle Serien habe ich damit jedoch nicht probiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Freund hat zwei 128 GB Sabrent V60 Karten und sie sind ihm beide abgeraucht binnen kürzester Zeit.

Ich benutze meine 128 GB Sabrent zwar noch, aber für UHS-II ist sie eigentlich zu langsam im schreiben (90MB konnte meine alte UHS-I Sandisk Extreme Pro auch schon).

meine 256 GB Sabrent ist hingegen super schnell (170 MB/s aufwärts). Meine nächste Karte wird wahrscheinlich eine PNY 256GB ebenfalls mit V60 rating und soll 180MB/s schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...