EmHa Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #76  Geschrieben 11. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na also, sie hat also auch nicht mit Dollarzeicgen in den Augen auf deine Frage reagiert, ob du im Café knipsen darfst.  Schön, dass nicht immer bei jedem gleich das monetäre Vorteilsdenken im Vordergrund steht. Das gibt irgendwie so eine nette, menschliche Atmosphäre. Ich glaube, in diesem Café wäre ich gerne zu Gast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Oktober 2016 Geschrieben 11. Oktober 2016 Hallo EmHa, schau mal hier Bilder gegen Entgelt? . Dort wird jeder fĂĽndig!
DeLuX Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #77  Geschrieben 11. Oktober 2016 Schön, dass nicht immer bei jedem gleich das monetäre Vorteilsdenken im Vordergrund steht. Das gibt irgendwie so eine nette, menschliche Atmosphäre. Ich glaube, in diesem Café wäre ich gerne zu Gast.  Na ja, ich nehme an, dass Sie Kaffee und Kuchen nicht kostenlos abgibt sondern sehr wohl Geld dafür nimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #78  Geschrieben 11. Oktober 2016 Na also, sie hat also auch nicht mit Dollarzeicgen in den Augen auf deine Frage reagiert, ob du im Café knipsen darfst. Schön, dass nicht immer bei jedem gleich das monetäre Vorteilsdenken im Vordergrund steht. Das gibt irgendwie so eine nette, menschliche Atmosphäre. Ich glaube, in diesem Café wäre ich gerne zu Gast. Das ist eben eine undifferenzierte Meinung und etwas populistisch formuliert. Es gibt nicht nur Geld oder kein Geld, geizig oder großzügig..  Lies bitte den ganzen Thread nocheinmal durch und versuche zu argumentieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #79  Geschrieben 11. Oktober 2016 Na ja, ich nehme an, dass Sie Kaffee und Kuchen nicht kostenlos abgibt sondern sehr wohl Geld dafür nimmt. Wenn Du nun noch erklärst, was eine Fotoerlaubnis mit Kaffee und Kuchen zu tun hat? Es geht mir darum, dass Menschen nicht bei jeder Bitte eines anderen immer nur sofort Preise aufrufen. Selbstverständlich soll Arbeit, die zum Broterwerb dient, auch bezahlt werden. Aber Orsi hat ja nicht gefragt, ob er Kuchen und Kaffee umsonst kriegt, sondern ob er in den Räumlichkeiten knipsen darf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #80 Â Geschrieben 11. Oktober 2016 Lies bitte den ganzen Thread nocheinmal durch und versuche zu argumentieren. Was magst Du mir sagen? Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #81  Geschrieben 11. Oktober 2016 Mir erschien die einfache Formulierung:  Dollarzeichen monetär Vorteilsdenken  wenig differenziert.  Einige Beiträge zuvor wurde von mehreren Teilnehmern versucht, das (tatsächlich nicht pauschal lösbare) Problem von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #82  Geschrieben 11. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja, ich finde die Information, dass Orsi die Betreiberin fragte, ob er im Café fotografieren darf und sie ohne irgendwelche Forderungen ja sagte schon recht interessant für das Threadthema. Immerhin wurde hier mehrfach gesagt, man solle keinerlei Leistungen umsonst abgeben, vor allem dann nicht, wenn der Empfänger davon einen geldwerten Vorteil hat.  Nun sage ich, dass es doch schön ist, wenn nicht jemand sofort ans Geldverdienen denkt, wenn er um etwas gebeten wird. Und dann wirfst Du mir undifferenzierten Populismus vor. Weiß nicht, aber das kann ich beim besten Willen es nachzuvollziehen in meinem Beitrag nicht erkennen.  Ist aber auch Wurscht.  Ich finde es schön, wenns nicht immer nur um Geld geht, Du vielleicht nicht. So sind Meinungen eben unterschiedlich. Das darf man dann auch gegenseitig kritisieren und diskutieren. Aber das sollte auf die Inhalte bezogen sein, nicht nur auf die Form. Finde ich, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #83  Geschrieben 11. Oktober 2016 Ich habe mich an den eben erwähnten Formulierungen gestoßen. Es klang etwas vorwurfsvoll. Nachdem ich das eben nochmal las, war es schon nicht mehr so schlimm.  Entschuldige bitte die gestrengen Worte.  Natürlich steht das menschliche Miteinander an erster Stelle. Es gibt nur halt viele Schattierungen zwischen Himmel und Hölle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #84  Geschrieben 11. Oktober 2016 Wenn Du nun noch erklärst, was eine Fotoerlaubnis mit Kaffee und Kuchen zu tun hat?  Nichts! Darum ging es aber auch nicht, sondern darum, dass manche Dinge eben bezahlt werden müssen, weil sonst die Marktwirtschaft nicht funktioniert und das "Überleben" des Einzelnen nicht möglich wäre. Ansonsten sind mir Leute, die für jede Kleinigkeit die Hand aufhalten ebenso suspekt wie dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixilla Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #85  Geschrieben 11. Oktober 2016 @pixilia  Die Betreiberin hat logischerweise das Recht, die Verbreitung der Bilder zu untersagen. Man braucht auch keine Gewerbeanmeldung, um ein paar Bilder gegen Honorar zu vertickern. Aber: wenn der Fotograf der Wirtin die Bilder schenkt, wird sie ihm künftig kein Geld für weitere zahlen. Sie lädt ihn bestenfalls auf´n Schnitzel und´n Bier ein. Hättest du selbst gerne statt deinem Gehalt lieber Lebensmittelgutscheine und Freibier? Sorry, ich verstehe solche weltfremden Meinungen nicht...  Zumindest muss er die Einnahmen dem Finanzamt melden. Macht er dies öfters und dazu zählt meistens schon der Wiederholungsfall, geht das Amt von einer gewerblichen Tätigkeit aus. Ob sich dieser Aufwand für ein paar Fotos, die in der Freizeit entstanden lohnt, muss jeder selbst beurteilen.  Letztendlich ist es die ewige Diskussion: Professionelle Fotografen, die von dieser Tätigkeit leben wollen, sehen sich durch Freizeitknipser bedroht, die ihre Bilder kostenlos abgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #86  Geschrieben 11. Oktober 2016 Hallo  Darum ging es aber auch nicht, sondern darum, dass manche Dinge eben bezahlt werden müssen So ein Blödsinn . Es muss nur was Bezahlt werden wen der , der die Sache oder die Dienstleistung macht auch Geld dafür will . Wen ich jemanden meine Fotos schenken will , dann mache ich das . Und wen der beschenkte auf Grund diese Fotos reich wird , dann freut es mich . Und wen er das Foto einfach bei sich aufhängt oder im Geldbeutel trägt auch . Ich lasse mir die Freiheit wie ich mit meinen Eigentum und meiner Schaffenskraft umgehe nicht vorschreiben . Hier könnte ja jede Berufsgruppe seine eigene Diktatur aufbauen . Was sagt der hauptberufliche Elektroniker dazu wen ein bekannter Fotofreund in seiner Freizeit Blitze umbaut und die für seine Bekannte aus dem Forum auch umsonst . Oder der daheim noch den C-41 Prozess frönt und gleich ein Dutzend Filme für Freunde gleich mit , ohne Gegenleistung . Oder als ich für 14 Personen einen Pferde Sauerbraten mit Rotkohl und Semelknödel zubereitet habe und dafür mehrere Stunden Arbeit " umsonst " investiert habe . Die Hälfte der Leute hatte ich vorher noch nie gesehen , die waren Freunde meines Freundes ! Ich höre schon die Köche schreien ! Auch werden nicht die Babyfotos des Profi Fotografen von meinen Kumpel weitergegeben sondern die von mir gemachten , weil die die bessern sind ( jetzt wisst ihr wie schlecht Profis sein können ) . Ich habe im Bekanntenkreis drei Paare mit frischen Nachwuchs , alle drei waren beim Fotografen und haben bis zu vierstellige Beträge gelassen . Und 70% der weitergereichten Fotos sind von mir . Ich bin froh das ich mal so frischlinge knipsen konnte . Das ist mein Hobby und macht mir spass . Und diese Bilder reiche ich auch gerne weiter . Und nein , das war keine Auftragsarbeit , sondern so wie ich das wollte und ich mir das vorstellte . Und wen im Wohnzimmer meines Freundes auf der Kommode meine Bilder liegen und die des Profis in der Schublade ist es nicht mein verschulden , sondern des des Profis . Und mir reicht das als Anerkennung voll und ganz . Weil ich damit kein Geld verdienen muß . Berufsfotograf wäre nichts für mich , genauso wenig wie beruflich kochen , weil mir da die Freiheit fehlen würde die ich dafür brauche . Als Profi musst du andere Dinge ausspielen können als nur Futterneid , da ist ein Studio und der richtige Umgang mit dem Equipment gefragt . Auch der Draht zum Kunden sollte stimmen . Hast du den und machst du gutes sauberes Handwerk , dann stimmen auch die Bilder . Und keiner ärgert sich über des ausgegebene Geld , sondern freut sich an die tollen Bilder die sie bekommen haben . Achja , die einen überlegen sich nach der Profi Pleite ernsthaft ob sie nicht auf Hochzeitfotos verzichten . Ne ich will nicht , ich hasse Hochzeiten . Gruß Oli  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #87  Geschrieben 11. Oktober 2016 Pferde Sauerbraten mit Rotkohl und Semelknödel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 11. Oktober 2016 Share #88  Geschrieben 11. Oktober 2016 So ein Blödsinn .  O.k. nachdem du dich jetzt gründlich über die unfähigen und raffgierigen Profis ausgekotzt hast, kannst du dich ja vielleicht einmal mit den Gesetzmäßigkeiten der Ökonomie beschäftigen!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #89  Geschrieben 12. Oktober 2016 Hallo Habe ich schon . Der von seinen Beruf nicht leben kann muß sich was anderes suchen . Wir leben nun mal im Kapitalismus und nicht in einer Planwirtschaft . Gute Profis mussen heute halt mehr mitbringen als eine Kamera . Dazu kommt , sie mussen sich auch noch verkaufen können . Wen der Kunde den Unterschied sieht und er sich auch noch richtig betreut fühlt , braucht der gute qualifizierte Profi den Knipser nicht zu fürchten . Es wird eine Leistung verlangt und auch bezahlt und kein gebietsschutz . Der Profi liefert die Leistung und versteht auch sie zu vermarkten . Einen stetigen Jammerlappen das früher alles besser war und heute alles verschenkt wird nimmt man da nicht ernst . Wen es keinen ausreichenden betraf an guten Fotos gibt , kann der Profi auch nicht davon leben und muss sich was anderes suchen oder das Gebiet wechseln . Willkommen in der Welt von heute . Ich sehe mir in diesen Forum Tag fur Tag Fotos an , und staunen über die Qualität und das können . Das Fotografien lebt davon das man andern seine Bilder zeigt ! Und das macht man wie bei allen Hobby nicht für das Geld zum Leben . Ich habe schon immer gerne Motoren überholt , beruflich wie privat . Privat habe ich nie Geld dafür genommen , Mann hat halt zusammen mal einen Abend in der Kneipe zugebracht . Und es gibt Motoren die wurde ich auch für einen Fremden umsonst machen ( die Arbeitszeit von mir ) nur das ich sie mal machen dürfte . Leider bin ich als Fotograf nicht so gut , das mal ein Bild von mir veröffentlicht werden wird . Aber auch da wäre mir das Buch ( naja sagen wir mal fünf Stück ) genug . Wen das Buch mit einen Bild von mir auskommt ist es , A.nicht mehr wert als das ein Profi ein Bild beisteuert oder B.der Profi ist nicht besser als ein Hobby Knipser . Auf jeden Fall braucht der Profi auch den Knipser nicht zu fürchten , außer er ist selber nur ein Knipser . Wen sie den Knipser mit Aufträgen die Bude einrennen wird er Profi und wen den Profi keiner mehr nimmt macht er als Security im drei Schichten Gebäude Schutz . Das ist das Gesetz der Ökonomie . Nichts wird bezahlt Wen es nicht gebraucht wird ! Und sei es noch so gut . Also hackt nicht auf den Amateur rum der sie freut , das andere seine Bilder toll finden ,sondern macht klar das ihr das zumindestens genauso gut könnt und auch das professionelle drum rum dazu bietet . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #90  Geschrieben 12. Oktober 2016 Manche Beiträge sind einfach zu lang und so schlicht, dass man es sich schenken kann, darauf einzugehen. Aber solch unbefangene Naivität erstaunt mich dann doch: Das "ehrenamtliche" Schrauben an Motorrädern kann spätestens dann fatal werden, wenn man nur einen kleinen Fehler macht und ein "Freund" in Folge dessen mit dem Hobel auf die Fresse fällt. Derartige Patzer mit u.U. schwerwiegenden Folgen kann ein Hobbyfotograf gottseidank nicht anrichten. Und der "Gewerbliche" ist dagegen versichert...   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #91  Geschrieben 12. Oktober 2016 ...Der von seinen Beruf nicht leben kann muß sich was anderes suchen ....  ...klingt hart, kann man aber so auf den punkt bringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #92  Geschrieben 12. Oktober 2016 Jo, da hat der Grimm ausnahmsweise mal Recht. Ist aber ne Binsenweisheit und betrifft jede Form der selbstständigen Tätigkeit. Das Durchschnittseinkommen der Fotografen - habe ich mal gelesen - beträgt übrigens im Bundesdurchschnitt 1.300 Euro. Da werden nicht wenige zusätzlich Sozialhilfe beziehen müssen. Und das kann wahrhaftig nicht das Ziel selbständiger Arbeit sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #93  Geschrieben 12. Oktober 2016 Es ist auch nicht das Ziel nichtselbstständiger Arbeit. Trotzdem gibt es Millionen Aufstocker. Das Problem existiert aber auch nicht wegen Hobbyverkäufern, Hobbybürohilfen, Hobbyküchenhilfen etc. Das Problem sind auch nicht ökonomische Gesetze, sondern es ist ein Problem unseres Gesellschaftssystems. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #94  Geschrieben 12. Oktober 2016 Klar, wenn Selbständige, wegen mangelhafter Arbeit oder aus anderen selbstverschuldeten Gründen, nicht von Ihrer Tätigkeit leben können, dann dürfen Sie sich auch nicht beschweren. Wenn aber Wettbewerbsverzerrungen die Ursache sind, dann ist das etwas anderes und das sollte man auch sagen dürfen ohne gleich als Jammerlappen bezeichnet zu werden. Im Übrigen hat hier auch niemand gejammert, es wurden lediglich Bedenken geäußert. Die eindimensionale Sicht mancher Zeitgenossen ist aber schon erstaunlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heraisto Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #95  Geschrieben 12. Oktober 2016 Was ist hier eigentlich los? Ständig kommt es zu Anfeindungen und unterschwelligen Beleidigungen, wenn die Meinungen auseinander gehen. Nicht nur in diesem Thread!  Wirkt allmählich wie das blaue Forum... könnte deshalb kotzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #96  Geschrieben 12. Oktober 2016 Im Reitsportbereich drängen immer gerne hobbyknipsende Mädchen aber auch Herren auf den "Markt", die kostenlos Shootings anbieten oder für "biligbilligbillig". Mich stört es nicht, da ich nur für Medien tätig werde, die fair honorieren. Allerdings habe ich schon Bilder verschenkt. Bevor ich "biligbilligbillig" arbeite und mich damit selbst billig mache, tue ich lieber gar nichts. Oder verschenke dann mal ein Bild, wenn ich weiß, dass die den regulären Preis nicht bezahlen können. Ich bin dann durchaus mal "nett" - mit dem klaren Hinweis, wie Honorare normalerweise liegen. Auch eine gewisse Menschlichkeit spricht sich positiv herum und kann irgendwann mal zurück kommen. Aber billig arbeiten würde ich nicht.  Übrigens, ich sehe teilweise grottige Bilder in Zeitungen von "Profis" und private Bilder von Amateuren, die absolut toll sind (natürlich nicht veröffentlicht) Ein Qualitätsbegriff ist das nicht immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yoshida Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #97  Geschrieben 12. Oktober 2016 Wenn die Betreiberin der Mühle gerne das Bild nutzen möchte sollte sie einen Wertausgleich herstellen. Wie hoch und in welcher Form sei mal dahin gestellt.Frag sie doch einfach was das Bild Ihr Wert ist.Ich finde es ist wichtig, nicht zuletzt bei der allgemein vorherrschenden  "Geiz ist Geil" Mentalität, dass Wertausgleiche hergestellt werden. So haben beide Seiten ein gutes Gefühl.Ein kleines Beispiel.Vor einigen Jahren habe ich mal ein paar Bilder aus Kalabrien in Flickr eingestellt.Eines Tages bekam ich eine Mail vom Inhaber eines Weinhandels in Kalabrien. Er fragte (was ich schon mal sehr nett fand) ob er ein Bild dieser Serie in seinem Laden aufhängen kann. Ich schrieb ihm, dass er das machen kann, ich aber sehr gerne italienische Rotweine trinke.  Er verstand diesen Wink und eines Tages erhielt ich eine Kiste mit Rotwein aus seiner Region.Beide fühlten sich sehr wohl bei der Sache, oder wie heißt es auf "neudeutsch" Win / Win ;-) In dem Sinne gutes Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #98 Â Geschrieben 12. Oktober 2016 Ich habe heute auch schon wieder Bilder verschenkt. Im September beauftragten wir ein paar vielversprechende Profis mit dem Dreh eines Werbefilms. Die Jungs hatten was auf dem Kasten, waren sympathisch und haben schon erstklassige Arbeit abgeliefert. Ich machte ein paar Bilder von den Dreharbeiten fĂĽr unsere Dokumentation. Nun sahen die Jungs ein zwei Bilder und wĂĽnschten, da sie selbst das Motiv waren, meine Bilder fĂĽr ihre beruflichen Zwecke nutzen zu dĂĽrfen. Sie fragten nett an und ich gebe sie wieder mal gern her. Die Jungs sind einfach gut und ich habe keinen Zweifel, dass ich da auch wenig zu bereuen habe... Â kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 12. Oktober 2016 Share #99  Geschrieben 12. Oktober 2016 Ich habe auch schon Behind The Scenes kostenlos weitergegeben. Weil ich sowieso schon dafuer bezahlt wurde, dass ich dort war, wenn auch zu einem anderen Zweck und zum anderen die Honorierung der Verwertung etc. hier etwas anders laeuft… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 13. Oktober 2016 Share #100  Geschrieben 13. Oktober 2016 "Im Schnitt sind wir Europäer humanistische Kapitalisten - wir beuten andere aus, fühlen uns aber schlecht dabei"  Ehrlich gesagt finde ich in solchen "Wert-Debatten" kein Bild vor was ich einfach interpretieren kann - es ist nicht grad ein Postkartenmotiv, eher surreal und düster.  Über monetäre "Werte" und "Wertschöpfung" wird viel gesagt. Wann ist denn eine Leistung fair bezahlt? Wieso brauchen wir extra Siegel, dass etwas fair bezahlt ist? Doch nur deshalb weil es genug Menschen gibt, die das übergehen und den "Wert" der Fairness nicht verinnerlicht haben. Und da rede ich nicht von Dingen, die in der Bedürfnis-Pyramide eher zweitrangig sind. Jeden Tag nehmen wir Lebensmittel zu uns, für die meist keine fairen Preise bezahlt werden (fängt schon morgens mit der Milch im Kaffee an). Wir ziehen Klamotten an, die weder fair für Menschen noch für die Umwelt produziert wurden und in anderen Dingen des täglichen Lebens sieht es auch nicht anders aus - Mietpreise zum Beispiel. (Wie sieht es denn da eigentlich bei Fuji aus?). Leben wir in einer Welt in der, der größte Teil der Menschen fair entlohnt wird? Und wo reihen sich da deutsche Berufsfotografen ein?  Noch erschreckender finde ich es aber, dass sich diese monetäre Wertschöpfung auch über andere Bereiche wie ein Film legt. Ich war sehr froh zu lesen, dass hier auch manche etwas einfach nur aus Leidenschaft tun, da mit voller Begeisterung dabei sind, selbst dafür investieren würden in ihrer Passion etwas neues zu meistern und "ihr Werk" dann sogar noch verschenken. Letzteres ist eine simple menschliche (humanistische?) Eigenschaft bei der ich es nicht verstehe, dass sie als "wettbewerbsverzerrend" an den Pranger gestellt wird. Das "Geben" kann doch nicht das Problem sein. Und die Frage wurde noch nicht gestellt, was das geschenkte Bild bei der Mühlencafébetreiberin auslöst. Klar kann man das Bild zeichnen, dass das eine lupenreine Kapitalistin ist, die hier jemanden nur ausnutzen will (das Bild malen aber meist nur Menschen, die selbst so sind, weil andere da nur Reflektoren sind). Ich kann mir das erst mal nicht vorstellen.  Wo kommt das her, dass scheinbar eine breite Masse glaubt zu kurz zu kommen und deshalb so unzufrieden ist? Und kann man dem nur mit "Wirtschaftsregulation" entgegenwirken? Versteifen wir uns da nicht viel zu sehr auf den Wert des Geldes und vergessen dafür andere?  Was hast Du an diesem Tag an diesem Ort mit diesen Menschen gewonnen und ist das es wert mit einem Foto bezahlt zu werden?  Ich hab das schon verstanden - von solchen Sprüchen können Berufsfotografen nur das Kotzen kriegen - "Davon kann ich aber nicht meine zu teure Miete in München zahlen". Dann sollte wir die Werte-Debatte aber auch auf einer anderen Ebene führen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.